Intel Core i7-930 mit 2,8 GHz angeblich im ersten Quartal 2010

ich bin mal gespannt wie sich nächstes jahr der sandy bridge beweist, der soll ja angeblich auch für den sockel 1156 kompatibel sein. gerüchten zufolge
 
Cool^^ Hört sich gut an. Wieviel Euro sind den 283 US-Dollar?

Ich finds voll *******, dass man das Sockelproblem beim 1156 nicht löst. Die verlieren potenzielle Käufer, unter anderem auch mich. :daumen2:
 
Eigentlich verlangt mein Budget ja aber nach einem i5, da ich aber keine schmorenden Sockel mag, wird es wohl doch der i7. Natürlich nur die kleinste Variante ;)
Werde aber, so wies aussieht den 920er nehmen.....oder auch nicht :D Mann das wirft meinen Zeitplan durcheinander......nja ....
 
Hat jemand zufällig nen Link parat zu diesem "Sockelproblem"?
Hab davon bisher gar nichts gehört/gelesen. :-o
Oder ist das nur wieder so ein Kritikpunkt der Hardcore OCer?

Ich hoffe es, denn wenn ich evtl 4000 Mhz ohne Probleme schaffe, dann hab ich meine Entscheidung gefällt.....Es kommt eh erst mal nur der Turbo-Mode dran:schief:
 
Was gemeint ist, ist wohl der i860, der über vier physikalische und weitere 4 logische Kerne verfügt.
Tests in der PC Games Hardware haben aber gezeigt, dass die vier logischen Kerne nur bei ganz wenigen Spielen etwas bringen.

MfG
Colt
Aber dafür leisten sie im normalen Windowsbetrieb bei vielen Programmen enormes
 
Was gemeint ist, ist wohl der i860, der über vier physikalische und weitere 4 logische Kerne verfügt.
Tests in der PC Games Hardware haben aber gezeigt, dass die vier logischen Kerne nur bei ganz wenigen Spielen etwas bringen.

MfG
Colt

das ist nicht wirklich was anderes als hyperthreading. so gesehen hat mein ehemaliger Pentium 4 auch zwei kerne ...

@Rollora: was bringt mir die Mehrleistung im normalen Windowsbetrieb?
 
Ich finds voll *******, dass man das Sockelproblem beim 1156 nicht löst. Die verlieren potenzielle Käufer, unter anderem auch mich. :daumen2:

Mit den Lotus-Sockeln gibt es das Problem offenbar nicht, die neuen Gigabyte Mainboards (P55A) haben den Sockel (ab 120€).
Abgesehen davon tritt das Problem, soweit ich gehört hab, erst ab Spannungen auf, die man sowieso nur mit Trockeneis oder Flüssig-Stickstoff stabil hält, und wie viel Prozent der Mainstreamkäufer machen das schon...
 
Die brauchen mal echte Konkurrenz. Wenn ein Hersteller schon sich selbst nur noch Konkurrenz macht, ist der Markt doch gestört. Im 1. Quartal wird´s dann wohl´ne Intel-Party; 6 Cores und neue "Low"-End
 
Ach komm, damals gab's 1 Kern bei 130 nm Strukturbreite, heute 4 Kerne (= bessere Wärmeverteilung auf dem Chip) bei höchstens 45 nm Strukturbreite. Will heißen: Den Core i7 kann man im Verhältnis zum P4 schon ruhigen Gewissens mehr zumuten.
 
Außerdem ist es kein Problem, sondern etwas vollkommen normales, wenn man den Takt für einen Chip im Laufe der Entwicklung nach und nach steigert, um schnellere Varianten anbieten zu können, bevor er komplett ersetzt wird.
Das Problem bei Netburst war, dass die komplette Architektur darauf optimiert wurde, dieses Prinzip möglichst einfach und weitreichend durchführen zu können. Und zwar fast nur darauf (kleine DIEs/niedrige Kosten waren der zweite Aspekt) und das sehr erfolgreich. Aspekte wie "Verlustleistung" wurden dagegen schlichtweg nicht beachtet, bis es auf einmal Ärger von Seiten der Kunden gab, die eine weitere Lautstärkesteigerung nicht mehr akzeptierten. (und selbst dann ließ man die CPU-Entwicklung erstmal weiter auf Taktpotential ausgerichtet und löste das Geräuschproblem stattdessen mit einem Nachfolger für das vollkommen veraltete ATX-Kühlkonzept)
 
Hat jemand zufällig nen Link parat zu diesem "Sockelproblem"?
Hab davon bisher gar nichts gehört/gelesen. :-o
Oder ist das nur wieder so ein Kritikpunkt der Hardcore OCer?

Hier der Link:

http://extreme.pcgameshardware.de/p...d-statement-zu-sockelproblematik-lga1156.html

Geht schon recht lange. Das Problem liegt darin, dass auch mit Standardtakt die Sockel "abbrennen". Maiboard, CPU und Ram können Schadne nehmen. CPU ist in eig. allen Fällen kaputt. Mainboard auch.

Gewicht des Kühlers, daran liegts nicht. Taktrate, auch nicht. Foxconn oder LOTES?,auch nicht. Ist ein grundlegendes 1156-er-Problem wahrscheinlich. und die Mainboardhersteller bzw. auch Intel weißen die Schuld von sich und ersetzt wird höchstens nur die CPu. Mal sehen wie das seinen lauf nimmt.

Ich wolte bis jetzt ein i5-750-System bauen, wegen dem Sockel musste ich aber auf AM3 zurückgreifen.. SO ein Risiko kann udn will ich nicht eingehen.
 
Zurück