PCGH.de: Folding@Home: PCGH-Team bald bestes deutsches Team

Irgendwie scheinen immer alle zu meinen, dass man entweder nur 24/7 oder gar nicht mitmachen kann. Wenn man einmal pro Tag/Woche ne WU rechnet bringt ja auch schon was. Eine Berechnung einer WU des GPU-Clients dauert bei mir ca. drei Stunden, die WUs berechnet mit dem normalen CPU-Client ein paar Tage, wobei man diese nicht am Stück abstottern muss, sondern auch über mehrere Wochen verteilt berechnen kann. Was anderes ist der SMP-Client, aber niemand wird gezwungen, diesen zu installieren.

Es steht jedem frei, in welchem Ausmaß er sich beteiligt, so kann man trotzdem was beitragen, ohne dass sich die Stromkosten nennenswert erhöhen. Die c't hatte das mal schön beschrieben: Mit ein paar Euro Stromkosten monatlich kann man die meist knappen Kassen der Projektteams sehr entlasten. (oder so ähnlich :D)
 
richtig!!! und selbst Henners 10Cent am Tag sollte jeder entbehren können.
:schief:genau, ich bin erleichtert und stimme dem zu:schief:
...die 10 Cent am Tag hat eben nicht jeder. Ich weiß ja nicht, wie euer Lebensstandard ist, aber ich als Student krieche mit dem Zahnfleisch auf dem Boardstein entlang, weil meine paar Euros im Monat mit Mühe und Not reichen. 10 Cent täglich auf 360 Tage im Jahr macht 36 Euro - für euch "Großverdienen" mit dem riesigen Portemonnaie (so tut ihr jedenfalls; meine Eltern hätten mich damals für solch eine Stromverschwenung auf deren Kosten aus dem Haus gejagt! Zurecht!) anscheinend kein Problem. Aber für 36 Euro könnte ich meine Freundin mit der Bahn besuchen fahren. Solche Dinge bezahlen sich auch nicht von selbst - vor allem ist das um den Faktor 100 wichtiger für mich!
Ich kann nicht so recht verstehen, wie man so mit seinem Geld umgehen kann, wenn man selber Geld verdient und damit über die Runden kommen muss. Schön, wenn ihr noch bei euren Eltern wohnt und die gerne ihr halbes zur freien Verfügung stehendes Geld extra für euren Strom ausgeben möchten. Sicherlich ist F@H eine gute Sache, aber wenn andere Dinge darunter leiden müssen und Herrschaften wie ihr einen aufgrund von nicht vorhandem Geld als geizig und selbsteingenommen darstellt, dann ist das auf eurer Seite eine sehr dreiste Darstellung. Ich persönlich fühle mich angegriffen, denn ich kann nichts dafür, dass ich kein weiteres Geld habe - seit fast 5 Jahren kann ich mir keinen neuen PC leisten und habe auch jetzt noch kein Geld dafür.
Vielleicht solltet ihr in eurer Zukunft mal darüber nachdenken, was ihr hier schreibt und wie es vielleicht anderen Menschen geht, die nicht mit ihrer Kohle wie ein "Scheich" leben können! -.-

Und nein, ich möchte auch nicht binnen mehrerer Wochen eine WU parallel zu meiner Arbeit am PC berechnen, weil mein Rechner (CPU) so schon keine Leistung hat. Und parallele Anwendungen (ICQ, Firefox, Fernsehen und dann noch F@H) sind alles andere hilfreich für mich, da die Arbeit so schon beeinträchigt wird :/ Mein Athlon XP würde sich freuen.........
 
Ich bin 26, erst seit 3 Monaten kein Student mehr und wohne seit ich 18 bin nicht mehr bei Mutti. Kein Mensch greift dich an oder zwingt dich mit zu falten. Deine Eltern hätten dich wegen 10Cent am Tag raus geworfen? Das glaube ich dir nicht. sorry

Und wer bitte hat dich als geizig oder selbst eingenommen betitelt?
Versuchs mal mit nem Nebenjob als Werkstudent oder wo anderst. Ich habe die ersten 2 Semester bei Kaufland an der Kasse gesessen dann bei Osram als Werkstudent gearbeitet. Ich habe nie Bafög erhalten oder von meinen Eltern auch nur 1Cent bekommen (bis auf das Kindergeld natürlich).

@doomfreak::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
...die 10 Cent am Tag hat eben nicht jeder.
Das war ja auch eine pessimistische Rechnung. Bei einer Stunde pro Tag und einem "kleineren" System (50 Watt Differenz) ist's nur noch etwa 1 Cent pro Tag.
Egal, wie hoch der Betrag letztendlich ist: Natürlich hat nicht jeder Geld zum "Spenden" übrig, keine Frage. Das behauptet auch niemand. Doch die verbreitete Auffassung, gelegentlich den F@H-Client zu benutzen würde die Stromrechnung explodieren lassen, ist eben auch falsch - nur dagegen argumentierten unsere Beispielrechnungen.
 
Das war ja auch eine pessimistische Rechnung. Bei einer Stunde pro Tag und einem "kleineren" System (50 Watt Differenz) ist's nur noch etwa 1 Cent pro Tag.
Egal, wie hoch der Betrag letztendlich ist: Natürlich hat nicht jeder Geld zum "Spenden" übrig, keine Frage. Das behauptet auch niemand. Doch die verbreitete Auffassung, gelegentlich den F@H-Client zu benutzen würde die Stromrechnung explodieren lassen, ist eben auch falsch - nur dagegen argumentierten unsere Beispielrechnungen.

Wohl gesprochen!
 
@TheRealBecks:

-36 € im einem Jahr ammortisiert, das ist ein Witz und bin auch (bwl)Student...
Komm du bist dann wahrscheinlich auch so jemand, der dann jammert wenn das Studentenwerk ankündigt, dass die Straßenbahn für das Semester um 4,50 € teurer wird, dagegen Stimmt und dann lieber mit dem Fahrrad das ganze Semester lang fahren will:nene:

-Ich konnte mir den PC auch nicht leisten und bin neben dem Studium hart arbeiten gegangen, um mir diesen leisten zu können, wer etwas möchte(du scheinbar nicht richtig) bekommt es auch. und der Strom wird durch das Bafög zu 50% vom Staat subventioniert. Also kann ich auch Forschen..

-Du hast doch deinen "persönlichen Angriff" selbst provoziert, in dem du hier gepostet hast. Da fühle ich mich schon leicht angeätzt, wenn wieder mal über Strom gejammert wird..:nene:

:kaffee: muss mich erstmal beruhigen genug der Disskussion..sonst bekomme ich noch Forum-urlaubspunkte..
 
Wer hat hier was gegen Folding!?
Was mir dazu noch auffällt: Es beschweren sich nur leute die gar nicht mitrechnen! :what:
ALSO: WER KEINE AHNUNG HAT SOLLTE EINFACH MAL DIE SCHNAUZE HALTEN!
 
Ich bin 26, erst seit 3 Monaten kein Student mehr und wohne seit ich 18 bin nicht mehr bei Mutti. Kein Mensch greift dich an oder zwingt dich mit zu falten. Deine Eltern hätten dich wegen 10Cent am Tag raus geworfen? Das glaube ich dir nicht. sorry

Und wer bitte hat dich als geizig oder selbst eingenommen betitelt?
Versuchs mal mit nem Nebenjob als Werkstudent oder wo anderst. Ich habe die ersten 2 Semester bei Kaufland an der Kasse gesessen dann bei Osram als Werkstudent gearbeitet. Ich habe nie Bafög erhalten oder von meinen Eltern auch nur 1Cent bekommen (bis auf das Kindergeld natürlich).

@doomfreak::daumen:
Nebenher arbeiten geht leider nicht, weil ich als dualer Student bereits 38 h die Woche arbeiten und dann noch mein Selbststudium bewältigen muss ;)
Naja, und wnen du seit 18 schon von zu Hause weg bist, dann weiß du ja sicherlich ganz gut, wie es mit dem lieben Geld ausschaut ;) Und zu der Sache meiner Eltern: Die Stromrechnung wird Jahr zu Jahr teurer.Wenn die schon gesehen haben, dass ich den halben tag vorm Rechner hing, dann gab es schon Ärger genug (sie haben ja auch bis zu einem gewissen Punkt recht...). Und wenn dann noch einmal einfach so 36 € (z.B.) hinzukommen würden, dann hätten die mich sofort gemeuchelt XD ^^ ;)

Achja: Ich war jetzt schon 2 einhalb nebenher zur Schule arbeiten gegangen, damit mein Rechner überhaupt noch spieletauglich war. Geld hab ich dennoch keines... ;)

Das war ja auch eine pessimistische Rechnung. Bei einer Stunde pro Tag und einem "kleineren" System (50 Watt Differenz) ist's nur noch etwa 1 Cent pro Tag.
Egal, wie hoch der Betrag letztendlich ist: Natürlich hat nicht jeder Geld zum "Spenden" übrig, keine Frage. Das behauptet auch niemand. Doch die verbreitete Auffassung, gelegentlich den F@H-Client zu benutzen würde die Stromrechnung explodieren lassen, ist eben auch falsch - nur dagegen argumentierten unsere Beispielrechnungen.
Ist ja auch richtig. Aber Geld ist dennoch so knapp bemessen, das mich meine Großeltern zusätzlich unterstützen. Da muss man halt mal aufpassen, wie man mit seinem Geld umgeht...
Und dass durch F@H nicht die Rechnung automatisch explodiert, ist logisch - denn dafür sorgt meine alte CPU auch ganz von selbst XD ^^
 
Wer hat hier was gegen Folding!?
Was mir dazu noch auffällt: Es beschweren sich nur leute die gar nicht mitrechnen! :what:
ALSO: WER KEINE AHNUNG HAT SOLLTE EINFACH MAL DIE SCHNAUZE HALTEN!
Ich hatte bereits mitgerechnet - zweimal. Aber das Arbeiten wird mit meinem Rechner zur Qual und die Temperatur im Zimmer auch - deshalb hab ich es aufgeben müssen ;)
 
Entgegen aller Diskussion bin ich stolz bald ein Falter im besten deutschen Team zu sein. Weiter so und die Welt gehört uns, muahahahah...oh hab ich das wirklich aufgeschrieben?? :ugly:
 
Ich könnte wetten, wenn die wirklich mal durch diese Aktion eine wichtige Entdeckung machen wird die sofort totpatentiert, sodass es sich kaum noch jemand leisten kann oder will dieses Wissen in den nächsten 20 Jahren zu nutzen.

Das ist schon bei normalen Pharmaforschungen so (Ihr werdet lachen, aber es gibt Rezepte für Medikamente die in der Lage wären einige sehr exotische Krankheiten zu lindern, aber es produziert die niemand weil die Lizensgebüren höher wären als die zu erwartenen Einnahmen).
Und bei Folding at Home wird ja die gesamte kostenintensive Rechnenleistung von denen getragen die da mitmachen, aber glaubt ihr die werden deswegen dann weniger Lizengebüren für daraus resultierende Entdeckungen verlagen?
Ich denke nicht.
 
Hi
da oben steht was von 2 gpu´s nutzen bei ner 9800gx2 wie zum teufel geht das nutze nur einen kern habe schon vieles ausprobiert wer kann mir helfen und vorallen was muss ich einstellen :hail::hail:
(system ist vista 64bit q6600 und 4gb ram):)
mfg Kojack
 
Das Problem mit den Stromkosten mag zwar bestehen nur sollen man eben auch sehen wem man damit alles hilft. Ich bin stolz darauf in DEM dteuschen TOP Team zu sein:daumen:
 
Ich wollte auch schon mehrmals mitmachen. Jedoch steht seit längerer Zeit nur mein P4 zur Verfügung. Das sind mehr als 50W, die der braucht. Das geht dann ganz schnell von 130W beim Surfen auf 210W bei 100% Auslastung. Der Tarif kostet meine Eltern 0,2025€ pro kw/h. Es ist also nicht wirklich pessimistisch, was Henner geschrieben hat. Dennoch versuche ich demnächst, bei der Kiste von meinem Vater F&H unterzujubeln, denn beim Athlon 1400 macht es gerade mal 30W aus.

Das Beispiel mit 4.50€

Wenn man kein Geld zusätzlich hat, ist das ein ausgefallenes Studentenmittagessen im Monat. Also einmal monatlich hungern.

Das Nebenbei arbeiten ist auch so ne Sache. Ich arbeite nebenbei. Zum Glück ein fester Job in der Nachtschicht, der über den Geringverdiener hinaus geht.

Meinen Kommilitonen sehe ich teilweise an, wer Geld hat und wer nicht und zudem arbeiten muss. Man sieht es an den Noten, man sieht es dunklen Augenrändern und ständig gereizt sind sie auch. Verallgemeinern kann man das nicht. Manche halten es aus, manche nicht.
 
So leute nun falt ich auch mal weiter nur dieses mal mit cpu und gpu client. mein Laptop kann ich nicht mitfalten lasse der hatt leider ne strommakke sprich n Wakelkontakt am Stromstecker intern. Freu mich schon auf paar Punkte wieder und so nebenbei Falten macht doch nix schade um die Brachliegende Rechenleistung :daumen::nicken::pcghrockt:
 
So leute nun falt ich auch mal weiter nur dieses mal mit cpu und gpu client. mein Laptop kann ich nicht mitfalten lasse der hatt leider ne strommakke sprich n Wakelkontakt am Stromstecker intern. Freu mich schon auf paar Punkte wieder und so nebenbei Falten macht doch nix schade um die Brachliegende Rechenleistung :daumen::nicken::pcghrockt:
Was heißt hier brach liegende Rechenleistung, wenn sich eben genau diese in einem niedrigeren Stromverbrauch samt - kosten wiederspiegelt ? :huh:
 
Zurück