Intel Core i7-930 mit 2,8 GHz angeblich im ersten Quartal 2010

Hier der Link:

http://extreme.pcgameshardware.de/p...d-statement-zu-sockelproblematik-lga1156.html

Geht schon recht lange. Das Problem liegt darin, dass auch mit Standardtakt die Sockel "abbrennen". Maiboard, CPU und Ram können Schadne nehmen. CPU ist in eig. allen Fällen kaputt. Mainboard auch.

Gewicht des Kühlers, daran liegts nicht. Taktrate, auch nicht. Foxconn oder LOTES?,auch nicht. Ist ein grundlegendes 1156-er-Problem wahrscheinlich. und die Mainboardhersteller bzw. auch Intel weißen die Schuld von sich und ersetzt wird höchstens nur die CPu. Mal sehen wie das seinen lauf nimmt.

Ich wolte bis jetzt ein i5-750-System bauen, wegen dem Sockel musste ich aber auf AM3 zurückgreifen.. SO ein Risiko kann udn will ich nicht eingehen.

also, wie viele haben ein S1156 system und wie viele sind abgebrannt? richtig sooo wenige das man sagen kann, das ist so ein mega hyp --> wayne drauf.
übrigens, dfi tauscht anstandslos seine boards, zweitens ist weltweit bei msi kein fall bekannt. Also ein msi boardnehmen und du wirst keine Probleme haben....
mein dfi werkelt auch shcon sehr lange, hatte einige vorbesitzer? udn nix passiert.....
 
also, wie viele haben ein S1156 system und wie viele sind abgebrannt? richtig sooo wenige das man sagen kann, das ist so ein mega hyp --> wayne drauf.
übrigens, dfi tauscht anstandslos seine boards, zweitens ist weltweit bei msi kein fall bekannt. Also ein msi boardnehmen und du wirst keine Probleme haben....
mein dfi werkelt auch shcon sehr lange, hatte einige vorbesitzer? udn nix passiert.....


Es sind schon realitv viele abgebrannt, das schlimme ist ja, dass nur das Mainboard ersetzt wird, dass das Mainboard auch noch andere Teile beschädigt hat weißt der Hersteller von sich.

Ihc sehe das nicht mehr als Hype, es sind wirklich schon viele. Es werden blß nicht wirklich mehr, da die meisten auf einen anderen Sockel setzen.

Ich würde gerne den i5.750 haben. Ein 965BE im C3 auf einem MSI 790FX GD-70 bringt sogar vllt. etwas mehr Leistung zum kleineren Preis.
Die AM3-Lösung ist völlig in ordnung.
 
also, wie viele haben ein S1156 system und wie viele sind abgebrannt? richtig sooo wenige das man sagen kann, das ist so ein mega hyp --> wayne drauf.
übrigens, dfi tauscht anstandslos seine boards, zweitens ist weltweit bei msi kein fall bekannt. Also ein msi boardnehmen und du wirst keine Probleme haben....
mein dfi werkelt auch shcon sehr lange, hatte einige vorbesitzer? udn nix passiert.....
Trotzdem kann so ein Risiko, auch wenn es marginal ist, an der Kaufentscheidung wichtig sein. Immerhin reden wir hier nicht von finanziellen Peanuts.
 
Eben! Ich kann das Risiko nicht eingehen. Wenn das nur bei OC auf 3,8GHz und höher passieren würde.. OK, würde mir nichts ausmachen, denn 3n5GHz reichen mir völlig. Aber so. Es ist bis jetzt bei allem passiert, egal welche Ausgangssituation. Und außerdem sagen alle Boardhersteller: VOn so einem Problem ist uns nichts bekannt und so wieter... Alles heuchlerei, weil sie keine Neukäufer verlieren möchten, in Wahrheit haben sie schon mehrere abgebrantte Mainboards bei ihnen liegen -.-
 
Jetzt wo wir das besprochen haben könnten wir mal wieder B2T kommen ?

Also ich denke die werden auch den turbo modus deftig überarbeiten, sons können die lynns immer noch höher :what:
 
@Kalkleiste:
Ich glaub net, dass Intel den Turbomodus des i930 auf "Lynnfield-Standart" ändern wird, denn erstens passt dann die CPU nicht mehr wirklich in die Riege der i9xx CPUs und zweitens könnt es ja dann vllt. passieren, dass der 930er in bestimmten Anwendungen besser abschneidet als der 950er. Damit hätt sich Intel ja dann ins eigene Fleisch geschnitten und die Überschneidung vom 860er und 920er auf den 930er und 950 verlagert...

@Sockelproblematik:
Ich verfolg das auch schon ne Zeit lang, auch wenn ich davon glücklicherweise dank So 1366 verschont bleiben werd. Aber ich denke, dass der eigentlich Schuldige wohl Intel ist, da sie die Pins von der CPU aufs Board (und deren Hersteller) geschoben haben, was mit Sicherheit die Kosten für die CPU und v.a. deren Herstellungskosten verringert. Ich denke, dass der "Abbrand" dann zu Stande kommt, wenn durch eine schlechte Überschneidung von geometrischen Toleranzen zwischen CPU-Kontaktfläche und Sockelpins einfach ein schlechter Kontakt gegeben ist. Somit würde an dem betreffenden Pin(s) der Widerstand stark steigen und damit auch der Spannungsabfall über diesen Kontakt... *bruzel*
Allerdings kann ich mir net vorstellen, dass da soviel Spannung abfällt, dass es zum Funkenschlag kommt...
Na, egal, langer Rede kurzer Sinn; auf jeden Fall denk ich, dass es mit herkömmlichen Sockeln nie zu solchen Problemen hätte kommen können.

Grüße
Sandman
 
Zurück