Bericht: Street View könnte per Verfassung verboten werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bericht: Street View könnte per Verfassung verboten werden

Jetzt ist Ihre Meinung zu Bericht: Street View könnte per Verfassung verboten werden gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Bericht: Street View könnte per Verfassung verboten werden
 
Bericht: Street View könnte per Verfassung verboten werden

Herr Hassemer ist Strafrechtsspezialist - da kann man nur sagen "Schuster bleib bei deinen Leisten". Die Fassade eines Hauses gehört definitiv NICHT zu den "persönlichen Daten". Ich habe ganz schwer das Gefühl, dass der gut siebzig jährige Herr Hassemer überhaupt nicht verstanden hat, was Street View ist. Es gibt das Recht am eigenen Bild, aber kein Recht am Bild der eigenen Fassade. Und das mit gutem Grund.

Es gibt schließlich die "Panoramafreiheit", das soll die Politik um Gottes Willen die Finger von lassen. Siehe "Stiftung Preußischer Kulturbesitz". Wenn die Panoramafreiheit eingeschränkt oder aufgehoben wird, war alles seitens der MI, der Filmindustrie, der GEZ und der Verlage was bis jetzt gekommen ist Pipikrams.
 
AW: Bericht: Street View könnte per Verfassung verboten werden

ich finds persönlich relativ praktisch... keine Ahnung was alle dagegen haben, auf facebook und co. geben die Leute doch bei weitem mehr Preis aber sich Sorgen um eine "erweiterte" Landkarte machen...
 
AW: Bericht: Street View könnte per Verfassung verboten werden

Etwas digitales was den jungen Leuten Spaß macht! Wir 60 Jährigen hatten damals kein Street View, also muss es verboten werden!
Mit ein bisschen Propaganda und ausnutzen der Medien waschen wir die Hirne der Deutschen ohne Probleme.

Armes Deutschland! Die Sesselpupser an der Spitze sind eindeutig zu alt + spießig
 
AW: Bericht: Street View könnte per Verfassung verboten werden

Rauchverbot, Streetviewverbot, WasWeißIchNochverbot.... :klatsch:
Ich dachte, wir leben in einem FREIHEITLICHEN, demokratischen Rechtsstaat? Was sollen noch alles für Verbote kommen? Wenn es irgendeiner Gruppe nicht gefällt, werde alle roten Autos verboten? Oder vielleicht irgendwelche gelben Quietscheentchen?

Muß wirklich ALLES verboten werden, was einem (meist kleinem Teil) der Bevölkerung nicht gefällt (oder was dieser Teil manchmal auch einfach gar nicht richtig versteht)?

Und die Leute, die aber das wollen, was die anderen verbieten? Werden die auch verboten?

Deutschland ist auf dem Weg zum Verbotsstaat und keiner regt sich drüber auf.
Naja, jedem Volk die Staatsform, die ihm gebührt. :hail:
 
AW: Bericht: Street View könnte per Verfassung verboten werden

Ich dachte, wir leben in einem FREIHEITLICHEN, demokratischen Rechtsstaat?

Du bist ja witzig. Ich könnte dir jetzt 30 Links schicken, die liest du mal über das Wochenende und dann reden wir nochmal - also falls du dann trotz tiefster Angst und Depression noch dazu im Stande bist. Das beste was du in D noch machen kannst, ist genauso egozentrisch zu werden+in die Politik zu gehen. Einmal Bundestag und du+Familie haben ausgesorgt. Oder du schleimst dich in die Manageretage eines großen Unternehmens ein - am besten "Multinationales", für die gelten eh keine Gesetze. :ugly:
 
AW: Bericht: Street View könnte per Verfassung verboten werden

Die BRD hat keine Verfassung, weil sie nicht Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches ist. Es heißt ja auch Grundgesetz für die BRD.
 
AW: Bericht: Street View könnte per Verfassung verboten werden

Du bist ja witzig. Ich könnte dir jetzt 30 Links schicken, die liest du mal über das Wochenende und dann reden wir nochmal - also falls du dann trotz tiefster Angst und Depression noch dazu im Stande bist. Das beste was du in D noch machen kannst, ist genauso egozentrisch zu werden+in die Politik zu gehen. Einmal Bundestag und du+Familie haben ausgesorgt. Oder du schleimst dich in die Manageretage eines großen Unternehmens ein - am besten "Multinationales", für die gelten eh keine Gesetze. :ugly:

Nunja, ich hätte den Ausdruck "FREIHEITLICH" wohl besser als das markiert, was er war: pure Ironie!
Leider weiß ich nur zu gut, das unser Land meilenweit hiervon entfernt ist. Seltsamerweise wurde dies in den Jahren forciert, als Mitglieder von Parteien (mit) an den Länder- und der Bundesregierung waren, die in den 70er und 80er sich am meisten über die Bevormundung und "Diktatur" des Staates aufregten und vor lauter Ablehnung darüber in Turnschuhen in den Bundestag kamen. Jaja, da wurde der Bock wohl zum Gärtner gemacht...
 
AW: Bericht: Street View könnte per Verfassung verboten werden

Mit anderen Worten, die kommende Volkszählung, der eAusweis, ELENA, Vorratsdatenspeicherung, Sozialkarte (oder wie das von der Frau von den Laien heißt) etc. sind Verfassungswidrig.
Grundlage für die Einschätzung von Hassemer sei das Volkszählungsurteil von 1983 - es stellt fest, dass Staatsbürger die "Herrschaft über ihre persönlichen Daten" behalten müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht: Street View könnte per Verfassung verboten werden

Mit anderen Worten, die kommende Volkszählung, der eAusweis, ELENA, Vorratsdatenspeicherung, Sozialkarte (oder wie das von der Frau von den Laien heißt) etc. sind Verfassungswidrig.
Grundlage für die Einschätzung von Hassemer sei das Volkszählungsurteil von 1983 - es stellt fest, dass Staatsbürger die "Herrschaft über ihre persönlichen Daten" behalten müssten.

können ja mal ne nette Petition machen :ugly: wäre dabei :P

aber, dass immer alle so auf Googles Streetview rumhacken..:what:
das sind bestimmt die, die sich dann beschweren.. wieso ist das so verpixelt (google earth)
oder sollte man vllt auch noch die Satelitten abschießen?
geschweige denn die geheimen vom CIA etc..
 
AW: Bericht: Street View könnte per Verfassung verboten werden

Datenschutz ist mir schon sehr wichtig, aber wenn man bedenkt, wie manche Leute damit umgehen...
Die einen nehmen an jeden Preisauschreiben unter Angabe von Email-Adresse und Körbchengröße teil und wundern sich, daß sie mit Spam und Angebote über Super-BH's überschwemmt werden (schimpfen dabei natürlich fleißig auf GoogleStreetView), die anderen geben ihre Daten nicht mal der Polizei bei einer Kontrolle (was geht sie mein Name an?).
Ein gesundes Mischmasch ist imo richtig: Nicht jeden an seine Daten ranlassen (wobei eine Gebäudeaussenfassade wohl eher nicht dazugehört..:lol:) und aufpassen, WAS man ungeschreddert in den Müll wirft, aber nicht hinter jeder Kamera und Polizeikontrolle eine KGB-Aktion vermuten (gibts den überhaupt noch?).

Vor allem, die Leute sollen mal aufhören ständig nach Verboten zu schrein! Ich will keinen Staat, der mir zum Schluß noch verbietet, den Computer in der Zeit zwischen 13:00 und 18:00 und 19:00 bis 12:00 einzuschalten! (Der letzte Satz beinhaltet KEINE Ironie!)
 
AW: Bericht: Street View könnte per Verfassung verboten werden

Hoffentlich wird Street View nicht verboten. Ich habe mich da echt drauf gefreut. Und Häuserfassaden zu sehen hat doch nun echt nichts mit Privatsphäre zu tun. Ich frage mich auch, warum es wegen evt. Volkszählungen (die letzte ist ja schon ne Weile her) immer wieder solche Aufschreie gibt.

Da finde ich das private Handeln von Adressen wesentlich schlimmer, auch wenn hier viele dem Telefonbuch zu entnehmen sind. Nur durch Werbeanrufe und -briefe werde ich genervt, durch die Abbildung eines Hauses nicht.
 
AW: Bericht: Street View könnte per Verfassung verboten werden

Hoffentlich wird Street View nicht verboten. Ich habe mich da echt drauf gefreut. Und Häuserfassaden zu sehen hat doch nun echt nichts mit Privatsphäre zu tun. Ich frage mich auch, warum es wegen evt. Volkszählungen (die letzte ist ja schon ne Weile her) immer wieder solche Aufschreie gibt.

Da finde ich das private Handeln von Adressen wesentlich schlimmer, auch wenn hier viele dem Telefonbuch zu entnehmen sind. Nur durch Werbeanrufe und -briefe werde ich genervt, durch die Abbildung eines Hauses nicht.

:daumen: Zustimm!
 
AW: Bericht: Street View könnte per Verfassung verboten werden

Dann kommen sie wieder wegen erhöhter Einbruchgefahr. Schmarn wenn jemand auf der Straße spazieren geht sieht er bestimmt mehr als mit Streetview.
 
AW: Bericht: Street View könnte per Verfassung verboten werden

Dann kommen sie wieder wegen erhöhter Einbruchgefahr. Schmarn wenn jemand auf der Straße spazieren geht sieht er bestimmt mehr als mit Streetview.

Naja, irgendwas muß man ja an den Haaren herbeiziehen, wenn es halt keine richtigen Fakten gibt...
 
AW: Bericht: Street View könnte per Verfassung verboten werden

Dann kommen sie wieder wegen erhöhter Einbruchgefahr. Schmarn wenn jemand auf der Straße spazieren geht sieht er bestimmt mehr als mit Streetview.

Das sind dann bestimmt die Leute, die dann in sozialen Netzwerken auf ihren Seiten die volle Adresse stehen haben und dann reinschreiben, dass sie gerade im Urlaub sind... :lol:
 
Zurück