• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Zweitrechner" für 3D-Grafik und Rechnen, basierend auf c't-Bauvorschlag

jju

Schraubenverwechsler(in)
"Zweitrechner" für 3D-Grafik und Rechnen, basierend auf c't-Bauvorschlag

Hallo zusammen,

mein Hauptrechner ist ein Laptop (Lenovo X220), der für 3D-Grafik zu wenig Leistung hat und bei rechenintensiven Anwendungen gerne mal etwas wärmer wird. Daher sollte für solche Aufgaben ein stationärer Rechner her.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700-750 EUR sind ein guter Richtwert.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nur der Rechner.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Gerne fertig zusammengebaut; ich würde den Zusammenbau-Service von hardwareversand.de für 5 EUR nutzen, falls mir hier niemand davon abrät.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nichts vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1600x1200 @ 60Hz.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Bin kein großer Gamer, nutze allerdings Zugsimulatoren wie Zusi und Loksim3D, falls damit jemand was anfangen kann. Die Grafikanforderungen sind moderat: Zusi Bahnsimulatoren - Systemvoraussetzungen. Ansonsten wird mit Blender gearbeitet und es werden öfters Programme kompiliert.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
120-GB-SSD sollte reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Darf gerne leise und effizient sein. WLAN ist nicht nötig, an Sound reicht der eingebaute.

Als Betriebssystem soll Linux verwendet werden. Die Grafikkarte sollte von NVIDIA sein, da sie, soweit ich weiß, momentan noch die besseren Linux-Treiber anbieten.

---

Ich habe mir mal folgende Zusammenstellung herausgesucht, die auf dem Quad-Core-PC-Bauvorschlag aus c't 1/15 basiert. Die Preise sind von hardwareversand.de (bei Einstieg über Geizhals).

1 x Samsung SSD 850 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E120B) 69 EUR
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) 185 EUR
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00) 31 EUR (evtl. auf 8GB aufrüstbar, daher erstmal nur 1 Riegel)
1 x ASUS GTX750TI-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (90YV05J2-M0NA00) 156 EUR
1 x ASUS Z97-P (90MB0JP0-M0EAY0/90MB0JP0-M0EAY5) 96 EUR
1 x Scythe Iori (SCIOR-1000) 25 EUR
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) 56 EUR
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) 43 EUR
Zusammenbau 5 EUR
Versand 5 EUR

zusammen 671 EUR

Trotz Lektüre der c't und des Forums hier bin ich hardwaremäßig nicht sehr trittsicher, daher würde ich mich über Kommentare freuen. Auch darüber, wo man innerhalb des Preisrahmens noch am ehesten aufrüsten sollte/könnte.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: "Zweitrechner" für 3D-Grafik und Rechnen, basierend auf c't-Bauvorschlag

120 GB SSD dann lieber keine SSD oder gleich 256 er
GTX 750 würde ich nicht mehr nehmen lieber etwas mehr Geld ausgeben für eine GTX 960 oder ATI R9 280
Arbeitsspeicher mind. 8 GB
 
AW: "Zweitrechner" für 3D-Grafik und Rechnen, basierend auf c't-Bauvorschlag

Danke sehr für die Antworten. Zur Grafikkarte: Die GTX 960 ist empfindlich teurer als die 750 Ti und bietet vermutlich mehr Leistung, als ich überhaupt brauche. Gibt es im Preissegment <200 EUR noch Empfehlenswertes von NVIDIA (wie gesagt, wegen Linux-Treibern sollte es derzeit noch NVIDIA sein)?

SSD: 120 GB würden allem Ermessen nach ausreichen. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis bei 256 GB so viel besser, dass sich das lohnt? Die gewählte SSD in der 256-GB-Variante kostet eben auch doppelt so viel.
 
AW: "Zweitrechner" für 3D-Grafik und Rechnen, basierend auf c't-Bauvorschlag

Als SSD würde ich eine MX100 256 GB nehmen. Die ist nur ca. 30 Euro teurer.

Eine r9 280 ist deutlich schneller als die 750 Ti und nicht so viel teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück