News Entlassungswellen und Investoren: Larian Studios mit Stellungnahme

So langsam ziehe ich aktuell immer mehr auf GOG um. DRM frei. Da kann man sich die Games wie gewohnt in nem Luncher installieren und aber auch den offline Installer der Games runterladen. Man "besitzt" die Games und geht nicht komplett leer aus wenn man iwo nen Xbox, uplay whatever Abo kündigt. Ich hoffe GOG wächst und baut weiter aus.
 
30% Vorzugsaktien (die ggf. nur für die Anschubfinanzierung nötig waren) hin oder her.
Larian ist im Vergleich zu den meisten anderen großen Playern auf dem Gaming Markt mit Abstand der beste Laden, wenn es um Spiele für Spieler geht.

Diese anderen Companies betrachten alles, was nicht schnell genug auf dem Baum ist nur noch als Gegenstand, aus dem man möglichst viel Euro rausquetschen muss. Sie sparen sich zu Tode, gehen mit ihren Mitarbeitern um wie mit leblosen Inventar, bringen spaßbefreite halbgare Spiele auf den Markt und saugen von den Spielern alle möglichen Daten, dass es digital nur noch so scheppert.
Leider gewöhnen sich viele Gamer zu schnell an diese Mafia Methoden oder kennen es gar nicht mehr anders.

Deshalb thumbs up für Larian, ich hoffe, dass sie ihre Philosophie beibehalten und ihren Spielern weiter das liefern, was diese lieben: Grandiosen Spielspaß zu fairen Preisen.
Starfield telefoniert bei Beenden des Spiels nach Hause. Ein opt-out gibts leider nicht.
 
Die Meister wissen sicherlich nicht einmal, dass Tencent hier an Board ist
Wusste ich tatsächlich nicht, aber zum Glück hatte es mich nicht so gereizt, dass ich schon schwach geworden wäre, dass ist so wie mit Elden Ring, Spiele die für andere geil sind mich aber nach 13,37 min abwerfen wie ein Gaul dem die Eier zu eng gebunden wurden, und fällt bei mir in die Kategorie, dass es für 13,37min Spielzeit unter 6€ kosten darf, bei Tencent im Boot ist das eigentlich aber auch noch zuviel.

Bei Tencent bin ich etwas allergisch. Deren Aktienanteil sollte auf unter 15% gesenkt werden - dass mich Larian-Spiele je wieder interessieren. Man lässt "Feinde" die Lügen uns sich an keine Regeln halten nicht am Kuchen mitessen.

Wo sind jetzt eigentlich die ganzen Spezis die z.B. zu einem Epic Games Boykott aufgerufen hatten weil Tencent dort Anteile hält?
Dafür bin ich beim Spielekauf zu vorsichtig, dass sie mich mit einen BG3 in die Falle locken könnten.
 
Dafür bin ich beim Spielekauf zu vorsichtig, dass sie mich mit einen BG3 in die Falle locken könnten.
Lest ihr manchmal eigentlich was ihr da schreibt? "Dich mit BG3 in die Falle locken" - als wäre Larian ne Raubritterbande, die dir Böses wollen. Das ist ein Spiel. Wenn es nicht so dein Ding ist, okay. fair enough. Aber das hat nix mit "in die Falle locken" zu tun.,
 
Bei Tencent bin ich etwas allergisch. Deren Aktienanteil sollte auf unter 15% gesenkt werden - dass mich Larian-Spiele je wieder interessieren. Man lässt "Feinde" die Lügen uns sich an keine Regeln halten nicht am Kuchen mitessen.

Unabhängiger Studien haben ergeben, dass ein Anteil von bis zu 35,2791% kein Problem darstellt. Du kannst also zuschlagen :D

Zumal man dann eine absolut gigantische Menge boykottieren müßte. Alleine bei den Anoden für Lion Akkus haben die Chinesen einen Marktanteil von über 90%. Bei den PV Modulen ist es auch gigantisch und Huawei war dabei den 5G Markt ansich zu reißen.

Was uns schon zum nächsten Punkt bringt: Computerspiele sind einfach absolut unwichtig. Wenn die chinesische Regierung befiehlt, dass die Entwicklung von BG 4 eingestellt wird und EPIC keine Spiele mehr verschenken darf, dann ist das zwar blöd, aber hat im Alltag keine sonderlichen Auswirkungen. Bei Akkus, PV Modulen und vorallem Netzwerk- sowie Mobilfunktechnik, sieht es anders aus.

Zumal es nur Beteiligungen sind. Sprich: da haben Amerikaner und Europäer das Sagen und wenn es hart auf hart kommt, dann wird der chinesische Zugang gekappt. War bei vielen russischen Beteiligungen nicht anders.

Riesige Studios wie Ubisoft und EA haben früher ihre Projekte so gestaffelt, dass diese Fließbandmitarbeiter dann immer von einem Spiel zu nächsten gewechelt sind.

Das ist auch noch heute so oder glaubst du, dass man da nicht weiß, an was man Arbeiten wird? Zumal die weitere Unterstützung, Bugbereinigung und vorallem die Entwicklung von DLCs auch Zeit in Anspruch nimmt. Die sind nicht so dumm und lassen ein Entwicklerstudio ein Jahr untätig herumsitzen, bis ihnen was besseres einfällt.

Aber Larian hat nicht schon das nächste Spiel das diese Menge an Personen absorbieren kann und fertig budgetiert ist, daher die klassische Entlassung.

Man sollte sich die News auch durchlesen und nicht nur die Überschrift, sonst wird es schnell peinlich.

Absolut richtig.
Das meiste sind auch nur Zeitverträge, die solange laufen wie das aktuelle Projekt läuft und dann, nach Abschluss, entsprechend auslaufen.

Die Zauberworte lauten "betriebsbedingte Kündigung". Dann sind alle raus, egal ob mit Festvertrag, 30 Jahren Betriebszugehörigkeit, 10 Kindern oder Behindertenstatus. Bei Spieleentwickler kommt soetwas schnell vor, das hat man auch bei Gollum gesehen.
 
Diese erhabene Meinung kann sich Larian auch nur leisten, weil es gerade ein frisch releasetes sehr erfolgreiches Spiel hat und gleichzeitig ein kleines Studio ist.

Solche Ansprachen von „oben herab“ aus der best-case Situation kann man sich sparen.
Wenns bei larian mal nicht mehr so läuft wie bisher, werden die auch ohne mit der Wimper zu zucken Leute entlassen.
Einfach weil man es muss.

Finde es aber gut dass die Krise mittlerweile überall ankommt. Auch im IT Sektor.
Als jemand er bei einem Automobilhersteller arbeitet kann ich sagen, dass sich IT Mitarbeiter immer unantastbar gefühlt haben und auch während in den Produktionsbereichen schon entlassen wurde und wird, wurde bei IT noch Personal aufgebaut.

Gut, dass es jetzt so ein Überangebot an IT Fuzzis gibt, und gut dass die Nachfrage nach ihnen dank KI sinkt. Können ruhig auch mal sehen wie das ist Existenzängste zu haben und dann wählt man in Deutschland vielleicht auch mal nicht die Linke oder die Grünen wie bisher aus seiner unantastbaren wohlstandsblase heraus.
 
450 Mitarbeiter und klein?
Im Vergleich zu den größeren Studios mit tausenden Mitarbeiterndie gerade Entlassungswellen schieben weil sie keine sich halb so gut Verkaufenden Games haben wie ein BaldursGate?
Ja.
Finde ich auch garnicht schlimm. Larian hat sich mit einem hervorragenden Game diese Position ja auch verdient. Man sollte als Larian dann halt aber nicht von anderen Entwicklungsstudios deren Games sich kaum verkaufen und die keinen Gewinn erwirtschaften verlangen es ihnen gleich zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde es aber gut dass die Krise mittlerweile überall ankommt. Auch im IT Sektor.
Als jemand er bei einem Automobilhersteller arbeitet kann ich sagen, dass sich IT Mitarbeiter immer unantastbar gefühlt haben und auch während in den Produktionsbereichen schon entlassen wurde und wird, wurde bei IT noch Personal aufgebaut.
Senior-Entwickler werden nach wie vor händeringend gesucht und daran ändert auch AI nichts. Über solche Statments wird da nur müde gelächelt. Abgesehen davon ist es in der Hinsicht etwas polemisch die Spieleentwickler da in den Topf zu werfen nachdem diese A schon immer mit schlechter Behandlung und Existenzängsten zu kämpfen hatten, B eine riesige Burnoutrate haben und außerdem nicht so sonderlich verdienen, C mit Crunch seit Jahren zugrundegerichtet werden und D nicht viel mit Industrie-Software-Entwicklern gemein haben da Verträge in der Spieleentwicklung oft befristet sind oder du weißt, dass ein großes Studio dich nach einem fertigen Spiel wieder entlässt, die Tätigkeit einfach anders läuft und die Anforderungen andere sind.

Be den restlichen Entwicklern ist btw. keine echte Sorge festzustellen. LG, ein Senior-Entwickler aus der Automobilindustrie.
Gut, dass es jetzt so ein Überangebot an IT Fuzzis gibt, und gut dass die Nachfrage nach ihnen dank KI sinkt. Können ruhig auch mal sehen wie das ist Existenzängste zu haben und dann wählt man in Deutschland vielleicht auch mal nicht die Linke oder die Grünen wie bisher aus seiner unantastbaren wohlstandsblase heraus.
Das Angebot für Software-Entwickler ist immer noch sehr gut und man findet relativ leicht etwas. Nicht ganz so leicht wie noch vor 5 Jahren, aber schwer ist es immernoch nicht. Mein LinkedIn läuft jeden Tag über mit Angeboten und ich bin nichtmal auf "Suchend" gestellt. Btw. ist es bei den Software-Entwicklern genau wie überall anders politisch sehr gemischt. Und die Mittelschicht oder wohlhabendere Bevölkerung wählt oft eher FDP oder CSU/CDU weil die mehr für die wohlhabendere Bevölkerung tun als die Grünen und Linken. Entwickler sind da keine Ausnahme. Die Grünen wählt man idR. aus Idealismus oder weil einem Klimaschutz wichtig ist o.Ä. Aber mit einer "Unantastbaren Wohlstandsblase" hat das nichts zu tun.

LG, ein Senior-Softwarentwickler aus der Automobilindustrie der Grün wählt und sonst mit eher konservativen Leuten zusammenarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Senior-Entwickler werden nach wie vor händeringend gesucht und daran ändert auch AI nichts. Über solche Statments wird da nur müde gelächelt. Abgesehen davon ist es in der Hinsicht etwas polemisch die Spieleentwickler da in den Topf zu werfen nachdem diese A schon immer mit schlechter Behandlung und Existenzängsten zu kämpfen hatten, B eine riesige Burnoutrate haben und außerdem nicht so sonderlich verdienen, C mit Crunch seit Jahren zugrundegerichtet werden und D nicht viel mit Industrie-Software-Entwicklern gemein haben da Verträge in der Spieleentwicklung oft befristet sind oder du weißt, dass ein großes Studio dich nach einem fertigen Spiel wieder entlässt, die Tätigkeit einfach anders läuft und die Anforderungen andere sind.

Be den restlichen Entwicklern ist btw. keine echte Sorge festzustellen. LG, ein Senior-Entwickler aus der Automobilindustrie.

Das Angebot für Software-Entwickler ist immer noch sehr gut und man findet relativ leicht etwas. Nicht ganz so leicht wie noch vor 5 Jahren, aber schwer ist es immernoch nicht. Mein LinkedIn läuft jeden Tag über mit Angeboten und ich bin nichtmal auf "Suchend" gestellt. Btw. ist es bei den Software-Entwicklern genau wie überall anders politisch sehr gemischt. Und die Mittelschicht oder wohlhabendere Bevölkerung wählt oft eher FDP oder CSU/CDU weil die mehr für die wohlhabendere Bevölkerung tun als die Grünen und Linken. Entwickler sind da keine Ausnahme. Die Grünen wählt man idR. aus Idealismus oder weil einem Klimaschutz wichtig ist o.Ä. Aber mit einer "Unantastbaren Wohlstandsblase" hat das nichts zu tun.

LG, ein Senior-Softwarentwickler aus der Automobilindustrie der Grün wählt und sonst mit eher konservativen Leuten zusammenarbeitet.

Noch werden sie händeringend gesucht. Nur eine Frage der Zeit bis es eben nicht mehr so ist. Gerade IT Jobs lassen sich doch perfekt mit KI automatisieren. Jobs in der Verwaltung ebenfalls.

Den einzig sicheren Boden sehe ich aktuell noch im Handwerk. Das was mein Dachdecker, Fliesenleger und Elektroneister machen, macht so schnell sicher keine Maschine billiger und besser.

Bei Linkedin und Xing bin ich schon lange weg, weil man da prinzipiell sowieso am Tag von 5 recruitern belästigt wird.

Idealismus muss man sich leisten können.
Der Metzger um die Ecke, der Produktionsmitarbeiter der im Presswerk mit Stshl und Öl arbeitet und der Bauer vom Land - da wählt kaum wer noch grün oder links.

Grün wählt man wenn man in den Wohlstand in einer Großstadt lebend hineingeboren wurde oder wenn man einen Job hat der durch radikale aKlimamassnahmen und horrende Energiepreise nicht direkt gefährdet wird.


CDU/CSU wählt wohl eher der verzweifelte Mittelständler der sieht wie alles was er seit Jahrzehnten aufgebaut hat von Menschen die nie wirklich was gelernt oder gearbeitet haben eingerissen wird.

Aber das ist alles offtopic und auch egal.
Soll jeder tun und lassen was er will. Die Probleme die jetzt die „ hart arbeitende“ Gesellschaft treffen, treffen jetzt eben nach und nach auch die work/Life Balance verwöhnten Home Office Leute. Eben auch ITler. Das finde ich gut.

Gleiche Freud und gleiches Leid für alle.
 
Noch werden sie händeringend gesucht. Nur eine Frage der Zeit bis es eben nicht mehr so ist. Gerade IT Jobs lassen sich doch perfekt mit KI automatisieren. Jobs in der Verwaltung ebenfalls.
Nope. AI taugt nicht sonderlich gut für Code, der Code der da raus kommt ist mist und ist abgesehen davon willst du Firmenrelevante Daten etc. nicht in sowas wie ChatGPT hauen weil das datensicherheitsmäßig ein Albtraum ist.
Den einzig sicheren Boden sehe ich aktuell noch im Handwerk. Das was mein Dachdecker, Fliesenleger und Elektroneister machen, macht so schnell sicher keine Maschine billiger und besser.
Kann ich nichts zu sagen, ist nicht mein Handwerk.
Bei Linkedin und Xing bin ich schon lange weg, weil man da prinzipiell sowieso am Tag von 5 recruitern belästigt wird.
Sind hilfreiche Tools wenn man nicht gerne Bewerbungen schreibt.
Idealismus muss man sich leisten können.
Der Metzger um die Ecke, der Produktionsmitarbeiter der im Presswerk mit Stshl und Öl arbeitet und der Bauer vom Land - da wählt kaum wer noch grün oder links.
Kann sein, aber aus meiner Sicht - und ohne dir deine Meinung streitig zu machen - tun die konservativen oder rechten Parteien nichts für die geringer verdienende Bevölkerung. Die schaufeln den Höherverdienenden die Taschen voll. Links und Grün hat idR. mehr sozialstaatliche Themen im Programm. Ob man die so stützt oder mit den Meinungen übereinstimmt kann man ja selbst entscheiden.
Grün wählt man wenn man in den Wohlstand in einer Großstadt lebend hineingeboren wurde oder wenn man einen Job hat der durch radikale aKlimamassnahmen und horrende Energiepreise nicht direkt gefährdet wird.
Ich bin auf dem Land aufgewachsen wo die Mehrheit der Leute Schwarz gewählt haben. Kann ich so jetzt nicht nachvollziehen muss ich sagen. Hab auch da schon nichts für die Politik der Seite übrig gehabt.
CDU/CSU wählt wohl eher der verzweifelte Mittelständler der sieht wie alles was er seit Jahrzehnten aufgebaut hat von Menschen die nie wirklich was gelernt oder gearbeitet haben eingerissen wird.
Naja, ist eine Frage der Perspektive. Ich sehe zum Beispiel wie Leute mit konservativer und unternehmensgerichteter Politik und wenig Rücksicht auf Klima und dergleichen meine Zukunft verbrennen.

Das geht soweit, das ich mir im Moment nichtmal sicher bin ob ich und meine Frau Kinder in diese kaputte Welt setzen wollen weil ich nicht wirklich sehe, dass die Zukunft rosig ist. Und ich kenne erschreckend viele Leute in meinem Alter die das ähnlich sehen.

Jetzt kannst du dich Fragen wessen Sorgen berechtigter sind. (Ich hab die Antwort für dich nicht)
Aber das ist alles offtopic und auch egal.
Soll jeder tun und lassen was er will. Die Probleme die jetzt die „ hart arbeitende“ Gesellschaft treffen, treffen jetzt eben nach und nach auch die work/Life Balance verwöhnten Home Office Leute. Eben auch ITler. Das finde ich gut.
Wie gesagt. Eigentlich eher nicht. Ich sehe das auch nicht umbedingt im Umbruch muss ich sagen. Ob du verwöhnt bist kommt sehr stark auf den Arbeitsplatz an. Ich hab mir mein Homeoffice halt ausgehandelt weil ich nicht umziehen wollte. Aber schlecht geht es Entwicklern mal ab von der Spielebranche natürlich nicht.
Gleiche Freud und gleiches Leid für alle.
Ich sehe nicht wie das Leid von anderen irgendwas besser machen würde. Aber du hast recht. Ist wohl alles offtopic. Wobei ich eigentlich jedem eine gute Work-Life-Balance wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OldNewUser Wenn die Grünen regieren würden,dann kann man die Preise beim hochklettern zu sehen.Die würden einfach alles was mit Umwelt zu tuen haben,einfach teuerer machen.Dann würde die armen Menschen noch ärmer.Also die gering Verdienend hätte am Ende dann garkein Geld mehr um sich was zu Essen leisten zu können.Ist jedoch ein anderes Thema.
 
Nope. AI taugt nicht sonderlich gut für Code, der Code der da raus kommt ist mist und ist abgesehen davon willst du Firmenrelevante Daten etc. nicht in sowas wie ChatGPT hauen weil das datensicherheitsmäßig ein Albtraum ist.

Kann ich nichts zu sagen, ist nicht mein Handwerk.

Sind hilfreiche Tools wenn man nicht gerne Bewerbungen schreibt.

Kann sein, aber aus meiner Sicht - und ohne dir deine Meinung streitig zu machen - tun die konservativen oder rechten Parteien nichts für die geringer verdienende Bevölkerung. Die schaufeln den Höherverdienenden die Taschen voll. Links und Grün hat idR. mehr sozialstaatliche Themen im Programm. Ob man die so stützt oder mit den Meinungen übereinstimmt kann man ja selbst entscheiden.

Ich bin auf dem Land aufgewachsen wo die Mehrheit der Leute Schwarz gewählt haben. Kann ich so jetzt nicht nachvollziehen muss ich sagen. Hab auch da schon nichts für die Politik der Seite übrig gehabt.

Naja, ist eine Frage der Perspektive. Ich sehe zum Beispiel wie Leute mit konservativer und unternehmensgerichteter Politik und wenig Rücksicht auf Klima und dergleichen meine Zukunft verbrennen.

Das geht soweit, das ich mir im Moment nichtmal sicher bin ob ich und meine Frau Kinder in diese kaputte Welt setzen wollen weil ich nicht wirklich sehe, dass die Zukunft rosig ist. Und ich kenne erschreckend viele Leute in meinem Alter die das ähnlich sehen.

Jetzt kannst du dich Fragen wessen Sorgen berechtigter sind. (Ich hab die Antwort für dich nicht)

Wie gesagt. Eigentlich eher nicht. Ich sehe das auch nicht umbedingt im Umbruch muss ich sagen. Ob du verwöhnt bist kommt sehr stark auf den Arbeitsplatz an. Ich hab mir mein Homeoffice halt ausgehandelt weil ich nicht umziehen wollte. Aber schlecht geht es Entwicklern mal ab von der Spielebranche natürlich nicht.

Ich sehe nicht wie das Leid von anderen irgendwas besser machen würde. Aber du hast recht. Ist wohl alles offtopic. Wobei ich eigentlich jedem eine gute Work-Life-Balance wünsche.
Erstmal großes Lob an dich, dass du auf andere Positionen und Meinungen sachlich eingehst . Finde ich stark :)

Zum Thema Kinder: wir haben erst vor kurzem Nachwichs bekommen und ich bin guter Dinge für unser Kind :)
 
Finde es aber gut dass die Krise mittlerweile überall ankommt. Auch im IT Sektor.
Als jemand er bei einem Automobilhersteller arbeitet kann ich sagen, dass sich IT Mitarbeiter immer unantastbar gefühlt haben und auch während in den Produktionsbereichen schon entlassen wurde und wird, wurde bei IT noch Personal aufgebaut.

Gut, dass es jetzt so ein Überangebot an IT Fuzzis gibt, und gut dass die Nachfrage nach ihnen dank KI sinkt. Können ruhig auch mal sehen wie das ist Existenzängste zu haben und dann wählt man in Deutschland vielleicht auch mal nicht die Linke oder die Grünen wie bisher aus seiner unantastbaren wohlstandsblase heraus.
Riecht ganz schön nach Frustration über die eigene Karrierewahl. Auch sehr sportlich wenn man anderen was von Wohlstandsblase vorlabert während man selbst in einer über Jahrzehnte gepushten Branche arbeitet mit fetten Gehältern. Selbstreflektion ist nicht so deins ne ?

Und von welchem Überangebot an "IT Fuzzis" (was auf fehlendes Verständnis hindeutet was die überhaupt so alles machen damit du weiter arbeiten kannst) redest du ? Ich krieg am Tag zwischen zwei und zehn Anfragen von Headhuntern und unter 140k würde ich aktuell kein neues Angebot mehr annehmen. Das schlechteste in den letzten Wochen war 110k (und logischerweise somit keines Blickes würdig). :D :daumen:

Aber klar, das liegt wohl daran, dass es so ein Überangebot gibt, darum auch die guten Gehälter und die vielen Anfragen - weils soviele kompetente "IT Fuzzis" gibt im Gegensatz zu den ach so harten Arbeitern die ja alles noch "echte Männer" sind und daher auch AfD wählen. :lol:
 
Zurück