• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zweitrechner auf mITX-Basis

brotkilla

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

jetzt brauche auch ich mal kurz eure Hilfe.
Ich würd mir gerne einen neuen Zweitrechner zulegen, der auf Mini-ITX- Basis aufbauen soll.

Hier mal die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

400€ oder maximal 450€ je nachdem was sinnvoll ist.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Selbstverständlich Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Nein, für diesen Pc leider nicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, ein Samsung 23 Zoll mit 1080p sowie 60Hz.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

PC soll hauptsächlich für Office und Internet genutzt werden, wenn gezockt wird dann höchstens Anno 2070, Sims 3/4 oder ältere Shooter.
Fokus liegt jedoch ganz klar auf Office und Internet.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD kann sein, muss aber nicht je nachdem wie es das Budget zulässt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein.

Meine bisherige Idee:
1x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1x MSI H97I AC (7851-002R)
1x Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, low profile (BLT2C4G3D1608ET3LX0CEU)
1x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)
1x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1x BitFenix Phenom weiß, Mini-ITX (BFC-PHE-300-WWXKK-RP)

Macht zusammen in etwa 415€ aus.

Jetzt stellen sich mir gleich mehrere Fragen:
Macht es Sinn, bei dieser Art des Rechners und dem Budget, das gesamte System auf I3-Basis aufzubauen oder lohnt sich auch ein Blick ins AMD-Regal ?
Reicht es aus auf die integrierte Grafikeinheit zu setzen oder sollte ich lieber auf eine dezidierte Lösung zurückgreifen ?
Das Gehäuse sagt mir sehr zu, hat damit schon zufällig jemand Erfahrung machen können ?

Vielen Dank schonmal im Voraus :daumen:

Mit kleinen Gehäusen hab ich keine Erfahrung aber dafür ein bisschen von dem Anderen. Interessanterweise ist heute auch hier ein Artikel erschienen AMD bringt neue Kaveri-Modelle: A10-7800, A8-7600 - Test und Überblick . Wenn du dir die Benchmarks anschaust, wirst du feststellen, dass man auch mal definitiv einen Blick ins AMD-Lager werfen kann.
Falls du den PC wirklich zum Arbeiten nehmen willst, würde ich mir zudem einfach ne kleine 64/128GB SSD gönnen; Wenn ich in der Arbeit am PC sitze und gefühlte 10 Stunden warten muss, bis irgendein Programm geladen hat, macht das Ganze einfach keinen Spaß ;)

Was ist denn der Sinn dieses Zweitrechners? Warum nimmst du dafür nicht deinen Erst-Rechner und was ist da eigentlich drin? Eventuell kann man ja beides kombinieren.

Was ist denn der Sinn dieses Zweitrechners?

Wie oben beschrieben - ich will damit alle meine Officeaufgaben erledigen können, surfen, manchmal CAD-Programme nutzen und falls es wirklich mal ist ältere Games flüssig spielen können.
Brauchen tue ich ihn, weil ich gerne in meiner neuen Wohnung nen anständigen Rechner hatte - zwecks Studium bin ich aber nur unter der Woche in dieser Wohnung, mein Gaming-PC bleibt da gleich zu Hause :D

Warum nimmst du dafür nicht deinen Erst-Rechner und was ist da eigentlich drin? Eventuell kann man ja beides kombinieren.
Schau in meine Signatur dann bist du schlauer - ich denke nicht das sie die beiden Systeme vertragen würden :ugly:

Würde sagen entweder nen i3 und ne GTX750(Ti) oder nen Kaveri mit schnellen Speicher, Kaveri könntest du dann wohl ein kleineres Gehäuse wählen.

Die i3 Kombi wäre halt stärker aber auch teurer, musst du wissen, evtl wäre ne R9 260X ne Alternative beim i3 System.

Schau dir am besten mal Benchmarks an ob dir die Leistung von Kaveri ausreicht, dann wäre das wohl die beste Lösung.

Eine SSD würde Ich in jedem Fall nehmen.

Wie viel Speicher brauchst du eigl reicht evtl eine 256GB SSD?
Falls du noch mehr brauchst wäre wahrscheinlich sogar ne kleine 2,5" Externe sinnvoll dann kannst die einfach mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchen tue ich ihn, weil ich gerne in meiner neuen Wohnung nen anständigen Rechner hatte - zwecks Studium bin ich aber nur unter der Woche in dieser Wohnung, mein Gaming-PC bleibt da gleich zu Hause :D

Ich kann aus Erfahrung sagen das du während deines Studiums manchmal zeit haben wirst und bock aufs zocken hast! Könnte also ungut sein sich dann eine Kiste hinzustellen die nichts packt^^
Will nur drauf hinweisen das es gut möglich ist dass du deinen PC doch mit rüber nehmen wirst.

Hab mir jetzt heute noch mal alles durch den Kopf gehen lassen und die beiden Optionen kurz zusammengefasst:

I3-Variante:
1x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1x MSI H97I AC (7851-002R)
1x KFA² GeForce GTX 750 Ti OC Low Profile, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (751GH8HX9KXZ/75IGH8HX9KXZ)
1x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
1x BitFenix Phenom weiß, Mini-ITX (BFC-PHE-300-WWXKK-RP)

Macht in etwa 570€ aus und liegt damit knapp 120€ über dem eigentlichen Budget.

Kaveri-Variante:
1x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1x ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ)
1x Noctua NH-U9B SE2 lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
1x Cooltek U1 schwarz, Mini-ITX (JB U1 K)

Macht in etwa 510€ aus und liegt damit ca. 60€ über dem Budget.

Unter 500€ werde ich also sowieso nicht wegkommen, welche Variante würdet ihr bevorzugen ?
Lohnen sich die 60€ Aufpreis performancetechnisch vom Kaveri-System auf den I3 ?
An sich würde mir der Kaveri von der Leistung locker ausreichen, aber diese 60€ würden den Kohl jetzt auch nicht mehr fetter machen :schief:

Zurück