GIGABYTE AMD/RADEON RX 460 OC (LÜFTER DEFEKT)

tobanisch_privat

Komplett-PC-Käufer(in)
GIGABYTE AMD/RADEON RX 460 OC (LÜFTER DEFEKT)

Bei meiner Gigabyte AMD Radeon dreht der Lüfter hoch und wird in den Radeon Einstellungen als 0 % angezeigt, daß ist gekommen als ich mein Crossfire System aufgelöst habe um es auf Ebay ab zu geben Bios flash hat nicht stattgefunden wer kann mir da weiter helfen ????
-
Um eure Erfahrung mit der Karte, wer kann helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GIGABYTE AMD/RADEON RX 460 OC (LÜFTER DEFEKT)

Ich habe die Karte sogar ...
Heute Abend baue ich die mal ein und teste wie die sich bei mir verhält.


Aber kannst du das Problem noch etwas genauer beschreiben?
Dreht der Lüfter auch im Idle hoch, dreht er unter Last deutlich stärker hoch?
Läuft die Karte ansonsten normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GIGABYTE AMD/RADEON RX 460 OC (LÜFTER DEFEKT)

Die Karte Zeigt 0 % Lüftergeschwindigkeit in jeder Lage. Dreht in jeder Lage mit einem Lüfter nicht mit zwei auf voller stärke hoch
 
AW: GIGABYTE AMD/RADEON RX 460 OC (LÜFTER DEFEKT)

Hm, also es ist so.
Die Karte ließt einzig die Lüftergeschwindigeit des rechten (die von der Slotblende abgewandte Seite) Lüfters aus. Wenn man den anhält gibt GPU-Z 0 RPM aus, obwol der zweite weiterdreht.
Was genau das Problem dafür ist, lässt sich eher schlecht sagen. Vermutlich ist wirklich ein Lüfter kaputt. Da du vermutlich aus der Gewähleistungszeit draussen bist, kannst du nur versuchen das selbst zu fixen.

Möglichkeit 1
Versuchen das Lüfterlager zu reparieren (mit Feinmechanikeröl / Nähmaschinenöl / ....) Keine Ahnung was genau da am besten ist, damit habe ich keine Erfahrung.

Möglichkeit 2
Ghetto Mod -> würde ich in diesem Fall empfehlen.
140mm Lüfter (für diesen Kühler) mit Kabelbindern oder ähnlichem am Kühlkörper befestigen.
Geht bei diesem Modell auch recht einfach, da es durch die Einschnitte in das Aluprofil gute Befestigungsmöglichkeiten gibt.


Um keinen Blödsinn zu empfehlen, habe ich das bei meiner Karte einfach mal gemacht :P
Ich habe dafür einen 140 mm Noctua genommen und läuft konstant leise mit 7V, aber ein günstiger 140 mm Artic sollte auch gut funktionieren.

IMG_0153.jpg
IMG_0154.jpg
IMG_0155.jpg
IMG_0157.jpg

Die Temperaturen mit diesem Mod sind auch um ca. 15 °C besser.
rx 460 Ghetto Mod.PNG
 
Zurück