Hey Leute,
jetzt brauche auch ich mal kurz eure Hilfe.
Ich würd mir gerne einen neuen Zweitrechner zulegen, der auf Mini-ITX- Basis aufbauen soll.
Hier mal die Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400€ oder maximal 450€ je nachdem was sinnvoll ist.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Selbstverständlich Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein, für diesen Pc leider nicht.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, ein Samsung 23 Zoll mit 1080p sowie 60Hz.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
PC soll hauptsächlich für Office und Internet genutzt werden, wenn gezockt wird dann höchstens Anno 2070, Sims 3/4 oder ältere Shooter.
Fokus liegt jedoch ganz klar auf Office und Internet.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD kann sein, muss aber nicht je nachdem wie es das Budget zulässt.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein.
Meine bisherige Idee:
1x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1x MSI H97I AC (7851-002R)
1x Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, low profile (BLT2C4G3D1608ET3LX0CEU)
1x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)
1x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1x BitFenix Phenom weiß, Mini-ITX (BFC-PHE-300-WWXKK-RP)
Macht zusammen in etwa 415€ aus.
Jetzt stellen sich mir gleich mehrere Fragen:
Macht es Sinn, bei dieser Art des Rechners und dem Budget, das gesamte System auf I3-Basis aufzubauen oder lohnt sich auch ein Blick ins AMD-Regal ?
Reicht es aus auf die integrierte Grafikeinheit zu setzen oder sollte ich lieber auf eine dezidierte Lösung zurückgreifen ?
Das Gehäuse sagt mir sehr zu, hat damit schon zufällig jemand Erfahrung machen können ?
Vielen Dank schonmal im Voraus
jetzt brauche auch ich mal kurz eure Hilfe.
Ich würd mir gerne einen neuen Zweitrechner zulegen, der auf Mini-ITX- Basis aufbauen soll.
Hier mal die Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400€ oder maximal 450€ je nachdem was sinnvoll ist.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Selbstverständlich Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein, für diesen Pc leider nicht.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, ein Samsung 23 Zoll mit 1080p sowie 60Hz.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
PC soll hauptsächlich für Office und Internet genutzt werden, wenn gezockt wird dann höchstens Anno 2070, Sims 3/4 oder ältere Shooter.
Fokus liegt jedoch ganz klar auf Office und Internet.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD kann sein, muss aber nicht je nachdem wie es das Budget zulässt.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein.
Meine bisherige Idee:
1x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1x MSI H97I AC (7851-002R)
1x Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, low profile (BLT2C4G3D1608ET3LX0CEU)
1x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)
1x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1x BitFenix Phenom weiß, Mini-ITX (BFC-PHE-300-WWXKK-RP)
Macht zusammen in etwa 415€ aus.
Jetzt stellen sich mir gleich mehrere Fragen:
Macht es Sinn, bei dieser Art des Rechners und dem Budget, das gesamte System auf I3-Basis aufzubauen oder lohnt sich auch ein Blick ins AMD-Regal ?
Reicht es aus auf die integrierte Grafikeinheit zu setzen oder sollte ich lieber auf eine dezidierte Lösung zurückgreifen ?
Das Gehäuse sagt mir sehr zu, hat damit schon zufällig jemand Erfahrung machen können ?
Vielen Dank schonmal im Voraus