OCZ Revodrive - PCI-Express-SSD-Raid mit 540 MB/s Leserate im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu OCZ Revodrive - PCI-Express-SSD-Raid mit 540 MB/s Leserate im Test gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: OCZ Revodrive - PCI-Express-SSD-Raid mit 540 MB/s Leserate im Test
 
Wer hätte es erwartet 2x im Raid 0 ist etwa doppelt so schnell, wie 1 mal alleine.

Interessant ist das ding trotzdem.
 
Super Werte, bei der 120 Gb Version könnte ich glatt schwach werden. Ich hatte sowieso vor mir eine Corsair Force F60 zu bestellen, aber diese hier werde ich noch bis ende des Monats im Auge behalten, mal sehen wie sich der Preis entwickelt. Sehr schick
 
Ziemlich üble Werte - als SSD Nutzer denke ich aber dass dort der Hund nicht begraben liegt.

Ich nutze meine Postville natürlich als Systemplatte - sie ist wahnsinnig schnell, so ein gut ansprechendes Windows hatte ich noch nie und Programmstarts gehen in Nullkommanix, wirklich sehr empfehlenswert.

Der Punkt ist: die wahnsinns Übertragungsraten nutzen nur dann etwas, wenn man mit vielen/großen Dateien am herumschieben und kopieren ist und das ist auf der Systemplatte kaum der Fall - alle Daten liefernden Medien sind ja viel langsamer als die SSD.

Die Super Zugriffszeiten sind natürlich immer sehr hilfreich, grade fürs System,
500MB/s aber hören sich nur super an, doch bringen sie imho nur dann etwas, wenn die SSD auch im TB Bereich angesiedelt ist und man beispielsweise große Videodateien schiebt/bearbeitet usw. - und das ist (noch) bei kaum jemandem der Fall.

Diese riesen Datenraten lohnen sich erst dann, wenn eine SSD auch als Datenlager für große Datenmengen benutzt wird, und dafür sind sie momentan noch viel zu teuer.

Dennoch gefällt mir der Gedanke, einen 20GB großen 1080p Film in 40 Sekunden verschieben zu können :ugly:
 
Da spielt man mit dem Gedanken sich ne SSD anzuschaffen und dann kommt sowas :huh:. Im besten Falle würde das Teil die Preise der SSD`s ruterdrücken aber das ist eher unwarscheinlich. Eigentlich ist das ja nicht gerade billig für etwas Speicherplatz so viel zu blechen aber dieses Schmuckstück ist echt ne überlegung wert :schief:.
 
Wenn SSD, dann sowas hier!
Denn man darf nicht vergessen, dass man als normaler Nutzer mit normalen SSDs im Raid SATA nutzt. Hier fällt der Flaschenhals SATA weg und die Verkabelung fehlt.
Sehr gute Sache.

Und normale SSDs sind wohl etwas teurer, wenn man solch gute Ergebnisse sehen will.
 
habe da einen artikel zum TRIM gefunden:

Tut euch selbst einen Gefallen und kauft eine aktuelle SSD mit Trim und Garbage Collection Unterstützung, alles andere ist in unseren Augen herausgeworfenes Geld, denn spätestens nach dem 23.555 wipern der SSD wird euch dieses Prozedere zum Hals heraushängen, weil die fehlende Trim Unterstützung dieses ständige manuelle Leeren der gefüllten Flashzellen erfordert, auch wenn unsere fiktive Zahl natürlich "etwas" übertrieben erscheint.
Etwas konkreter:
Nach einer längeren Nutzung der SSD sinkt bei Modellen ohne Trim Funktion die Performance. Dieses Problem liegt darin begründet, dass sich Flash-Speicher nur dann ohne Wartezyklen beschreiben lässt, wenn die entsprechenden Zellen leer sind. Da das Betriebssystem Dateien jedoch nur aus dem Inhaltsverzeichnis des Dateisystems löscht und der Controller der SSD von diesem Löschvorgang nichts weiß, muss dieser beim erneuten Zugriff auf die Zelle diese erst löschen, bevor er sie beschreiben kann. Sinnvoller wäre es, wenn das Betriebssystem dem Controller mitteilt, welche Daten nicht mehr benötigt werden, sodass dieser in Ruhephasen die nicht benötigten Zellen löschen kann, um sie später ohne Performanceverlust beschreiben zu können und genau das bewirkt der Trim Befehl !

Quelle: PC-Experience - Das IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Tricks |
Link zum Artikel: PC-Experience - Das IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Tricks | Windows 7 Tipps, Tricks und Tutorials : | Windows 7: SSD Optimierungen und FAQs
 
Hm, ihr schreibt schon, dass ne Windows Installation auf der SSD möglich ist, habt ihr denn da Vergleichswerte HDD <-> SSD? Das wär für mich vllt das Interessanteste an der ganzen Sache :D
 
Wenn SSD, dann sowas hier!
Denn man darf nicht vergessen, dass man als normaler Nutzer mit normalen SSDs im Raid SATA nutzt. Hier fällt der Flaschenhals SATA weg und die Verkabelung fehlt.

SATA ist i.d.R. kein Flaschenhals, jedenfalls nicht in dieser Preisklasse. Zweimal SATA2 würde auf 600MB/s kommen - das überschreitet die Karte zu keinem Zeitpunkt. Die einfache und elegante Installation bleibt ein Pluspunkt, wird imho aber vom Mehrpreis ausgeglichen. Was hier fehlt: Ein Leistungsvergleich gegenüber 2-3 onboard-RAID-Controller.
Denn bei nem einfachen 2-Kanal-RAID-0 haben die i.d.R. keine Nachteile und wärend jeder potentielle Kunde für diese Karte ein Board mit vermutlich >>6 RAID-tauglichen SATA-Schnittstellen hat, haben weiterhin nur sehr wenige Boards einen PCI-E x4 übrig.
 
problem im ssd raid ist , -trim leuft damit nicht- und wenn sind die zusatzcontroler sehr teuer aber richtig die trim im raid weitergebn können . die 400€ arcea und 3wahre controler könne das nicht

gibbet den test ob diese ssd kartendinger nach gewisser zeit an leistung verlieren ?
die arbeiten ja auch im raid
und die konkurenz ist teurer um eine zahlenstelle mehr google alternate
 
natürlich verlieren sie Leistung, ab dem Zeitpunkt wo eine Zelle neubeschrieben wird, eben weil TRIM fehlt. Die SSD kann daher nicht wissen wann "volle" Zellen geleert werden sollen.
 
braucht man sata 600 um die festplatte,...oder karte... ach war auch immer, voll auszulasten? weil das läuft ja eigentlich nicht über die SATA anschlüsse (ist bestimmt ne total doofe frage).
 
Wäre toll für casemods weil die ganzen sata kabel und stromanschlüsse wegfallen würden, wenn man sich 2 oder 3 davon ins board macht, schade dass die ssds noch nicht bei den preisen normaler festplatten angekommen sind
 
@Fr3@k: warum sollte es nicht? Beides sind speichermedien, nur weil sie unterschiedliche technologien verwenden werden auch die ssd preise irgendwann auf dem niveau jetziger festplatten sein
Schau dir mal den preisverfall der letzten 10 jahre von den usb sticks an
 
@Fr3@k: warum sollte es nicht? Beides sind speichermedien, nur weil sie unterschiedliche technologien verwenden werden auch die ssd preise irgendwann auf dem niveau jetziger festplatten sein
Schau dir mal den preisverfall der letzten 10 jahre von den usb sticks an


Schon wieder ein Apfel/Birnen Vergleich.


Eine 500GB HDD kostet ~40-50€.

Ein guter 16 GB USB Stick kostet ~60-90€.


Toller Vergleich :daumen:
 
Ich würd sagen HDDs und SSDs werden nie im gleichen preisbereich sein.
Es kann sein dass SSDs irgendwann nur noch 50€ kosten, aber dann werden HDDs vielleicht gar nicht mehr auf dem markt vorhanden sein :D
 
Zurück