Special: Konsolen-exklusive Technologien, auf die PC-Spieler neidisch sind [Cynamite.de]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Special: Konsolen-exklusive Technologien, auf die PC-Spieler neidisch sind [Cynamite.de] gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Special: Konsolen-exklusive Technologien, auf die PC-Spieler neidisch sind [Cynamite.de]
 
Also diese Gründe sind ehrlich gesagt total lächerlich :daumen2:
an das letzte mal das ein spiel wegen Treiber nicht starten wollte kann ich mich nicht erinnern abgesehen davon haben wir den vorteil das wir die spiele immer starten können nachdem wir sie installiert haben ( da kann es mir sogar egal sein wenn der Datenträger im nachhinein kaputt geht xD):D also verliert man bei ner konsole die DVD oder BD ist es vorbei xD :lol: und Bewegungs Steuerung wahr nie wirklich der hit FPS lassen sich immernoch am besten mit der maus und tastatur spielen, da können die mir sonst unmengen von analog sticks hinterwerfen die zu ungenau sind :schief:
 
Pffffff :schief:
zum Titel "Special: PC-exclusive Technologien, auf die Konsolenspieler neidisch sind" würden mir einige bessere Argumente einfallen.
 
ich bin nur in einer Hinsicht neidisch auf Konsoleros:

wenn das Ding rumzickt oder man mal ausrastet, kann man das Teil zusammentreten, in die Ecke werfen oder einfach draufpinkeln - derSchaden hält sich in Grenzen ;)

sonst gibt es nicht EINEN Grund FÜR Konsole
 
Ach alles Müll. Das einzige was mich am PC nervt sind diese verfluchten Cheater und Hacker, sowas gibts auf den Konsolen nur sehr sehr selten und dann ists schon eher wieder beeindruckend das ses geschaft haben ^^
Von der Steuerung her ists mir egal ob mit Maus oder Kontroller, ich komm mit beidem klar.
 
Aufgrund des doch sehr eingeschränkten Funktionsumfanges einer Konsole, sind Computer noch lange nicht tot. Selbst Konsolentitel werden auf PC´s programmiert. Lediglich die Vereinheitlichung der Konsolen machen es den Hersteller wesentlich einfacher ihre Spiele zu entwickeln. Die Vielfalt an Grafikkarten, DX- Versionen und Verschiedenen PC Systemen machen es den Hersteller wesentlich schwerer ihre Produkte an zu passen.
Das gleiche Prinzip herrscht ja auch in der Automobilindustrie. Ich kann einen einfachen BMW kaufen oder einen mit Vollausstattung. In der DDR hatten sie auch nur Wartburg und Trabant. Und die wollten dann auch alle haben. Das hat dann die Produktpalette doch sehr vereinfacht. Nix anderes ist es mit den Konsolen:devil:
 
Xbox Live / PSN: Matchmaking und Voice-over-IP ohne Schnickschnack
Warum sollten PC-Spieler da neidisch sein? es ist simpler ohne frage, aber nicht besser.

Als Pc-Spieler möchte ich nunmal den Vorteil haben eigene Games vernünftig zu erstellen, selbst zu entscheiden mit wem ich spiele. Letzteres vorallem in verbindung mit Latenzen etc.

Plug and Play - Disc rein und loszocken!

Imo relativ falsch, die Treiber und das drum herum werden auch über updates aktualisiert, muss man sogar denn sonst geht die onlinemöglichkeit nicht oder manche Spiele nicht.

Dazu kommt das Konsolenspiele in zukunft auch immer mehr installationen brauchen werden und/oder eine hdd, sowie genauso dasselbe wegen Bugs, sie brauchen updates.

Keine Gängelung durch Anti-Piraterie-Tools

Stimmt ist aber kein vorteil mehr, sobald es nötig ist wird auch dies gemacht bei den Spielen.

Im Endeffekt sind es doch keine Vorteile, sonder nur Zeitliche Unterschiede. Die Konsolen werden immer mehr zu PCs. Nur das sie eben noch nicht zum arbeiten geeignet sind.
 
Zu Punkt 1 Bewegungssteuerung:
wer möchte bitte vor seinem PC-Bildschirm sitzen oder stehen und mit Controllern Rumfuchteln? Das lohnt nun mal nur bei größeren TVs und viel Platz davor und auch hier sind es viele Besitzer der Wii schon leid und üben sich in minimalsten Bewegungsausführung. Am Schreibtisch bei den bisherigen Technologien daher unpraktibal.

Zu Punkt 2 Online-Fähigkeiten:
Naja, mag sein dass bei den Konsolen alles zentral läuft, dafür geht auch nur das, was von den Konsolenherstellern (kostenpflichtig) angeboten wird. Auf dem PC kann jeder Spielehersteller entscheiden, was möglich ist. Davon abgesehen ist der PC nachwievor die Online-Plattform schlecht hin. Ein paar Programme zu installiern (z.B. Teamspeak oder Skype für VoIP) schafft wohl jeder.

Zu Punkt 3 Keine Installation:
PC hat dafür keine Ladezeiten (zumindest nicht solche wie die Konsolen), mal davon abgesehen, dass Installationen auf Xbox 360 und PS3 auch möglich sind, oder nicht? Und Patches gabs das nicht auch schon für Konsolen? Falls doch nicht, dann können Fehler in PC Versionen ausgebügelt werden, bei den Konsolenfassungen hingegen nicht! Firmware von Konsolen wird auch regelmäßig aktualisiert (meist aus Antipirateriegründen), was für neue Spiele auch erforderlich ist.

Zu Punkt 4 Antipiraterie:
Die Konsolen und deren Medien selbst SIND doch der Kopierschutz und im Falle von Sony unumgehbar, Sicherheitskopien sind hier absolut nicht möglich.


Für mich als Konsolenspieler viel wichtiger: ich muss nie Aufrüsten :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bewegungssteuerungen
Ich hab' folgende Engabegeräte:
- MX518
- G19
- XBox 360 Gamepad
- PS3 Gamepad
- Wii Fernbedienung + Nunchuck + Motion+
Mir reichen Bewegungsteuerungen:D



2. Xbox Live / PSN: Matchmaking und Voice-over-IP ohne Schnickschnack
Skype und TS3 tuen es auch!:what:


3. Plug and Play - Disc rein und loszocken!
Beim PC:
Disc rein -> installieren -> zocken
Ein Verlust von 10 Minuten. Wow.
Bei Heavy Rain muss das Spiel ~15 min. installieren
und bei Uncharted 2 wurde auch etwas kopiert...



4. Keine Gängelung durch Anti-Piraterie-Tools

Ich kauf' kein AC2 oder STEAM-Pflichtiges oder GTA IV...
Das ist wirklick s******!

(5. Geile Spiele)
Ich selbst habe eine PS3 Slim.
Für Blue-Ray-Filme und folgende Spiele:
- Heavy Rain
- Uncharted/2
- Red Dead Redemption
Ich bezeichne mich nicht als Konsolero, will aber trotzdem
die geilen Spiele spielen! Dafür ist eine Konsole nötig!


MfG
fac3l3ss

3dit:
SP3? PS3 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.: total überhypt. bzw.: es ist halt einfach trend/hype. genau wie 3d. bei sport- und minispielen ists ganz nett, ansonsten nur eine spielerei, die sehr oft auch noch grottig umgesetzt ist.
hab mir damals direkt beim release die wii geholt und habe nach ein paar wenigen monaten schon das interesse an dem bewegungskram verloren. mit dem gamepad auf der couch sitzen/liegen ist da wesentlich gemütlicher und damit spielt es sich auch astrein. oder eben mit maus/tastatur am schreibtisch. was nebenbei auch noch wesentlich präziser ist.

zu 2.: ein einheitliches system wäre am pc auf jeden fall willkommen! nervt mich oft, dass man für alle möglichen spiele noch zusatzsoftware (steam, impulse, games for windows live, etc.) installieren muss, oder x verschiedene software zur kommunikation (ventrilo, skype, teamspeak, icq, xfire, msn, etc) etc, einsetzen muss. andererseits hat man hier natürlich die auswahl...

zu 3.: wäre auf jeden fall auch eine schöne sache. nicht dieses zero day patching und verbuggte spiele!

zu 4.: so schlimm finde ich es nicht, man muss ja auch nicht alle spiele haben...
 
Automatische Updates: Braucht kein Mensch! Gab schon genug Spiele die kaputt gepatcht wurden, da brauch ich keinen Zwang für Updates. Als Beispiel nur mal Hitman Blood Money - Mit dem letzten Patch gibts einen hässlichen Gamma Bug und man kann im Single Player nicht mehr cheaten. Das ganze kotzt mich bei Steam schon an aber da kann mans wenigstens ausschalten. Matchmaking: MW2 sag ich nur. Matchmaking ist für faule und/oder Idioten. Ich will selbst auswählen auf welchem Server mit welchem Mapcycle ich spiele und ich will verdammt nochmal Admins die Cheater und Penner kicken. Move und co. Ich will zocken, nicht rumhampeln! Darauf bin ich nicht neidisch, darauf schaue ich herablassend runter... PC ist das einzig wahre. Wer brauch noch eine Konsole wo es kaum noch Spiele gibt die man mit mehreren Leuten an einer Konsole zocken kann? Das war für mich immer der einzigste Grund für ne Konsole. Antipiraterie? Das interessiert mich nicht die Bohne, mir ist lieber wenn ich auch mal ne Sicherheitskopie von einem Spiel anlegen kann. 3 mal leiht mans jemand aus und dann ist die Disc nicht mehr lesbar wenn man Pech hat. Nee nee, absolut kein Pluspunkt. BTW. Wieso gibts hier überhaupt News über Konsolen? PC Games Hardware - Denkt mal drüber nach!
 
1. Bewegungssteuerungen

Ich würde nicht im Traum darauf kommen, Spiele am PC über Nunchuck (o.Ä.) zu steuern, das ist absolut ungeeignet, zumal der Computer normalerweise auf einem Schreibtisch Platz findet...Das ist so als würde man einem LKW als Nachteil anrechnen, dass er nicht mit einem Porsche Schritt halten kann.

2. Xbox Live / PSN: Matchmaking und Voice-over-IP ohne Schnickschnack

Die meisten Spiele haben integriertes VoIP ohne "Schnickschnack" wenn nicht -> TS3/Skype/Ventrilo etc.

3. Plug and Play - Disc rein und loszocken!

Also ohne Disc nicht spielen? Was ist daran ein Vorteil? Was ist mit Bugfixing etc?

4. Keine Gängelung durch Anti-Piraterie-Tools

Mag wohl ein Nachteil sein, wenn man Pirat ist ;)
 
Da der PC ein offenes System ist und man dort im Prinzip ALLES modifizieren kann wird man als PC-Spieler kaum wegen irgendeiner Konsolen-Technologie neidisch sein.
Ich bin sowieso Multi-Gamer aber was mir am PC am meisten fehlen würde wären die Spiele. Derzeit zocke ich Metroid Other M und das ist das beste Game das ich seit
laaanger Zeit gespielt hab. Typische Nintendo-Qualität halt, auch wenn Team Ninja mitgearbeitet hat.
 
Neidisch ?...niemals!...das ist wiedermal eine typische Unterstellung gegenüber PC-Usern! :motz:

Wie ja schon erwähnt, bietet der PC viel mehr Vorteile gegenüber Konsolen.
Der PC ist einfach in allen Bereichen individuell anpassbar, wo Konsolen nur kompakter auftreten und langsam in die Jahre kommen, bis mal wieder eine komplett neue Version erscheint. ;)

Ich habe neben dem PC noch eine xBox360, wo mich nur Singleplayer und Titel interessieren, die es nicht auf dem PC gibt. Ansonsten ziehe ich den PC in allen bereichen vor! Auf den Konsolen laufen manche Sachen zwar flüssiger, aber das liegt nunmal an der mittlerweile fehlenden grafischen Qualität gegenüber dem PC (Fehlendes AA zB).

Aus meiner Sicht:
- Matchmaking ist nur für Multiplayer-User interessant.
- Auf die peinliche Hampelei vor der Flimmerkiste kann ich getrost verzichten!
- Und der Wegfall von Patches und Treiberupdates ist sicher kein Vorteil *LOL* :lol:

Nee, also da lass ich mich nicht einfach in die Schublade stecken...pöööhh! :P
 
Also mir scheint, dass viele hier einer Meinung sind! :daumen:

Der Artikel hat mich überhaupt nicht aus den Socken gehauen, dachte es kommt was total tolles, da ich schon lange kein Konsolenspieler mehr bin weiß ich ja auch nicht was da so aktuell ist :D

Da finde ich das "Special: Auf diese PC-Technologien können Konsolen-Spieler neidisch sein" mal viel besser und schon deshalb bleibe ich bei meinen feinen PC :hail:
 
also ich bin 360 zocker seit release (2005) und bis vor kurzem habe ich ausschließlich nur an der 360 und ps3 (als ich sie noch hatte) gespielt, erst seit kurzem zocke ich hin und wieder am rechner.

aber die einzigsten punkte wo ich dem bericht zustimme sind die online-netzwerke, live ist für mich persönlich das maß der dinge (auch wenn es da ein paar sachen gibt wie die updatebegrenzung oder auch nur wenige spiele die dedicated server nutzen, da hat der pc eindeutig die nase vorne.

auf konsolen sind die spiele auch nicht an accounts von steam, gfwl usw. gebunden und ich kann sie jederzeit verleihen oder auch wieder verkaufen, bei konsolenspielen ist das daher halb so schlimm wenn man mal einen fehlkauf macht, am pc sind dann wenn man pech hat mal 50€ einfach so weg.

ansonsten spricht natürlich auch der preis für die konsolen, für 300€ kriegt man sicherlich keinen rechner spiele wie gears of war 3 oder killzone 3 grafisch so darstellen kann :D

aber ansonsten muss ich sagen hat sich steam am pc ziemlich gut gemacht nachdem ich es jahrelang nicht mehr genutzt habe.
am ende kann ein pc natürlich einiges mehr als eine konsole, aber wir konsoleros haben auch den ein oder anderen vorteil :D
 
1. Bewegungssteuerungen

Gibt es auch für den PC, sogar der Wii Controller ist auf dem PC verwendbar; mit speziellen Treibern lassen sich damit auch manche Spiele mehr oder weniger gut zocken, wenn man auf soetwas Wert legt

2. Xbox Live / PSN: Matchmaking und Voice-over-IP ohne Schnickschnack
Es gibt auf dem PC einige Spiele mit integrierter VoIP, etwa die neueren CoD Teile; das wird zwar selten genutzt, aber ist das auf den Konsolen anders?

Und das Matchmaking System ist für mich einer der wichtigsten Gründe gegen Konsolen

Und: warum Zahlen, wenn man es am PC gratis hat?

3. Plug and Play - Disc rein und loszocken!
Wirklich von Vorteil sind Konsolen hier nicht, wenn man sich die oft langen Ladebalken ansieht...
Da potentielle Kampatibilitätsprobleme eine logische Folge von flexibler Hardware sind und da bei dieser die Vorteile meiner Meinung nach klar überwiegen indirekt eher ein Vorteil als ein Nachteil von PCs

4. Keine Gängelung durch Anti-Piraterie-Tools
Das ist kein prinzipbedingter Nachteil von PC Spielen und kommt auch nicht bei jedem vor- es ist natürlich lästig aber eine Konsole ist meiner Meinung nach ein einziges DRM System und damit eher ein worst-case Szenario als eine bessere Lösung;

Onlinezwang im Singelplayer oder Verzicht auf den LAN Modus aus Kopierschutzgründen ist dann aber doch ein Extremfall, den ich für kaum akzeptabel halte. Das ist aber kein technischer Vorteil von Konsolen, wie in der Überschrift beschrieben sondern lässt sich nur mit der Firmenpolitik der Publisher begründen

-> Die Nachteile von Konsolen überwiegen meiner Meinung nach nicht nur klar, sondern man muss Konsolenvorteile, die über einzelne Exklusivveröffentlichungen von Spielen herausgehen schon mit der Lupe suchen
 
Zurück