AMD Ryzen angeblich mit OC-Software - Kerne einzeln unter Windows übertakten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen angeblich mit OC-Software - Kerne einzeln unter Windows übertakten?

Ryzen könnte mit einer OC-Software kommen. Das legen zumindest veröffentlichte Screenshots nahe, die allerdings unkenntlich gemacht wurden. Sie deuten aber darauf hin, dass man aus dem Betriebssystem heraus unter anderem einzelne Kerne übertakten kann. Angesichts der letzten Entwicklungen bei Grafikkarten scheint das nicht unrealistisch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen angeblich mit OC-Software - Kerne einzeln unter Windows übertakten?
 
AW: AMD Ryzen angeblich mit OC-Software - Kerne einzeln unter Windows übertakten?

Klingt interessant.
Grade im Bereich gaming durfte so ein OC tool etwas bewegen( hat dieses mit dem XFR zu tun?).
Weil bisher geleakte Modelle sollen ja auch ohne XFR da sein( nur manuelles OC),
Scheinbar ein nutzvolles Gimmick ( doch wie gut es ist ,sagt natürlich die news leider nicht).

Machts nich zu spannend ,sonst bricht der Bogen durch bevor der Pfeil los is
 
AW: AMD Ryzen angeblich mit OC-Software - Kerne einzeln unter Windows übertakten?

... und unsere täglichen Ryzen News Gerüchte gib uns heute ... :ugly:

Ja, wir tun einfach mal so, als ob wir genervt wären von AMD und dem Hype, weil es ja völlig neu ist und noch niemals zuvor soetwas wie
"Hype" passiert ist. Frage mich wann ich das letzte Mal solche Beschwerden bei NV news gelesen hab :rolleyes:

Zum Thema:

Wäre ziemlich geil :D
 
AW: AMD Ryzen angeblich mit OC-Software - Kerne einzeln unter Windows übertakten?

... und unsere täglichen Ryzen News Gerüchte gib uns heute ... :ugly:

Hatte mich auch schon gewundert, Mittagszeit und noch keine neuen Leaks zu Ryzen? Da ist doch irgendwas im Argen. Aber dann sah ich das hier und war beruhigt ^^

Aber immer noch besser als jeden Tag eine neue Hype News zu einem Gerät, dass mit PC nun wirklich rein garnichts zu tun hat, sondern nur ein schlechteres Smartphone ohne Telefonfunktion ist...

Btt: Könnte spannend werden und entlasstet die ganzen Mainboardhersteller etwas. Denn nicht immer ist ihnen ein wirklich brauchbares OC-Programm gelungen...
 
AW: AMD Ryzen angeblich mit OC-Software - Kerne einzeln unter Windows übertakten?

Wenn das Programm nur halb so gut wie der Wattman ist, ist es ein Gewinn im CPU bereich :)
 
AW: AMD Ryzen angeblich mit OC-Software - Kerne einzeln unter Windows übertakten?

Wenn AMD so was im Ärmel hat, wieso wirbt man nicht aktiv damit?
 
AW: AMD Ryzen angeblich mit OC-Software - Kerne einzeln unter Windows übertakten?

Das wäre wirklich nice, wenn einzelne Kerne separat übertaktet werden könnten! Unter 8 Kernern werden ja wohl 1-2 gute dabei sein, sodass man in weniger stark für Multicore optimierten Anwendungen doch noch etwas mehr rausholen kann. Der Rest der Kerne kann ja dann bei 3,8 GHz oder so im OC notfalls rumgammeln :) Eine entsprechende Software wäre da schon hilfreich, das wird sonst ein bisschen arg viel Aufwand jeden Kern einzeln übers BIOS/UEFI auszuloten. Bezüglich XFR wäre es schön, wenn man das Power- oder Temperaturlimit hochregeln könnte :)

Alles in allem keine Gamechanger, wenn es denn so kommt, aber auf jeden Fall ein Pluspunkt und nice to have:daumen:

Im letzten Jahr hat sich AMD was Software angeht wirklich enorm verbessert. Inzwischen kommen sogar ähnlich wie bei Nvidia für jedes halbwegs "AAA"-ige (:ugly:) Spiel neue Treiber zu Release heraus, teils sogar noch früher als bei Nvidia.
 
AW: AMD Ryzen angeblich mit OC-Software - Kerne einzeln unter Windows übertakten?

Für mich klingt das nach einem riesigen Einfallstor für Schadsoftware, die die Hardware beschädigt oder das System instabil macht.
 
AW: AMD Ryzen angeblich mit OC-Software - Kerne einzeln unter Windows übertakten?

Tja die Grunddaten sind interessant. Warum mit einem biostar board( mal keiner der 4 großen ?), bis dato lag deren x370 gt3 auch in meinen Planungen. Mal mehr zu der kleinen boardschmiede bitte!!!
Grade um das Thema XFR gibts wie zum RAM noch keine genaueren leaks. Oder hebt man sich das als sahnehäubchen auf zum release. Eventuelle Benchmarks die richtig waren dürften dann wiederholt werden ( auf base.turbo und plus OC tool)

Da hat AMD aber mächtig gebastelt wenn alles klappt

Bezüglich Treiber ja da hat AMD viel verbessert .das läuft geschmeidiger (aber es sind ja nicht immer die treiber schuld, Gott habe ich Wolfenstein gehasst ,nix ging einzelbildshow. Was hat geholfen? Startdatei umbenennen(- x64). Klack von diashow auf Film und der gamesupport wollte mir erklären es läge am Treiber oder meiner komischen Graka (hd6790)
Ende vom Lied die Graka war heile.der Treiber top .warum Wolfenstein New order nur per Namensänderung lief,who knows ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen angeblich mit OC-Software - Kerne einzeln unter Windows übertakten?

für mich hört sich das so an:
1. das ich ein programm im hintergrund laufen haben muss mit mehreren prozessen um einzelne kerne zu übertakten...
2. das AMDs UEFi das manuelle Übertakten verbietet
3. das so wohl die limitierung für den Prozessor von dritten künstlich festgelegt wird, also schonmal ein muss für teureren X CPUs

ich hoffe ja nicht :wall:
 
AW: AMD Ryzen angeblich mit OC-Software - Kerne einzeln unter Windows übertakten?

Das wäre wirklich nice, wenn einzelne Kerne separat übertaktet werden könnten!
Theoretisch ginge das mit so ziemlich jeder AMD-CPU seit dem ersten Phenom, man braucht nur das passende Werkzeug (in dem Fall k10stat).

Das Problem bei Single Core-Anwendungen ist nur, dass es dem OS herzlich egal sein dürfte, welcher Kern wie hoch takten kann, und man darauf angewiesen ist, dass er zufällig den richtigen Kern auswählt, wenn man nicht manuell Hand anlegen möchte. Noch schlimmer sind Anwendungen, die zwar mehrere Kerne nutzen, aber in der Regel von einem Kern limitiert werden, da kann man gar nichts von Hand machen. Insofern bringt das dafür eigentlich nicht viel, eher steigt die Leistung in Multicore-Benchmarks etwas an, wenn man hier und da mal 100 MHz mehr herausholen kann.

UEFi das manuelle Übertakten verbietet
Die Befürchtung gab es schonmal, ich hoffe auch, dass sich das nicht bewahrheitet - sonst ist man mit Linux nämlich recht aufgeschmissen, was Ryzen-OC angeht.
 
AW: AMD Ryzen angeblich mit OC-Software - Kerne einzeln unter Windows übertakten?

Für mich klingt das nach einem riesigen Einfallstor für Schadsoftware, die die Hardware beschädigt oder das System instabil macht.

So eine Software gabs doch beim Phenom auch schon und alles war gut. Das wichtige an dieser "News" ist, dass die Kerne einzeln angesteuert werden können. Denke nicht, dass man mit dem Tool auch Spannungen ändern kann (wenn dann nur minimal nach oben).

für mich hört sich das so an:
1. das ich ein programm im hintergrund laufen haben muss mit mehreren prozessen um einzelne kerne zu übertakten...
2. das AMDs UEFi das manuelle Übertakten verbietet
3. das so wohl die limitierung für den Prozessor von dritten künstlich festgelegt wird, also schonmal ein muss für teureren X CPUs

ich hoffe ja nicht :wall:

Wäre ziemlich blöd, wenn man die Einstellungen später nicht ins UEFI übertragen könnte. Glaube aber nicht, dass das passiert. Ich vermute das Tool würde eher rudimentäres Übertakten erlauben und bei weitem nicht alle Spannungsregler etc. beinhalten, die man auch im UFEI findet.
Den 3. Punkt verstehe ich allerdings nicht. AMD hat doch bereits gesagt, dass alle CPUs unlocked sind, also wird man prinzipiell auch den Multi bei allen ändern können. Wäre ja total sinnfrei den Multi als "offen" zu deklarieren, dann einfach generell alle Einstellungen im UEFI zu verbieten :ugly:

Nene, ich denke das X bezieht sich auf XFR, das passt einfach zu gut.
 
AW: AMD Ryzen angeblich mit OC-Software - Kerne einzeln unter Windows übertakten?

Das wäre Selbstmord! :D

Ich seh schon die Begründung: was habt ihr? wir geben euch doch ein super duper ezpz tool, damit ihr nicht mehr in das böse UEFI müsst :wow: :ugly:

edit:
Den 3. Punkt verstehe ich allerdings nicht. AMD hat doch bereits gesagt, dass alle CPUs unlocked sind, also wird man prinzipiell auch den Multi bei allen ändern können. Wäre ja total sinnfrei den Multi als "offen" zu deklarieren, dann einfach generell alle Einstellungen im UEFI zu verbieten :ugly:

naja das heißt aber nicht das sie die kleinen CPUs nicht künstlich drosseln per marker...
 
AW: AMD Ryzen angeblich mit OC-Software - Kerne einzeln unter Windows übertakten?

Bisheriges ließ verlauten:
-Multi open( Takt Grenze möglich. Absehbar?)
-A320 boards ( non OC), 350-370 (mit OC)
-automatisches OC (an XFR gekoppelt , CPUs mit x am Ende)
-nonX wie X Modelle sollten aber alle manuell OC tauglich sein( BIOS uefi)

Ich denke nicht das AMD das nicht bringen sollte lach ( wäre ja Kot)
 
AW: AMD Ryzen angeblich mit OC-Software - Kerne einzeln unter Windows übertakten?

Geile Sache! Wenn manb das dann noch an Progamme kopplen kann, um nur den tatsächlich ausgelasteten Kernen mehr Power zu geben - besser gings nicht. Wenn ich da mal an die Energieschleuder denke die noch bei mir unter der Haube werkelt.... ohje :ugly:
 
AW: AMD Ryzen angeblich mit OC-Software - Kerne einzeln unter Windows übertakten?

Nach dem Catalyst Control Center wird jetzt wohl auch AMD Overdrive durch eine moderne Version ersetzt. Wird gerne mitgenommen. :daumen:
 
AW: AMD Ryzen angeblich mit OC-Software - Kerne einzeln unter Windows übertakten?

Wird dann ähnlich sein wie Intel´s XTU
 
AW: AMD Ryzen angeblich mit OC-Software - Kerne einzeln unter Windows übertakten?

Das erinnert zumindest an Zeiten aus zivilisierteren Tagen. Mit Crystal-CPUID konnte man die Multiplikatoren, deren jeweiligen Voltzustand und das Ansprechverhalten der adaptiven Taktung in Prozent (CPU-Auslastung bis Sprung) und Millisekunden (Wartezeit bis wirklich gesprungen wird) anpassen; und das für beide Richtungen getrennt! Richtig gemacht lief das System stundenlang mit UC und UV ohne ständige Ausreißer nach oben, wie man es bis heute bei Intel (und Windows) kennt aber sobald die CPU über 70% belastet wurde ging sie direkt in die Vollen, anstatt erst zum nächsthöheren Multi zu wechseln. Klar musste man abwägen und durfte nicht übertreiben aber leichter ging es fast nicht mehr eine CPU zu "personalisieren". Also nicht kleckern... :D
 
Zurück