News Kopfhörer: Sennheiser HD 490 Pro - Referenzklang mit zwei Ohrpolsterarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kopfhörer: Sennheiser HD 490 Pro - Referenzklang mit zwei Ohrpolsterarten

Sennheiser stellt die HD 490 Pro Studio-Referenz-Kopfhörer vor und verspricht eine breite Klangbühne, optimalen Tragekomfort und spezielle Ohrpolster für Produzenten und Mixer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kopfhörer: Sennheiser HD 490 Pro - Referenzklang mit zwei Ohrpolsterarten
 
Hab das Ding seit ca. 2 Wochen als Plus hier, ist ok. Klingt überraschend nahe am Beyerdynamic MMX 300, was dann den Schluß zuläßt, daß dieser gar nicht so übel ist. Was ich dann im direkten Vergleich nicht mehr ertrage, ist mein bisheriger Mixing KH AKG K371, der klingt deutlich heller und überbetont zum HD 490.
 
Da ich Probleme habe ein Kopfband für mein heiß geliebten Kopfhörer Audioquest Nighthawk zu beschaffen, den ich vor ca. 6 Jahren im Abverkauf für 350 € erstehen durfte, suche ich gerade nach Alternativen.
Ich hatte mir schon einen anderen Sennheiser vorgelegt (Sennheiser HD 660S2) rausgesucht. Mal schauen ob mein örtlicher Audio-Hardware-Dealer was zum Vergleichshören da hat :D

@PCGH
Danke für die News zu einem Audio Kopfhörer. Ich würde mir wünschen das nicht nur "Gaming"-Headsets bei euch getestet werden sondern auch Kopfhörer bis in etwa diese Preisregion wenn denn möglich.

@PHuV
Falls du eine Empfehlung zu einem Kopfhörer für den Musik- und Spieleeinsatz hast gerne PM an mich :D
Tipps und guter Rat sind immer willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal die Edifier STAX Spirit S3 auf die Wunschliste gepackt und warte auf den Sommer, in dem es sicher Rabatte gibt.
Mal die örtlichen Geschäfte bis dahin abklappern ist eine gute Idee, @Xeandro
 
Wird sich nicht durchsetzen zu dem Preis. Sennheiser hat seit der ÜBernahme massivst abgebaut und ich sehe auf den wenigen wirklichen Productshots wo kein junger, glücklicher Mensch drauf ist, sondern das Produkt, das die Dinger mal wieder auf Obszoleszenz ausgelegt sind. Studiokopfhörer in echten Mixingstudios sind nicht superschön, aber tough und modular. Da kann man ALLES tauschen. Kopf und Ohrpolster plus Kabel sind Verschleiß, das ist Standard (grüße gehen raus ans DDT770 Pro mit dem festen Kabel), aber was ist mit Anschlußstellen? Treibern? Bügeln? Denn gerade die Anschlußstellen und Verbindungen sind dann doch Plastik. Und zwar kein gutes Plastik, sondern die Sorte die nen schönen Touch hat, aber nach 2 Jahren ermüdet. Und ja das ist Absicht. Hab ne zeitlang früher in der Kunststoffverarbeitung gejobbt und ein Techniker hat mir mal länger erklärt das sie das perfekt auf Kundenwunsch zuschneiden können, fast auf den Tag genau wann es bei normaler Nutzung ermüdet.
 
Ich bin immer noch bei Hifiman und den magnetischen Treibern hängengeblieben. Wer Außengeräusche abschirmen will ist da aber falsch und sollte lieber zu geschlossenen Kopfhörern greifen.
 
@PHuV
Falls du eine Empfehlung zu einem Kopfhörer für den Musik- und Spieleeinsatz hast gerne PM an mich :D
Tipps und guter Rat sind immer willkommen.
Wie gesagt, ich war verblüfft, wie nahe der Beyerdynamic MMX 300 an dem Sennheiser HD 490 Pro dran ist. Ich hab den MMX 300 (V2) seit bald 5 Jahren im Einsatz. Oben das Kopfpolster mußte ich bereits 2x tauschen, das Kabel einmal. Aber das ist ja das gute hier, daß Ersatzteile verfügbar sind und das Kabel tauschbar ist.
Wird sich nicht durchsetzen zu dem Preis.
Warum nicht? Wir sprechen hier von einem Studio Kopfhörer für die Musikproduktion. Da sind solche Preise normal und üblich für diese Kategorie. Der ist nicht fürs normale Hören gedacht. Und Du hast beim Pro noch Software dabei.

Bisher sind alle Reviewer von diesen Kopfhörern begeistert. Ist übrigens mein erster Sennheiser, da ich bisher eher AKGs hatte.
 
Das MMX isr allerdings ein geschlossenes und dieses hier ein offenes.
Das macht einen großen Unterschied für einige.
 
Wir sprechen hier von einem Studio Kopfhörer für die Musikproduktion. Da sind solche Preise normal und üblich für diese Kategorie.
Vor allem reden wir von im wesentlichen verschleißfreien Produkten - zumindest was die teuren Bauteile angeht. Man muss über die Jahre höchstens mal ein Kabel oder ein Ohrpolster tauschen, aber ich habe vor über 10 Jahren nen HD800 gekauft der fast täglich mehrere Stunden benutzt wird und abseits üblicher Gebrauchsspuren und eben nem Satz Ersatzpolster ist der wie am ersten Tag.
Bei Nutzungszeiten von Jahrzehnten spielen ein paar Hundert Euro mehr oder weniger in der Anschaffung praktisch gar keine Rolle mehr.
 
Schön zu sehen dass Sennheiser mal wieder was neues rausbringt. Sollten meine HD 598, die nun seit etwas über zehn Jahren im Einsatz doch mal aufgeben, werde ich ihn sicher in Erwägung ziehen.

Ich hoffe mal sie sind auch so bequem und robust wie die Vorgänger.
 
Wie gesagt, ich war verblüfft, wie nahe der Beyerdynamic MMX 300 an dem Sennheiser HD 490 Pro dran ist.
Wenn der laut deinen Eindrücken so nah am MMX 300 ist, bedeutet das, der Sennheiser hat den Beyer-Peak in der Höhenwiedergabe bekommen? Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen. Manche sagen, der HD 490 Pro soll klanglich dem HD58X ähneln. Auch optisch hinsichtlich der Treiber. Ein HD58X klingt aber nicht wirklich wie ein MMX300/DT 770 Pro/etc. Ich habe diverse Sennheiser-Kopfhörer und der HD 490 Pro hat mein Interesse geweckt. Muss den unbedingt mal probehören.

Bisher sind alle Reviewer von diesen Kopfhörern begeistert.
Wobei hier eben auch wieder sehr viele dabei sind, die alles hypen, um weiterhin mit frühen, kostenfreien Review-Samples versorgt zu werden und so ihre Kanäle/Unternehmung zu pushen. Es ist zunehmend schwer geworden, eine wirklich ehrliche, fundierte und objektive Kritik zu einem Produkt zu finden.
 
Falls du eine Empfehlung zu einem Kopfhörer für den Musik- und Spieleeinsatz hast gerne PM an mich :D
Tipps und guter Rat sind immer willkommen.

Ich hab seit 6 Jahren das Sennheiser RS 175 im Einsatz und für Spiele ist das hervorragend. Als Referenz in dem Sinne würde ich PUBG hernehmen, bei dem Audio-Ortung unglaublich wichtig ist. Ich kann die Schüsse und Schritte von Gegnern sehr gut ausmachen und orten. Viel besser als mein Freund, der auch kein Billigsdorfer Headset hat, Marke und Modell weiß ich aber nicht.
Aber auch Filme und atmosphärische Spiele, wie Amensia The Bunker, kommen damit verdammt toll rüber. Also, wenn es darum geht tiefen und "bombastischen" Sound zu haben.
Es ist halt kein "Gaming Headset", sondern nur ein kabellose Kopfhörer, mit praktisch keiner wahrnehmbaren Latenz. Ich hab mir gleichzeitig dazu ein Antlion Mod Mic gekauft.
Das waren 180€ + 50€ damals. Leider gibt es beide nicht mehr zum Kaufen. Müsste ich jetzt aber schlagartig eine neue Kombination kaufen, ich würde zunächst mal recherchieren, ob diese beiden Nachfolger haben und was die können.

Dazu habe ich vor ca. 2 Jahren eine Sound Blaster Z SE mittlerweile verbaut, das hat ggü. dem onBoard Chip auch nochmal durchaus einiges an feiner Abstufung gebracht. Viel mehr, als ich gedacht hatte.
 
Hab mir mal die Edifier STAX Spirit S3 auf die Wunschliste gepackt und warte auf den Sommer, in dem es sicher Rabatte gibt.
Mal die örtlichen Geschäfte bis dahin abklappern ist eine gute Idee, @Xeandro
Sehr gute Wahl!
Habe den für 150Fr. gekauft (Apfelkiste.ch) und meiner Freundin geschenkt. Top BT Kopfhörer. Steckst du den aber an einer guten Audioquelle an, dann geht die Post ab!
Habe Hifiman Sundara und verdammt ist das nah dran, kann nicht sagen welcher mir mehr spass macht. Aber auf jeden Fall kann man mit dem Edifier auch kabellos herumrennen (AAC, p und das ist ein Pluspunkt.

So nebenbei, ein super gutes "unpacking" Feeling, mega premium!
Negativ: Die Buildquality, hätten lieber mehr in das Plastikgerüst gesteckt als in die geile Verpackung.
Ausserdem sind mir die Ohrmuscheln einen Tick zu klein.

Ich bin immer noch bei Hifiman und den magnetischen Treibern hängengeblieben. Wer Außengeräusche abschirmen will ist da aber falsch und sollte lieber zu geschlossenen Kopfhörern greifen.
Planarmagnetic, habe noch nichts Besseres gehört. Und da die Sundara's auch für 370Fr. zu haben sind, diese es übrigens auch geschlossen gibt, spricht nichts gegen Hifiman.
Andererseits, nach all dem Negativen gegenüber Sennheiser, post Übernahme, weiss ich nicht was für das Produkt im Artikel spricht?
 
Zurück