PCGH.de: Intel präsentiert Forschungs-CPU mit 80 Kernen

AW: PCGH.de: Intel präsentiert Forschungs-CPU mit 80 Kernen

Ich glaube, dass bei 780Mhz nur de ersten Vier kerne beansprucht werden. Die Übrigen sind dann wohl abgeschaltet. Anders wäre auch nicht zu erklären, warum die Leistung nur 1% der Maximalleistung bei 25% des Taktes sein soll.

Genau das hat mich auch gewundert. Da die Leistung fast proportional zum Takt steigt hat mich das auch gewundert.
Abgeschaltet wohl nicht zu 100%, da der Stromverbrauch mit den Kernen ebenfalls proportional absinken müsste. Idlen wohl eher rum, währrend die Last auf den genannten vier Kernen ruht. Wären alle anderen Kerne deaktiviert und vom Strom getrennt dürften wir weit unter 2 Watt rutschen.
 
AW: PCGH.de: Intel präsentiert Forschungs-CPU mit 80 Kernen

Ist leider nur ein primitiver Prozessor von dessen Funktionen, deswegen finde ich die 80 Kerne und 3 GHz alles andere als begeisternd. Man könnte auch sagen, er besitzt 80 Shadereinheiten, um mal einen Vergleich zu bringen...

Das denke ich auch. Mehrere relativ primitive kerne zusammengefasst die dann in 1 oder 2 disziplinen unschlagbar sind aber für den allgemeinen einsatz eher unbrauchbar . eben ein prozessor für spezielle anwendungen wenn er so oder ahnlich in serie geht bzw. aktuell zu versuchszwecken.

schwachpunkte könnten sein z.B. begrenzter Befehlsssatz und mini L1L2 caches. dann die frage ist es ein RISC oder SISC prozessor.
(z.B. PS3 Cell-Prozessor ist ein RISC-Prozessor)
 
Zurück