Hitachi liefert erste Desktop-Festplatte mit einer Kapazität von 2 Terabyte und 7.200 U/Min aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Hitachi liefert erste Desktop-Festplatte mit einer Kapazität von 2 Terabyte und 7.200 U/Min aus

Jetzt ist Ihre Meinung zu Hitachi liefert erste Desktop-Festplatte mit einer Kapazität von 2 Terabyte und 7.200 U/Min aus gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Hitachi liefert erste Desktop-Festplatte mit einer Kapazität von 2 Terabyte und 7.200 U/Min aus
 
Hitachi liefert erste Desktop-Festplatte mit einer Kapazität von 2 Terabyte und 7.200 U/Min aus

Solange die preise im Ramen bleiben, freu ich mich schon auf die Platte.
 
AW: Hitachi liefert erste Desktop-Festplatte mit einer Kapazität von 2 Terabyte und 7.200 U/Min aus

Mit 5 Plattern?

Das hätten die sich ja echt sparen können :daumen2:
Die sind wahrscheinlich dank der schlechten Datendichte Trotzdem nicht schneller als die 5400UPM Modelle der Konkurrenz!
 
AW: Hitachi liefert erste Desktop-Festplatte mit einer Kapazität von 2 Terabyte und 7.200 U/Min aus

Die soll ca 330 Dollar kosten. Mich interessiert eher wie laut die ist mit 5 Scheiben.
 
AW: Hitachi liefert erste Desktop-Festplatte mit einer Kapazität von 2 Terabyte und 7.200 U/Min aus

Mit 5 Plattern?

Das hätten die sich ja echt sparen können :daumen2:
Die sind wahrscheinlich dank der schlechten Datendichte Trotzdem nicht schneller als die 5400UPM Modelle der Konkurrenz!


Die Festplatte soll es auf eine Bandbreite von 134 Megabyte pro Sekunde bringen.
 
AW: Hitachi liefert erste Desktop-Festplatte mit einer Kapazität von 2 Terabyte und 7.200 U/Min aus

Das ist ja nicht das erste mal das sie 5 Platter HDD auf den Markt bringe und die auch gut sind sage nur die erste 1TB von Hitachi die wahr echt klasse für die damalige Zeit. Und ausserdem ist das ja für die alte Serie 7K1000.b udnh die c serie kommt ja bald udn die wird ja mit 500GB Plattern ausgeliefert.
 
AW: Hitachi liefert erste Desktop-Festplatte mit einer Kapazität von 2 Terabyte und 7.200 U/Min aus

Solche Jodler-Festplatten kaufe ich nie wieder. Meine letzte Hitachi machte ich diese komischen "Mückengeräusche". Weiß zwar nicht ob die das abgestellt haben, ich will es auch gar nicht erst wieder versuchen. Jodler-Festplatten kommen mir nicht ins Case.
 
AW: Hitachi liefert erste Desktop-Festplatte mit einer Kapazität von 2 Terabyte und 7.200 U/Min aus

Die sind wahrscheinlich dank der schlechten Datendichte Trotzdem nicht schneller als die 5400UPM Modelle der Konkurrenz!
Bei der Transferrate könnte das durchaus so sein, bei der Zugriffszeit sollte sich die höhere Drehzahl allerdings positiv bemerkbar machen.
 
AW: Hitachi liefert erste Desktop-Festplatte mit einer Kapazität von 2 Terabyte und 7.200 U/Min aus

Bei der Transferrate könnte das durchaus so sein, bei der Zugriffszeit sollte sich die höhere Drehzahl allerdings positiv bemerkbar machen.
Zugriffszeit schön und gut, aber der Sinn höherer Drehzahlen liegt doch auch zum Teil in einer höheren Transferrate ....

Da warte ich lieber auf die Platten von Samsung mit höherer Datendicht pro Platter.
 
AW: Hitachi liefert erste Desktop-Festplatte mit einer Kapazität von 2 Terabyte und 7.200 U/Min aus

Die meisten Programme sind heutzutage eher durch die Zugriffszeit denn durch die Transferrate gebremst. Und die Zugriffszeit kann sogar direkt von einer niedrigeren Datendichte profitieren - wenn die Spuren weiter auseinanderliegen, muss der Kopf nicht so fein positioniert werden.
 
AW: Hitachi liefert erste Desktop-Festplatte mit einer Kapazität von 2 Terabyte und 7.200 U/Min aus

Die meisten Programme sind heutzutage eher durch die Zugriffszeit denn durch die Transferrate gebremst. Und die Zugriffszeit kann sogar direkt von einer niedrigeren Datendichte profitieren - wenn die Spuren weiter auseinanderliegen, muss der Kopf nicht so fein positioniert werden.
Das schon, aber ich hab häufiger größere Datenpakete zu kopieren, und es wäre wünscheswer da möglichst hohe Transferraten beim nächsten Plattenkauf zu haben ..... naja, läuft bei mir grad eh mehr auf ein SSD-Raid0 hinaus ....
 
AW: Hitachi liefert erste Desktop-Festplatte mit einer Kapazität von 2 Terabyte und 7.200 U/Min aus

Ich bleib lieber bei 500er HDDs für Massenspeicher. 2 TeraByte mit 4 Festplatten im Raidverbund kosten auch nicht unbedingt viel mehr als eine 2 Terabyte Festplatte, dafür hat man durch Raid höhere Transferraten.
 
AW: Hitachi liefert erste Desktop-Festplatte mit einer Kapazität von 2 Terabyte und 7.200 U/Min aus

Bei der Transferrate könnte das durchaus so sein, bei der Zugriffszeit sollte sich die höhere Drehzahl allerdings positiv bemerkbar machen.
...und die zu bewegende Masse negativ...

Unterm Strich ist das hier ein Teil, das man besser nicht kaufen sollte, zumal die Haltbarkeit mit der Anzahl der Platter abnimmt.

1 Platter sind am besten, 2 Platter gehen auch noch, darüber sollt man nur Datenklos kaufen, die nicht allzu lange benutzt werden, find ich jedenfalls...
 
AW: Hitachi liefert erste Desktop-Festplatte mit einer Kapazität von 2 Terabyte und 7.200 U/Min aus

Ich bleib lieber bei 500er HDDs für Massenspeicher. 2 TeraByte mit 4 Festplatten im Raidverbund kosten auch nicht unbedingt viel mehr als eine 2 Terabyte Festplatte, dafür hat man durch Raid höhere Transferraten.

Wenn du auf Speed aus bist ist das richtig. Allerdings brauchst du um die gleiche Kapazität zu erreichen, 4 SATA-Ports und grob genommen 4x soviel Strom. Leute die sich sparsame Heim-Server bauen wollen freuen sich sicher über sone Platte, auch wenn die eher zu einer mit 5400rpm greifen würden.
 
AW: Hitachi liefert erste Desktop-Festplatte mit einer Kapazität von 2 Terabyte und 7.200 U/Min aus

Dagegen spricht das die 5 Platter Variante der 1 TB Festplatte von Hitachi mit als das zuverlässigste Laufwerk bei 1 TB überhaupt gilt. Viele Kunden die die HDDs im Dauerbetrieb laufen lassen haben selbst als es schon die 3 Platter Varianten gab noch die (teurere und etwas langsamere 5 Platter Variante gekauft weil sie eben wesentlich zuverlässiger war. Meist sind es die neuen Modell mit extrem hohen Datendichten die eher rumzicken.
 
AW: Hitachi liefert erste Desktop-Festplatte mit einer Kapazität von 2 Terabyte und 7.200 U/Min aus

...und die zu bewegende Masse negativ...

Die Masse der Platter spielt für die Zugriffszeit keine Rolle.
Die Masse des Kamms nimmt zwar mit der Zahl der Köpfe auch zu, aber gleichzeitig auch die Angriffsfläche für den Antrieb und die maximal ausgehaltene Beschleunigung bleibt gleich -> sofern Hitachi den Antrieb entsprechend angepasst hat, macht das auch keinen Unterschied.
Nur Lärm.
Aber der ist bei einem Datenlager, dass Stolz auf seine hohe Drehzahl ist, wohl nicht der Knackpunkt.

Unterm Strich ist das hier ein Teil, das man besser nicht kaufen sollte, zumal die Haltbarkeit mit der Anzahl der Platter abnimmt.

Theoretisch.
Praktisch scheint der Effekt nicht so bedeutend zu sein, jedenfalls ist bislang keine der zahlreichen Hitachi-5-Platter-Platten negativ aufgefallen.
 
AW: Hitachi liefert erste Desktop-Festplatte mit einer Kapazität von 2 Terabyte und 7.200 U/Min aus

Die Masse der Platter spielt für die Zugriffszeit keine Rolle.
Die Masse des Kamms nimmt zwar mit der Zahl der Köpfe auch zu, aber gleichzeitig auch die Angriffsfläche für den Antrieb und die maximal ausgehaltene Beschleunigung bleibt gleich -> sofern Hitachi den Antrieb entsprechend angepasst hat, macht das auch keinen Unterschied.
Nur Lärm.
Aber der ist bei einem Datenlager, dass Stolz auf seine hohe Drehzahl ist, wohl nicht der Knackpunkt.

Theoretisch.
Praktisch scheint der Effekt nicht so bedeutend zu sein, jedenfalls ist bislang keine der zahlreichen Hitachi-5-Platter-Platten negativ aufgefallen.
Erstmal zur Zugriffszeit: Die Zugriffszeit ist sehr wohl höher bei den Modellen mit mehr Plattern. Der Kamm wird schwerer, und um die gleiche Beschleunigung zu erzielen, müsste er mit einer größeren Kraft bewegt werden. Die Kraft ist aber nicht durch eine Angriffsfläche limitiert, sondern durch den verbauten Magneten. Dieser kann jedoch nicht stärker werden, weil es (a) keine stärkeren Magneten als diese hochoptimierten Neodym-Serien gibt und weil (b) das dann auch für die Magnetisierung der Platter ein Problem werden würde. Also bewegt sich der Kamm einfach langsamer.

Es ist doch bekannt, dass Laufwerke mit weniger Plattern in fast jederlei Hinsicht vorne liegen (Strom, Lautstärke, Wärme, Zugriffszeit, Transferrate -> Da nur einer der Köpfe gleichzeitig lesen kann). Sonst würden ja kaum Hersteller verschiedene Laufwerke einer bestimmten Kapazitäz mit verschieden vielen Plattern anbieten, vpn denen diejenigen mit den wenigsten Plattern generell die Teuersten sind.

Bzw. sonst würden diese ja nicht gekauft werden gegen einen extra Aufpreis.
 
AW: Hitachi liefert erste Desktop-Festplatte mit einer Kapazität von 2 Terabyte und 7.200 U/Min aus

I.d.R. werden gleich große Laufwerke mit verschiedenen Platterzahlen nur beim Übergang von einer Generation zur nächsten angeboten, wobei die neueren Laufwerke natürlich weniger Platter mit höherer Datendichte haben, was für den Hersteller den mechanischen Aufwand reduziert, aber für den Kunden erstmal teurer weil "neu" ist.
Die Unterschiede in der Zugriffszeit zwischen Platten einer Generation mit unterschiedlicher Platterzahl sind auf alle Fälle deutlich geringer, als die Unterschiede zwischen Generationen, Baureihen oder Herstellern. Die Masse scheint somit nicht der ausschlagsgebene Faktor zu sein.
 
Zurück