Seagate: Gebrauchte Festplatten als neu verkauft

Wie sagte man früher so schön? Seagate: sie geht. Oder sie geht nicht.
Paßt ja ins Bild.

Schnickschnack, man sollter sich lieber etwas zurückhalten mit Aussagen gegen einen bestimmten Hersteller. ;)

Mein Händler des Vertrauens wollte mir letztens auch eine "Recertified"-Festplatte eines anderen namhaften Hersteller's zum Tausch gegen eine gerade gestorbene HDD eines noch anderen namhaften Hersteller's anbieten. :D

Ich wollte die Platte aber nicht und habe mir eine Seagate 7200.12 250 GB bestellt, muss sagen ne extrem schnelle Festplatte. :daumen:

Das "Recertified"-Gerücht ist genauso ein Brüller wie die nie endenden Horror-story's zu "tray-cpu's". :D :schief:

"Recertified"-Festplatten dürfen auch im Handel verkauft werden, nur muss der Händler den Kunden darauf aufmerksam machen, und muss sie günstiger verkaufen. Dies heisst aber noch lange nicht, dass es sich dabei um eine defekte oder jahre-alte Platte handelt:schief:.

Meistens kommen die Dinger von Online Händler'n/Grosshändlern zurück und werden dann Im jeweligen Werk "um-gelabelt". Irgendwie muss der Hersteller ja eine Übersicht über seine erhältlichen Produkte haben.

Dass es dabei auch gelegentlich mal zu Pannen kommt, und etwaige defekte oder ältere HDD's auch versehentlich mal als "Recertified" wieder im Handel auftauchen, ist nicht auszuschliessen.

Ist alles eine Sache der Logistik. ;)

Aber hier im Thread die Hersteller anzuprangern und schlecht zu reden finde ich nicht den richtigen Weg. :daumen2:

And btw : Nvidia verkaufen doch auch "alte" Produkte unter neuer "Flagge".

Aber da wird brav gekauft. :lol: :ugly:

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sagte man früher so schön? Seagate: sie geht. Oder sie geht nicht.

Paßt ja ins Bild.
Schwachsinn. Ich habe schon mehrere Seagte Platten gehabt (so um die 5-7) und bisher hatte ich nur ein einziges Mal Schwierigkeiten aber diese haben sind dann auch schon wenige Woche nach dem Kauf gezeigt (die ersten Monate sind die kristische Phase). Also von minderwertiger Qualität kann man bei Seagte sicher nicht reden.
 
And btw : Nvidia verkaufen doch auch "alte" Produkte unter neuer "Flagge".

Aber da wird brav gekauft. :lol: :ugly:

Mfg
Lol, das ist aber 'n kleiner Unterschied, ob die einfach nur 2 Jahre im Lager vergammelt sind und dann unter neuem Namen verkauft wurden, oder so was stoßempfindliches wie ne HDD bereits irgendwo im Gebrauch war, und dann ein zweites mal verkauft wurde. :ugly:

Jaja, ich weiß, war net ganz ernst gemeint, aber trotzdem :devil:
 
Schwachsinn. Ich habe schon mehrere Seagte Platten gehabt (so um die 5-7) und bisher hatte ich nur ein einziges Mal Schwierigkeiten aber diese haben sind dann auch schon wenige Woche nach dem Kauf gezeigt (die ersten Monate sind die kristische Phase). Also von minderwertiger Qualität kann man bei Seagte sicher nicht reden.

Also Mitter der 90er wollte die eigentlich niemand so wirklich in seinem Rechner haben. Wenn man sich da als Besitzer von einer geoutet hat, hat man nur noch in erschrocken mitleidige Gesichter geblickt. :ka: Das ist bei mir halt hängen geblieben.
 
Schön wie ich doch immer wieder bestätigt werde.
Keine einzige meiner bisher verbauten Samsung Festplatten ist zurückgekommen oder musste selber von mir eingeschickt werden, und negatives habe ich bisher auch noch nicht gehört. Bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, was mich auch immer wieder zu Samsung bringt.

Allerdings muss ich dazu sagen das ich, soweit ich mit erinnern kann auch noch mit keiner Seagate-Platte ein Problem hatte, allerdings ist die letzte vor knapp als 8 Jahren aus einem Rechner ausgeschieden (Platzmangel).
 
Schön wie ich doch immer wieder bestätigt werde.
Keine einzige meiner bisher verbauten Samsung Festplatten ist zurückgekommen oder musste selber von mir eingeschickt werden, und negatives habe ich bisher auch noch nicht gehört. Bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, was mich auch immer wieder zu Samsung bringt.
Ach Samsung hat genauso Dreck am stecken wie die anderen. Nimm nur die HD103UJ plötzlich Justieren, Lauter und langsamer.
Aber zur Zeit ist das sowie total bescheuert wenn es um Festplatten geht :schief:
 
Es ist doch sch*** egal wer nun dran Schuld ist oder nicht, dem Verbraucher eine Festplatte als Neuware zu verkaufen, die in Wahrheit aber bereits gebraucht ist, ist Betrug.

Ja, aber es geht darum wer Schuld hat. Der Titel der News erweckt den Eindruck, Seagate sei schuld, ist aber nicht so.
Aber insgesamt schon eine Frechheit, aber man müsste es doch in den SMART Werte ablesen können, oder?
Ich habe schon öfter Recertified (usw.) Festplatten bei Händlern gesehen, die sind meist ca. 15% billiger gewesen. Für mich am falschen Ende gespart.

@Gunny Hartman:

Ich wüsste nichts von einem Problem bei der 7200.12er Serie. Klär uns doch bitte auf.

Meines Wissens gab es da viele Ausfälle, da die Firmware nicht mehr auf einem ROM ist, sondern auf der Platte selber. Offenbar gab es dort öfter Fehler wodurch die Platte unbrauchbar wurde. Hätte beinahe eine gekauft, bis ich davon erfuhr und zu einer WD RE3 griff.
Allgemein habe ich mit WD sehr gute Erfahrungen, lange Garantie, gute Webseite mit vielen nützlichen Infos. Auch Seagates liefen bei mir gut, eine hatte einen defekt und wurde nach Jahren noch getauscht. Die getauschte läuft bis heute.

Samsung mag gute Platte bauen, aber ich wurde einmal sehr enttäuscht, eine 200 GB Spinpoint ging recht flott kaputt und Samsung bot damals (weiß nicht wie es heute ist) nur die gesetzliche Gewährleistung, die gerade abgelaufen war. Maxtor war die größte Enttäuschung, gehört ja mittlerweile zu Seagate, als Billigheimer meine ich.
Naja, jeder macht so seine Erfahrungen, man muss natürlich auch darauf achten, wofür man eine Festplatte kauft.

bye
Spinal
 
Zurück