News Entlassungswellen und Investoren: Larian Studios mit Stellungnahme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Entlassungswellen und Investoren: Larian Studios mit Stellungnahme

Die "DICE Awards" hat Larian Studios genutzt, um ein klares Statement gegen aktuelle Entwicklungen in der Videospielbranche zu setzen. Neben den Entlassungswellen der vergangenen Monate nehmen die BG3-Entwickler auch Bezug auf Investoren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Entlassungswellen und Investoren: Larian Studios mit Stellungnahme
 
Ganz genau genommen stimmt die Aussage von Walgrave über nicht vorhandene Investoren bei Larian nicht: Technisch gesehen hält die Tencent Group 30 Prozent der Anteile an Larian Studios.
Wo sind jetzt eigentlich die ganzen Spezis die z.B. zu einem Epic Games Boykott aufgerufen hatten weil Tencent dort Anteile hält?
Generell finde ich es zwar toll was Larians anscheinend für ein geniales Spiel abgeliefert haben, aber das heißt noch lange nicht dass man alles was sie tun und sagen abfeiern muss.
Irgendwie sehe ich da starke Parallelen zu CD Project nach W3. Und wie es da dem nächsten Spiel und nun den Mitarbeitern ergangen ist, ist ja bekannt.
 
Wo sind jetzt eigentlich die ganzen Spezis die z.B. zu einem Epic Games Boykott aufgerufen hatten weil Tencent dort Anteile hält?
Hier zum Beispiel. Ich habe weder einen Epic Account noch ein BG 3 und lebe tatsächlich immer noch. 😆

Die meisten Leute die bei Boykotts laut werden siehst du nur wenn es ihnen einfach fällt etwas zu ignorieren, weil sie es wie im Falle von Epic meist einfach woanders beziehen können. Wenn es ein Spiel selbst betrifft, welches man dann auch noch unbedingt haben muss, hörst du nichts mehr von denen. Die Meister wissen sicherlich nicht einmal, dass Tencent hier an Board ist, weil sie gar nicht selbst recherchieren, wenn sie nicht gerade auf irgendeinen Lynchmob aufspringen, weil es gerade im Trend liegt.

Darum funktionieren die meisten Boykotts bei Spielen auch nicht. Ich erinnere mich da immer mit Freude an den einen CoD Boykott zurück, bei dem, soweit ich mich erinnere, etwa 90% der Boykottgruppe nach Release des Spiels in genau dem Spiel Online waren, zu dessen Boykott sie aufgerufen hatten. 🤣

Was Menschen reden und was sie wirklich tun sind meistens zwei Paar Schuhe. Ich achte da immer auf Letzteres, das ist das Einzige was zählt.

Und ja wenn du die Leute damit konfrontiert haben sie immer ganz viele tolle Rechtfertigungen, warum man in diesem Fall dann doch eine Ausnahme machen kann. Alles nur Hühnerkacke. 😅
 
Das ist absolut typisch für die Spieleindustrie. Wenn ein Spiel aus den ersten Entwicklungsphasen heraus ist, kommt der Punkt an dem braucht man einfach massiv Personal um das Ding aus dem Boden zu stampfen. Digitale Fließbandarbeit könnte man auch dazu sagen. Wenn das Spiel abgeschlossen ist, läuft das Fließband dann leer und das Personal wird vorerst nicht gebraucht.

Riesige Studios wie Ubisoft und EA haben früher ihre Projekte so gestaffelt, dass diese Fließbandmitarbeiter dann immer von einem Spiel zu nächsten gewechelt sind. Aber Larian hat nicht schon das nächste Spiel das diese Menge an Personen absorbieren kann und fertig budgetiert ist, daher die klassische Entlassung.
 
klar gibt es investoren und natürlich werden diese dinge als hebel für anderes verwendet. manchmal ja manchmal nein. wenn larian ein teil verkauft hat ist das doch ihre sache, warscheinlich brauchten sie geld um das zu tun was sie eben so tun. ich sehe da kein problem, kann noch kommen, muss aber nicht.

ich hoffe einfach nur das sie weitere spiele bringen in der art von baldurs gate und wenn ja ist es doch super, ich werde weitere addons zu baldurs gate definitiv kaufen und auch nachfolger. sollange sie von larian sind.
 
Aber Larian hat nicht schon das nächste Spiel das diese Menge an Personen absorbieren kann und fertig budgetiert ist, daher die klassische Entlassung.
Kurze Frage: Du hast nur die Überschrift, aber nicht den Artikel gelesen, oder? ;)

Da steht nichts davon, dass bei Larian irgendwie groß Angestellte entlassen werden würden. Die Larian-Führung hat sich diesbezüglich zu den Entwicklungen in der Branche geäußert. ;)
 
Das ist absolut typisch für die Spieleindustrie. Wenn ein Spiel aus den ersten Entwicklungsphasen heraus ist, kommt der Punkt an dem braucht man einfach massiv Personal um das Ding aus dem Boden zu stampfen. Digitale Fließbandarbeit könnte man auch dazu sagen. Wenn das Spiel abgeschlossen ist, läuft das Fließband dann leer und das Personal wird vorerst nicht gebraucht.

Riesige Studios wie Ubisoft und EA haben früher ihre Projekte so gestaffelt, dass diese Fließbandmitarbeiter dann immer von einem Spiel zu nächsten gewechelt sind. Aber Larian hat nicht schon das nächste Spiel das diese Menge an Personen absorbieren kann und fertig budgetiert ist, daher die klassische Entlassung.
Irgendwie "Off-Topic".
 
Wo sind jetzt eigentlich die ganzen Spezis die z.B. zu einem Epic Games Boykott aufgerufen hatten weil Tencent dort Anteile hält?
Generell finde ich es zwar toll was Larians anscheinend für ein geniales Spiel abgeliefert haben, aber das heißt noch lange nicht dass man alles was sie tun und sagen abfeiern muss.
Irgendwie sehe ich da starke Parallelen zu CD Project nach W3. Und wie es da dem nächsten Spiel und nun den Mitarbeitern ergangen ist, ist ja bekannt.
Ich fand Spiele-Boykotts schon immer albern. Gaming ist mein Hobby, ich verzichte doch nicht auf etwas, was mir Spaß bereitet, nur um dann im Forum so tun zu können, als wäre ich anderen moralisch überlegen. Es ist mir zwar auch neu, dass Tencent seine Griffel bei Larian in der Tasche hat, und mir wäre es lieber, wäre dem nicht so. Aber ich werde dennoch die nächsten Larian Games kaufen und - falls ähnlich wie bei BG3 - auch vorbestellen für den EA.
 
Das ist absolut typisch für die Spieleindustrie. Wenn ein Spiel aus den ersten Entwicklungsphasen heraus ist, kommt der Punkt an dem braucht man einfach massiv Personal um das Ding aus dem Boden zu stampfen. Digitale Fließbandarbeit könnte man auch dazu sagen. Wenn das Spiel abgeschlossen ist, läuft das Fließband dann leer und das Personal wird vorerst nicht gebraucht.

Riesige Studios wie Ubisoft und EA haben früher ihre Projekte so gestaffelt, dass diese Fließbandmitarbeiter dann immer von einem Spiel zu nächsten gewechelt sind. Aber Larian hat nicht schon das nächste Spiel das diese Menge an Personen absorbieren kann und fertig budgetiert ist, daher die klassische Entlassung.
Absolut richtig.
Das meiste sind auch nur Zeitverträge, die solange laufen wie das aktuelle Projekt läuft und dann, nach Abschluss, entsprechend auslaufen.

@Larian und Tencent Thema:
Das doch im Grunde schon einge Ganze Weile bekannt (Minimum 2 Jahre) das Tencent bei Larian an Bord ist (Anteile hat). Sehe da auch nicht grundsätzlich ein Problem, da Swen Vincke immer noch Mehrheitseigener am Studio ist.

Außerdem, würde ich jedes Spiel "boykottieren", wo irgendwer seine Griffel drin hat, der mir (an anderer Stelle) nicht gefällt, müsste man wohl auf eine Ganze Menge ansonsten sehr guter Spiele verzichten (z.B. Conan Exiles, Tropico 6, XCOM 2 Lost Ark, Last Train Home, Hogwarts Legeacy, Wasteland 3, State of Decay 2, usw. usf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klar, dass das passiert. Ist in jeder kreativen Branche so. In der Filmindustrie werden auch ganz massiv Leute entlassen wenn ein Blockbuster fertig ist und noch kein neuer Film bereit steht. Das hat soweit geführt, dass die meisten Verträge sowieso nur Werk für Werk abgeschlossen werden, wie soll man das auch sonst machen?
 
Zum Einen: sehe ich auch so.
Zum Anderen: wird sicher nicht für alle gelten können.
Aber zumindest fühle ich mich mal nicht alleine mit meiner Meinung.
 
30% Vorzugsaktien (die ggf. nur für die Anschubfinanzierung nötig waren) hin oder her.
Larian ist im Vergleich zu den meisten anderen großen Playern auf dem Gaming Markt mit Abstand der beste Laden, wenn es um Spiele für Spieler geht.

Diese anderen Companies betrachten alles, was nicht schnell genug auf dem Baum ist nur noch als Gegenstand, aus dem man möglichst viel Euro rausquetschen muss. Sie sparen sich zu Tode, gehen mit ihren Mitarbeitern um wie mit leblosen Inventar, bringen spaßbefreite halbgare Spiele auf den Markt und saugen von den Spielern alle möglichen Daten, dass es digital nur noch so scheppert.
Leider gewöhnen sich viele Gamer zu schnell an diese Mafia Methoden oder kennen es gar nicht mehr anders.

Deshalb thumbs up für Larian, ich hoffe, dass sie ihre Philosophie beibehalten und ihren Spielern weiter das liefern, was diese lieben: Grandiosen Spielspaß zu fairen Preisen.
 
statt diesem Turbo Kapitalismus
Alles was sich mit Gewalt zu schnell aufbläht droht dann meist genauso schnell auch wieder zu platzen. Da hatten wir am Ende von Corona viele solcher Firmenblasen. Waren genug die irrigerweise dachten das es danach einfach so weitergehen würde. Die dann aber meist sehr schnell und dann auch meist sehr schmerzhaft gemerkt haben das dann am Ende die Luft plötzlich genauso schnell auch wieder raus ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was sich mit Gewalt zu schnell aufbläht droht dann meist genauso schnell auch wieder zu platzen. Da hatten wir am Ende von Corona viele solcher Firmenblasen. Waren genug die irrigerweise dachten das es danach einfach so weitergehen würde. Die dann aber meist sehr schnell und dann auch meist sehr schmerzhaft gemerkt haben das dann am Ende die Luft plötzlich genauso schnell auch wieder raus ging.
Erinnert mich irgend wie an Team Viewer.
 
Die Industrie hat ja schon klargestellt das man jetzt nicht einfach gute Games erwarten kann, nur weil Larian mit relativ wenig Geld und Marketingeinsatz das bewerkstelligt hat. Einfach keine Rotzgames kaufen. Dann wird umgedacht. Hab in den letzten Jahren 1 Vollpreisspiel gekauft. Red Dead 2. Alles mit weniger Quali wird nicht gespielt. Fertig.
 
Wo sind jetzt eigentlich die ganzen Spezis die z.B. zu einem Epic Games Boykott aufgerufen hatten weil Tencent dort Anteile hält?
Generell finde ich es zwar toll was Larians anscheinend für ein geniales Spiel abgeliefert haben, aber das heißt noch lange nicht dass man alles was sie tun und sagen abfeiern muss.
Irgendwie sehe ich da starke Parallelen zu CD Project nach W3. Und wie es da dem nächsten Spiel und nun den Mitarbeitern ergangen ist, ist ja bekannt.
Kann nur für mich sprechen. Aber ich hab primär kein Problem mit Epic wegen Tencent als Teilhaber. Sondern wegen der fragwürdigen Exklusivdeals und grausigen Plattform. Ich vermeide auch Ubisoft und EA wegen dem dämlichen Doppel-Launcher Wahn. Obwohl ich bspw. die Mass Effect Serie liebe, den Remaster hab ich mir gespart.
Riesige Studios wie Ubisoft und EA haben früher ihre Projekte so gestaffelt, dass diese Fließbandmitarbeiter dann immer von einem Spiel zu nächsten gewechelt sind. Aber Larian hat nicht schon das nächste Spiel das diese Menge an Personen absorbieren kann und fertig budgetiert ist, daher die klassische Entlassung.
Artikel überhaupt gelesen?
Alles was sich mit Gewalt zu schnell aufbläht droht dann meist genauso schnell auch wieder zu platzen.
Den Microsoft Games Chef neulich gehört? Growth, growth, growth :rollen:
Die Industrie hat ja schon klargestellt das man jetzt nicht einfach gute Games erwarten kann, nur weil Larian mit relativ wenig Geld und Marketingeinsatz das bewerkstelligt hat. Einfach keine Rotzgames kaufen. Dann wird umgedacht. Hab in den letzten Jahren 1 Vollpreisspiel gekauft. Red Dead 2. Alles mit weniger Quali wird nicht gespielt. Fertig.
Bei nicht wenigen großen Titeln ist das Werbebudget höher als das Entwicklungsbudget. Das Problem ist eben, dass es funktioniert. Das drölfzigste COD, Assasin's Creed, Fifa, etc.
 
tya gute spiele gibt es nicht viele,das ist klar.Ich habe ein paar neuere auf der Konsole.Auf dem Pc ist was neue Games angeht schon seid Jahren Tote Hose. Ich selbst habe zwar auch Games die mir eigentlich gefallen würden,aber dieser ganze Online zwang und das man nicht mehr Lokal mit Freunden kaum zusammen zocken kann,machte es wieder zunichte.Ich habe also bewusst welche Games die mir eigentlich gefallen würden drauf verzichtet.Ich arbeite also gegen mich selbst.Macht man eigentlich nicht und die meisten würden das nicht so machen.Mir egal,mein Prinzip ist also das wichtigste.Und der Stolz und so ist so hoch wie bei Dragonball Vegeta eben .So stur und unbeirrbar.Ich habe das all die Jahre so gemacht und werde es weiter so machen.Damit bestrafe ich zwar so auch die Ehrlichen Firmen aber treffe auch die richtigen damit.
Leider nutzt eine Person da leider nix,aber ich mache einfach weiter.Ich werde das immer so weiter machen wie ich bisher so gehandelt hatte.Ich finde schon nach Jahren neue Games die auch mir zusagen,egal auf welcher Plattform.
Ich bin also nicht wirklich vom Pc abhängig.Das ist das gute bei mir.Es treibt mich eben da hin wo es mich eben hin bringt.Das nenne ich mal ne Coole Sache.Und wenn solche Games eben mir das bieten warum auch nicht.Nur das Game von ihm ist eben nicht Lokal Coop.Diese Online gedöns kann mich also mal.
 
Zurück