• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenschrauben. Die letzten Schritte

ada101n

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, habe fast alles am PC angeschlossen. Nun habe ich aber einige Stecker gefunden, bei denen ich nicht weiß, wo sie ins Mainboard sollen.
Muss nur noch ein Laufwerk, eine Festplatte und den Prozessor mit Kühler anschließen. Das dürfte ich noch hinbekommen. Allerdings weiß ich nicht, wo ich die Stecker

Es handelt sich dabei um folgende Stecker:
Power SW
Reset SW
HDD LED
Power LED+
Power LED-

Hier Bilder:
Bild: 20120821_134903ucsxs.jpg - abload.de
Bild: 20120821_1350434hsjx.jpg - abload.de
Bild: 20120821_1351215ks7y.jpg - abload.de
Bild: 2012-08-2113.49.417uswo.jpg - abload.de

Danke im Voraus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Moin ada,

Das sollte im Handbuch des Mainboards stehen ;) Da ist immer auf den ersten Seiten eine Zeichnung vom MB und die Anschlüsse durchnumeriert aufgeführt.

Auf dem Bild sehe ich bei den SATA Anschlüssen die Panel-Anschlüsse. Da kommen die Stecker dran.

Gruß
Rosigatton
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dürfte geklappt haben. Aber wie schauts mit dem Verbinden der Laufwerke aus? Im alten PC gab es so graue Flachbandkabel. Diese waren im Mainboard eingesteckt und auf ihnen stand etwa "ATX Main Connector". Dann musste man nur noch das schwarze Kabel verbinden, auf dem "HDD" stand.

Bei dem jetzigen PC habe ich aber kein graues Flachbandkabel. Habe nur das schwarze Kabel auf dem HDD steht. Das schwarze Kabel führt zum Netzteil. Aber was ist mit dem grauen Kabel? Habe dieses gar nicht...
 
Bild 1. Das Kabel das lose ist weglassen. Müsste AC97 draufstehen.
Bild 2: Handbuch aufschlagen. Auf +/- achten.
Bild 3: Siehe 2.
Bild 4: ****!!!

Nicht einschalten!!!!!

Sonst hast du Kurzschlüsse!!!!!!

Du hast das Mainboard an den Befestigungsschrauben festgemacht!!!!!!!

Diese sind hinter dem Mainboard. Als Abstandshalter. In diese werden andere Schrauben gedreht.

Passt hier den keiner auf?
 
hatte es schon eingeschaltet. ich schildere alles weitere in 1-2 stunden. muss gerade weg. habe den pc ausgestöpselt, damit nichts weiteres schlimmes passiert.
 
Oh Gott... Muss Research da vollkommen Recht geben!

Schalte deinen PC auf garkeinen Fall ein!!!!
Du hast, wie bereits gesagt, dein Mainboard mit den Abstandshaltern des Gehäuses verschraubt. Somit liegen die Kontakte plan auf dem (metallenen) Tray auf und es kommt zu massiven Kurzschlüssen, die dir deine Hardware grillen werden!

Nun ist folgendes zu tun:

1) Mainboard wieder komplett aus dem Gehäuse ausbauen.
2) Die Abstandshalter an den richtigen Positionen im Tray fest verschrauben. (Das sind die kleinen messingfarbenen Dinger, mit denen du gerade dein MB verzurrt hast)
3) Mainboard wieder einlegen und auf den Abstandshaltern mit den entsprechenden Schrauben fixieren. (Im Lieferumfang des Mainboards enthalten)

Sobald du das gemacht hast, bitte nochmal Bilder posten und ansonsten die Ratschläge hier im Thread (s.o.) befolgen.


Edit: Also hast du deiner Hardware schon einen nicht sonderlich guten Stromschlag verpasst...:daumen2: Hoffen wir mal, dass es keine zu großen Schäden verursacht hat... Allerdings sehe ich da ehrlich gesagt schwarz...
 
also erst mal zu dem mainboard problem: ich habe wie gesagt zuerst folgende schrauben in das gehäuse platziert: http://www.hardware-schrauber.de/media/DIR_44860/Motherboard_Schrauben_small.jpg


danach habe ich, da ich keine schrauben mit dem mainboard geliefert bekommen habe, ein schrauben set bei ebay bestellt: PC Computer Schrauben Set 50-tlg div. Größen und Typen | eBay

da ich keine passende silbern-farbene schraube für den im gehäuse befestigten abstandshalter gefunden habe, habe ich das mainboard mit abstandshaltern fixiert. diese passen nämlich aufeinander.

beim einschalten gabs ein paar geräusche ausm pc. die sind dann aber wieder verschwunden. windows kann aber nicht gestartet werden, da ich eine festplatte benutze, bei der windows bereits im anderen pc drin war. der andere pc hatte alle treiber etc. drauf. aber ich konnte bei dem pc problemlos das bios menue aufrufen. vielleicht liegt doch kein kurzschluss vor?


jetzt fange ich erneut an zu schrauben:
ich habe in dem ebay set folgende schrauben erhalten.

Bild: 20120821_165425y7oy0.jpg - abload.de

Die Abstandshalter habe ich jetzt ins gehäuse geschraubt und das sieht so aus:
Bild: 2012-08-2116.59.0976qnh.jpg - abload.de

mein mainboard: Bild: 2012-08-2116.59.55qmpg4.jpg - abload.de


wie gehe ich jetzt weiter vor? welche der beiden silbern-farbenen schrauben nehme ich?
also ich würde jetzt das mainboard nehmen und dann auf die abstandshalter schrauben. hinten sollen die anschlüsse für usb u.s.w. perfekt reinpassen.
welche schraube soll ich nehmen (bild1)? die linke oder die rechte (bild 1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat du kein Gehäuse gekauft? Da sind definitiv Abstandhalter und Schrauben dabei. Dann musst eine in den Abstandhalter stecken und schauen ob se hält. Bei mir hat nur eine Sorte gepasst.
 
Wenn du ein Case kaufst sind alle Schrauben bei die du brauchst. Also Abstandshalter und Schrauben zum Befestigen des Boards.
Schau noch mal die Tüte an wo alles drin war. Da findest du garantiert auch noch Schrauben die passend sind.
 
case wurde gebraucht gekauft. habe mir jetzt ne packung mainboard schrauben gekauft. dazu gab es unterlegscheiben, die angeblich den kurzschluss verhindern sollen. meint ihr, dass die ihr versprechen halten und es schutz vor kurzschluss bietet?

Bild: 2012-08-2118.52.14kme0j.jpg - abload.de


soll ich jetzt das mainboard einfach auf die abstandshalter platzieren und dann alles mit den neuen schrauben festschrauben?
 
Unterlegscheiben brauchst du nicht.
Das Board ist so gebaut dass die Schrauben direkt darauf geschraubt werden können.
 
Plastik kann hier sogar schlecht sein, weil durch die Schrauben das Gehäuse geerdet wird und Plastik leitet ja (meistens) nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst
Plastik kann hier sogar schlecht sein, weil durch die Schrauben das Gehäuse geerdet wird und Plastik leitet ja (meistens) nicht
Lass die Unterlegscheiben wege, die schauen nämlich wie Gummi oder Plastik aus, und das Gehäuse muss mit der Erdung des Boards verbunden sein, darum sind die Abstandhalter ja aus Metal und das Board hat neben den Bohrungen Kontakte
 
also die ganz normalen schrauben hier benutzen? warum haben die user hier dann so ne riesige panik wegen kurzschluss gemacht???

mal ne frage nebenbei: wie verbinde ich mein dvd laufwerk?? früher gabs do diese kabel hier: http://i.ebayimg.com/00/s/NDc4WDY0MA==/$(KGrHqNHJBkE+OMofz8PBP6sC1yvKQ~~48_72.JPG


aber das kabel kann ich nirgends finden (weder den anschluss am mainboard, noch nen anschluss am netzteil o.ä.).
heißt das, dass ich hier dann noch nicht mal eine ide-festplatte anschließen kann??
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts keinen Kurzschluss, da das Board hier elektrisch leitend verbunden sein muss, den Gehäusen werden ja auch keine Unterlegscheiben beigelegt
 
Die Panik kam daher das die Board-Rückwand nackt am Gehäuse lag. Das führt zu Kurzschlüssen.

Die Stellen für die Schrauben dienen zum Erden und müssen Metall auf Metall sein. Guck dir das Board mal von hinten an. Dann weist du wovon ich rede.

IDE ist schon lange tot. SATAII/SATAII 6GB ist jetzt aktuell. Sehe gerade im Bild, es ist tatsache ein IDE Laufwerk. Das IDE Kabel kommt an das Mainboard, das vom Netzteil, sofern es ein 4 Pin Molex ist ans Laufwerk.

Poste bitte die Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück