Steganos meldet Insolvenz an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Steganos meldet Insolvenz an gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Steganos meldet Insolvenz an
 
Kein Wunder, die Mehrzahl der Privatanwender greift auf kostenlose Programme zu oder hat überhauptkeinen Schutz. Ich nutze FreeAVG und wüsste nicht für was ich jedes Jahr Geld in ein neues Internet Security Paket stecken soll. Habe mir seit XP Zeiten nie mehr einen Virus eingefangen. Hatte vor ein paar Jahren mal diesen Steganos Safe benutzt. Im Prinzip ne nette Idee aber damals hat es meinem PC einfach zu viel Resourcen abverlangt keine Ahnung wie die Dinger heutzutage programmiert sind aber im Prinzip hätte ich auch dafür keine Verwendung mehr.
 
Geht mir genauso, benutze ebenfalls AVG Free, ist kostenlos, unkompliziert und so wie ich das beurteilen kann sicher. Zumindest hat ich das letzte Mal vor einigen Jahren auf meinem alten XP-Rechner nen Virus aufgrund einer ausgeschalteten Firewall, danach und auch Jahre davor nie irgendwelche Probleme.
 
Ich selber nutze zum Verschlüsseln auch 7-Zip und Truecrypt, von daher erübrigt sich der Kauf einer solchen Software für mich. Aber trotzdem schade zu lesen das es auch Steganos getroffen hat. Ist für die Mitarbeiter auch hart. Ich drück die Daumen das es bei denen gut ausgeht.
 
die anwender werden wachgerüttelt!
zahlreiche online foren darunter auch chip.de raten von sicherheitssoftware ab und das ist nicht unbedingt gute werbung für diese softwareentwickler.

bin ganz ehrlich wen mich heute jemand fragt was ich für nen virenenschutz im angebot hätte...dan sag ich klip und klar...bist du privat anwender dan lade es dir kostenlos ausm web und wen du ne firma bist dan kaufst dir nen kaspersky.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde weder Privaten noch Firmen dazu raten sich Freeware AV's bzw. Security lösungen zu Installieren. Die größte Totsünde auf erden ist AntiVir!

MfG Denmat
 
würde mich auch mal interessieren. wenn man nur einen einfachen antivirenscanner braucht ist es zb absolut unsinnig ein kostenpflichtiges produkt zu installieren. da ist freeavg bzw antivir genauso gut. freeavg gefällt mir allerdings besser weils nicht so penetrant ist und keine werbefenster beinhaltet.
 
Steganos Safe ist bei mir im Einsatz um meine externe Platte zu verschlüsseln(ein Schelm der sich was böses denkt:devil:)
Schade, war immer sehr zufrieden damit!

Aber als AV Software hab ich Avast im Einsatz das als Privatanwender ja umsonst ist und nicht so penetrant nervig wie antivir :kotz:
 
Antivir lässt sich z.b. mit der Comodo Firewall aber auch sehr bequem ruhig stellen indem man einfach das Werbefenster blockt.

Würde mich übrigens auch interessieren wieso Freeware AV speziell Antivir zu meiden ist. :what:
 
würde mich auch mal interessieren. wenn man nur einen einfachen antivirenscanner braucht ist es zb absolut unsinnig ein kostenpflichtiges produkt zu installieren. da ist freeavg bzw antivir genauso gut. freeavg gefällt mir allerdings besser weils nicht so penetrant ist und keine werbefenster beinhaltet.


Aber dafür legt dieses free avg auch sehr gerne den anschluß lahm und blockiert gerne mal nach einem Update die gesamte interverbindung auf dem rechner...

Daher hat einer der vorredner recht, die Commodo Internetsuite ist wirklich die beste kostenlose alternative.
 
Antivir lässt sich z.b. mit der Comodo Firewall aber auch sehr bequem ruhig stellen indem man einfach das Werbefenster blockt.

Würde mich übrigens auch interessieren wieso Freeware AV speziell Antivir zu meiden ist. :what:

Weil es nicht annähernd das findet was es verspricht. Egal ob man nun die kostenlose Variante nimmt oder die Pro-Version.
Erkennungsraten werden in den Tests zwar immer wieder recht hoch dargestellt, aber meine persönliche Erfahrung ist, dass es doch recht "durchlässig" ist und die Methode der Bereinigung mangelhaft und unzuverlässig.
 

Ich bin als Dienstleister tätig, bzw. bin Fachinformatiker im Bereich Systemintegration und betreue eine vielzahl von Kunden. Meine erfahrung zeigt einfach, das wann immer ein Kunde Probleme mit Viren jeglicher art hat, das Antivir mit im spiel ist bzw. war! Ich war eines Tages auch der Meinung mir ein Netbook kaufen zu müssen, lange Rede kurzer sinn, ich dachte mir probier auch mal Antivir. Um das ganze abzukürzen, nach enormem Befall wechselte ich zu Panda for Netbooks.

Die Erfahrung zeigt einfach, das Antivir durchaus was findet, aber nie das, was versprochen wird, und schon garnicht umfassend und ausreichend genug um es einem Privatanwender zu Installieren, der ,,Sorglos" surfen will. Wir dürfen nicht vergessen, nicht jeder hat die Lust/Zeit/Ahnung sich ne super Firewall zu basteln und Antivir um zusätzliche tools zu ergänzen. Also das reine Antivir ist meiner meinung, und erfahrung nach, ein Programm, das einem trügerische auch mitunter gefährliche sicherheit gibt. Die Erkennungsraten sind einfach für ein so hoch gelobtes und gut getestetes Programm und entgegen der Weitläufigen meinungen eher bescheiden, was die Praxis leider auch immer wieder Zeigt. Selbst unabhängige Kollegen die in anderen Firmen arbeiten beobachten das gleiche Phänomen! und die Kollegen in der Firma kriegen immer schon ein Grinsen im Gesicht, wenn der Kunde ihnen oder mit mitteilt, das Antivir die Arbeit auf dem System verrichtet.
wenn Freeware dann von mir aus FreeAVG aber ich würde immer zu einer Kostenpflichtigen Suite Raten wenn man ein maximum an Komfort und Sicherheit haben möchte.

MfG Denmat
 
Zuletzt bearbeitet:
eine firewall bietet doch keinen schutz vor viren/trojanern/malware...
software-firewalls sind sowieso allesamt plain BS. ein router oder die windowsfirewall reichen mehr als aus.
als virenscanner kommt mir nur das alte nod32 2.7 aufn rechner.
das benötigt sehr wenige ressourcen und nervt nicht.
 
Sicher mit der Windows Firewall?
Ich kenne immer nur "Wollen Sie das weiterhin blockieren?" Während die Anwendung im Netzwerk tätig ist?

Und wie schafft man es sein System zu verseuchen?!
Kenne genug "normale" Anwender die keinerlei Probleme haben und Antivir nutzen keine Störungen und die Dinger laufen wunderbar und das seit Jahren auch Scanns anderer Programme ergeben da nüschts.
 
Aber dafür legt dieses free avg auch sehr gerne den anschluß lahm und blockiert gerne mal nach einem Update die gesamte interverbindung auf dem rechner...

Daher hat einer der vorredner recht, die Commodo Internetsuite ist wirklich die beste kostenlose alternative.
Ich bin von antivir zu free avg gewechselt weil ich mit antivir zu viele Fehlalarme hatte-habe avg auf 4 Rechnern am laufen-2 mit Modem und 2 mit Router-hatte bei diesen noch nie ein Problem mit der Internetverbindung nach Updates-alles in allem bin ich mit free avg sehr zufrieden!
 
nun das mit den free av programmen,wenn man gedult, zeit und nerven hatt,sowie genau weiss welche webseite nicht gehackt ist,kein google verwendet uuunnnd nee menge ahnung von betriebsystemen hatt.
der kann sich antivir oder avast oder andere kostenlose software nehmen.allen anderen rate ich zu einer kostenpflichtigen internet sec suite.
der grund ist einfach antivir sagt nichts wenn etwas aufn rechner will,meldet nichts wenn dieser etwas findet,ausser manueller scan.und aktualiesiert sich einmal täglich sofern dieser ein kontalt zu einen server kriegt.und bricht jedesmal ab wenn die verbindung zu schwach wird(wlan).
hieße das man manchmal mit alten virensignaturen unterwegs ist und dies nicht merkt.
aber was am schlimsten ist sind die ständigen fehlalarme unter gepackten archiven,(gib es auch unter kostenpflichtigen software ist aber sehr selten)
und zuletzt nervt die werbung bei antivir,und es gib keinen echtzeit schutz,hackangriffe über offene ports(torrentnetzwerke)
so genug off topic
was steganos angeht,ist schade,aber ausser firmen verwendet kaum ein privat anwender verschlüssungs software.winrar oder 7zip,true crypt reicht den meisten.
 
Schade um Steganos, habe eigentlich nur gutes über diese Firma gelesen.
Hoffentlich wird sie gerettet.
 
Schade um Steganos, habe eigentlich nur gutes über diese Firma gelesen.
Hoffentlich wird sie gerettet.


ja steganos geht auch zu grunde ist schon traurig so was...
das erste produkt was ich mir von denen gekauft habe war das "steganos hacker tools" gabs mal vor 8 jahren für 50DM oder so...da wo es noch kein hacker paragraphen gab.
die software beinhaltete hacker tutorials und trojaner wie der gute alte "sub seven" oder sowas:D aber wie gesagt das war alles vor langer langer zeit.
heute ist der verkauf von trojanern natürlich verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück