PCGH.de: Roadmap: Radeon HD 5800 mit DirectX 11 und Nvidia GT212 Anfang 2009

Was ich heftig finde ist, dass nVidia erst ein halbes Jahr später ihre Dx11 Karten rausbringen wird. o.O
Dx11 ist zwar noch nicht wichtig, aber ein halbes Jahr?
 
Also wer Krösus ist und Extrem Gamer kauft sich sowieso immer ne neue Graka wenn ne neue kommt um im Pe**smark zu zeigen wer den größten hat. Von daher können die mir mit DX11 kommen so oft Sie wollen. Wenn ich mir die Spiele angucke die DX10 unterstützen List of games with DirectX 10 support - Wikipedia, the free encyclopedia
ja, ist nicht mehr so aktuell, ich weiß aber trotzdem interessant. Soll doch jeder nehmen was er brauch, mir persönlich reicht mein System noch voll aus. Interessant wirde es erst ende 2009 mit neuen Ci7 und ATI/NV Graka's....wie jedes Jahr eigentlich :ugly: und bis jetzt hatte ich mit meinen NV Karten nie Probleme (seit GF2). Und irgendwann sollte man überlegen was man kauft, seine ganze Kohle in den Rechner stecken oder andere Priortäten setzen. Denn als etwas älteres Semester hier, behaupte ich mal, sieht man das mit den Euro's nen bischen differenzierter als manch andere Kiddi's hier die anscheined nur den ganzen Tag vor der Kiste hocken. Von daher kauft, Leute, kauft!


Ich wechsle meine Hardware gut und gerne 2x im Jahr, explezit die Grafikhardware auch gerne 3x :devil:. Na und, ich bin mitlerweile auch 38 :P, also älteren Jahrgangs aber hey, PC basteln,aufrüsten, noch mehr basteln und aufrüsten ist mein Hobby und wofür geh ich arbeiten (außer für Vatter Staat :daumen2:)
 
*Gähn* :D

*freu* die endlosen Diskussionen "10.1 nein 10 nein 10.1 nein 10"
haben ein ENDE ^^ ich habe es schon immer gesagt:"Wer will sich eine 10.1 Graka zulegen?" Warum weshalb und wieso ...es kamen Antworten wie:"Du hast keine Ahnung, ...wer will schon nvidia die Abzocker,...10.1 ist die Macht...usw usw..."

Heute ist ein besonderer Tag *freu*

Denn es kommt DX 11 <-----------------------und das mit nvidia :devil:

Grüße!
 
Hätte nicht gedacht das die neuen ATI Karten schon im1. Quartal rauskommen.
Wird sich aber wahrscheinlich wie jedesmal um 3 Monate verzögern :lol::lol::lol:

Na malsehen ob ich bis dahin warten kann oder ob ich jetzt schon mir eine neue Grafikkarte hole.
 
Ich wechsle meine Hardware gut und gerne 2x im Jahr, explezit die Grafikhardware auch gerne 3x :devil:. Na und, ich bin mitlerweile auch 38 :P, also älteren Jahrgangs aber hey, PC basteln,aufrüsten, noch mehr basteln und aufrüsten ist mein Hobby und wofür geh ich arbeiten (außer für Vatter Staat :daumen2:)

:daumen::daumen::daumen:

Recht haste, bin auch Bj.69 und es macht einfach Spaß sich Brocken
zu kaufen, einzubauen und zu versuchen das Optimum rauszuholen.
Ich kauf mir eigentlich nie das teuerste und schnellste sondern kaufe
mir 1-2mal im Jahr Preis-/Leistungsorientierte Hardware und schau was da
möglich ist. Ansonsten finde ich immer wieder was zum basteln und optimieren.
Und die Erfahrung zeigt, das in der meisten Mittelklasse Hardware ähnliche
Leistung steckt wie in der Highendklasse nur eben zum günstigeren Preis.
Also lasst doch jedem sein Hobby.

@topic

Stillstand ist der Tod eines Unternehmens, deshalb kann man als Hersteller
gar nicht früh genug auf technische Neuerungen setzen, sonst würden wir
heute noch mit Rechenschiebern arbeiten. Also wenn ein Hersteller DX11
fähige Hardware anbietet ist das nicht zu kritisieren.
 
Sicher macht basteln spass und auch bin ein Bastler, aber in letzter Zeit hat mich das Angebot eher gelangweilt und da mein system auch aktuelle Spiele problemlos wiedergibt sehe ich keine Grund zur Aufrüstung. Klar bastel ich auch, sonst wär ja langweilig :D aber der Grund hat sich halt im letzen Jahr nicht geändert weil ich es schlicht und einfach nicht brauche. Da hab ich lieber mal ne Platte oder nen Lüfter ersetzt. Daher soll jeder das machen was ihm sein Geldbeutel und Gewissen sagt. Übrigens: sind ja doch nicht nur Kiddi's hier unterwegs :daumen:
 
naja ich denke dass nv da noch nicht völlig abzuschreiben ist!
erstens wird sich nächstes jahr mal die schlechte wirtschaftslage zeigen ob sooo viele leute neue grakas brauchen/ sich leisten können.
Weiters denk ich nicht dass NV schläft und sich bei der next gen wieder so fertigmachen lässt!

Und wenn die next gen karte von NV erst ende 2009 auf den Markt schmeißt wird sie glaub ich kein direkter Konkurent zur 5800, welche anfang 2009 auf den markt kommt, werden

Solange keine Benchwerte auf dem Markt sind, glaub ich mal gar nix!



Immer dieses: "Oh nein, oh nein, die Finanzkriese, Konjunktur im Arsch, wir werden alle arm, ich spar lieber bis es der Wirtschaft besser geht"
Ich persönlich habe noch überhaupt nichts von der Wirtschaftskrise mitbekommen und die aller meisten werden es auch nie, diese ganzen Zahlen: Konjunktur, Aktienwerte, Verluste durch die Krise etc. bedeuten für den Einzelnen doch kaum etwas Oo
Durch das sparen schadet man dem Staat noch am meisten.

OT: Wenn meine 58xx bereis DX11 kann freue ich mich doch darüber ^^
bringt vllt ja nicht viel aber es schadet ja auch niemanden.
Das NVs nächste Generation erst ende nächsten Jahres kommt ist allerdings merkwürdig, ich denke nicht das das so geplant war, damit überlassen sie AMD ja fast ein ganzes Jahr den Markt. Es sei denn die refreshs des gt200 können mit den hd 5k mithalten. Wenn der Gt300 kommt steht dann eventuell ja der Rv970 bereits in den Startlöchern.
Naja wie gesagt abwarten und Tee rauchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber neuen fetures wie DX1150 in meinem pc stecken(blad kommt ne neue)1 ksoten nur n paar € mehr (20 zahlte man umgefaähr für Dx10 Karten mehr al DX9 mit der gleiche leistung und es kauft sich nicht jeder alles 65 Monate ne neuen Graka ich zum beispiel hab ne Radeon 50 in meinem pc stecken(blad kommt ne neue):D:D:D:D:D
 
Hi!Also liegt es nicht an der "Wirtschaftskriese" das Nvidia Karten in den letzten 2-3 Wochen im Durchschnitt 30-40 Euro teurer geworden sind?
 
Ihr werdet schon noch merken wenn der deutsche Geiz-Staat euch das Geld in anderen Bereichen aus der Tasche zieht...soviel zur Wirtschaftskrise

Oder traut Ihr etwa der Angela??? Wie kann man den Begriff "dem Staat trauen" überhaupt erwähnen :devil:
 
Hi!Also liegt es nicht an der "Wirtschaftskriese" das Nvidia Karten in den letzten 2-3 Wochen im Durchschnitt 30-40 Euro teurer geworden sind?

Nun zum einen liegt es am schwachen Doller, aber der war bereits vor der Krise schwach und zum adneren sind die GraKas in letzter Zeit schlichtweg zu günstig, es wird nicht ausreichend Profit erwirtschaftet, siehe Arbeitsspeicher da schreiben die Hersteller auch nicht unbedingt erfreuliche Zahlen in letzter Zeit.
So ist ein anstieg der Preise im Computersegment zwingend notwenig um die Firmen langfristig zu erhalten, was für den Kunden im endeffekt auf jedenfall besser ist als Spottpreise wie wir sie haben/hatten.
 
Also wenn die HD5870 min. 80% schneller ist als 4870 wird sie meine nächste Karte sein. Durch 40nm kann man aber auch erwarten, dass der Stromverbrauch kleiner wird oder sich nicht vergrößert. Erst mal abwarten und Tee trinken.
 
Also wenn die HD5870 min. 80% schneller ist als 4870 wird sie meine nächste Karte sein. Durch 40nm kann man aber auch erwarten, dass der Stromverbrauch kleiner wird oder sich nicht vergrößert. Erst mal abwarten und Tee trinken.

Nach der Rohleistung würde ich sagen höchstens 50%

Interessanter finde ich da Q2 von Nvidia. Die erste Dual-GPU weltweit.
Geringer Stromverbrauch ist da wohl der Hauptfaktor.

Bei AMD sehe nicht sehr viel mehr. Die Chipfläche wird wiedermal kleiner und es kommt ein gewaltiges Speicherinterface. Da hätte ich die Rohleistung mit mehr Shadern in die höhe getrieben.

Mal sehen, wie viele es diesmal werden. Meine Schätzung liegt bei 240 (5D) bei noch höherem Takt.

Die Dual-GPU von Nvidia interessiert mich allerdings mehr als DX11.
DX10 hat sich ja noch nicht einmal fest etabliert. Die GPU-Entwickler sind für den Konsumenten zu schnell für die Spiele Entwickler zu langsam.
Nunja, mal sehen wer das Rennen macht. Die Roten oder die Grünen. Die Teufel oder die Hippies. Die Schnellsten oder die mit mehr Features ausgestatteten.
 
Ich werd sie mir denk ich jedenfalls zulegen. ich hab die 48x0 ausgelassen.(man kann ja nicht alles haben) Mal abwarten was die Tests zeigen.DirectX 11 hin oder her. Wenn es gute Karten sind spielt das keine Rolle das man das noch nicht nutzen kann
 
Bei der Ausstattung und der Laufleistung wäre es ein Traum :D Ne, war eher notgedrungen, mein alter Golf 4 meinte vor ca 4 Wochen aufm Freitag mit Motorbrand die Segel zu streichen. Also wenn wir hier jemanden haben, der nen Golf4 Tdi Variant Baujahr 2000 hat und der direkt nach dem anwerfen komisch riecht... verbleiben ca 10 Minuten um den Innenraum leerzuräumen und auf die Feuerwehr zu warten :heul:

Nunja... war der Tag an dem ich meine neue Geforce bestellen wollte... hmmh war das etwa ein Zeichen? :hmm:

Hallo
Und, hast du dir jetzt ne AMD/ATI bestellt?:D
Gruß
Klatty
 
Die Dual-GPU von Nvidia interessiert mich allerdings mehr als DX11.
DX10 hat sich ja noch nicht einmal fest etabliert. Die GPU-Entwickler sind für den Konsumenten zu schnell für die Spiele Entwickler zu langsam.

Die wissen eben auch um die miese Verbreitung durch die vielen XP-User/Gamer, die Vista überspringen und erst mit W7 ein passendes OS haben werden.
Die lächerliche Unterstützung von DX10 nach zwei Jahren spricht ja Bände.
Anfang 09 DX11 Karten bringen ist sogar noch sinnfreier als 512MB auf Lowendkarten.:ugly:

Aber momentan mal am interessantesten:
Nach der Roadmap müssten GTX270/290 doch schon seit vorgestern erhältlich sein, um noch Sinn zu machen?
Hei in sieben Wöchelchen ist schon Weihnachten, riecht langsam nach dem gleichen Papierrelease und kaum verfügbar wie die 8800GT letztes Jahr, aber wer soll Q1 2009 bei DER Roadmap noch eine GTX270/290 wollen dann. :schief:
 
Bin schon sehr gespannt auf den neuen GT212er und die Dual GPU Karten von NVIDIA. Eine Lösung des Mikroruckler-Problems ist ja noch nicht in Sicht. :(
 
Wie das überhaupt zu verstehen mit Dual-GPU, statt zwei Chips a la GX2/X2 ein Dualcorechip, oder?
Brauchts dann nicht auch erst entsprechend optimierte Spiele wie bei Dualcore-CPUs, dann wärs aber recht witzlos.

Oder sollen die zwei Kerne per Treiber automatisch ausgenutzt werden, egal welches Spiel?
Dann könnte das ja ordentlich was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht gedacht das die neuen ATI Karten schon im1. Quartal rauskommen.
Wird sich aber wahrscheinlich wie jedesmal um 3 Monate verzögern :lol::lol::lol:

Na malsehen ob ich bis dahin warten kann oder ob ich jetzt schon mir eine neue Grafikkarte hole.

Ich konnte nicht warten.Als im Urlaub in München war,hab ich mir eine HD4870/512GDDR5 für billige 189€ bei Saturn gekauft.Der Preis erstaunte mich und dann war ich Glücklich.Feine Karte.:daumen::daumen:
 
Zurück