Codenamen der AMD Southern Islands aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Codenamen der AMD Southern Islands aufgetaucht gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Codenamen der AMD Southern Islands aufgetaucht
 
Die Entwicklung geht ja rasend schnell voran. Noch ein Grund, mehr als nur eine Generation zu überspringen. Wer nicht unbedingt im Geld schwimmt, wird dafür nicht die Kohle haben. Noch dazu sollen die aktuellen Konsolen bis 2013-2014 bleiben. Naja wenigstens bekommen wir wieder längere Balken im 3DMark zu sehen (die wahrscheinlich 100x gezoomt wurden, damit jeder erkennt welchen Leistungszuwachs die neuen Grakas haben :lol:).
Naja das Selbe wie beim IPhone 5 ...

Wie gesagt, als Technikfreund gut anzusehen, es gibt aber bessere Möglichkeiten, sein Geld asuzugeben als jedes halbe Jahr in ne Grafikkarte z.B.
 
Massenfertigung im Mai und 28 nm Strukturbreite beißt sich richtig schmerzhaft. Entweder das Gerücht stimmt und wir sehen neue 40-nm-GPUs oder es wird Ende des Jahres. Oder AMD hat das Zaubern gelernt (unwahrscheinlichster Fall).

MfG,
Raff
 
Was ich mich frage ist: Was bringen uns die Namen?:schief:
Die sagen doch nichts über die Leistung, Stromverbrauch und so weiter aus!
 
Massenfertigung im Mai und 28 nm Strukturbreite beißt sich richtig schmerzhaft. Entweder das Gerücht stimmt und wir sehen neue 40-nm-GPUs oder es wird Ende des Jahres. Oder AMD hat das Zaubern gelernt (unwahrscheinlichster Fall).

MfG,
Raff

Also ich hab das Gefühl eine weitere 40nm-Generation würde auch Zauberei benötigen - man sieht ja an der 6970, dass das Leistungsaufnahme-Budget ausgereizt ist. Mit der gleichen Architektur, auf die Southern Islands ja nach dem aktuellen Kenntnisstand auch setzen soll, wird wohl in 40nm nicht mehr möglich sein. Es sei denn AMD zaubert eben doch. :D
 
Nvidia hat mit den Refresh-Chips auch "gezaubert" – Feintuning ist das Stichwort. Gut möglich, dass AMD ebenfalls gezielt die heißen Pfade des Cayman angeht und damit gleichermaßen Leckströme mininiert wie das Taktpotenzial steigert. Refreshes mit gleicher Fertigung sind nicht unüblich. Der R580+ (X1950 XTX) brachte mehr Takt gegenüber dem R580 (X1900), oder die HD 4890 auf Basis des RV790 vs. RV770 bei der HD 4870, et cetera. Wir werden sehen, ob das ein Ausweichplan ist oder ob die Gerüchte falsch sind.

MfG,
Raff
 
Selbst wenn sich die Gerüchte bewahrheiten sollten, bleibt es dabei dass TSMC einfach nicht die Kapazitäten für eine Massenfertiung hat. Un da GF ebenfalls noch stark hinterhingt, werden wir mit entsorechenden Karten erst im Q2/12 rechnen dürfen, so wie bereits von TSMC angekündigt. Ich mein die kommen grad erst seit ein paar Wochen mal mit 40 nm klar. Hab ich schon erwähnt dass TSMC der größte Luschenverein in der Halbleiterbranche ist?
 
Nvidia hat mit den Refresh-Chips auch "gezaubert" – Feintuning ist das Stichwort. Gut möglich, dass AMD ebenfalls gezielt die heißen Pfade des Cayman angeht und damit gleichermaßen Leckströme mininiert wie das Taktpotenzial steigert. Refreshes mit gleicher Fertigung sind nicht unüblich. Der R580+ (X1950 XTX) brachte mehr Takt gegenüber dem R580 (X1900), oder die HD 4890 auf Basis des RV790 vs. RV770 bei der HD 4870, et cetera. Wir werden sehen, ob das ein Ausweichplan ist oder ob die Gerüchte falsch sind.

MfG,
Raff

In dem Fall wäre es aber ein Refresh von Refresh. Nvidia konnte tatsächlich was reißen - aber da war man sich schon im vorraus einig, dass bei der ersten Runde einiges Schiefgelaufen ist. AMD hat schon für die HD6 kaum Fehler gefunden, die man optimieren konnte (siehe die weiterhin starke Position der HD58xx am heutigen Markt), da wäre ein minimal gesteigerter Takt ala RV790/R580+ wohl wirklich das höchste der Gefühle, aber die wurden vollkommen zu Recht nicht als neue Generation verkauft.
Da würde ich es eher für möglich halten, dass AMD ein 28 nm Nischenprodukt vorab in ""Massen""fertigung (ob TSMC nun defekte Testschaltungen oder defekte Lomboks aussortiert :wayne: ) bringt um im Frühherbst mit einer PressEditin die GTX580 zu plätten.

Die Codenamen wären jedenfalls auch extrem spät dran, wenn man in 3-4 Monaten auf dem Markt sein wollte, in der Vergangenheit waren die oft >6 Monate vorher bekannt.
 
In dem Fall wäre es aber ein Refresh von Refresh. Nvidia konnte tatsächlich was reißen - aber da war man sich schon im vorraus einig, dass bei der ersten Runde einiges Schiefgelaufen ist. AMD hat schon für die HD6 kaum Fehler gefunden, die man optimieren konnte...

AMD könnte z.B. bei Southern Island mal endlich die mangelhaften TMUs verbessern. Darauf warte ich schon seit der HD 4870...
 
Ich würde mit der Kaufentscheidung eh warten bis Nvidias "Kepler" rauskommt.
Mal gespannt wann die beiden neuen Chips erscheinen. Danach die Benchmarks vergleichen

Ich schau erstmal wie sich BF3 mit meiner GTX560ti schlägt.

Neue Grafikkarten sind immer was schönes :) Nichts ist schöner als eine neue Graka einzubauen ^^
 
Die Codenamen wären jedenfalls auch extrem spät dran, wenn man in 3-4 Monaten auf dem Markt sein wollte, in der Vergangenheit waren die oft >6 Monate vorher bekannt.

Ich würde mit der Kaufentscheidung eh warten bis Nvidias "Kepler" rauskommt.
Mal gespannt wann die beiden neuen Chips erscheinen. Danach die Benchmarks vergleichen.

Wie ruyven_macaran es auch schon erwähnte,wärs für die Codenamen schon ziemlich spät,die Karten werden wohl erst Ende des Jahres kommen und ob diese bis dahin nicht schon in 28nm komm,weiß eben noch keiner so genau.
Und dann kann mans ja auch wie preestyle halten,da der Markt nunmal sehr schnellebig ist,wird sich dann zeigen müssen wer das bessere Produkt "gezaubert" hat.
 
Für Uns Verbraucher kann es ja besser nicht laufen, wenn sich AMD und nVidia bekriegen.
Jedenfalls macht ein Fanboy-Kauf keinen Sinn.
Warten... Southern Islands mit dem Kepler vergleichen, und dann kaufen (oder auch aktuelle Graka behalten)

Wenn man sich bereits zum Release den Southern Islands zulegt, verliert man wichtige Konkurrenz-Euros :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. noch ne 40nm Gen :wow:, ohne mich. Ich kaufe erst wieder bei 28nm. ein.....aber sowas von deffinitiv!!! In 40nm wird AMD sicherlich nicht viel an Leistung reissen, dessen bin ich so gut wie sicher. Vergleichbar vielleicht mit X1900XTX vs. X1950XTX.
 
AMD gurkt schon seit der 4770 im 40nm Bereich herum. Die sollten endlich mal wieder umsteigen. Intel schafft das ja auch irgendwie :ugly:
 
Zurück