Memory Context Restore führt zu Bluescreen

OmasHighendPC

Freizeitschrauber(in)
Der RAM (64 GB G.Skill mit Hynix A Die Chips) läuft hier @6200 MHz, MCLK/UCLK @3100 MHz. Y-Cruncher VST/Memtest5/Karhu-stabil, alles läuft paletti. Aber wenn ich MCR auf 'on' stelle (Power Down Mode enabled) gibt's beim übernächsten Boot gleich einen BSOD. Wenn ich dann ins BIOS boote gibt's gleich einen Freeze. MCR läuft hier also gar nicht, trotz neustem BIOS 1809 auf dem Asus Strix B650E-E. Den RAM runtertakten möcht ich eigentlich nicht. Muss ich jetzt mit der Bootzeit von 75 Sekunden leben? Hat noch jemand eine Idee?
 
Mit MCR wird das Memory Training spätestens mit OC super wacklig. Hast du auch die Subtimings optimiert, oder nur den Takt angehoben?
 
Das Ding ist, bei diesen Tests liegt eine ziemlich lineare Last an, dort kann ich auch auf DDR4 easy 4000MT/s einstellen und das läuft.
In Warzone hast du maximalen Single Core Boost auf einem Kern, dadurch hast du eine ganz andere Auslastung und man merkt dann oft, dass der OC doch nicht so stabil war.
Da komm ich nur auf 3800MT/s.

Ist Warzone stabil läuft auch MCR (zumindest so meine Erfahrung mit den paar AM5 Kisten, die ich bisher gebaut habe.)
 
Mit MCR wird das Memory Training spätestens mit OC super wacklig. Hast du auch die Subtimings optimiert, oder nur den Takt angehoben?
Auch Subtimings (nach Buildzoid-Anleitung). Ich vermute mal, dass Du den Punkt getroffen hast.
Das Ding ist, bei diesen Tests liegt eine ziemlich lineare Last an, dort kann ich auch auf DDR4 easy 4000MT/s einstellen und das läuft.
In Warzone hast du maximalen Single Core Boost auf einem Kern, dadurch hast du eine ganz andere Auslastung und man merkt dann oft, dass der OC doch nicht so stabil war.
Da komm ich nur auf 3800MT/s.

Ist Warzone stabil läuft auch MCR (zumindest so meine Erfahrung mit den paar AM5 Kisten, die ich bisher gebaut habe.)
Warzone habe ich nie gespielt. Wie heisst denn das genau, da gibt's auf Steam Verschiedes? Würd ich gern mal testweise installieren. Während Monaten lief das @6000 MHz stabil in meinen Games und Anwendungen mit älterem BIOS 1616. MCR on führte aber notabene schon vor Monaten zu besagtem BSOD. Deshalb hatte ich's bis heute abgestellt und mich über ein stabiles System gefreut. Vor 2 Tagen erst habe ich auf das aktuelle BIOS 1809 geflasht und dann auch erstmals den RAM auf 6200 gestellt. Nach den erfolgreichen Tests dachte ich, MCR mal wieder eine Chance zu geben. Dass ich jetzt @6200 auch in Games Probleme bekommen werde, glaube ich eher nicht. Falls ja, werde ich hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Subtimings (nach Buildzoid-Anleitung). Ich vermute mal, dass Du den Punkt getroffen hast.
Dann würde ich ehrlich gesagt auf MCR verzichten. Du kannst es höchstens mal mit 6000 anstatt 6200MT/s probieren, aber ich denke auch da wird dir das Setting irgendwann um die Ohren fliegen. Bei DDR5 ist das Training leider sehr anspruchsvoll.

Edit:
Um dem Ganzen noch etwas mehr Kontext (Pun intended) zu geben:
MCR betreibt quasi ein Recycling der Training Informationen. Das bedeutet beim ersten Boot durchläuft das Board den vollen Trainingsprozess und speichert die Informationen ab. Wenn du jetzt erneut startest werden diese Informationen wieder genutzt, allerdings können sich in der Zeit die äußeren Parameter minimal ändern, was dann dazu führt dass das Setting instabil wird. Verstärkt wird der Effekt dann durch anspruchsvollere Settings und Dinge wie Dual Rank anstatt Single Rank Module, der Modulanzahl usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OmasHighendPC BIOS 1654 (bzw. 1602 für X670E Boards) ist super stabil in Verbindung mit MCR. 1809 (1709) macht bei aktiviertem MCR ordentlich Probleme. Also wenn du es noch mal testen willst, mach 1654 drauf. Downgrade von 1809 dürfte aber nur mit der Flashback-Taste gehen. Achte dann aber darauf, MCLK=UCLK manuell zu forcieren. Auf Auto haut er dir das mit MCR sonst auf 2/1 runter.
 
@OmasHighendPC BIOS 1654 (bzw. 1602 für X670E Boards) ist super stabil in Verbindung mit MCR. 1809 (1709) macht bei aktiviertem MCR ordentlich Probleme. Also wenn du es noch mal testen willst, mach 1654 drauf. Downgrade von 1809 dürfte aber nur mit der Flashback-Taste gehen. Achte dann aber darauf, MCLK=UCLK manuell zu forcieren. Auf Auto haut er dir das mit MCR sonst auf 2/1 runter.
Danke für den Tipp. Werde das vielleicht beizeiten mal testen. Im Moment hab ich keine Lust auf Experimente ;-) btw: MCLK=UCLK hab ich manuell eingestellt.
 
Warzone habe ich nie gespielt. Wie heisst denn das genau, da gibt's auf Steam Verschiedes? Würd ich gern mal testweise installieren.
Bei Steam gitbs das auch irgendwo, ist glaub ich in dem normalen Call of Duty mit drin, ich weiß aber nicht genau wie man die kostenfreie Battleroyale Version bei Steam findet, das müsste aber gehen.

Es geht konkret um Warzone 2, also den kostenfreien Battleroyale Modus von Call of Duty MW2 2022.
Dort laufen 150 Spieler auf einer riesen Map rum, weshalb man eine CPU Auslastung jenseits von gut und böse generieren kann.

Ansonsten hier:
 
MCR ist derzeit leider verbuggt und zu allem Überfluss auch noch teilweise an PowerDownEnabled gekoppelt. Da ist schlicht abwarten angesagt. Mein Gigabyte Board bootet zum Glück am schnellsten von allen Boards und von daher hab ich damit zum Glück kein Problem.
 
Zurück