Zotac zeigt spezielle Ion-Grafikkarte auf der Cebit 2010

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Zotac zeigt spezielle Ion-Grafikkarte auf der Cebit 2010 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Zotac zeigt spezielle Ion-Grafikkarte auf der Cebit 2010
 
Dachte anfangs die Karte hat den ION Chip drauf. Oder ist das auch so?
Ist der ION vom GT218er Chip? Ist ION nicht ein Chipsatz, warum dann nicht ausschließlich den 218er nehmen?

Der Artikel erscheint mir etwas kryptisch.
 
Dachte anfangs die Karte hat den ION Chip drauf. Oder ist das auch so?
Ist der ION vom GT218er Chip? Ist ION nicht ein Chipsatz, warum dann nicht ausschließlich den 218er nehmen?

Der Artikel erscheint mir etwas kryptisch.

Der Ion für den Atom D410/D510 is nur noch der Grafikchip, da der Speichercontroller bei den neuen Atom-Modellen im CPU mit drin sitzt.

mfg
 
Also für Netbooks finde ich ION absolut ideal. Nicht ohne Grund habe auch ich ein N510 mit ION-Chipsatz. Der Sinn und Zweck der Grafiklösung als Standalone-Karte erschließt sich mir jedoch in keiner Weise. Da kann man wirklich bessere Karten verbauen, die dennoch wenig Strom verbrauchen und wenig kosten.
 
tja als ich die überschrift gelesen habe, hab ich mich kurzfristig schon über einen brauchbaren physx knecht gefreut...
nix da...
wozu so eine karte gut sein soll frag ich mich schon, das kannst du ja auch glech onbloard machen und dankeschön!!!
für den geringen funktionsumfang wirkt sie außerdem flächenmäßig recht groß...
 
Die 9400 die bei den meisten ION-Mainboard verbaut ist reicht doch vollkommen für die wiedergabe von 1080p, also warum das ganze?
Und ab der ION-ITX F (ich glaube es war F) ist bei Zotag doch ein PCI-E Slot dabei, da kann ich auch ne "ordentliche" Karte einbauen wenn das Gehäuse mit macht.....
 
Ist die Karte nicht ein wenig lang, weil ION-Boards doch eher in kleinen Gehäusen verbaut werden? Oder täusche ich mich?
 
Die 9400 die bei den meisten ION-Mainboard verbaut ist reicht doch vollkommen für die wiedergabe von 1080p, also warum das ganze?
Und ab der ION-ITX F (ich glaube es war F) ist bei Zotag doch ein PCI-E Slot dabei, da kann ich auch ne "ordentliche" Karte einbauen wenn das Gehäuse mit macht.....

"ab" spielt in dem Fall keine Rolle, sondern "bis".
Und in Atom2-Systeme wirst du keinen PCI-E x16 mehr finden.

Ist die Karte nicht ein wenig lang, weil ION-Boards doch eher in kleinen Gehäusen verbaut werden? Oder täusche ich mich?

Die geringe Höhe und der kurze Anschluss täuschen. Ich würde mal schätzen, dass sie nicht länger als ein ITX-Board ist.

"Ion-Boards" spielen in dem Fall aber auch keine Rolle, denn Ion(1) bietet -wie erwähnt- ungleich potentere Möglichkeiten und Ion2 hat genau diesen Chip ja schon verbaut. Wofür sie letztlich gedacht ist, bleibt aber auch abzuwarten. Jeder mit x16-Slot kann auch eine normale GT210 verbauen, jeder, der 3D-Leistung will, muss eine andere Karte nehmen, jeder, der keine 3D-Leistung will, wird auf seinem ITX-Board eine zufriedenstellende Onboard-Lösung finden, jeder, der Multimedia-Beschleunigung will und ein non-Atom-Board hat, wird mit IGP und CPU auskommen und sich garantiert keine aktiv gekühlte Grafikkarte kaufen, um die CPU zu entlasten.
Bleiben also nicht-Atom1-sondern-Atom2-aber-nicht-fertig-Nettop-Käufer-die-sich-beim-Kauf-des-Mainboards-keine-Gedanken-über-Multimedia-Beschleunigung-gemacht-und-nicht-zufällig-eine-ION2-Platine-erwischt-haben-und-jetzt-doch-dringend-welche-benötigen-und-zufällig-keinen-PCI-sondern-einen-PCI-E-Slot-auf-ihrer-Platine-haben-diesen-aber-noch-nicht-nutzen. Ich würde mal behaupten, dass die Gruppe der Leute, auf die diese Beschreibung vollständig zutrifft, eher klein ist.



Was unterm Strich aber wirklich interessant ist:
Eine erste Vorstellung davon, wie Ion2 angebunden wird und in welchen Größen sich der VRAM bewegt. Wenn jetzt noch ein Preis dazu kommt, wären fast alle Rätsel geklärt.
 
lol die sind doch überhaupt net schnell , da lieber für ne ordentlich Karte sparen, finde wieder eine überflüssige Entwicklung
 
Zurück