Gerüchte über Geforce GTX 475 mit GF104-Vollausbau verdichten sich

AW: Gerüchte über Geforce GTX 475 mit GF104-Vollausbau verdichten sich

Hier ist klar ein GF112 zu erkennen.
Also wird es durchaus noch eine Weiterentwicklung des GF104 geben, nicht einfach nur ein Rebrand oder was auch immer Fudzilla da zuwissen glaubt.

Fragt sich, was für eine Weiterentwicklung das sein wird. Laut der Roadmap, die du gepostet hast, hat der GF112 genausoviele Shader-ALUs wie der GF104, einzig die Speicheranbindung ist größer geworden (320 zu 256bit). Barts soll ja auch einer neuen GPU-Reihe angehören, faktisch ist der Chip ein nur kosmetisch veränderter Evergreen. Gleiche Funktionseinheiten, gleicher Fertigungsprozess, ein paar neue Features (von denen es welche auch für Evergreen geben wird, nachträglich).

Dass Nvidia allerdings das 400er-Namensschema nicht mehr weiterbenutzen will, egal ob GF104 oder GF112/114 zum Einsatz kommen, kann ich nachvollziehen. Wenn AMD im nächsten Monat mit Cayman an die Startlinie geht, kann man nicht mit der "Generation von davor" dagegenhalten. Besonders, wenn bis zum Launch des GF104-Vollausbaus doch noch etwas Zeit verstreichen sollte.

Ich für meinen Teil bin etwas erstaunt, doch noch etwas von dieser ominösen GTX 475 zu hören. Mit den Barts-Karten sind erwartungsgemäss die Preise der GTX 460 in den Keller gegangen, ich stehe kurz vor dem Kauf - ein GF104-Vollausbau wäre allerdings auch interessant.
Mit dem Kauf wollte ich ohnehin bis zur nächsten PCGH-Ausgabe warten. Wenn bis dahin die GTX 475 noch mehr von sich hören lässt, warte ich vielleicht noch etwas länger. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerüchte über Geforce GTX 475 mit GF104-Vollausbau verdichten sich

Ich bin gespannt.

Jetzt hab ich ca. 1 Monat ne richtig günstige GTX 480 am laufen.
Ärgert mich zwar das schon wieder was neues kommen soll, aber andrerseits wars schon immer so....

Aber unterm Strich bleib ich dran, denn eine Karte mit der ich Metro 2033 mit vollen Details und 3D Vision zocken kann, fehlt immer noch....

Also bei den GTX 2xx wars auch 280 -> 285.
Nur die 260er sind damals gleich geblieben.

Eine Überarbeitung sollte für mich eine 485 sein.
Eine 2x 485 sollte (wenns die überhaupt mal gibt) dann eine 490 sein.

475 ist dann soweit auch in Ordnung.

Erst die Keplerarchitektur sollte dann bei 580 wieder einsteigen.


Oder NVidia macht den gleichen Sch*** wie Ati und verwirrt alle.


Naja meine "frische" GTX 480 und meine "alte" GTX 260 im Wiederverkauf werden für den G 110 bestimmt reichen..... :-)
 
AW: Gerüchte über Geforce GTX 475 mit GF104-Vollausbau verdichten sich

es wird immer was neues geben, vorallem im computer bereich.
trotzdem ist die gtx 480 eine extrem schnelle gpu auch wenn in geraumer zeit was neues kommt, von beiden seiten.
 
AW: Gerüchte über Geforce GTX 475 mit GF104-Vollausbau verdichten sich

Oder NVidia macht den gleichen Sch*** wie Ati und verwirrt alle.

Man muss sich auch die orginal Planung von NV anschauen.
Die GTX 480 war für November 2009 geplant, die 470 kurz darauf und die 465 hätte es noch ca. 3-4 Monate vor der 460 gegeben, nicht wie es jetzt lief, nur einen Monat.

D.h. hätte es da nicht das Problem mit der Kommunikationseinheit bei GF100 gegeben, wäre die 480 jetzt gut ein Jahr alt und die Leute wären nicht so überrascht, wenn das Speedupdate, jetzt im Dez. oder Januar kommt.

Die Entwicklung des GF110 hat ja sicherlich nicht gestoppt, nur weil ein Teil bei GF100 nicht sofort funktionierte, hier ist man also wieder (*Spekulation*) im Zeitplan.

Und Kepler wird dann jalt GTX 600, ist doch egal.
Solange die GTX 680 nicht langsamer als die GTX 580 ist. :D :P
 
AW: Gerüchte über Geforce GTX 475 mit GF104-Vollausbau verdichten sich

Tja Konkurenz belebt das Geschäft...ist auch gut so...Müssen ja auf die 6000 der Serie von ATI kontern.Bleibe meiner GTX 480 erst mal treu egal was ATI macht.Und egal ob ne GTX 485 gibt.Habe meine mit Wakü bestückt und kann sagen es gibt noch kein Spiel das die bricht....und daran wird sich im nächsten Jahr auch nicht ändern...Gute Karte Nidia...sysprofile 136119...
 
AW: Gerüchte über Geforce GTX 475 mit GF104-Vollausbau verdichten sich

Es wäre nicht schlecht für uns Kunden, wenn Nvidia jetzt unmittelbar kontern könnte. Das kurbelt den Preiskampf weiter an und läßt längerfristig gute Preise bei den neuesten Karten erhoffen.
 
AW: Gerüchte über Geforce GTX 475 mit GF104-Vollausbau verdichten sich

wie die grafikkarten heißen ist letztlich volkommen egal wenn sie nur kommen
dann siehts mit den preisen für uns besser aus :D
 
AW: Gerüchte über Geforce GTX 475 mit GF104-Vollausbau verdichten sich

Man muss sich auch die orginal Planung von NV anschauen.
Die GTX 480 war für November 2009 geplant, die 470 kurz darauf und die 465 hätte es noch ca. 3-4 Monate vor der 460 gegeben, nicht wie es jetzt lief, nur einen Monat.

Die GTX465 ist reine Resteverwertung. Die rauszubringen hat keinerlei Entwicklungsarbeit gekostet und der einzige technische Grund, den Termin nach hinten zu verschieben, könnte eine zu geringe Anzahl an defekten Chips in Kombination mit hoher Nachfrage nach GTX470 und 480 sein.

Ich persönlich tippe aber eher darauf, dass sie gar nicht geplant war, sondern kurzfristig eingeschoben wurde, um den angesammelten Schrott zu versilbern, der nach der GTX460 gar nicht mehr hätte verkauft werden können.

Bezüglich ursprünglicher Planung und GF100 wäre noch festzuhalten, das ursprüngliche Planungen auf einen Vollausbau hindeuteten, der dann am TSMCs 40nm Prozess scheiterte. (was im Zuge der dann ebenfalls abgewertete GTX470 dazu führte, dass man den GF104 nur mit angezogener Handbremse verkaufen kann) D.h. ein GF110 mit 20% mehr Leistung als eine GTX480 wäre den ursprünglichen Plänen nach kaum eine Leistungsverbesserung gewesen.
 
AW: Gerüchte über Geforce GTX 475 mit GF104-Vollausbau verdichten sich

Richtig schön, dass da wieder Bewegung reinkommt...bin immer noch gespannt, ob Nvidia dieses Jahr noch eine GTX580 bringt.
 
Zurück