• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zwickmühle

Hamulus

Komplett-PC-Käufer(in)
Halli Hallo,

muss euch um euren Rat beten.
In Kürze: Habe mir einen Gaming PC zusammengestellt + zusammenbauen lassen von einem der großen Anbieter (Mind*******)

Sie benutzen wohl eine "Hartschaum" Einlage (Instaquick RT) für den Schutz im Innenraum des PC Gehäuse.
Nun ist dieser Hartschaumeinlage im Bereich der Kühler wohl beschädigt und kleine Reste im Innenraum zu finden. (Bilder beigefügt)
Gerade weiß ich nicht genau was ich machen soll.

#Mind*******
bedauert natürlich alles.
Sie bieten mir als Entschädigung einen 25 Euro Gutschein ein.
Meiner Meinung nach wirklich lächerlich.

#Retour
Eine Retour wäre möglich allerdings werden die 149 Euro für die PC Montage nicht mehr zurückgenommen.

Möglichkeiten:

A) Ich schicke alles zurück und verliere die 149 Euro. Leider kenn ich mich nicht so gut mit der Verletzbarkeit der Teile aus, sodass ich nicht weiß ob in einem Monat nicht irgendein sekundärer Schaden entsteht. Würde mir dann einen neuen PC bestellen (und wahrscheinlich dann von der 3900x auf eine 3700x um die Kosten wieder drin zu haben. Außerdem hoffe ich dann auf die Mehrwertsteuersenkung ab 01.07.2020 um ein bisschen Geld wieder zu sparen.

B) Ich behalte den PC und lebe mit der Ungewissheit, ob es nicht irgendwann zum Problem wird

Was ist eure Meinung?
Sind diese Hartschaumreste ein Problem?

Viele Grüße aus dem Süden,

Jasmin

-----

apropos es geht um folgende Komponenten:
- Ryzen3900x
- Be quiet Dark rock pro 4
- Geforce 2080 RTX
- be straight Power Netzteil
- 1000gb Festplattenspeicher

Anhänge

• IMG_0163.jpg
    IMG_0163.jpg
    773,4 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_0161.jpg
    IMG_0161.jpg
    470,5 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_0159.jpg
    IMG_0159.jpg
    506,1 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_0165.jpg
    IMG_0165.jpg
    609,6 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_0166.jpg
    IMG_0166.jpg
    596,6 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_0164.jpg
    IMG_0164.jpg
    1 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_0162.jpg
    IMG_0162.jpg
    883,3 KB · Aufrufe: 162
Insgesamt sehe ich kein großes Problem da der Schaum nicht Leitfähig ist ABER : Sehe ich da auch Bild 1 ne ganze Platte HINTER den Lüftern ? Da sollte sowas def. nicht (mehr) sein ! Ein Staubfilter sieht MMn. anders aus.

ähm, saubermachen und fertig und die 25€ nehmen? ich sehe da weder was beschädigt noch sonstwas. einmal etwas saubermachen und alles is gut. wo ist da das problem? kannste alles absaugen bzw mit nem swiffer reinigen.

Kann passieren. Nimm die 25€ und blase den Rechner mit Druckluft aus. Dann ist er wieder sauber.
Aber nicht zuviel Druck.

Da passiert nichts, mich würden nur die Kratzer etwas stören bei einem neuen System und das sind nur Optische Mängel.
Ansonsten sehe ich nur einiges was nur etwas sauber gemacht werden sollte.

Gewisse Bereiche müssen halt für den Transport gesichert werden, denn die Paketdienste gehen nicht besonders vorsichtig mit Pakete um. Habe mal ein Fahrer von Hermes aus einem Hauseingang zurück mit zwei Pakete zum Transporter gehen sehen der hinten einfach die zwei Türen des Transporters aufmachte und die zwei Pakete einfach in den Transporter weit rein warf. Und letztens hat wegen Corona mir mal ein Auslieferer ein kleines Paket aus 3 Meter Entfernung vor mir auf dem Boden geworfen.

C: zurück schicken und den Mangel beseitigen lassen sollte auch gehen.

Habe mal ein Fahrer von Hermes aus einem Hauseingang zurück mit zwei Pakete zum Transporter gehen sehen der hinten einfach die zwei Türen des Transporters aufmachte und die zwei Pakete einfach in den Transporter weit rein warf. Und letztens hat wegen Corona mir mal ein Auslieferer ein kleines Paket aus 3 Meter Entfernung vor mir auf dem Boden geworfen.

Das ist nichts dagegen was auf den Paketstationen passiert, da hab ich das "Fachpersonal" schon Pakete mit "achtung zerbrechlich" mehrere Meter weit werfen gesehen, mit darauffolgendem Geräusch das so ziemlich alles dadrin kaputt ist. Juckt aber da niemand.

Sehe da auch kein Problem, Gehäuse aussaugen / blasen und die 25€ nehmen.

Hallo, vielen Dank euch :) eure Meinungen beruhigen mich auf jeden Fall.

Ich weiß nicht so wirklich wie empfindlich die ganzen Teile so sind.
Sehe das aber ganz praktisch: Man baut irgendwie ein Gehäuse das jedes Mikrogramm an Staub fern halten soll und dann sind Reste vom Hartschaum im Gehäuse. Das hat für mich nicht zusammengepasst :)
Aber nun hat mich das etwas beruhigt. Danke euch dafür !!

Heute wurde mir noch vorgeschlagen, den PC zurück zu schicken und ggfs. Teile austauschen zu lassen.
Allerdings habe ich Angst dann irgendwelche Second Hand Ware zu bekommen, oder sonstige ausgebaute Teile.

Vllt. generell mal ne Frage: Kann man z.B. bei Mind****** davon ausgehen, das die Einzelteile Neu und unbenutzt sind, wenn man sich den aufbauen lässt? Im Prinzip weiß ich ja als Kunde nicht, ob die Verpackung nicht schon viel länger auf war?

Liebe Grüße aus dem Süden,
Jasmin

Du kannst bzgl. der "Neuheit" bzw. Ungebrauchtheit der Teile eigtl. nur hoffen und auf das Wort von Mindfactory vertrauen.

Ist allerdings nicht auszuschließen, dass du dennoch mal an Gebrauchtware bzw. Rücklaufer aus anderen Bestellungen gerätst, auch bei dem aktuell bei dir stehenden Rechner. Erfahrungsberichte hierzu gibt und gab es bereits...

Wenn Du den PC zurück schickst kann es Dir passieren, dass Dein Kundenkonto gesperrt wird. Weiter oben findest Du sinnvolle Lösungen aus der Community..

Insgesamt sehe ich kein großes Problem da der Schaum nicht Leitfähig ist ABER : Sehe ich da auch Bild 1 ne ganze Platte HINTER den Lüftern ? Da sollte sowas def. nicht (mehr) sein ! Ein Staubfilter sieht MMn. anders aus.

.

Hast du / Habt ihr eine Idee wie ich noch nachträglich nen Staubfilter einbauen kann? Habe ein Meshify S2.
Danke euch.

Wenn es keine vom Hersteller nachzukaufen gibt, besteht die Möglichkeit einen Nylon-Strumpf über die Lüfter zu ziehen oder zwei lagen Fliegennetz am Gehäuse anzubringen. Bei beiden darauf achten, dass die Lüfter nicht behindert werden..

Hast du / Habt ihr eine Idee wie ich noch nachträglich nen Staubfilter einbauen kann? Habe ein Meshify S2.
Danke euch.

Sind da nicht schon überall Filter angebracht? Zumindest bei meinem Define ist das so, die Filter funktionieren auch sehr gut. Hatte noch nie so wenig Staub in einem Gehäuse, wie mit meinem R5. Was das angeht, bin ich von Fractal ziemlich überzeugt.

Hallo :)

ja der Meshify S2 hat unten und oben gute abnehmbare Staubabdeckungen. Nur an der Rückseite vor den Lüftern eben nichts. Sieht das bei dir anders aus?

Liebe Grüße,

Jasmin :)

An der Rückseite hat es keine, weil dort der Lüfter raus bläst. Das heißt, wenn unten und vorne kein Staub rein können, kann hinten auch keiner heraus fliegen. Wäre hinten doch einer, würde der wiederum verhindern dass eventuell ins Gehäuse gelangter Staub wieder heraus kommt.

Zurück