Nvidias Gamer-Chip GF110: Cayman-XT-Konkurrent Geforce GTX 580 unterwegs?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidias Gamer-Chip GF110: Cayman-XT-Konkurrent Geforce GTX 580 unterwegs? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidias Gamer-Chip GF110: Cayman-XT-Konkurrent Geforce GTX 580 unterwegs?
 
Auch wenn der GF110 die nötige Leistungsaufnahme senkt (sagen wir mal um 5-10%) liegt das dennoch im Endeffekt wohl eklatant über den Grafikchips von AMD. Zudem dürfte die Leistung des Endprodukts nicht so deutlich über einer HD6970 liegen, dass sich dieses mehr an Energieverbrauch rechtfertigt... speziell nicht, wenn er aufgrund der Größe wieder so ein Hitzkopf wird, wie der GF100 und das Risiko sehe ich klar gegeben.
Der erste brauchbare Chip war der GF104 auf der GTX460 und der ist nur so sparsam, weil alle für den Spieler unnötigen Features über Bord geworfen und somit die Größe des Chips gesenkt wurde. Zudem wurde einige Leistungsbringer des GF100, die zugleich auch Temperatur-Treiber waren, entfernt, da sie nur für reine Rechenleistung, aber kaum für Spiele-Leistung sorgten.
Geht man nun wieder den umgekehrten Weg, oder besser haut man die gewonnene Fläche wieder voll, dann sehe ich den nächsten "Thermi" (vllt nich ganz so krass, wie die ersten) im Anmarsch.
 
bei der neuen amd karte ist ja die rede davon, das der stromverbrauch etwas steigen soll
bei nvidia soll der stromverbauch nun etwas reduziert worden sein
somit dürfte der unterschied nicht mehr so groß sein wie im moment bei der 5870/90 und der gtx480
vllt. ist durch reduzierten stromverbrauch nun auch etwas weniger hitzeentwicklung vorhanden
ich bin auf jeden fall gespannt...vllt. nen ablöser meiner gtx480:ugly:...ich fang schonmal an zu sparen:)
 
bei nvidia soll der stromverbauch nun etwas reduziert worden sein
somit dürfte der unterschied nicht mehr so groß sein wie im moment bei der 5870/90 und der gtx480

Hm.... bei den beiden liegts im Gesamtsystem im Moment bei fast 150W Unterschied. Gehn wir mal davon aus, dass eine HD6970 beim Stromverbrauch einer HD5970 (was fast 100W mehr bedeuten würde) und sich auch eine GTX 580 dort einpendelt... naja, dann is das von AMD sehr schlecht und von NVidia eine Verbesserung um die von mir genannten 10% (Gesamtsystem).

Gehn wir mal davon aus, dass wir aufs Gesamtsystem ein 10%+ von AMD und ein 10%- von Nvidia sehen werden (quelle hier mal der CB-Test der GTX470), dann braucht ein System mit einer HD6970 ganze 350W und ein System mit einer GTX580 immer noch gut 405W.
Das ist ein Unterschied von 55W, der auch iwo wieder abgeführt werden will.
Ich sehs nicht, dass sich die Hersteller in naher Zukunft irgenwie annähern. Ich halte meinerseits übrigens 5% bei der GTX580 eher für logisch. damit käme man auf maximal 70W ran udn das is nunmal ne ganze Menge.
 
die wievielte Grafikkartengeneration wäre das dann dieses Jahr? GTX2xx, 3xx, 4xx, 5xx ... ziemlich innovativ die Jungs von Nvidia. Ich tippe mal, dass es auch eine OC-Version gibt, die dann GTX 680 heißen sollte...

btw: hatte gerade eine geforce 4 mx 440 8x agp 64 mb von gainward in der hand... das gute alte stück, beim aufräumen finden sich da sicherlich weitere modelle an...
 
Ich halte das Datum für ziemlich unglaubwürdig.
Klingt für mich eher nach einer typischen Hinhalte-Strategie die man von NV ja schon zu genüge kennt.

Ich sehe Master Huang im Dezember wieder übereilt einen Dummy hochhalten mit der Aussage: "This puppy here is Thermi... ähhh Kepler". :lol:
 
habe eine gtx 280
warte schon die ganze zeit auf die 485, jetzt das xD

ich liebe ja nvidia, leider sind die preise immer um einiges zu hoch..
 
Guggen wa mal... das Labelchoas bei Nvidia ist ja eh nichts Neues. Ob deren Rechnung hinten raus aufgeht?
 
Na klasse, dann schmeiße ich meine 2x470er raus und hole mir einfach mal 2x580er Karten...genau das wärs doch.:ugly:.

Mal erstmal gucken wie wann ob und so weiter...
 
Ich halte das Datum für ziemlich unglaubwürdig.
Klingt für mich eher nach einer typischen Hinhalte-Strategie die man von NV ja schon zu genüge kennt.

Ich sehe Master Huang im Dezember wieder übereilt einen Dummy hochhalten mit der Aussage: "This puppy here is Thermi... ähhh Kepler". :lol:

Denke ich auch!
So schnell eine komplett neue Architektur, die sooo viel besser sein soll :devil:
Und das obwohl man bis diese Woche noch nichtmal seine aktuelle Reihe komplettiert hatte.

Ich denke, dass wie letztes Jahr beim Launch der 5870.. , Nvidia jetzt nur wieder nach Aufmerksamkeit schreit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück