Gesucht: Die legendärste Soundkarte für Spieler

AW: Gesucht: Die legendärste Soundkarte für Spieler

Die wenigsten Leute dürften bei solchen Aussagen digitale Ausgänge vorraussetzen, denn wer arbeitet schon mit einem externen Dolby-Decoder?
Afaik ist es auch eine extreme Ausnahme, dass ein Mainboard mit einer Lizenz für DD Live-Encoding daher kommt. (ich kenne gar keins)
 
AW: Gesucht: Die legendärste Soundkarte für Spieler

Für mich ist es die Soundblaster 32 AWE von Creative.
Meine Historie:
SB 32 AWE, SB Audigy Platinum, SB X-fi Fatal1ty Platinum, Asus Xonar Essence.
 
AW: Gesucht: Die legendärste Soundkarte für Spieler

Die wenigsten Leute dürften bei solchen Aussagen digitale Ausgänge vorraussetzen, denn wer arbeitet schon mit einem externen Dolby-Decoder?
Eben, digital ist eine ganz andere Geschichte.
Afaik ist es auch eine extreme Ausnahme, dass ein Mainboard mit einer Lizenz für DD Live-Encoding daher kommt. (ich kenne gar keins)
Spontan: (Fast?) alle Deluxe Boards von Asus, Intels Bad Axe und vermutlich auch dessen Nachfolger bieten Dolby Encoding. Und natürlich alle Soundstorm Boards.
Für CD-Wiedergabe wäre DD allerdings soweiso nicht nötig, da reicht PCM.
 
AW: Gesucht: Die legendärste Soundkarte für Spieler

Zugegeben: Mein letztes Asus Deluxe liegt 7 Jahre zurück, hatte das aber noch nie gelesen.

CD/DVD/sonstige Medienwiedergabe sind hier nicht Thema, hier gehts um Spiele - und wer da guten Sourroundsound bieten will (und eine legendäre Spieler-Karte des 21. Jhd. sollte das wohl), der muss entweder gute D/A-Wandler oder Live-Encoding bieten. "AC97" macht i.d.R. keins von beiden und ob die Soundlösungen einzelner Boards nun so legendär sind...
(Soundstorm ist n anderer Fall, da sag ich gar nichts gegen. Abgesehen von "-karte" kann man das durchaus in die Liste aufnehmen)
 
AW: Gesucht: Die legendärste Soundkarte für Spieler

Ich kann zwar nur für eine Karte sprechen, weil ich sonst nur Onboardsound hatte. Aber ich bin mit der Auzentech X-fi HomeTheater HD verdammt zufrieden. Ich glaube, die hat klanglich schon einen großen Vorteil zum Onboardsound des P5W DH Deluxe (dessen onboard sound ich zuletzt verwendet habe). Aber es kann auch Einbildung sein, da ich nur ein logitech x530 nutze.
 
AW: Gesucht: Die legendärste Soundkarte für Spieler

Sound Blaster 16 die wurde wirklich von fast jedem Spiel unterstützt und war so die erste Referenz Soundkarte die ich kenne
 
AW: Gesucht: Die legendärste Soundkarte für Spieler

Bin für Soundblaster Live! Player. Wollte ich nach der Soundblaster 16 AWE32 (hieß die so?) unbedingt haben.
Letztendlich ists dann aber ne Terratec Soundsystem DMX und später DMX Xfire 1024 geworden (jaja, die A3D gegen EAX 2.0 Battle ^^). Letztere hats echt lang gemacht. Generell fehlen mir hier aber irgendwie die Terratec.

Nun bin ich "dank" meiner X-fi Platinum an PCI gebunden und finde an dedizierten Soundkarten nicht viel Besonderes mehr, da ich sie mit Anlage am optischen SPDIF out betreib. Früher war das mal ein Argument für ne Soundkarte, da Onboard aus line in, line out und mic bestand.
 
AW: Gesucht: Die legendärste Soundkarte für Spieler

Audigy 2 ZS.

War in meinem ersten Komplett-PC von Dell verbaut und tut bis heute ihren Dienst in jedem meiner Rechner (und das wahrscheinlich noch lange).
 
AW: Gesucht: Die legendärste Soundkarte für Spieler

Was ist mit der neuen Titanium HD. Die ist in der vorletzten PCGH Ausgabe ziemlich hochgelobt worden.
 
AW: Gesucht: Die legendärste Soundkarte für Spieler

Amiga Soundchip PAULA ist für mich was legendäres! Da kam zu Zeiten als der PC nur piepste, Musik und Sprache raus. :lol:

Ist halt leider keine Soundkarte als solches!
 
Zurück