Geforce GTX 490: Dual-Fermi-Karte auf GF104-Basis im Herbst?

Ja sehe Ich auch so, dass Nvidia damit zu spät kommt. Nach den verkorksten GF-100 Karten sollte man sich darauf konzentrieren, das ganze Chipdesign zu überarbeiten und sich schnellstens etwas einfallen lassen, um den Chip effizienter zu machen. Das könnte geschehen in dem man beispielsweise den Cache drastisch verkleinert. Nvidia hätte von Anfang an eine GPU mit Cache und eine ohne entwickeln sollen.

verkorkst würde ich nicht unbedingt sagen, eher durchwachsen :ugly:

Jetzt noch mit zwei GF 104-Chips an einer HD 5970 vorbeiziehen zu wollen ist kaum möglich und kommt viel zu spät. Höchtens wenn viel Tesselation im Spiel ist, hat die GTX 490 leichte Vorteile, ansonsten wird sie wohl eher weit abgeschlagen hinter der HD 5970 liegen.
das es zu spät ist mag stimmen, das man es aber schaffen wird ist denke ich klar,
da SLi viel besser skaliert und die gtx480 die hd5970 je nach szene schonmal schlägt

Nvidia muss sich etwas einfallen lassen, zumal im Herbs AMDs Southern Island-Karten kommen sollen.

das ist allerdings auch mehr ein Kompromis als ne Neuentwicklung
 
Was haben eigentlich hier einige Leutz für Probleme mit dem Catalyst :what:?? Ich hatte bisher noch nie irgendwelche gravierenden Probleme mit dem Treiber. Welche Probleme hattest du denn explizit oder hast du "nur davon gelesen"??? Hin und wieder zicken kann der Geforce Treiber auch.

ich finde es auch lächerlich, das dieses vorurteil immer noch besteht. ich hatte bisher nur mit (nicht vorhandenen:P) nvidia-treibern probleme, bei ATI läuft alles prima. und ich hatte bereits mehrere ATIs...
 
Was haben eigentlich hier einige Leutz für Probleme mit dem Catalyst :what:?? Ich hatte bisher noch nie irgendwelche gravierenden Probleme mit dem Treiber. Welche Probleme hattest du denn explizit oder hast du "nur davon gelesen"??? Hin und wieder zicken kann der Geforce Treiber auch.

Das kommt von den gleichen Trotteln mit Halbwissen, die ständig was von Mikrorucklern faseln. Mikroruckler entstehen idR bei Frameraten unter 30 FPS.
 
Das kommt von den gleichen Trotteln mit Halbwissen, die ständig was von Mikrorucklern faseln. Mikroruckler entstehen idR bei Frameraten unter 30 FPS.

Das ist nicht korrekt. Bei der vielzitierten 30-Fps-Grenze handelt es sich nur um den Punkt, wo fast jeder Mensch das Mikroruckeln wahrnimmt. AFR-basierte Multi-GPU-Karten (= alle) mikroruckeln in den meisten Spielen fühlbar.

MfG,
Raff
 
Es ist dann besser warten bis die kommen und dann 2 GTX490 als Quad DSLI zu verbauen, oder ist es empfelensweter auf 2-3 GTX480 zu setzen, wenn an sich ein neues saytem zusammenschrauben will?
 
Woher kommt eigentlich immer das Vorurteil von wegen "ATI Treiber sind *******" ?

Ich benutze ATI Karten seit der 9600 Pro und habe nebenher auch diverse Nvidia Karten (7600 GT, 8800 GT (SLI), GTX 260).

Die Treiber geben sich absolut nichts und ich hatte bisher weder mit den Treibern von ATI noch mit denen von Nvidia Probleme.

Aber wie war das : 99 % der Probleme sitzen vor dem Computer
 
ich finde es auch lächerlich, das dieses vorurteil immer noch besteht. ich hatte bisher nur mit (nicht vorhandenen:P) nvidia-treibern probleme, bei ATI läuft alles prima. und ich hatte bereits mehrere ATIs...

welche Vorurteile??
Ist ja eine Tatsache wofür ATI steht *gg*
Automatic Termination Item ;-)

nönö, spaß bei seite, ich habe auch keine Probleme mit dem Catalyst. Er mag zwar auf ersten blick kein so ein DAU Werkzeug sein wie es der NV Manager ist, aber mit ein bisschen gewöhnung daran findet man sich hier auch recht gut zurecht...
Ob die GTX490 die 5970 schlagen kann wird sich zeigen und wird sicher von spiel zu spiel unterschiedlich sein... knapp wird es aber ganz bestimmt.

Vieleicht hatte AMD ja recht mit der Aussage dass sie dieses Jahr überwiegend die Leistungskrone besitzen werden.
 
OmfG, nicht schon wieder. Wenn hier Herbst 2010 steht kommt die Karte wohl erst im Sommer 2011 und bis dahin werden wir wieder mit NV´s wöchentlichen Verkündungen über die "geilste GraKa aller Zeiten" überschüttet. Ich kann´s nicht mehr hören. Die sollen endlich weniger Geld für PR und mehr für die Entwicklung ausgeben, dann klappt´s vllt. auch mit brauchbaren GraKa´s.
 
Das ist nicht korrekt. Bei der vielzitierten 30-Fps-Grenze handelt es sich nur um den Punkt, wo fast jeder Mensch das Mikroruckeln wahrnimmt. AFR-basierte Multi-GPU-Karten (= alle) mikroruckeln in den meisten Spielen fühlbar.

MfG,
Raff

Ich hab bei ATI auch schon Mikroruckler gesehen, ob wohl Fraps noch bei 60fps rumgeeiert ist. :(
SLI kernne ich jetzt nur mit zwei 8800GTX Karten, wie es mit neuen Karten aussieht, weiß ich nicht, soll aber deutlich besser sein als bei ATI.
Eine Alternative zu einer starken Single GPU Karte ist Multi GPU für mich aber nicht. Lieber dann eine neue Karte kaufen.
 
Is doch egal ob Mikroruckler. Die GTX490 wird nicht die 5970 zur Konkurenz haben. Bis dahin hat ATi voraussichtlich schon die HD 6k raus mir southern island. Ist aber eine gute Frage wer da die Nase vor hat. Aus meiner Sicht im Moment ATi. Aber mal sehen was noch so kommt.
 
Ist nicht egal ob Mikroruckler.
Was nützt mir eine supeschnelle GraKa, die zwar fette Frames liefert, aber man damit nicht spielen kann.
Frames sind unwichtig, wie lang der Balken ist, ist unwichtig, entscheident ist, dass man vernünftig spielen kann, mit einer guten Bildqualität und es flüssig läuft.
Mir sind Frames egal, Hauptsache es läuft flüssig, und wenn das dann nicht mehr der Fall ist, kommt eben ein Upgrade.
 
Die würde ja unkühlbar sein!
Wenn man bedenkt das die GTX470 maximal schon 250 Watt braucht und eine HD 5970 dagegen nur 44Watt, 294Watt, mehr braucht.
 
Ich werde mir auf jeden Fall wieder eine Dual Gpu-Karte von Nvidia holen...ich freue mich und dank meiner Wakü ist Hitze ehh kein Problem und Strom!? Was solls hab dieses Jahr 149€ wieder bekommen dann sind es halt nur noch 100€...ist ja auch Wurst...einfach mal sehen was die so im petto haben.
 
Schon Klar das die Karte erst im Herbst rauskommt.
Im Sommer würden alle abschmieren, da es zu heiß wird. :D
Ich denke nicht das sich die herstellung einer solchen Karte lohnen würde.
 
Zurück