Asus P9 X79-E-WS läuft nicht stabil

Syntax_E

Komplett-PC-Käufer(in)
Asus P9 X79-E-WS läuft nicht stabil

hallo leute,

ich bin seit 2 wochen jetzt am suchen und komme nicht weiter, deshalb frage ich jetzt hier nochmal um hilfe.
Mein system setzt sich zusammen aus:

Coolermaster Cosmos Pure Black (Case)

Bequiet Power Zone 750 Watt

Asus P9X79-E-WS

Intel Core i7 3820 (LGA 2011)

Prolimatech Megahalem CPU Kühler

Gigabyte Nvidia Geforce 560 ti (1024MB)

RME Fireface 400

DeLOCK PCI ExprCard FireWire (TI Chipset) - (darüber läuft das RME Fireface 400, weil onboard firewire nur VIA chipset hat.)

Kingston Hyper X Memory KHX1600 C9D3K2/8GX(XMP) (diese brauchen beim XMP Profil 1.65 Volt)

OCZ Agillity 3 (System)

2 weitere HDDs s ATA 500gb Samsung 7200rpm

LG DVD Laufwerk s ATA

Also zur Config.. Es wurde nichts uebertaktet. Bios ist das aktuelle. Treiber sind alle up to date.
Ich habe testweise mal den Ram mit XMP Profil laufen lassen. Memtest 2mal durchlaufen lassen, keine Fehler.. habe aber gelesen das es nicht so gut sein soll für die CPU.
Habe daher den RAM wieder auf 1.5 VOLT runter gesetz.
Das Bios hat ihn dann gleich auf 1333 MHz gesetzt.
Ich habe dann manuell wieder auf 1600 MHz gestellt.
Die Command Rate von auto auf 2 gestellt, alle Funktionen wie EIST, C1 deaktiviert.
(mein gedanke hier war.. kann es sein das der RAM bei 1.5 V nur stabil mit 1333 Mhz läuft, oder ist das quatsch???)

Das Board wurde so Bestückt das die Grafikkarte auf dem 2 PCIe Patz sitzt und die TI PCIe Firewirekarte auf dem vorletzten.
kann es sein das das Probleme macht?? weil der BSOD manchmal mit der Meldung - irq not less or equal - erscheint

Dann eine weitere Frage das Mainboard hat mehrere 12V ATX Anschlüsse. (2 mal 4 pin nebeneinander die zusammen den 8 pin ergeben klar, aber dann noch einen gleich über den PCIe plätzen mit 6 pins - laut Asus ist der für highend Grafikkarten vorgesehen)

ich habe ein Bequiet PSU, welches die beiden 4pins die zusammen den 8 pin ergeben hat, aber keinen weiteren 6 pin für den 2. Anschluß besitzt.
kann es daran liegen, daß das board nicht stabil läuft ??

Am Anfang hatte ich Probleme beim Hochfahren, weil das board nachdem anmelden, bevor der desktop erschien, immer mit komischen kratz geräuschen abgestürzt ist.
Nach langem hin und her, hat sich rausgestellt das Coretemp das wahrscheinlich ausgelöst hat. hab es dann deinstalliert und seit dem bootet der pc weitgehend normal.
Allerdingst habe ich jetzt im betrieb beim surfen oder beim arbeiten oder auch beim spielen irgendwann wieder die BSODs auf dem Bildschirm (manchmal friert der PC auch so einfach so ein und reagiert dann erst auf den Reset knopf wieder.)

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. :devil:
Syntax__E
 
AW: Asus P9 X79-E-WS läuft nicht stabil

Ich habe jetzt mal screenshots von CPU-Z und GPU-Z gemacht und dazu den CPU-Zvalidation file und die Minidumps der BSODs hochgeladen.

(update: 09.11.2013 ) - habe heute morgen mal die RAM frequenz auf 1333 Mhz runtergestellt und hatte den ganzen tag noch keine Bluescreens oder andere Probleme.

daumen drücken!!!

syntax_e :devil:
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 155
  • 02.jpg
    02.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 98
  • 03.jpg
    03.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 103
  • 04.jpg
    04.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 106
  • 05.jpg
    05.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 100
  • 06.jpg
    06.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 91
  • 07.jpg
    07.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 106
  • 08.jpg
    08.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 85
  • cpuz validation file.zip
    1,7 KB · Aufrufe: 31
  • minidumps.zip
    170,7 KB · Aufrufe: 55
AW: Asus P9 X79-E-WS läuft nicht stabil

Hi Syntax_E,

Die Screenshots sehen soweit in Ordnung aus (nichts auffälliges). Wenn das System nun mit 1333mhz fehlerfrei läuft, wäre das prima. Ein wenig Zweifel habe ich daran, da laut der Auswertung (aller) Dumps, die Abstürze durch den Firewiretreiber ausgelöst wurden.
RME Fireface 400

DeLOCK PCI ExprCard FireWire (TI Chipset) - (darüber läuft das RME Fireface 400, weil onboard firewire nur VIA chipset hat.)
Wenn die Abstürze bleiben, installiere den "Legacy-Firewire Treiber" und teste, ob die Probleme bleiben (Fixing Firewire Problems in Windows 7 - David Knarr)


Das mit den Kratzgeräuschen könnte auch mit der Festplatte (nicht die SSD) zusammenhängen. Hier würde ich mir gerne noch mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo ansehen (dort sind die SMART Werte der Festplatte zu sehen).

Edit: Noch zu deinen Fragen...

Die Bestückung der PCI-E Slots sollte keine Probleme machen, aber gibt es einen Grund, warum die Grafikkarte im 2. Slot sitzt?
Der zusätzliche 6-pin Stromstecker ist nur für High-End Karten, bzw. den Betrieb von Multi-GPUs und auch nur dann, wenn es Probleme mit den Karten geben sollte. Bei dir sieht es aber nicht nach einem Grafikkartenproblem aus. Abgesehen davon sollte dein Netzteil genügend 6-pin Anschlüsse haben (4 x 6+2pin).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P9 X79-E-WS läuft nicht stabil

okay ich habe jetzt schonmal den treiber der firewirekarte auf legacy (alt) gestellt.
dazu werd ich gleich mal crystaldiskinfo laufen lassen und geich danach hier den Screenshot uploaden.

kann es daran liegen wie ich die pcie slots belegt habe? graka im 2. und firewire im vorletzten?
oder könnte es sein das der oboard firewirecontroller von VIA dazwischen funkt und ich den sonst lieber im Bios deaktivieren sollte?

bis gleich mach kurz die neuen screenshots..:devil:
 
AW: Asus P9 X79-E-WS läuft nicht stabil

Hatte es nicht schnell genug im letzten Beitrag editiert:

Die Bestückung der PCI-E Slots sollte keine Probleme machen, aber gibt es einen Grund, warum die Grafikkarte im 2. Slot sitzt?
Der zusätzliche 6-pin Stromstecker ist nur für High-End Karten, bzw. den Betrieb von Multi-GPUs und auch nur dann, wenn es Probleme mit den Karten geben sollte. Bei dir sieht es aber nicht nach einem Grafikkartenproblem aus. Abgesehen davon sollte dein Netzteil genügend 6-pin Anschlüsse haben (4 x 6+2pin).

Den VIA Onboard Firewire im Bios zu deaktivieren wäre auch noch eine Idee. Würde ich ausprobieren.
 
AW: Asus P9 X79-E-WS läuft nicht stabil

So hier sind die CrystalDiskInfo Screenshots der beiden anderen Festplatten.

okay, den onboard via firewire controller werd ich auch noch abstellen.
 

Anhänge

  • festplatte 01.jpg
    festplatte 01.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 143
  • festplatte 02.jpg
    festplatte 02.jpg
    370,9 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P9 X79-E-WS läuft nicht stabil

Also gerade beim rebooten im Bios den VIA Onboard Firewire Controller deaktiviert, oder soll ich den erst deinstallieren, im Gerätemanager und dann deaktivieren?

Die Grafikkarte habe ich im 2 Slot sitzen weil ich fand sonst wäre sie zu nahe am CPU kühler (wärme bzw airflow wäre da der grund.)
und die Firewire karte ist so klein da habe ich gedacht mache die mal nach ganz unten oder einen darüber damit die beiden Steckkarten nicht auf gleichfarbigen pcie-slots sitzen, dachte vielleicht hat das was zu bedeuten.

könnte das falls nötig aber auch ändern.
 
AW: Asus P9 X79-E-WS läuft nicht stabil

Die Werte der Seagate Platte sind tipp-topp.
Bei der Samsung gibt es ein paar Lese- und Schreibfehler. Diese würden mich aber nicht beunruhigen. Des weiteren ist ein G-Sense Fehler zu sehen, der u.U. auch durch eine unregelmäßige Oberfläche auftreten kann. Bei diesem einen Fehler, würde ich aber keine Verbindung zu den Kratzgeräuschen sehen.

Sollten die Geräusche aber noch auftreten, versuche sie zu lokalisieren (ob es eine Festplatte sein könnte). Wenn ja, klemme die Samsung ab und höre, ob immer noch die Geräusche vorhanden sind.

Wenn du dein System nicht als Gaming-Station nutzt, ist es prinzipiell egal, ob die Karte im 1. oder 2. Slot sitzt.

Das deaktivieren des Controllers reicht aus.
 
AW: Asus P9 X79-E-WS läuft nicht stabil

Also ich brauche für schon Grafikleistung - arbeite im Audio/Video Bereich.
Zocken tue ich auch mal ganz gerne ;)

Meinst du es macht etwas aus (grafikleistung) wenn ich die Karte in den ersten slot setze?

Wegen den Kratzgeräuschen damit meinte ich keine Geräusche, die aus dem Case kommen, sondern den Startsound von Windows beim anmelden der aus den Boxen kommt die am Fireface400 (Soundkarte) hängen. Der Windows Sound bei starten/anmelden wurde sehr verzerrt wiedergegeben und dann kam auch meinstens dabei der bluescreen.

Was hällst du eigentlich von der Annahme die ich hatte das der Speicher wenn er auf 1.5 Volt läuft nicht die 1600 Mhz schafft.
Beziehungsweise denkst du ich sollte den doch mit XMP profil auf 1.65 und mit 1600 Mhz betreiben?
Ich hatte mal gelesen das 1.65 Volt schon zu viel für die CPU seien können.
und wollte daher vorsichtig seien.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P9 X79-E-WS läuft nicht stabil

Von der Performance macht es nicht viel Unterschied (aber ein Unterschied zwischen 8xLanes und 16xLanes ist da). Die Hitzeentwicklung durch die Grafikkarte im 1. PCI-E Slot kannst du bei guter Gehäusebelüftung auch vernachlässigen. Messe einfach mal die Temps vor- und nach dem Umbau und bewerte für dich, was dir wichtiger ist: Ein paar Frames mehr, oder ein paar Grad weniger.

Ob die 1,65V für den Memory Controller schädlich sind...darüber lässt sich streiten. Intel spezifiziert die max. Spannung der RAM auf 1,575V (für den Memory Controller in der CPU).
Mir ist allerdings noch kein Thread aufgefallen, bei dem eine CPU aufgrund der (nicht seltenen) 1,65V Spannung der XMP Profile abgeraucht wäre.

Dass der RAM die 1600mhz mit CL9 Latenzen und mit 1,5V nicht schafft, wäre naheliegend. Die RAM Profile geben nur die vom Hersteller garantierten Werte wieder. Kann vorkommen, dass der RAM auch mit weniger Spannung das hinbekommt. Wenn du die Latenzen erhöhst, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass 1600mhz mit 1,50V laufen.
 
AW: Asus P9 X79-E-WS läuft nicht stabil

Okay super Dankeschön für die Tipps ich denke ich werde auch versuchen den RAM mit den XMP Profil laufen zu lassen.
Asus hat auch in der Memory list für das Board RAM mit 1,65 Volt angegeben, daher denk ich wird das wohl auch für die CPU kein Problem sein.
Latenzen erhöhen, hört sich sehr kompliziert an. Leider habe davon nicht soviel Ahnung.

Dazu werde ich gleich auch mal die Grafikkarte umsetzen in den ersten slot (wo kann man sehen welcher pcie Slot mit wie viel Lanes angebunden ist? (weil optisch sind die alle gleich außer den 2 unterschiedlichen Farben. Schwarz/Blau )

Mir kommt dadurch halt auch der Gedanke ob nicht vielleicht die Firewire Karte mit zu wenig Lanes angebunden ist.
(Also auf dem falschen pcie platz sitzt)

Ich hatte auch irgendwo etwas gelesen, dass manche Slots eigene IRCs haben, weil sie hinter bestimmten Controllern sitzen oder angebunden sind.
Habe das aber nicht ganz richtig verstanden. Gibt es da etwas was zu bedenken wäre ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P9 X79-E-WS läuft nicht stabil

Welche PCIE Slots mit wievielen Lanes angebunden werden, kannst du z.B. im Handbuch deines Motherboards nachsehen (das Handbuch kannst du auch auf der Asus Seite runterladen).

Mir kommt dadurch halt auch der Gedanke ob nicht vielleicht die Firewire Karte mit zu wenig Lanes angebunden ist.

Wegen der Abstürze?

Bei den PCI-E Slots gibt es bezüglich IRCs von Drittherstellern wenig zu beachten. Bei anderen Controllern (SATA, Audio, LAN, etc) schon eher.
 
AW: Asus P9 X79-E-WS läuft nicht stabil

gerade nochmal nachgeschaut im Handbuch.
Wenn ich jetzt richtig gelesen habe, ist es auch möglich die Grafikkarte auf dem dritten pcie platz mit 16 Lanes zu betreiben.
so wie es im Handbuch steht sind ja die ganzen blauen Steckplätze mit 16 Lanes angebunden wenn man eine single Grafikkarte benutzt.

Also gestern hatte ich bis um 4 Uhr keine Bluescreens aber mir ist insgesamt 3 mal der pc eingefroren, so das ich den Reset Knopf drücken musste.
(meistens geschah das beim i-Net surfen.. plötzlich war einfach der Maus Zeiger weg)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P9 X79-E-WS läuft nicht stabil

Update : 10.11.2013

habe jetzt die Grafikkarte im ersten pcie slot. Laut Handbuch ist zwar jeder 2. pcie slot mit 16 lanes angebunden,
es wird aber dennoch empfohlen, eine single GPU, im ersten pcie slot zu betreiben.

Ich habe gestern in Windows den Firewiretreiber der pcie karte auf legacy (alt) gestellt und
dann den via controller deaktiviert.

heute morgen hab ich auch noch den onboardsound im bios deaktiviert.

bisher noch keine freezes oder bsods !!!

Also falls sonst doch noch was passiert, denke ich müssen es die IRCs sein.
Hab im Handbuch auch noch was darüber gefunden, bin da aber auch nicht ganz schlau draus geworden.
Damit kenne ich mich leider genauso wenig aus, wie mit den RAM latenzen da bräuchte ich dann wieder hilfe. :devil:

An der Stelle auch nochmal großen Dank an Simple1970, für die schnelle und kompetente Hilfe!!!

sobald ich wieder eine Fehlermeldung habe werde ich berichten bis dahin toi toi toi hehehe :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P9 X79-E-WS läuft nicht stabil

hallo,

also die Bluescreens eigentlich verschwunden, aber jetzt ist es so, daß der Rechner immer einfriert. (sogar beim browsen im inet)

Gestern 2 mal und gerade vor 5 minuten auch wieder.

ich werde gleich nochmal die firewire karte umstecken, auf einen anderen pcie platz.

und ansonsten werde ich mal bei RME im support anrufen und fragen was daß ist.

falls jemand noch irgendwas weiss wäre ich sehr dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P9 X79-E-WS läuft nicht stabil

Also gerade bei RME angerufen.

Die haben auch gesagt erstmal auf einen anderen pcie platz stecken und schauen ob es besser wird.

Das habe ich jetzt gemacht. Die Firewire Karte läuft jetzt auf Platz 5.

Falls jemand mal einen blick in handbuch werfen möchte heir der Link dazu.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/Socket2011/P9X79-E_WS/Manual&QVL/E8097_P9X79-E_WS.pdf

kann ja sein das ich irgendwas übersehen habe...

Im Moment läuft ja alles, mal sehen was der pcie Steckplatzwechsel gebracht hat. :devil:
 
AW: Asus P9 X79-E-WS läuft nicht stabil

Ich drücke die Daumen!

Sollten die Freezes bleiben, baue die Firewire-Karte aus und teste auch ohne Firewire-Geräte, ob die Freezes bleiben.
 
AW: Asus P9 X79-E-WS läuft nicht stabil

Das hatte ich beim Zusammenbau schon ausprobiert.
Ohne das RME Fireface keinerlei Probleme.

aber ich kann darauf einfach nicht verzichten, und es wird sicher eine Möglichkeit geben, wie das Zusammenspiel der Komponenten funktioniert!!!

Zumindest hoffe ich das !!!

Im Moment (nach steckplatzwechsel ) läuft alles. Werde mich aber sofort wieder melden, wenn es Probleme gibt.

Bis dahin vielen dank erstmal und Daumen drücken !!!

syntax_e
 
AW: Asus P9 X79-E-WS läuft nicht stabil

So ich hatte vor ner halben stunde circa wieder nen Freeze. ( musste dann neustarten )

Es fing beim Spielen von CoD Ghosts an, mit Sound Aussetzern, dann hab ich selbst das Game gespeichert und beendet und kurz danach auf dem Desktop gab es den Freeze. (also nix ging mehr, keine Bewegung des Mauszeigers, alles stoppt )

Ich habe dann rebootet...
wieder zurück im Windows -

Ein Blick in die Ereignissanzeige hat verraten, das kurz vor dem drücken des Resetknopfes folgender Fehler auftrat.

Der Dienst "WinRing0_1_2_0" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


Dieser Fehler ist auch schon 35 mal aufgetreten und ich habe die Vermutung das es etwas mit dem freezes zu tun hat.
Weiss jemand hilfe???

gruss syntax_e :devil:
 
AW: Asus P9 X79-E-WS läuft nicht stabil

Der WinRing0 Treiber wird von diversen System(überwachungs/auslese)Tools benötigt, bzw. installiert.
Hier fällt mir als erstes z.B. der WinRing Treiber ein, der von dem Orbmu2k Tool "Intel Core Series" installiert wird: OrbLog » Blog Archive » Intel Core Series – Sidebar Gadget

In deinen Screenshots ist ein derartiges Gadget zu sehen. Hast du den WinRing Treiber (in den Einstellungen des Gadgets) installiert? (vermutlich ja, da dieser für das auslesen des Realtakts und der Kerntemp benötigt wird).

Ich denke aber, dass der WinRing Treiber nicht, bzw. nicht das einzige Problem ist. Installiere testweise einen älteren Grafikkartentreiber (314.22). Hintergrund: Nvidia Probleme 460 / 560 - Maus verrückt Windows Einfrieren - Lösung: Treiber 314.22 - ComputerBase Forum

Edit: Mache lieber nicht alles auf einmal. Schön der Reihe nach. WinRing0 Treiber deinstallieren. Bleiben die Probleme, anderen Grafikkartentreiber installieren.
 
Zurück