News Baldur's Gate 3 räumt auch bei den Steam Awards 2023 kräftig ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3 räumt auch bei den Steam Awards 2023 kräftig ab

Über 40 Millionen Stimmen hat Baldur's Gate 3 bei den Steam Awards 2023 erhalten. Das brachte nicht nur eine, sondern gleich zwei Auszeichnungen ein, wofür sich Entwickler Larian Studios herzlich bedankt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3 räumt auch bei den Steam Awards 2023 kräftig ab
 
Freut mich für die Entwickler, gute Arbeit wird eben doch noch geschätzt.
Jetzt bleibt nur zu hoffen das ihnen das nicht zu Kopf steigt, wie sovielen anderen zuvor.
 
Larian ist also jetzt das neue Bioware ?
Das ist schon intresannt denn Bioware ist seinerzeit mit BG2 Groß geworden so wie Larian jetzt mit BG3.

Ich bin mir aber relativ sicher das wenn Bioware das gleiche BG3 gemacht hätte würden sie aufgrund der Versäumnisse vorher nicht die Anerkennung und den Lob bekommen, geschweige denn die Preise.
 
Absolut kreatives Gameplay, eine packende Story und eine wirklich schöne Grafik. Dazu die Liebe für Details und Inhalte sowie Umfang, soetwas gab es echt seit Jahren nicht mehr in diesem Ausmaße.

Komplett verdient, da sollten sich quasi alle Entwickler ein Beispiel dran nehmen!
 
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Grafik Ekelhaft als, Gameplay eingerostet
1704290124067.png
 
Rundenbasierendes Kampfsystem, Stummer Charakter, Alte Grafik. Also für mich keinen Grund für ein GOTY..
 
Rundenbasierendes Kampfsystem, Stummer Charakter, Alte Grafik. Also für mich keinen Grund für ein GOTY..
Auch wenn ich deine meinung bezüglich stummen charakteren teile gerade da der Main charakter mehrfach umfangteich vertont zu sein scheint aber halt nicht spricht. Das ist wieklich doof. Jedoch kann ich die designentscheidung auch 100% nachvollziehen. Gerade bei einem custom charakter mag die gewählte stimme von der eigenen Vorstellung abweichen oder man will sich selbst spielen ....
 
Auch wenn ich deine meinung bezüglich stummen charakteren teile gerade da der Main charakter mehrfach umfangteich vertont zu sein scheint aber halt nicht spricht. Das ist wieklich doof. Jedoch kann ich die designentscheidung auch 100% nachvollziehen. Gerade bei einem custom charakter mag die gewählte stimme von der eigenen Vorstellung abweichen oder man will sich selbst spielen ....
Der Grund, warum der Hauptcharakter fast überhaupt nicht spircht (hier und da lässt er durchaus mal einzelne Sätze zu Situationen ab), dürfte schlicht sein das alleine schon bei 4 männlichen und 4 weiblichen Stimmen, für die Custom Charaktere, die Zahl der zu vertonenden Dialogzeilen massiv ansteigt.

Alleine ohne die Stimmen der Hauptcharaktere hat Baldurs Gate 3 schon 2 Millionen Zeilen vertonten Dialog. Nur zum Vergleich, ein vollvertontes Spiel wie The Witcher 3 bringt es gerade einmal auf etwa 500k Zeilen vertonten Dialog, also nur 1/4 davon.

Aber bei den 8 Custom-Stimmen wäre in BG3 ja noch nicht Schluss, auch die Stimmen der 7 Origin-Charaktere (Gale, Lae'zel, Schattenherz, ect) sind ja nicht vertont, wenn man sie als Hauptcharakter spielt.
Heißt, insgesamt hätte Larian noch die Dialogzeilen für 15 mögliche Hauptcharaktere zusätzlich vertonen müssen.

Es würde mich da nicht wundern wenn das alleine nochmal mindestens gute 200k Zeilen Dialog zusätzlich wären, wenn nicht noch mehr. Kurz um, der Aufwand (mindestens der zeitliche, evt. auch bzgl. der Kosten) war vermutlich einfach zu groß, um das auch noch zu machen. ;)
 
Zurück