Nvidia Turing: Erster Hinweis auf TU106-GPU - für RTX/GTX 2060?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Turing: Erster Hinweis auf TU106-GPU - für RTX/GTX 2060?

Die Auslese-Tools Hwinfo64 und Hwinfo32 unterstützen mit dem Update auf Version v5.88 Nvidias Turing-GPUs TU102 sowie TU104 und damit mindestens die beiden Geforce-Grafikkarten RTX 2080 Ti und RTX 2080. Für Aufsehen sorgt die Anmerkung, dass die nächste Version Nvidias TU106-GPU unterstützen soll. Die könnte bei der RTX 2070 oder auch erst bei der RTX beziehungsweise GTX 2060 zum Einsatz kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Turing: Erster Hinweis auf TU106-GPU - für RTX/GTX 2060?
 
AW: Nvidia Turing: Erster Hinweis auf TU106-GPU - für RTX/GTX 2060?

Wenn die 2060 preislich nicht auch so frech wird wäre das Ding interessant für mich.
 
AW: Nvidia Turing: Erster Hinweis auf TU106-GPU - für RTX/GTX 2060?

Ich gehe davon aus die 2060 wird sich leistungstechnisch ca. ein wenig über dem Niveau der 1070 einfinden. Da werd ich wahrscheinlich bei der neuen Serie gar nicht zugreifen.
"Die zwei mächtigsten Krieger sind Geduld und Zeit.", Leo Tolstoi
 
AW: Nvidia Turing: Erster Hinweis auf TU106-GPU - für RTX/GTX 2060?

NV bekommt es bestimmt wieder hin, die 60er künstlich zu verkrüppeln, indem sie nur 6 GB GRAM verbauen! Aus Freundlichkeit zum Kunden aber bestimmt nur 5X RAM, anstatt gddr6!

Wenn man jetzt noch annimmt, dass die Leistung mit dem tu106 wieder etwas geringer wird, sind wir also ca bei 1080 Leistung, mit weniger RAM...

Dann noch die Aussage, dass Pascal noch weiter parallel laufen soll, dann hat dieser Chip vorerst mal gar keine Daseinsberechtigung, da der Abverkaufspreis der 1080 gleich sein sollte, wenn nicht sogar günstiger!

Meine Glaskugel hat gesprochen! :)
 
AW: Nvidia Turing: Erster Hinweis auf TU106-GPU - für RTX/GTX 2060?

Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber ich glaube nicht mal das der TU106 für die 2060 und darunter ist. Ich glaube eher Nvidia lässt die Tensor- und RT-Cores weg, nett das Ganze GTX 2060 und recycelt Pascal für die 2060 und darunter.
 
AW: Nvidia Turing: Erster Hinweis auf TU106-GPU - für RTX/GTX 2060?

Noch einmal meine Einschätzung: halb so viele Shader, wie ein vollaktivierter TU104, also 1536. Damit wird selbst die 1070 ein harter Brocken. Dank geringer Fläche und hundertpro kein RTX, wird sie dann für die Mittelklasse mit zum Start rund 350€ aber nur 6 GB GDDR6 schon noch spannend. Für die gewaltige Lücke zu den RTX bleiben vorerst die GP104er...
 
AW: Nvidia Turing: Erster Hinweis auf TU106-GPU - für RTX/GTX 2060?

Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber ich glaube nicht mal das der TU106 für die 2060 und darunter ist. Ich glaube eher Nvidia lässt die Tensor- und RT-Cores weg, nett das Ganze GTX 2060 und recycelt Pascal für die 2060 und darunter.
Oder man macht aus dem TU106 gleich die R/GTX2070.

Der Sprung dass GTX x80/70 nicht mehr der High End Chip ist sondern nur die Mittelklasse hat ja bei GTX580 (GF102) zu GTX680 (GK104) schon super geklappt. Mittelklassechip zum Highendpreis.
Nachdem man das jetzt einige Generationen durchgezogen hat und erstens die Leute daran gewöhnt wurden und zweitens die Konkurrenz es mal wieder verkackt hat wäre doch die Zeit reif, jetzt den Einsteigerchip mit der 6 hinten in den Oberklassepreisbereich zu hieven und die 2070er mit nem 106er Chip auszustatten? Dann könnte man endlich nen Chip einer damals 80€-Karte für 500 verkaufen genau wie man seit Jahren die 104er Chips die mal 200€-Bereich waren für 500-800 verkauft. :D

Wie sonst könnte man den Aktienpreis von NVidia und dessen Entwicklung rechtfertigen? Für sowas musste Margen haben ohne Gnade. Den Firmenwert in ein paar Monaten verdoppeln machste nur wenn du mehrere 100% Gewinn auf den Produkten hast.
 
AW: Nvidia Turing: Erster Hinweis auf TU106-GPU - für RTX/GTX 2060?

Exakt so stelle ich mir das auch vor Alk. "Lustig" ist was Nvidia macht nicht mehr und das eigentlich seit Jahren (GK104 aka GTX 680). Da sieht man aber super dran wo Minder-Konkurenz zu führen kann :rollen:.
 
AW: Nvidia Turing: Erster Hinweis auf TU106-GPU - für RTX/GTX 2060?

Oder man macht aus dem TU106 gleich die R/GTX2070.

Der Sprung dass GTX x80/70 nicht mehr der High End Chip ist sondern nur die Mittelklasse hat ja bei GTX580 (GF102) zu GTX680 (GK104) schon super geklappt. Mittelklassechip zum Highendpreis.
Nachdem man das jetzt einige Generationen durchgezogen hat und erstens die Leute daran gewöhnt wurden und zweitens die Konkurrenz es mal wieder verkackt hat wäre doch die Zeit reif, jetzt den Einsteigerchip mit der 6 hinten in den Oberklassepreisbereich zu hieven und die 2070er mit nem 106er Chip auszustatten?

Das wäre sicher der Wunschtraum jedes nVidia-Managers aber da man die technischen Angaben der 2070 bereits kennt (Shaderzahl und Tensor- bzw. RT-Cores) ist das mehr als nur unwahrscheinlich. Im Artikel ist das an der Stelle auch erwähnt: nur 25% des vollen TU104 sind deaktiviert, das ist einfach ZU viel für den x06er. Vielleicht kommt das mit der 3000er Gen, wenn dank 7nm RT im 106 Sinn macht, jetzt auf jeden Fall noch nicht...
 
AW: Nvidia Turing: Erster Hinweis auf TU106-GPU - für RTX/GTX 2060?

Oder man macht aus dem TU106 gleich die R/GTX2070.

Der Sprung dass GTX x80/70 nicht mehr der High End Chip ist sondern nur die Mittelklasse hat ja bei GTX580 (GF102) zu GTX680 (GK104) schon super geklappt. Mittelklassechip zum Highendpreis.
Nachdem man das jetzt einige Generationen durchgezogen hat und erstens die Leute daran gewöhnt wurden und zweitens die Konkurrenz es mal wieder verkackt hat wäre doch die Zeit reif, jetzt den Einsteigerchip mit der 6 hinten in den Oberklassepreisbereich zu hieven und die 2070er mit nem 106er Chip auszustatten? Dann könnte man endlich nen Chip einer damals 80€-Karte für 500 verkaufen genau wie man seit Jahren die 104er Chips die mal 200€-Bereich waren für 500-800 verkauft. :D

Wie sonst könnte man den Aktienpreis von NVidia und dessen Entwicklung rechtfertigen? Für sowas musste Margen haben ohne Gnade. Den Firmenwert in ein paar Monaten verdoppeln machste nur wenn du mehrere 100% Gewinn auf den Produkten hast.

Fest steht: Preisverdopplung in nur 5 Jahren bei fast Null Inflation seit bald 10 Jahren (zumindest sieht unsere Firma das bei Gehaltsverhandlungen so).
684 Euro der 780 Ti (Inflationsbereinigt!, waren 650) stehen zu 1278-1399 Euro für einzelne 2080 Ti der Hersteller.
Ich sag mal so, ne fette Kühlung gibt es auch schon länger, auch große Chips waren zwischendurch immer wieder mal verbaut worden, um irgendwie mehr Leistung zu haben.
Entwicklungskosten? Nö, die haut man vorab immer drauf.
Also der verdammt hohe Preisanstieg liegt nicht wirklich in den Unkosten begründet.
Man macht es also nur, weil man es kann.
Vielleicht braucht man ja schon Reserven, weil man Angst vor dem AMD-Inder bei Intel hat ("poor Volta")? Kleiner Spaß am Ende. ^^
 
AW: Nvidia Turing: Erster Hinweis auf TU106-GPU - für RTX/GTX 2060?

Die sollen der GTX 2060 einfach den selben Chip, wie der RTX 2070 geben, aber dafür die Tensor und RTX Einheiten weglassen.

Damit könnte man den Preis senken aber immernoch hoch genug halten und verkaufen würde sich das ding wie nix, da man RTX 2070 Leistung für weniger Geld bekommt.
Aber ich vermute mal, produktionstechnisch macht das relativ wenig Sinn?

Ansonsten müsste die GTX 2060 schon erheblich günstiger sein, wenn im Vegleich zur RTX 2070 sowohl Leistung eingebüßt, als auch zusätzlich auf RTX verzichtet wird. Diese beiden Einschitte müssen sich auf jeden Fall im Preis zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turing: Erster Hinweis auf TU106-GPU - für RTX/GTX 2060?

Ansonsten müsste die GTX 2060 schon erheblich günstiger sein, wenn im Vegleich zur RTX 2070 sowohl Leistung eingebüßt, als auch zusätzlich auf RTX verzichtet wird. Diese beiden Einschitte müssen sich auf jeden Fall im Preis zeigen.

Warum müssen sie das? Weil die Karten sonst keiner kaufen würde? Vergiss es - es steht Geforce und Nvidia drauf. Das reicht heutzutage dass Leute kaufen.
Technisch gesehen hast du natürlich Recht, das Problem ist dass der Markt bzw. die Nachfrage sich nicht nach sowas richtet (da die allermeisten Käufer davon keine Ahnung haben).

Das ist in allen Marktsegmenten so. Es gibt auch keinen nachvollziehbaren Grund warum ein neuer Golf oder Passat hier 40K kosten muss. Woanders kostet genau das gleiche Produkt die Hälfte (in den USA beispielsweise). Der Preis richtet sich rein nach dem, was die leute bereit sind zu zahlen - und der deutsche Michel ist eben bereit fürn Golf 40000 hinzulegen, der Ami nicht. :ka:
 
AW: Nvidia Turing: Erster Hinweis auf TU106-GPU - für RTX/GTX 2060?

Warum müssen sie das? Weil die Karten sonst keiner kaufen würde? Vergiss es - es steht Geforce und Nvidia drauf. Das reicht heutzutage dass Leute kaufen.
Technisch gesehen hast du natürlich Recht, das Problem ist dass der Markt bzw. die Nachfrage sich nicht nach sowas richtet (da die allermeisten Käufer davon keine Ahnung haben).

Das ist in allen Marktsegmenten so. Es gibt auch keinen nachvollziehbaren Grund warum ein neuer Golf oder Passat hier 40K kosten muss. Woanders kostet genau das gleiche Produkt die Hälfte (in den USA beispielsweise). Der Preis richtet sich rein nach dem, was die leute bereit sind zu zahlen - und der deutsche Michel ist eben bereit fürn Golf 40000 hinzulegen, der Ami nicht. :ka:

Bei den Autos in den USA sind aber auch bauartbedingte Änderungen vorhanden. Als Beleuchtung, Fahrwerke, Scheiben usw. sind günstigere Varianten verbaut. Bei PC Hardware jedoch handelt es sich um exakt dasselbe.
 
AW: Nvidia Turing: Erster Hinweis auf TU106-GPU - für RTX/GTX 2060?

Ich würde auch vermuten, dass die 2070 einen teildeaktivierten 104 bekommt, so wie es bisher auch der Fall war.

Der 106 wird sicher später bekommen, wenn bis Ende des Jahres noch Pascal verkauft wird.
 
AW: Nvidia Turing: Erster Hinweis auf TU106-GPU - für RTX/GTX 2060?

Exakt so stelle ich mir das auch vor Alk. "Lustig" ist was Nvidia macht nicht mehr und das eigentlich seit Jahren (GK104 aka GTX 680). Da sieht man aber super dran wo Minder-Konkurenz zu führen kann :rollen:.

Ja, deshalb hoffen ja alle dass AMD mit Navi endlich mal aus dem Quark kommt und nVidia bis rauf in die Enthusiasten-Klasse das Fürchten lehrt. Es reicht nicht, nVidia nur im LowEnd- und Midrange-Segment herauszufordern, das muss über die gesamte Produktpalette passieren.

Ich habe mich bezüglich Turing auch geirrt und hätte nie gedacht, dass nVidia tatsächlich Raytracing als Feature bringt.

Eigentlich könnte nVidia auch die ganzen Pascal-GPUs umlabeln und GP104 als GTX 2060 verkaufen.

Bei den Autos in den USA sind aber auch bauartbedingte Änderungen vorhanden. Als Beleuchtung, Fahrwerke, Scheiben usw. sind günstigere Varianten verbaut. Bei PC Hardware jedoch handelt es sich um exakt dasselbe.

Mag sein, aber das macht sicher nicht 30, 40 oder 50% vom Kaufpreis aus.
 
AW: Nvidia Turing: Erster Hinweis auf TU106-GPU - für RTX/GTX 2060?

Ich hoffe das viele Entwickler von RT absehen werden, wenn schon die niederen und in der Masse wichtigeren Karten kein RT können. Für diese zwei Klassengesellschaft gönne ich Nvidia den totalen Reinfall und erboste Investoren.
 
AW: Nvidia Turing: Erster Hinweis auf TU106-GPU - für RTX/GTX 2060?

Die sollen der GTX 2060 einfach den selben Chip, wie der RTX 2070 geben, aber dafür die Tensor und RTX Einheiten weglassen.

Damit könnte man den Preis senken aber immernoch hoch genug halten und verkaufen würde sich das ding wie nix, da man RTX 2070 Leistung für weniger Geld bekommt.
Aber ich vermute mal, produktionstechnisch macht das relativ wenig Sinn?

Ansonsten müsste die GTX 2060 schon erheblich günstiger sein, wenn im Vegleich zur RTX 2070 sowohl Leistung eingebüßt, als auch zusätzlich auf RTX verzichtet wird. Diese beiden Einschitte müssen sich auf jeden Fall im Preis zeigen.

Wird aus 2 Gründen nicht passieren:

1. Da das RT der RTX2070 nicht wirklich nutzbar sein wir in dieser Generation (zu wenig Performance und Software) würde man sich hier selbst massiv Konkurenz machen.
2. Der Einstiegspreis der RTX2070 liegt so hoch, dass man für 399 € noch locker einer GTX2060 loswerden kann die vielleicht GTX1070-Leistung hat.

Damit hätte man dann auch schon was, was Navi im Ansatz Parolie bieten kann. Und sollte Navi schneller sein, dann wird ne GTX2060Ti nachgeschoben, die vielleicht dann eher dem entspricht was du hier vorschlägst für schlanke 450 €

Ich hoffe das viele Entwickler von RT absehen werden, wenn schon die niederen und in der Masse wichtigeren Karten kein RT können. Für diese zwei Klassengesellschaft gönne ich Nvidia den totalen Reinfall und erboste Investoren.

Raytracing wird in zukünftigen Games die nächsten Jahre ein Feature sein und nicht die Regel. Erst wenn Konsolen auf den Markt kommen die diese Technologie einigermaßen performant abbilden können kann man damit rechnen, dass es für die breite Masse der Spiele genutzt wird.
Ob man es sich eingestehen will oder nicht ... Konsolen sind die treibende Kraft auf den Hardwaresektor. Was sie nicht beherschen wird nie der Mainstream sein. Und PC-Only Titel die Raytracing grade mal für 2-3 % der Gamer als einzige Renderingalternative bieten sind von vornherein ein finanzieller Reinfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turing: Erster Hinweis auf TU106-GPU - für RTX/GTX 2060?

Warum müssen sie das? Weil die Karten sonst keiner kaufen würde? Vergiss es - es steht Geforce und Nvidia drauf. Das reicht heutzutage dass Leute kaufen.
Technisch gesehen hast du natürlich Recht, das Problem ist dass der Markt bzw. die Nachfrage sich nicht nach sowas richtet (da die allermeisten Käufer davon keine Ahnung haben).

Das ist in allen Marktsegmenten so. Es gibt auch keinen nachvollziehbaren Grund warum ein neuer Golf oder Passat hier 40K kosten muss. Woanders kostet genau das gleiche Produkt die Hälfte (in den USA beispielsweise). Der Preis richtet sich rein nach dem, was die leute bereit sind zu zahlen - und der deutsche Michel ist eben bereit fürn Golf 40000 hinzulegen, der Ami nicht. :ka:

Dann gibt es nur eine lösung.Am besten kaufen wir alle die Produkte bei der usa.Dann kommt es für uns am ende günstiger.Mag sein das da zoll noch drauf kommt.Aber die sehr viel erhöte Deutschlandpreise das kann man sich doch nicht antuen.Weis nicht wieviel man am ende bei autos,computer teile und sonstige elektronik man am ende wirklich spart.Mag auch sein das man so der deutschen wirtschaft etwas schadet,aber anscheinend geht es echt nicht mehr anders.
 
AW: Nvidia Turing: Erster Hinweis auf TU106-GPU - für RTX/GTX 2060?

Dann gibt es nur eine lösung.Am besten kaufen wir alle die Produkte bei der usa.Dann kommt es für uns am ende günstiger.Mag sein das da zoll noch drauf kommt.Aber die sehr viel erhöte Deutschlandpreise das kann man sich doch nicht antuen.Weis nicht wieviel man am ende bei autos,computer teile und sonstige elektronik man am ende wirklich spart.Mag auch sein das man so der deutschen wirtschaft etwas schadet,aber anscheinend geht es echt nicht mehr anders.

Freu dich schon mal, wenn du einen US-Golf dem deutschen Tüv vorführst (TUEV SUED AUTO Zulassungen & Import - Import von Fahrzeugen - Importfahrzeug-Richtlinie | TUEV SUED GRUPPE). Du wirst mit den Ohren schlackern, was du daran noch verändern oder nachweisen musst, damit er deutsche Straßen befahren darf. Und drei mal darfst du raten wer dir diese Teile liefert und was sie kosten. :devil:

Nimm nur mal den Golf R Perfomance. MSRP $39,785 = 34.431 € ohne MWSt und Zoll.
Transportkosten: 750 €
Zoll: 10% auf Anschaffung + Transportkosten kombiniert = 3518,10 €
Einfuhrumsatzsteuer: 19% von Warenwert = 6541,89

Gesamtpreis = 45.240,99 € + Umbaukosten in unbekannter Höhe.

VW Golf R - Verkaufspreis Deutschland: 43.200 €

Na immer noch ne gute Idee einen Golf aus der USA einzuführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück