PCGH.de: Folding@Home: PCGH-Team bald bestes deutsches Team

runde 99 € nachzahlen

wie hoch war denn die rechnung insgesamt, wenn man fragen darf??

kleine rechnung für meinen computer:
unter volllast zieht er ca. 350W (mit monitor) aus der dose.
täglich ca 6 stunden an bedeutet täglich 2,1 KWh!!!
das ganze auf einen monat gerechnet sind das schon 63 KWh!!!
bei einem strompreis von 20 Cent pro KWh ergibt das: ca. 12,60€ pro monat, die mein rechner in wärme umwandelt^^
 
hmm...wollte mich auch grad mal daran beteiligen und hab den f@h GPU client (hd 3850) installiert, aber das programm startet einfach nicht weil eine datei nicht gefunden werden kann (amdcalrt.dll).

neuinstallieren hat auch nix gebracht...weiss jemand wie ich das zum laufen bringe ?


--> einfach mal ins GPU-HOW to schauen, da steht alles notwendige
--> die amdcalrt.dll befinden sich in einem versteckten ordner unter dokumente und einstellunge/user......
 
Dort sind die Experten :hail:

Als ich mit dem Falten angefangen hab (was noch gar nicht sooo lange her ist) war dein Name und der von klefreak, die die mir am Auffälligsten waren ;o)
Nicht zu vergessen Schnurzelbum, der hier wohl nicht angemeldet ist aber natürlich seit gefühlten Jahrzehnten den Traum vom 1. Platz weckt...


@Topic

Die Sache mit dem Strompreis ist natürlich ein wichtiges Thema.
Und jeder sollte sich durchrechnen, was er bezahlt wenn er am Folding@Home teil nimmt.
Damit es keine Überraschung gibt, wenn die Jahresrechnung kommt.

Aber es sollte kaum ein Grund gegen Folding sein.
Denn jeder der einen eigenen Haushalt führt, verbraucht mit etlichen anderen Dingen auch Strom.
Elektro-Herd, Elektro-Heizkörper und Warmwasser-Boiler sind wahre Stromfresser.
Fernseher ist auch klar.
Und so mancher hat auch drei 60 Watt Birnen in der Wohnzimmer-Leuchte.

Man sollte niemanden vorverurteilen, der viel Geld für Folding@Home (und folgende Stromkosten) ausgeben.
Jeder sieht das mehr oder weniger als Hobby und ist entsprechend bereit dafür Geld aus zu geben.
Für den einen sind 1500 KWh im Jahr viel für andere sind 3000 wenig.
Also bitte bildet euch eure Meinung zum Thema, aber glaubt nicht dass Teilnehmer des Programms dumm oder verschwenderisch oder sonst was sind.

Eher ist der Stromverbrauch ein Entscheidungskriterium in welchem Maße man sich am Projekt beteiligt.
Wer mehrere Rechner 24/7 laufen lässt, weiß (oder kümmert sich nicht) um die Stromkosten, die dadurch entstehen.

btw: ich hab dieses Jahr über 1000€ für mein Auto ausgeben müssen ohne Steuern, Benzin-, Versicherungs-, oder Tuning-Kosten.
Alles nur für neue Winterreifen, HU, AU und Reperaturen um die HU zu schaffen.
Das sind über 5000kWh im Jahr !
 
wie hoch war denn die rechnung insgesamt, wenn man fragen darf??

kleine rechnung für meinen computer:
unter volllast zieht er ca. 350W (mit monitor) aus der dose.
täglich ca 6 stunden an bedeutet täglich 2,1 KWh!!!
das ganze auf einen monat gerechnet sind das schon 63 KWh!!!
bei einem strompreis von 20 Cent pro KWh ergibt das: ca. 12,60€ pro monat, die mein rechner in wärme umwandelt^^

kleine Rechnung für einen fiktiven Computer:

4 Stunden Betrieb (Internet, Chatten, Mailen, DVD gucken): ~110 Watt
4 Stunden Betrieb (s.o. + F@H auf einer passenden, sparsamen GPU): ~160 Watt
--
Differenz 50 Watt.

Falten nur an Werktagen (20 Stück pro Monat): 1,0 kWh ~> 20 Cent.
:)

In vier Stunden kriegt man locker 1,5 WUs durch, auch bei einer 9600 GT oder HD 38x0. Mal 480 Punkte mal 20 Tage: 14.400 Punkte für's Team; das sind unschlagbar günstige 0,0013888888888888888888888888888889 Cent pro Punkt ;)
 
PCGH_Carsten , mit deiner Rechnung könntest du sogar einen Eskimo einen Kühlschrank Verkaufen ! :D
Schöne Rechnung !;)
 
Mein PS3 rechnet nun auch noch mit. =)

Man müsste alle Geräte im Haus rechnen lassen können... =)

Carsten kannst mir das mal für die PS3 ausrechnen??? ^^
 
@Lochti: Heheh *wollekühleschrankekaufe?*

@Blackbeetle: Da hab ich leider keinen Anhaltspunkt was Idle/Load angeht. Kriegst du aber bestimmt selbst hin!

@Crashstyle: Rechner auf Stube, Folding an, Stube abschliessen, 3 Wochen Feld -> Glücklich sein. ;)

@Topic:
Da ich zu dem Thema (u.a.) sowieso gerade einen Artikel vorbereite:
Ich habe mit einem C2D E8500 mal nachgemessen: Von Idle auf SMP-Last (~1500ppd) sind's nur ca 36 Watt Mehraufnahme, kein 50. ;)

*Kühlschränke! Jetzt NOCH billiger…*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mal auch nicht uninteressant.
AMD und Intel CPUs bei F@H mit unterschiedlichen WUs getestet:*** Core i7 processors - The Tech Report - Page 12[/url]
Mit dem Ci7@3.2GHz sollen so ca. 5000ppd möglich sein.
 
da bin ich ja mal gespannt ob der neue AMD auch so abgeht..denn der hat als 45nm und Quad nur eine TDP von 75w..plus noch wat drauf macht das 90w für einen Quad das ist ein Witz..
 
Nachdem sich nun schon 3 Posts hintereinander nicht direkt mit Stromverbrauch befasst haben und "foul language" auch schon wieder etwas länger her ist ist mein Hals wieder auf Normalmasse zurückgeschrumpft

Nun äussere ich mich - nicht erschrecken - zum Topic

Ich bin stolz ein 70335er zu sein und (auch auf diesem Weg) meinen Beitrag zur Forschung zu leisten
Wenn wir nun bald das beste "deutsche" (ich bin Schweizer) Team sind bedeutet das bloss eines - dass sich hier viele "gute Typen" versammelt haben um für eine lohnende Sache einzustehen

Zugegeben - ich bin einer der "Kampf-Folder"; einer der Wahnsinnigen die ihre Kiste(n) 24/7 am laufen haben
Und nein, ich muss keinem beweisen, dass ich besser bin - ich bin es nämlich auch gar nicht
Ich habe bloss die Möglichkeit dazu - im Moment
 
Auch alle Schweizer, Österreicher, Belgier, Luxemburger und sonstige Falter die die 70335 in ihren Clients eintragen sind selbstverständlich genauso willkommen!

Es macht unsere Headlines, die ohnehin schon sperrig genug sind, noch etwas unansehnlicher, wenn wir "bestes, in der Mehrzahl deutschsprachiges Team" schrieben. *gg* Wobei wir dann ja auch noch jedesmal nachzählen müssten ;)
 
Ja,
wenn ich das so lese könnte ich ja mal sagen last uns mal das Wochenende den Besten Tagestandt auf der Uhr Bekommen !
Vieleicht mag dann ja noch hier und da einer zu uns kommen und sich

Herzlich Willkommen Fühlen ! :bier:

Und Vieleicht schaffen wir ja mal ein Netten Tagesrekort , hm frag mich wie der zur zeit ist ?

Also für alle jenigen die ,die Stromkosten im auge haben könnten ja auch ein Päkchen machen um vielleicht einen Neuen Tagesrekort anzuleiern !

>Vieleicht Postet den mal einer<
attachment.php

Wenn ist so diese Juser Statistik sehe ..... aber egal wir sind ein Team und wir halten zusammen :bier: !
 
Zuletzt bearbeitet:
So... ich falte nun auch schon ein paar Tagen in meiner Freizeit... wobei ab und zu lasse ich den PC auch mal was länger laufen für die Wissenschaft, glaube die Nacht lasse ich ihn mal durchlaufen um zu schaun wieviel er in der nacht schafft

Es gab hier ja die heiße Geld-Diskusion deshalb vorweg: Ich wohne zwar noch @ home zahle aber meine Stromrechnung selbst ( Stromzähler an steckdose) durch mein üppiges Ausbildungsgeld kein Prob, dat bissel was der PC verbraucht;)
zumal ich irgendwie Werbungskosten brauche damit der Staat mich auch noch wenn ich 18 bin mit Kindergeld unterstützt ^^jaa das wärs doch Stromkosten fürs falten von der Steuer absetzten können xD schade wird wohl net gehn, egal
 
Hallo,

in dem Raum, in dem mein Rechner unerlässlich faltet, musste ich die Heizung jedenfalls noch nicht aufdrehen. Von daher gleichen sich die geringeren Heizkosten unter Umständen mit den höheren Stromkosten wieder aus.

ciao Tom
 
Zurück