Alle GTX 460 "Defekt"?

Megael

Freizeitschrauber(in)
Hier mal ein Thread auf den ich gestoßen bin, nachdem ich einen XP Rechner mit P5Q Pro und Win XP auf ne GTX 460 aufrüsten wollte:

GTX460 mit hohen DPC Latencys im 2D Modus - AMD und Nvidia VGA Karten - GIGABYTE Forum

Die Graka's brachten teilweise brachiale Leistung, teilweise aber stockten sie und ruckelten sie sodass z.B. HoMaM 5 TOE unspielbar war (habe ne Gigabyte OC und ne kleine Gainward ausprobiert).

Ich wundere mich eigentlich, dass niemand sonst sowas bemerkt hat und sehe die GTX 460 daher bisweilen sehr skeptisch.

Zudem lief die Gigabyte OC auf meinem Asus P5QD Turbo nicht an.

Wenn einer was dazu weiß, wäre super nett, vllt kauf ich ja dann nochmal sone Karte, ansonsten muss ich warten oder mir was anderes überlegen^^
 
Heroes ruckelt auch bei meiner 5850, wenn ich etwas ungünstig mit der Kamera verfahre, während ich die Welt bereise. Warum und weshalb weiß ich auch nicht, gehe aber stark davon aus, dass es vom Spiel her kommt.
 
Heroes ruckelt auch bei meiner 5850, wenn ich etwas ungünstig mit der Kamera verfahre, während ich die Welt bereise. Warum und weshalb weiß ich auch nicht, gehe aber stark davon aus, dass es vom Spiel her kommt.

Ich weiß, aufgrund der Tatsache, dass die Texturen aus Bildern geladen werden, ruckelt es, sobald die Kamera angeschrägt wird, aber wenn du auf ner kleinen Karte die kamera ransrollst und von oben schaust, dann darf es einfach nicht ruckeln, bzw, beim Bewegen. Ich spiele das Spiel nun lange genug um zu wissen, wann es ruckelt weil zu wenig Öl inna Hydraulik is, oder weil das Gameplay hackt. Daran liegts also nich, kam schon von der Graka (vor allem wenn eine 9600GT es flüssig packt)
 
von einer GTX 260 würde ich aber auch grundsätzlich nicht auf eine GTX 460 aufrüsten, dazu ist der Performancegewinn zu gering, vor allem wenn du mit Win XP auf DX 11 verzichten musst
 
von einer GTX 260 würde ich aber auch grundsätzlich nicht auf eine GTX 460 aufrüsten, dazu ist der Performancegewinn zu gering, vor allem wenn du mit Win XP auf DX 11 verzichten musst

Is nich für mich, sondern für mein Freundin, die ginge von GT 9600 auf GTX 460, das lohnt schon^^
 
Schon extrem, dass die Gigabyte Karten solche Probleme machen. Die scheinen nicht mit allen Chipsatzen bzw. mit einigen Boards Probleme zu haben, bei einigen Chipsätzen haben sie Latenzprobleme, etc. Da fragt man sich schon, ob sie die Karten nicht vorher mal vielfältig getestet haben.
Bei der Evga weiss ich jedenfalls, dass sie selbst auf nem uralten Chipsatz keinen Stress macht (Geforce 6100/nForce 430). Auf dem P55 läuft meine auch sauber, die Latenzen sie immer im grünen Bereich. Gibt ja schon nen anderen Thread, wo über das Thema mit den komischen Latenzen geschrieben wird. Wir haben danach extra noch mit div. 2D Spielen getestet und keinen Probleme gehabt (oh Mann, wie bin ich froh drum, hab ich mich für die bescheidene Evga entschieden und nicht für die OC Gigabyte).
Ich persönlich würd in so nem Fall die Karte umtauschen und entweder ein Modell nehmen dass läuft oder sonst gleich ne andere.
 
ja es scheint sich doch nur um die gigabyte zu handeln. ich hab in der quelle nur von gigabyte gelesen.... ist gainward auch betroffen?
 
Evga keine Probleme, egal ob auf nem steinzeitlichen M2N-MX SE Plus oder nem neueren P7P55D. Auch auf dem Evga P55 FTW 200, dem Asus Maximus III Extreme und dem Maximus III Formula sind die Latenzen mit Evga Karten im grünen Bereich.
 
@chimera:
das ist vielleicht ein wenig OT, aber ist an dem kühler irgendeine schraubenbefestigung, mit welcher man die plastikhülle entfernen kann? mir ist der radialkühler zu lächerlich, aber evga ist ansonsten natürlich einsame klasse, hatte mal en mainboard, das war der hammer, dann noch die garantie auf übertakten, lüfterwechsel und das kostenlose metro 2033... das sind alles so gründe. aber wie gesagt, der kühler stört mich :-D kann man da irgendwie die kühllamellen freilegen?
 
Nee, ist nicht geschraubt, jedenfalls keine sichtbaren Schrauben. Wobei sich ein Lüfterwechsel eh nicht gross lohnen würde, ausser du willst nen 120mm Lüfter auf den Kühlkörper schnallen. Nur musst du da bedenken, dass der Kühlkörper drunter sehr viel kleiner ist als man erahnen würde (ist nur ein kleiner Block). Würde dann wohl sehr besch....eiden aussehen, wenn auf nem klitzekleinen Block dann ein grosser Lüfter sitzt :-) Viel die bessere Lösung: warten bis der modifizierte Twin Turbo von AC kommt, weil der dann gut kühlt UND leise ist ;-)
 
hmm das stimmt natürlich, aber mir würde das design vorerst noch egal sein, aber leise sollts schon sein und da hab ich bedenken, immer dieser scheiß radial scheiß:-D
 
Hey, ich bin neu hier und erhoffe mir hier Antworten auf meine Frage/mein Problem :)

Mir ist gerade etwas seltsames bei meiner Gigabyte GTX 460 OC 1024MB aufgefallen.
Ich war gerade schön am "Lego Star Wars die komplette Saga" zocken und auf einmal hatte ich ab und an so kleine Lags und meine GPU Auslastung viel von ~33% auf ~10%, der Lag war vorbei und die Auslastung stieg wieder auf die ~33%.
Temp der Karte war bei ~55°C
Das ganze wiederholte sich immer nach ca 1 Minute - 1/2 Minute.

Das Kuriose ist, in BC2 Singleplayer Modus ist mir das auch aufgefallen. Dort sank die GPU Auslastung rapide ab und dann gings normal wieder weiter. Auch immer in so einem Zeitfenster. (per Googel hatte ich da mal was gelesen das es wohl am neuen Update liegt, darum habe ich mir da keine Sorgen gemacht.)

In "der Herr der Ringe Online" sind mir solche Fehler bis jetzt noch nicht unter gekommen.

Könnte es was mit diesen ominösen DPC Latency Problemem zu tun haben? (Blicke da nicht wirklich durch)

Ich habe die Karte weder übertaktet noch sonstiges.
Habe auch alle Programme im Hintergrund aus gemacht und immer noch das selbe Problem :/

Hier mal mein Sys:
965BE 3,4GHz
880GA-UD3H
4GB G.Skill 1333er CL7
Gigabyte GTX 460 OC

Ich bin drauf und dran meine 14 Tage Rückgaberecht in Anspruch zu nehmen und mir eine GTX 460 von einem anderen Anbieter holen. Ich liebäugel ja mit EVGA. (stimmt es das die auch bei Kühlerwechsel und übertakten weiterhin Garantie geben? O.o)
 
hat er vielleicht wegen irgendwelchen performance tools oder energiespaaroptionen die taktraten/multiplikatioren verändert oder vielleicht wird die karte zu warm, passt die taktrate an bis die temperatur passt und erhöht sie wieder ? so in der art 33% auslastung bei x-y ghz taktung, 10% bei vollem takt ?
hört sich auf jeden fall komisch an O.o
 
Da ich zwei TFTs dran habe taktet sie eh nicht so weit runter und wenn ich spiele ist auf vollem Takt.
Ich weis echt nicht was das sein könnte. Mit meiner ehemaligen 5770 hatte ich die Probleme nicht, wobei das ja egal ist, ist ne ganz andere Karte.
Leider hat auch im Freundeskreis keiner ne GTX460 die ich zum Test mal haben kann =/

In den 14 Tage Rückgaberecht brauch ich ja keine Grund angeben, oder?
Karte ist von MF.
 
In den 14 Tage Rückgaberecht brauch ich ja keine Grund angeben, oder?

Brauchst du nicht.

stimmt es das die auch bei Kühlerwechsel und übertakten weiterhin Garantie geben?

Soweit ich weiss stimmt das nicht ganz, der Kühler bleibt drauf, du kannst jedoch den Lüfter wechseln.
 
Ich denke dann werde ich das Teil zurück schicken und mir ne EVGA nehmen. Die Super Clocked ist leider bei den bekannten Händlern ausverkauft :/
 
EVGA gewährt die volle(!) Garantie, egal ob man den Kühler tauscht oder/und übertaktet. Ist ja mit ein Grund, warum bei mir nur noch(!!!!) Geforce von Evga reinkommen, egal ob sie nun keinen Bling-Bling Kühler wie die XY oder XXX Übertaktung wie ne YZ hat, ist mir furzegal. In meinen Augen ist ne lange UND gute Garantie tausend Mal mehr wert als jeder noch so leise oder geile Kühler, da ich dank der tollen Garantie eh nen besseren drauf setzen kann.
Einzige Voraussetzung: man darf den originalen Kühler nicht(!) verkaufen oder wegschmeissen, da man die Karte bei Garantieanspruch in den Ursprungszustand versetzen muss. Zotac bietet zwar auch ne lange Garantie, die wandelt sich jedoch beim Kühlerwechsel in 2 Jahre Gewährleistung.
Ergo: will man auch bei Übertaktung und/oder Kühlerwechsel seine Garantie behalten, legt man zuerst mal nen Blick auf nen Hersteller mit gutem Support und erst zweit- oder drittrangig auf nen hübschen Kühler ;-) Meine Meinung :-)
 
Zurück