Kryptobörsen: FTX-Insolvenz stürzt Kryptomarkt ins Chaos

Natürlich ist FIAT etwas wert. Nur in einem Jahr dann eben 10% weniger. Unser Geld hat durch die Niedrigzinspolitik der Zentralbanken seine Wertaufbewahrungsfunktion schon vor geraumer Zeit verloren. Ich bin noch mit dem Weltspartag aufgewachsen. Heute lesen sich die Verlautbarungen der Banken wie ein Witz oder das Pfeifen im Walde:


Die Leute suchen nach Alternativen. Mit FTX ist ein ziemlich windiges Firmengeflecht untergegangen. Nicht der Bitcoin. Der wird wahrscheinlich wiederkommen. Ich persönlich glaube nicht daran, dass wir in diesem Leben noch einmal Zinsen oberhalb der Inflation sehen.

Beim Dispo gibt es die weiterhin.^^

Sonst auch schon früher nur in Ausnahmefällen, schließlich heizen Zinsen ihrerseits die Inflation an. Auf Dauer steigt letztere also immer über das Zinsniveau; nur in Gegenrichtung gibt es Spielraum: Zinsen können etwas oder weit unter der Inflation liegen. Leider ist letzteres seit 2008 üblich.


Ähm... Nein? Es war eher die möglichkeit der kredit-vergabe (mit gewinn) und das man so sein geld nicht ständig mit sich herum schleppen mußte. (letzteres im mittelalter eher ein sicherheits-aspekt)

Kannst du mir den Unterschied erklären zwischen "Bequemlichkeit" und "Ich möchte nicht dutzende Leute abklappern um mir eine größere Summe leihen zu können" respektive "Ich möchte Zinsen für mein erspartes bekommen, aber mich nicht selbst ums verleihen gegen solche kümmern" respektive "Ich möchte mein Geld nicht mir mir herumschleppen und mich um einhergehende Sicherheitsfragen kümmern"?
 
Naja ich denke langfristig wird da nix zusammenstürzen.
Muss man langfristig betrachten.
In 10 jahren kann man über Krypto reden, wie war es und wo steht es jetzt.
 
Kannst du mir den Unterschied erklären zwischen "Bequemlichkeit" und "Ich möchte nicht dutzende Leute abklappern um mir eine größere Summe leihen zu können" respektive "Ich möchte Zinsen für mein erspartes bekommen, aber mich nicht selbst ums verleihen gegen solche kümmern" respektive "Ich möchte mein Geld nicht mir mir herumschleppen und mich um einhergehende Sicherheitsfragen kümmern"?
Du verwechselst da was oder würdest du dich, ohne bedenken, am monatsende bar auszahlen lassen und alles bei dir daheim horten? Ich denke nicht zumal es einen platz gibt der das geld nicht nur aufbewahrt sondern auch dafür garantiert das es nicht abhanden kommt. (wenn auch letzteres nur in einem gewissen rahmen)
Und zu thema zinsen... ich weis nicht wann du das letzte mal einen brief von der bank gelesen hast, aber zinsen gibt es schon eine ganze weile nicht mehr oder nur marginal. Das ist für den kunden derzeit ein minus-geschäft und wird es wohl auch noch eine weile bleiben.
 
Zurück