Sony: Schriftliche Stellungnahme an US-Kongress mit Hinweisen auf Anonymous

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Sony: Schriftliche Stellungnahme an US-Kongress mit Hinweisen auf Anonymous gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Sony: Schriftliche Stellungnahme an US-Kongress mit Hinweisen auf Anonymous
 
Was soll das denn nun wieder? Als wäre Anonymous eine feste und klar umreissbare Grösse wie bspw. eine politische Partei, die man als solche benennen und beschuldigen kann :schief:
Aber man kann ja schon erahnen, auf welche gesetzgeberischen Konsequenzen solche Propaganda letztlich abzielen wird - schließlich ist zumindest gemessen an der in den meisten Ländern gängigen Gesetzgebung kaum ein Verbrechen so schwer und hart bestraft, wie ein Verbrechen gegen Wirtschaftsinteressen (jetzt mal ganz abgesehen davon, ob man die Aktion gegen Sony befürwortet oder ihr kritisch gegenübersteht).
 
Anonymous ist aber auch selbst Schuld. Einen DOS-Angriff auf einen Konzern starten dessen Geschäftspolitik vll. etwas fragwürdig scheint okay, aber für was braucht ein "gemeinnütziger und für das Wohl der Menschheit" handelte "Verein" Kreditkartendaten von Millionen von Kunden. Also entweder betreibt Anonymous ein schlechte Öffentlichkeitsarbeit oder sie haben ihre Mitglieder nicht richtig unter Kontrolle.

Eventuell sollten Sie sich zu dem Angriff bekennen oder davon dediziert Abstand nehmen, und Sony helfen die Kreditkartendaten wieder aufzutreiben bzw. den Verantwortlichen zu finden. Alles anderes wäre lächerlich, dann wären sie nicht besser als die ach so verhassten Konzern - Hauptsache Sony Produkte kaufen und nutzen, und sich dann aufregen wenn eine paar Leute den Bogen überspannen. Das höchste Recht ist die Verteidigung des eigenen Eigentums - das gilt auch für Konzern. Das Sony den Hahn abgedreht hat, ist völlig verständlich.
 
Man sollte Anonymous den Hahn abdrehen und sie zu Rechenschaft ziehen...und ich denke persöhnlich auch das sie mit dran Schuld sind.
 
Bitte kurze Erläuterung: War das Ironie?

Nein, wenn sie mit Schuld daran haben das Daten weggekommen sind, dann sind sie zur rechenschaft zu ziehen...so wie ich es ja gesagt habe. Also ich meine es wird doch Mittel und Wege geben die Truppe ausfindig zu machen...denn lustig ists langsam nicht mehr...das sind mehrere strafbare Handlungen im Spiel die vereitelt werden müssen.
 
Dir ist aber hoffentlich klar, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt alles nichts weiter als reine Spekulation ist. Da ist es meiner Meinung nach noch ein bisschen zu früh für lautstarke Schreie nach Strafe für Anonymous.

MfG Jimini
 
Ich schrieb ja mein Wenn ja auch extra soooo groß damit klar sein sollte das es nichts mehr als reine Spekulation ist...mehr kann es zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch nicht sein.
 
Irgendwie glaub ich das Sony nen Sündenbock sucht.
Die Verantwortung liegt allein beim Datendieb. Die vorher gehenden DDos Angriffe von Anonymous kam vielleicht gelegen, aber Schuld daran haben sie nicht.
 
Braucht er nicht. ;)
Anno sind ja die Guten, also können sie nichts Schlechtes machen.
 
Mh, irgendwie lustig das selbst die eigentliche Fach-Journalie einfach den PR-Mist über Anonymous einfach nur noch nachlabert ....

Noch mal zum mitschreiben: Die Anons HABEN KEINE ORGANISATIONSSTRUKTUR! "Die Anons" gibt es nicht, das ist ein loser Zusammenschluss verschiedenster Leute (davon etliche Hacker/Cracker oder ebend nicht) ohne jedwede feste Organisationsstruktur, jeder der sich selber so nennen möchte ist ein Anon. Es gibt sowas wie sporadische Absprachen und gelegentlich organisierte Aktionen an der dann eine grössere Anzahl teilnimmt, auch gibt es eine Art harten Kern, eine Gruppe von Leuten unter den Anons mit Erfahrung in der Organisation grösserer Aktionen und ein wenig Respekt unter den anderen, die achten auch auf die paar "Verhaltensregeln" die es so gibt ... alles in allem ist das Ganze aber extrem chaotisch.

Das eine Grüppchen Anons kann was anderes machen als eine andere Gruppe vorher gesagt hat, wer will kann jederzeit ein Video "für" Anonymous hochladen, das muss aber nicht zwangsläufig dann für den Rest gelten ... gibt da wie gesagt eine ARt Verhaltenscodex, aber kontrollieren tut das keiner so richtig ob der eingehalten wird. Den Angriff auf Sony können Eher-Nicht-Anons gestartet haben die anschliessend einfach Hinweise auf Anonymous hinterlassen haben, entweder als Ablenkung, oder weil sie es im Nachhinein amüsant fanden und was für den Anon-Kult übrig haben, kann keiner so genau sagen da Anonymous ja keine offizielle Pressestelle hat - wie denn auch?

Der einzige Hinweis auf so was wie eine Koordinierung unter den Anons ist, das etliche der Leute die auch bei der Operation Payback (Rache für Wikileaks an Unternehmen) mitgemacht haben sich auch an dem gescheiterten DDoS aus Sony beteiligt hatten (besagter harter Kern, die öfter bei sowas mitmachen), aber das wars dann auch ....

Erwähnt das bitte künftig, liebe PCGH-Reds, Anons sind nicht gleich Anons, da jeder Anon sein kann der will - klar?! ;-)
 
Mh, irgendwie lustig das selbst die eigentliche Fach-Journalie einfach den PR-Mist über Anonymous einfach nur noch nachlabert ....

Noch mal zum mitschreiben: Die Anons HABEN KEINE ORGANISATIONSSTRUKTUR! "Die Anons" gibt es nicht, das ist ein loser Zusammenschluss verschiedenster Leute (davon etliche Hacker/Cracker oder ebend nicht) ohne jedwede feste Organisationsstruktur, jeder der sich selber so nennen möchte ist ein Anon. Es gibt sowas wie sporadische Absprachen und gelegentlich organisierte Aktionen an der dann eine grössere Anzahl teilnimmt, auch gibt es eine Art harten Kern, eine Gruppe von Leuten unter den Anons mit Erfahrung in der Organisation grösserer Aktionen und ein wenig Respekt unter den anderen, die achten auch auf die paar "Verhaltensregeln" die es so gibt ... alles in allem ist das Ganze aber extrem chaotisch.

Das eine Grüppchen Anons kann was anderes machen als eine andere Gruppe vorher gesagt hat, wer will kann jederzeit ein Video "für" Anonymous hochladen, das muss aber nicht zwangsläufig dann für den Rest gelten ... gibt da wie gesagt eine ARt Verhaltenscodex, aber kontrollieren tut das keiner so richtig ob der eingehalten wird. Den Angriff auf Sony können Eher-Nicht-Anons gestartet haben die anschliessend einfach Hinweise auf Anonymous hinterlassen haben, entweder als Ablenkung, oder weil sie es im Nachhinein amüsant fanden und was für den Anon-Kult übrig haben, kann keiner so genau sagen da Anonymous ja keine offizielle Pressestelle hat - wie denn auch?

Der einzige Hinweis auf so was wie eine Koordinierung unter den Anons ist, das etliche der Leute die auch bei der Operation Payback (Rache für Wikileaks an Unternehmen) mitgemacht haben sich auch an dem gescheiterten DDoS aus Sony beteiligt hatten (besagter harter Kern, die öfter bei sowas mitmachen), aber das wars dann auch ....

Erwähnt das bitte künftig, liebe PCGH-Reds, Anons sind nicht gleich Anons, da jeder Anon sein kann der will - klar?! ;-)

Irgendwie lustig, dass die Forentrolle einen Flame starten, ohne anscheinend die News gelesen zu haben. ;)

"...ein angeblicher Anonymous-Sprecher..." - fällt Dir da etwas auf?

Deine Insider-Ausführungen zu Anonymous sind aber ganz brauchbar, vielleicht kannte bislang der eine oder andere Forenteilnehmer die Hintergründe noch nicht.
 
Mein "Flame" bezog sich darauf, dass besagter Sachverhalt weder bei euch noch anderswo Erwähnung findet, durch die Berichterstattung bekommt man nunmal den Eindruck, dass es sich bei Anonymous um eine einzige, organisierte Hacker/Crackergruppe handeln würde, was nun einmal schlicht und ergreifend falsch ist.

Der Verweis auf die Erwähnung des "angeblichen" Sprechers ist im Übrigen unangebracht. Ich lese Artikel durchaus zu Ende, aber ich dachte ernsthaft dass durch meine Ausführungen zur (Anti-)Organisationsstruktur der Anons jedem ersichtlich wird dass die Funktion eines "Sprechers" ad absurdum geführt wird, also auch die von vermeintlichen ....

Und den Forentroll verbitte ich mir. : P
 
Zurück