News The Last of Us: Part 2 Remastered | REVIEW | Auch auf PS5 eine Wucht

Ich wage wirkilch zu bezweifeln, dass nur wenige, von denjenigen, die sich für das Spiel interessiert haben, im Vorfeld mitbekommen haben, dass das Spiel sehr kontrovers sein wird.
Ich galube NaughtyDog war sich dessen schon bewusst, dass sie da ein sehr kontroverses Spiel gemacht haben und werden dementsprechend warscheinlich auch damit gerechnet haben, dass es bei manchen Leuten nicht gut ankommen wird und auch eventuelle Käufer abschrecken kann.
Übrigens gibt es mehr positive Stimmen als Negative. Wie genau können denn da die meisten Leute das Spiel gehasst haben?

Und da du ja so gerne das Wort "woke" benutzt erkläre mir doch bitte mal was das für dich Bedeutet und wie es in dem Spiel Anwendung findet.
 
Ich fand und finde das Game nach wie vor verdammt gut. Ich habe bis heute noch kein Game gespielt, dass mir solch nachhaltige emotionale Tiefschläge verpasst hat, wie dieses Meisterwerk.

Na ja, und so schlecht scheint es doch nicht anzukommen

Anhang anzeigen IMG_0730.jpeg

Anders als bei Metacritic können im PSN wenigstens nur die Leute bewerten, die das Spiel auch tatsächlich in ihrer Bibliothek haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand und finde das Game nach wie vor verdammt gut. Ich habe bis heute noch kein Game gespielt, dass mir solch nachhaltige emotionale Tiefschläge verpasst hat, wie dieses Meisterwerk.

Na ja, und so schlecht scheint es doch noch anzukommen

Anhang anzeigen 1449482

Anders als bei Metacritic können im PSN wenigstens nur die Leute bewerten, die das Spiel auch tatsächlich in ihrer Bibliothek haben.
Genau meine Gedanken. Woke hin oder her, das Game war für mich ein Highlight.
 
Ich wage wirkilch zu bezweifeln, dass nur wenige, von denjenigen, die sich für das Spiel interessiert haben, im Vorfeld mitbekommen haben, dass das Spiel sehr kontrovers sein wird.
Ich galube NaughtyDog war sich dessen schon bewusst, dass sie da ein sehr kontroverses Spiel gemacht haben und werden dementsprechend warscheinlich auch damit gerechnet haben, dass es bei manchen Leuten nicht gut ankommen wird und auch eventuelle Käufer abschrecken kann.
Übrigens gibt es mehr positive Stimmen als Negative. Wie genau können denn da die meisten Leute das Spiel gehasst haben?
Ein tripple A Game wie dieses, kann nicht so schlechte User Wertungen haben, die müssten deutlich besser sein, damit die Franchise weiterhin Erfolg haben kann. Die meisten Käufer verfolgten die Kontroverse davor nicht so im Detail oder haben sie ignoriert, weil sie sich einfach sehr auf das Spiel freuten.

Es ist ähnlich wie bei Captain Marvel, ein Film der eine Milliarde im Kino umgesetzt hat, da wenige wussten dass er woke ist. Dann kam der Nachfolger von Captain Marvel (The Marvels) und war der größte finanzielle Misserfolg in der Geschichte von Marvel. Die Konsequenz daraus ist, dass bald keine Marvel Filme mehr produziert werden, da jeder davon floppt, weil sie plötzlich woke ist. Ähnlich auch bei Starfield, viele wussten vorab nicht, dass es dieses Game total woke ist. Die Entäuschung der Käufer war dann entsprechend groß.

Wenn dich die Definition von Woke interessiert, dann schau die die enstprechend Southpark Folge an, welche dies im Detail erklärt, auf einer sehr lustigen Art und Weise:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhindert man das der Kopiervorgang sofort startet. Hintergrund ist das ich mir ja für 10€ das Upgrade geholt habe und man die Disc ja eingelegt haben muss beim spielen. Die alte PS4 Version habe ich gelöscht.
 
Ok, du kannst mir es also nicht in eigenen Worten erklären was "woke" für dich bedeutet. Das sagt mir genug.
Auch hast du nicht geschrieben, was für dich "woke" in dem Spiel ist. Auch das sagt wohl genug.

NaughtyDog hat das Spiel mit absicht sehr kontrovers gemacht. Ich denke daher nicht, das sie sich nicht in vorraus über die Finanzierung gedanken gemacht haben werden. Aber ein Foren User hier in Deutschland weiß es bestimmt besser. ^^ Meinst du nicht, dass du etwas vermessen daherkommst, wenn du hier solche Aussagen tätigst?
Die Konsequenz daraus ist, dass bald keine Marvel Filme mehr produziert werden, da jeder davon floppt, weil sie plötzlich woke ist.
Das ist auch nur ein Konstrukt deiner Interpretation. Es kann auch einfach sein, dass die Leute erstmal genug haben von Superhelden Filmen oder die Filme einfach schlecht waren von der Sturkturierung und Erzählung.
Ähnlich auch bei Starfield, viele wussten vorab nicht, dass es dieses Game total woke ist. Die Entäuschung der Käufer war dann entsprechend groß.
Ich wusste garnicht, das Starfield von gewissen Gruppen auch als "woke" betitelt wird. Das ist mir neu. :haha:

PS: Ich mach für heute Feierabend. Wünsche allen noch einen schönen Abend!
 
Auch da die User mittlerweile deutlich sensitiver sind bei dem Thema, kommen sie damit nicht nochmal durch, zumindest nicht mit einem solchen Verkaufserfolg wie beim 2. Teil. Man sieht es ja bei anderen woke Produkten, die aktuell finanziell gegen die Wand fahren.
Kein Problem, ich kauf The Last of Us Part III dann einfach 3 oder 4 mal, um die laute Minderheit, die 4 Jahre später immernoch butthurt ist, auszugleichen :devil:
 
Wieso eine Wucht? Das Spiel ist total woke und wird von den meisten Fans gehasst, Leider wussten die Käufer damals vor dem Kauf nichts davon. Sollten sie einen 3. Teil releasen, dann werden die Verkaufszahlen anders ausfallen.
Warum woke? Weil Ellie lesbisch ist? Das wusste man auch schon seit Teil 1 nach dem DLC.
 
Wahrscheinlich eher weil Abby nicht dem klassischen Frauenbild entspricht, kann ja nicht angehen, dass ne Frau sehr selbstbewusst/zielstrebig ist und maskuliner aussieht, als dass eigene Weltbild hergibt.

Und natürlich kann es auch nicht sein, dass eine Hauptfigur - die wohlgemerkt im Angesicht ihrer Taten - zu Recht, dass bekommen hat, was sie selber herauf beschworen hat.

In diesem Sinne ist Tlof Part II natürlich woke, aber nicht im schlecht konnotierten Sinne, welche es benutzen die nicht mal die Bedeutung von Woke verstehen.

Aber hey, Hauptsache nen Buzzwort benutzt im Jahre 2024, was 2023 schon overused wurde. Langsam wird es langweilig und lächerlich.
 
Ok, du kannst mir es also nicht in eigenen Worten erklären was "woke" für dich bedeutet.
Natürlich kann ich das, aber ein Link auf die Southpark Folge, welche die woke Agenda sehr cool entlarvt, reicht vollkommen aus als Anhaltspunkt.
Das ist auch nur ein Konstrukt deiner Interpretation. Es kann auch einfach sein, dass die Leute erstmal genug haben von Superhelden Filmen oder die Filme einfach schlecht waren von der Sturkturierung und Erzählung.
Was ist denn nun? Wollen die Leute keine Superhelden Filme sehen oder waren die Filme schlecht? Hier kommt Verständnisproblem zum Vorschein. Weshalb sind denn die neuen Marvel und Disney Filme schlecht in der Strukturierung und Erzählung, weshalb floppen sie finanziell, einer nach dem anderen. Auch die nicht Superhelden Filme floppen und werden zerrissen von den eigenen Kunden. Haben die Menschen erstmal genug von Filmen?

Was ist denn da plötzlich passiert? Woher kommt das aufeinmal? Wenn du wüsstest was die woke Agenda ist, dann würdest du verstehen, dass diese einen direkten Einfluss hat auf die Qualität der Filme und auch Spiele...

Ich wusste garnicht, das Starfield von gewissen Gruppen auch als "woke" betitelt wird. Das ist mir neu. :haha:
Darüber wurde in der US Presse tagelang berichtet. Dass du das nicht weißt zeigt, dass du dich mit dem Thema absolut nicht auskennst. Es gibt Mods die den woke Content aus dem Spiel teilweise entfernen. Es gab dazu sehr viele YouTube Videos, eines davon kann man hier sehen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die woke Inhalte haben Bethesda dermaßen großen Schaden zugefügt, dass jedes weitere Game welches sie releasen unter starkem Druck stehen wird.
Warum woke? Weil Ellie lesbisch ist? Das wusste man auch schon seit Teil 1 nach dem DLC.
Ne wie kommst du darauf? Ich bin ein ein großer Fan des ersten Spiels, sowie viele andere auch. Niemand hat dem ersten Teil vorgeworfen woke zu sein, obwohl man wusste das Ellie lesbisch ist - wie erklärst du dir das? Vielleicht hilft dir diese Perspektive dabei zu verstehen, dass es hier in weitaus mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da eher das seltsame Gefühl als wäre Woke der heilige Wortgral für Homophobiker und ähnlich gestrickten. Endlich ein alternativer nicht so negativ behafteter Begriff den man anstatt Homos und oder anderer Ausdrücke zur Verfügung hat. Weil man ja jetzt Woke als alternatives Wort nutzen kann. So kann man zwar immer noch ein übler Homophobiker sein nur jetzt dank Woke ohne im Gegenzug von allen anderen immer gleich die verbale Blutgrätsche befürchten zu müssen.
 
Ich hab da eher das seltsame Gefühl als wäre Woke der heilige Wortgral für Homophobiker und ähnlich gestrickten. Endlich ein alternativer nicht so negativ behafteter Begriff den man anstatt Homos und oder anderer Ausdrücke zur Verfügung hat. Weil man ja jetzt Woke als alternatives Wort nutzen kann. So kann man zwar immer noch ein übler Homophobiker sein nur jetzt dank Woke ohne im Gegenzug von allen anderen immer gleich die verbale Blutgrätsche befürchten zu müssen.
Das widerspricht ja komplett den ganzen Kritikpunkten, die von den Gegnern der woke Agenda gemacht werden. Es ist eine sehr konfuse und gefärbte Argumentation, die sich gegen Menschen richtet die homophob sind, aber nicht gegen wokeness.

Dies hat nichts mit Wokeness als Form des Aktivismus zu tun, wo es eher darum geht, starke maskuline weiße Charaktere komplett auszutauschen gegen Minderheiten unterschiedlicher ethnischer Herkunft, die Gender divers sind. Es ist der Kampf gegen das "Patriarchat" des weißen Mannes, wie es die woke Aktivisten beschreiben.

Mehr dazu kannst du in der Southpark Folge sehen.
 
Bei der ganzen Aufregung was nun woke ist und wie es in Spielen umgesetzt wird, bin ich einfsch nur froh, das ich zum Release von Part II unvoreingenommen genießen konnte.

Es gab so viele harte und unvergessliche Momente im Spiel, sowas hatte ich in dieser Intensität bis dato und bisher nie wieder.

Mich würden aber dennoch mal ein paar Beispiele zum Game interessieren, weshalb man hier darüber diskutiert.
Da interessiert mich eine South Park Folge ehrlicherweise überhaupt nicht ^^
 
Da hab doch glatt nochmal ins Forum geschaut und bin mir echt nicht sicher ob ich lauthals lachen oder weinen soll.
Dies hat nichts mit Wokeness als Form des Aktivismus zu tun, wo es eher darum geht, starke maskuline weiße Charaktere komplett auszutauschen gegen Minderheiten unterschiedlicher ethnischer Herkunft, die Gender divers sind. Es ist der Kampf gegen das "Patriarchat" des weißen Mannes, wie es die woke Aktivisten beschreiben.
Das ist doch aus dem Handbuch des "kleinen weißen ängstlichen Mannes", oder? :haha:

Der Kampf gegen das Patriarchat ist eine positive Sache, für alle. Weiße Männer mit eingeschlossen. Vielleicht solltest du dich mal mehr mit dem Thema beschäftigen als nur das nachzuplappern was andere sagen.

Versucht du hier ernsthaft HeelsvsBabyface als seriöse Quelle anzugeben? Deine beiden verlinkten Youtuber sind professionelle "woke" Basher, die mit der Dummheit der Leute und mit möglichst wenig Aufwand viel Geld machen.


Was ist denn nun? Wollen die Leute keine Superhelden Filme sehen oder waren die Filme schlecht? Hier kommt Verständnisproblem zum Vorschein. Weshalb sind denn die neuen Marvel und Disney Filme schlecht in der Strukturierung und Erzählung, weshalb floppen sie finanziell, einer nach dem anderen. Auch die nicht Superhelden Filme floppen und werden zerrissen von den eigenen Kunden. Haben die Menschen erstmal genug von Filmen?
Filme können auch einfach schlecht sein, auch ohne deinen "woke" Wahn. Bridgerton ist übrigens ein gutes Gegenbeispiel zu deiner Argumentation, denn die Serie hat alle deine "floppt garantiert" Kriterien und war trotzdem erfolgreich.
Ne wie kommst du darauf? Ich bin ein ein großer Fan des ersten Spiels, sowie viele andere auch. Niemand hat dem ersten Teil vorgeworfen woke zu sein, obwohl man wusste das Ellie lesbisch ist - wie erklärst du dir das?
Die Erklärung ist einfach. Damals haben Youtuber noch nicht erkannt gehabt, dass man mit "woke" Bashing schnell eine treue Gruppe von Leuten anlocken kann ohne sich kreativ anstrengen zu müssen. ^^
Und damit gab es dann auch nicht die Herde an dummen Schafen, die das Nachplappern, was ihnen da an rechten Gedankengut eingetrichter wurde.

Was sind "woke" Aktivisten? So wie ich das verstehe müssten das die rechten Populisten sein, die den Begriff gekapert haben um ihn für ihren so genannten Kulturkampf zu misbrauchen.
 
Es gab so viele harte und unvergessliche Momente im Spiel, sowas hatte ich in dieser Intensität bis dato und bisher nie wieder.
Für diejenigen, die es noch nicht durchgespielt haben, packe ich es mal in einen Spoiler

Ich fand es wirklich grandios umgesetzt und erzählt, dem Spieler eindringlich und schonungslos aufzuzeigen, dass auch die vermeintlich Bösen ggf. "gute“ Gründe für ihr Handeln haben. Und zwar genau die Gründe, die auch die eigentlich Guten haben. Es gibt in TLoU2 letztlich keine Guten und keine Bösen.
Daraus resultierend habe ich in noch keinem Spiel mit einem so großen Widerwillen einen Endkampf bestritten wie bei TLou2. Irre wie es den Machern gelungen ist die Spieler auf eine solch emotionale Achterbahnfahrt zu schicken. Wer sich diese Erlebnisse wegen dämlicher Vorbehalte entgehen lässt, der sollte sich echt ein anderes Hobby suchen.

Und um mal Klartext zu reden:
Diesen Woke-Scheiß der im Netz verbreitet wird kann ich echt nicht mehr hören. Ich spiele Games, um abzuschalten und unterhalten zu werden. Und TLoU2 schaffte das auf unnachahmliche Art und Weise. Das Spiel ist beste Computerspielunterhaltung. Wer sich sowas vermiesen lässt, weil er lieber auf Wokeness Suche geht, der….na ja, ich will das jetzt nicht ausführen sonst kassiere ich wieder Verwarnungspunkte. Wer mich aber im Real Life z.B. in der Kneipe mit sowas belästigen würde, der befände sich sehr schnell unter anstatt vor der Theke :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kampf gegen das Patriarchat ist eine positive Sache, für alle.
Wie definierst du denn das Patriarchat und weshalb müssen deshalb fast alle etablierten Charaktäre in Filmen/Serien gegen diverse (Gebder/Race Swap) Varianten ausgetauscht werden? - Natürlich ohne das dies kommerziell erfolgreich ist...

Versucht du hier ernsthaft HeelsvsBabyface als seriöse Quelle anzugeben? Deine beiden verlinkten Youtuber sind professionelle "woke" Basher, die mit der Dummheit der Leute und mit möglichst wenig Aufwand viel Geld machen.
Weshalb sind YouTuber basher, die jede Woche Millionen views haben, wenn sie kritisieren, dass Aktivisten aus Games (wie The last of us 2) und Filmen weiße männliche Charaktäre fast komplett entfernen, damit sie ihre ideologische Sichtweise in den Mainstream pushen?

Nicht falsch verstehen, dadurch fühlt sich kaum jemand bedroht, dieser Art von content floppt einfach und wird nicht mehr produziert. Aber dagegen zu protestieren ist genau so legitim wie das man es gut findet.

Für diejenigen die das nicht wussten: Der main character von The last of us 1 wurde entfernt weil er einen starken weißen Mann als Helden verkörpert. Etablierte starke weiße Charaktere werden systematisch von woke Aktivisten aus Serien und Filmen entfernt und gegen diverse ausgetauscht, siehe z.B. was bei Marvel passiert ist oder sich bei Starfield. Dies führt in der Regel zu starken Protesten von Fans und finanziellen Misserfolgen, wie bei Marvel/Disney. Southpark hat dies sehr gut und lustig dargestellt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Und um mal Klartext zu reden:
Diesen Woke-Scheiß der im Netz verbreitet wird kann ich echt nicht mehr hören. Ich spiele Games, um abzuschalten und unterhalten zu werden.
Absolute Zustimmung. Mir geht dieser Quatsch auch dermaßen auf die Nerven. Wenn ich das Wort "woke" schon höre, stellen sich mir die Nackenhaare hoch.

Ich frage mich auch ernsthaft, warum es so viele Leute nicht auf die Kette bekommen sich einfach auf ein Spiel zu konzentrieren ohne immer alles auf die Goldwaage zu legen. Das Gameplay ist der Hammer und das sollte doch beim Medium "Spiel" an erster Stelle stehen.

Ich warte sehnsüchtig auf die PC-Version.
 
Zurück