AMD räumt seine Brands auf: Ati ist Geschichte - endgültig

AW: AMD räumt seine Brands auf: Ati ist Geschichte - endgültig

eigentlich ein kluger marketing-zug, den bei vielen laien hatte ati einfach einen schlechten ruf gesammelt, ich hof nur das amd auch zeitgleich denn treibersupport besser hinbekommt....;-)! ! !
Dann dürfte es richtig krachen :banane:
 
AW: AMD räumt seine Brands auf: Ati ist Geschichte - endgültig

Ich finde das ehrlich gesagt komplett lächerlich. Ich kann Intel wegen der CPU-Betrügereien nicht leiden. Bevor das rauskam, hatte ich zu damaliger Zeit ernsthaft geplant, einen C2D zu kaufen und habe mich dann nur deswegen doch für AMD entschieden. Aber der Larrabee wäre im Falle einer Erscheinung dennoch für mich in Frage gekommen, wenn denn der Rest stimmt, da ich es als eine Art Neuanfang gesehen hätte.

Mir geht es mit AMD halt ähnlich. Ich kann Menschen die sich selbst bejammern und anderen die Schuld für ihre Lage geben schon nicht leiden, und genau das sehe ich in AMD als Konzern. Man beklagt sich ständig über den bösen Rivalen, wohl wissend das man insgeheim nur neidisch auf dessen Einfluss ist und es selbst am liebsten genauso machen wöllte wenn man nur könnte. Außerdem regt es mich auf das ich (als Steuerzahler und jemand der lange Jahre in Dresden gelebt hat) alle paar Jahre zur Kasse gebeten werde, nach dem Motte entweder ihr subventioniert uns weiter oder wir reißen unsere Zelte wieder ab. Soviel zum Thema liebes AMD. Dies sind meine Gründe wegen derer ich versuche diese Marke zu meiden, was nicht heißt das sie nicht gute Produkte produzieren können. Aber wie gesagt das ist nur meine persönliche Meinung, ich kann aber genauso akzeptieren wenn jemand aus anderen Gründen Intel meidet, kann ja jeder tun wie er will...
 
AW: AMD räumt seine Brands auf: Ati ist Geschichte - endgültig

Nvidia hat auch schon einige Firmen aufgekauft, z.B. 3DFX...
und weint da jemand heute noch eine Träne weil es Nvidia Geforce heisst und nicht 3DFX Voodoo?
Eher nicht...

Dass man sich entschieden hat auf den AMD Schriftzug für Intel Systeme zu verzichten war mit Sicherheit auch nicht aus freiem Willen AMDs. Allerdings ist es mehr als schade.
 
AW: AMD räumt seine Brands auf: Ati ist Geschichte - endgültig

was mich ja interessiert, ob dann auf Notebooks usw, mit nem i3/i5/i7 Prozi, dann ein kleiner roter Aufkleber draufgeklebt wird, wo klein AMD drauf steht, wenn da ne ATI Graka drinn ist?
 
AW: AMD räumt seine Brands auf: Ati ist Geschichte - endgültig

Hmm ist doch nicht schlimm wir wissen es und für uns bleibt es ATI. Aber es ist halt so einfach für AMD weil man darf nicht vergessen 98% die vor dem PC sitzen könnten nicht mal ATI buchstabieren denen ist es doch so von egal ob es ATI oder VIA z.B. heist es muss laufen und einfach sein mehr nicht.

Es ist ein ganz normaler Prozess und ATI wird ja als Abteilung nicht sterben sondern weiter leben.

Wenn man es so sieht, dann lebt 3dfx auch als "Abteilung" bei Nvidia weiter. Immerhin wurde damals fast alle 3dfx-Mitarbeiter inklusive Gary Tarolli von Nvidia übernommen. Auch wurden viele Techniken verwendet und weiterentwickelt. Nichts desto trotz finde ich es sehr schade, dass es neben 3dfx nun auch ATI nicht mehr gibt :(

Ich kann mich noch sehr gut an meine letzten ATI-Karten erinnern - Radeon 8500/9600Pro/9800Pro@XT (Die HD 4870 war ja schon eine AMD-Karte:ugly:) - und muss dabei leider sagen, dass die Grafikkarten/Treiber zu Zeiten von ATI noch besser waren, bis sie sie dann von AMD übernommen wurden. Mit der Radeon HD 4870 hatte ich jedenfalls mehr Probleme, als mit meiner Radeon 9800 Pro und das obwohl ich früher noch viel mehr gespielt habe...

Naja, vielleicht schafft es AMD ja doch noch auch ohne das Kürzel "ATI" wieder an die gute alte Zeit der Radeon 9800 Pro/X1900XT anzuknüpfen :)
 
AW: AMD räumt seine Brands auf: Ati ist Geschichte - endgültig

Wenn man es so sieht, dann lebt 3dfx auch als "Abteilung" bei Nvidia weiter. Immerhin wurde damals fast alle 3dfx-Mitarbeiter inklusive Gary Tarolli von Nvidia übernommen. Auch wurden viele Techniken verwendet und weiterentwickelt. Nichts desto trotz finde ich es sehr schade, dass es neben 3dfx nun auch ATI nicht mehr gibt :(
So ist es eben nicht, 3dfx wurde komplett "gekillt", das Ingenieursteam von ATI arbeitet nun eben unter anderem Logo weiter - im Gegensatz zu 3dfx gibt es also noch ATI, nur eben hinter anderer Fassade.;)
3dfx wurde ja von der direkten Konkurrenz übernommen, ihre Produkte gibt es quasi im Gegensatz zu ATI nicht mehr - ATI wurde ja nur in eine andere Firma "integriert" und baut weiterhin ihre Produkte nur mit neuem Logo.
 
AW: AMD räumt seine Brands auf: Ati ist Geschichte - endgültig

Klar ist das wichtigste, das die Hardware qualitativ das Niveau von bisher hält, wovon ich mal ausgehe, da man ja schon eine Weile unter AMD-Dach arbeitet. Ich hänge ehrlich gesagt auch nicht so sehr an der Marke Ati. Was mich aber ein klein wenig wehmütig stimmt, ist das neue Vision-Logo für CPUs. Das sieht gar nicht mehr richtig nach AMD aus. Auch wenn auf meinen Rechner definitiv kein Aufkleber in irgendeiner Form rankommt, sieht man es ja doch ab und zu... und da hänge ich bissl am alten...
 
AW: AMD räumt seine Brands auf: Ati ist Geschichte - endgültig

Zu guter Letzt sehe man dank der Umstellung auf die "Vision"-Benennung einen deutlichen Nachfrage-Anstieg nach AMD-Hardware.
Anstieg? Es wird explodieren! Die lunkeare Vision steht uns bevor. Ohne Vision gäbe es keine Fusion. Allmächtiger, es ist wirklich wahr geworden. AMD wird alle PCs bald unterjochen und alle Hersteller ins Verderben treiben.

Uns stehen nur noch blütige Zeiten perfekter und vollkommener Chips bevor. Das ich das noch erleben darf.
 
AW: AMD räumt seine Brands auf: Ati ist Geschichte - endgültig

So ist es eben nicht, 3dfx wurde komplett "gekillt", das Ingenieursteam von ATI arbeitet nun eben unter anderem Logo weiter - im Gegensatz zu 3dfx gibt es also noch ATI, nur eben hinter anderer Fassade.;)
3dfx wurde ja von der direkten Konkurrenz übernommen, ihre Produkte gibt es quasi im Gegensatz zu ATI nicht mehr - ATI wurde ja nur in eine andere Firma "integriert" und baut weiterhin ihre Produkte nur mit neuem Logo.

Kein Vergleich ! 3DFX wurde von Nvidia Praktisch an einem Tag Liquidiert !
Haendler sollten sogar Restliche 3dFX Karten zurueck geben und Sofort durch Nvidia Karten tauschen , das ging damals in einem Ruck :)

Dazu wenn viele jetzt wieder daher kommen ATI Tschuldigung AMD solle sich nicht auf Benches beschraenken und auch die Darstellungs Qulaitaet verbessern , genau das Hat 3dfx damals gemacht und was hat es ihnen Gebracht !? :)
Denn damals Ging was Darstellungs Qualitaet angeht nichts ueber die Voodoo 5 , aber da sie nicht 130 FPS in jedem Game hatte, nur jedes Spiel (auch alte dank extrem gutem AA) richtig gut ihn Scene gesezt hatte kaufte jeder Doofi ne Nvidia GF2 ... :)

mfg F-4

PS: ich bleibe dabei das es Dumme Entscheidung ist , Aktuell Sowieso da die meisten eben mit AMD nur lahme CPUS verbinden wieso man jetzt noch die GPUs in den Selben Namen legen soll ich weissja nicht ...
Auser Bulldozer wird wirklich so ne verflucht schnelle Kiste werden :)
 
AW: AMD räumt seine Brands auf: Ati ist Geschichte - endgültig

Grundsätzlich ist mir erstmal egal was auf dem Karton steht.
Ich kauf mein Zeug nach Abwägung von Tests, P/L Verhältnis & Ergonomie.
Sentimentalitäten kommen da maximal sekundär zum tragen.

Ansonsten muss ich der "verrückten Benchmark-Zwiebel" allerdings zustimmen.
...Dass man sich entschieden hat auf den AMD Schriftzug für Intel Systeme zu verzichten war mit Sicherheit auch nicht aus freiem Willen AMDs. Allerdings ist es mehr als schade.

Das Vision-Logo kommt ja nur für fertige Systeme, die CPUs werden als Einzelprodukt ihre Namen ja behalten.
Momentan find ich es eher verwirrend. 4 Stufen für zB 10 oder mehr CPUs.
Auch daran wird man sich gewöhnen, wie damals beim CPU-Rating von AMD(XP) & Intel(P4).

Die Meinung mancher ATI kauf ich, aber als AMD nicht mehr, finde ich so sinnvoll wie
man kauft kein Asus-Board mehr wenn das PCB blau wird wie bei Gigabyte und man die eben nicht mag.
3dfx Kunden kaufen auch keine GeForce oder wie?. FAIL n00b!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD räumt seine Brands auf: Ati ist Geschichte - endgültig

Schade, dass das "ATI" entfällt.

Ich werde sicherlich ein paar Monate brauchen, bis ich AMD Radeon sage ;)
 
AW: AMD räumt seine Brands auf: Ati ist Geschichte - endgültig

...AMD solle sich nicht auf Benches beschraenken und auch die Darstellungs Qulaitaet verbessern , genau das Hat 3dfx damals gemacht und was hat es ihnen Gebracht !? :)
Denn damals Ging was Darstellungs Qualitaet angeht nichts ueber die Voodoo 5...
Die Bildqualität war schon bei der Voodoo3 geil, allerdings für jedes 2. Game nen andren Treiber zu installieren flashte mich nicht so richtig.Und die V5 wurde mit Antialiasing kaum langsamer! Eine Frechheit war, dass nV die Leute bald ohne Treiber hängen lies.
Ein Kumpel kaufte 3Monate vorher ne 5500.
Auch war der GPU-Markt damals völlig anders und der VSA100 Chip war was der GF100 jetzt ist. (2x100 wie geil!)
Aktuell Sowieso da die meisten eben mit AMD nur lahme CPUS verbinden wieso man jetzt noch die GPUs in den Selben Namen legen soll ich weissja nicht ...
Viele setzten eben oft gleich:
Nur weil man nicht die Leistungskrone hat, ist das gesamte Produkt-Portfolio schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD räumt seine Brands auf: Ati ist Geschichte - endgültig

Die Bildqualität war schon bei der Voodoo3 geil, allerdings für jedes 2. Game nen andren Treiber zu installieren flashte mich nicht so richtig.Und die V5 wurde mit Antialiasing kaum langsamer! Eine Frechheit war, dass nV die Leute bald ohne Treiber hängen lies.
Ein Kumpel kaufte 3Monate vorher ne 5500.
Auch war der GPU-Markt damals völlig anders und der VSA100 Chip war was der GF100 jetzt ist. (2x100 wie geil!)

Viele setzten eben oft gleich:
Nur weil man nicht die Leistungskrone hat, ist das gesamte Produkt-Portfolio schlecht.

Ja eben da wurde in einem Tag alles was 3dfx anging ausradiert , Wobei die Voodoo 5 war nicht wie die Voodoo 3 damals der FPS Koenig .
Aber mit ihrem FSAA konnte die Karte damals ungeschlagene Grafik Bieten , aber die Performence Verluste waren Enorm !
Damals aktuelle Spiele (Unreal Tournament war doch noch nen Glide Vorzeige Spiel) sahen wirklich aus wie geleckt kamen aber meist nur "noch" auf rund 70-80 FPS und Darauf wurde in Tests immer mit dem Finger gezeigt !
Aber eben auch alte Spiele die nur 640x480 pixel konnten oder 800x600 Maximal sahen einfach nur genial gut aus ...
Aber Honoriert wurde das nicht und daran hat sich wohl auch heute kaum was geanedert :(

Da Stimme ich dir ja zu , aber die meisten sehen das bestimmt anders eben die Media Markt Komplett PC Dummies werden sich da eher Abschrecken lassen ...
Wie gesagt ATI hatte einen Sehr guten Ruf was GPUs angeht ich Versteh nicht wirklich wieso man diesen Schriet jetzt geht .
AMD ATI war doch schon beinahe so wie Daimler Benz ... also ein Begriff denn man kannte ... :)

mfg f-4
 
AW: AMD räumt seine Brands auf: Ati ist Geschichte - endgültig

Deine grottenschlechte Rechtschreibung macht dies sehr deutlich.

AMD-Produkte haben mir noch nie gefallen, anders als Grafikkarten der Marke ATi. Egal ob der Mutterkonzern ein und der gleiche ist.

Meine Abneigung gegen die Marke AMD überträgt sich nun auch auf die Grafikkartenspalte der Firma.

Vergleiche es mit einem Dildohersteller welcher auch Lutscher produziert. Ich schlecke keinen Lolli, der den Namen Phallus Gigantus trägt.

Lass die Krämpfe beginnen.

Das ist aber vollkommener Schwachsinn. Wen bitte interessiert denn der Name? AMD baut sehr gute Grafikkarten, und nur das zählt.
Du bist mir sowieso suspekt. In einem anderen Thread schreibst du, dass alle Valve Spiele bei dir Steam nutzen dürfen und du dich dem unterwirfst.
Aber wenn es Spiele anderer Hersteller sind, kaufst du sie plötzlich nicht mehr weil das ja doof ist. Wo bleibt denn da die Logik?

Was mich betrifft, so ist es mir relativ Latte was draufsteht, alles, was sich ändert, sind zwei Buchstaben. Nur zwei. Was drin ist, ist und bleibt gut, das zählt für mich. Es ist nur ein Name.
 
AW: AMD räumt seine Brands auf: Ati ist Geschichte - endgültig

Ist mir eigentlich ziemlich Latte, ob die Karte nun AMD oder ATI heist. ATI ist aufgekauft worden und heist nun AMD. und :wayne: . Ich denke da haben sich Leute dran gesetzt, die sehr gut abschätzen können, was geht und was nicht. Hoffe ich mal :D

lustig, da dein profilbild ein ATI RADEON LOGO ziert ;P :ugly:

Topic@
Echt verdammt schade aus nostalgischen Gesichtspunkten.
Ich und sicherlich andere verbinden mit dem Namen "ATI" denke ich viele schöne und natürlich auch ein paar unschöne Erinnerungen..
Aber wir werden ATI/AMD ( den Namen ) vermissen.
Mh ob meine alten ATI Karten somit an Wert gewinnen werden??:devil:

Ich sehe das ebenso kritisch ob im Komplettrechnermarkt a.k.a MediaMarkt, Saturn und Co. das nicht zum Nachteil für AMD werden könnte.

Im Übrigen sollte man sicherlich nicht den Markennamen ATI unterschätzen,hat schließlich auch eingefleischte Fans und Erfolg wo AMD , Intel nicht das Wasser reichen konnte.. :stick:

Nun gut, wir werden bzw müssen uns ja dran gewöhnen, bleibt ja nix übrig...


Warum man nicht den Namen powered by ATI/AMD eingebaut hat, weiß nur der Geier(als Übergang zu min):huh:

Schön wars gewesen ATI/AMD Radeon, willkommen AMD Radeon
 
AW: AMD räumt seine Brands auf: Ati ist Geschichte - endgültig

PS: ich bleibe dabei das es Dumme Entscheidung ist , Aktuell Sowieso da die meisten eben mit AMD nur lahme CPUS verbinden wieso man jetzt noch die GPUs in den Selben Namen legen soll ich weissja nicht ...
Auser Bulldozer wird wirklich so ne verflucht schnelle Kiste werden :)

sooo schlecht sind die Phenom II x4/x6 ja nun auch nicht ...
und etwas betagtere Semester errinnern sich sicherlich auch noch an Athlon64 Zeiten , da hatte Intel nämlich herzlich wenig zu melden ;) ...
dennoch werde ich auch das ATI vermissen ...

zum Glück hab ich noch ne gute alte Telefunken Anlage :) ( ne echte wohlbemerkt und keine AEG oder Daimler ;) )
 
AW: AMD räumt seine Brands auf: Ati ist Geschichte - endgültig

Na wenn der Schuss mal nicht nach hinten los geht. Wenn eine Intel CPU drin steckt, kommt ein Intel Aufleber und ein Radeon-Graphics Logo drauf. Der Laie denkt also erst einmal, aha Radeon muss wohl eine Grafikkarte von Intel sein. Wenn eine AMD CPU drin ist kommt AMD Vision drauf. Was dem Kunden noch mehr suggeriert das Radeon-Graphics wohl nichts mit AMD zu tun hat, sonst würde es ja draufstehen. Wobei der Produktname „Radeon“ mittlerweile schon einen gewissen Bekanntheitsgrad hat. Die wenigsten wissen aber, dass ein Produkt von AMD dahintersteckt. Ist schon ein genialer Marketingtrick. Wollen wir den Kunden mal ganz verwirren, vielleicht kauft er dann aus versehen einen AMD-Inside ;) Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD räumt seine Brands auf: Ati ist Geschichte - endgültig

Was dem laien aber egal ist, ihm ist es wurscht von welcher Firma was für Teile verbaut sind. Ihr denkt alle viel zu kompliziert, in der Realität verändert sich garnix ;)
 
Zurück