Zweitmonitor für First-Person Shooter bis 250 Euro

bublix

Schraubenverwechsler(in)
Zweitmonitor für First-Person Shooter bis 250 Euro

Hallo,

ich nutze derzeit einen 27" Korea-Import mit 1440p. Bei Spielen fällt mir allerdings ein (gefühlt) recht hoher Input-Lag auf. Die Maus zieht auf dunklen Flächen Schlieren und schnelle Szenen wirken verwaschen.
Da ich hauptsächlich an dem Gerät arbeite, möchte ich es natürlich behalten. Für den ein oder anderen Shooter suche ich nun jedoch einen Zweitmonitor, welcher eben neben einer schnellen Reaktionszeit auch einen geringeren Input-Lag vorzeigt.

Mein Budget beläuft sich auf 250 Euro, Die Auflösung soll bei 1080p und die Größe bei 24" bleiben.

Im Vordergrund stehen also definitiv "schnelle" Spiele.

Danke.

AW: Zweitmonitor für First-Person Shooter bis 250 Euro

Servus,

im Endeffekt wird es bei dem Budget auf ein TN-Panel hinauslaufen, wenn du einen mit 144Hz willst. Und selbst dann sind die 250€ noch ein bisschen wenig. Aktuell stehen die Preise für Modelle bei etwas 280€.
Hier mal die Auswahl von geizhals mit Beschränkung auf 1080p, 144Hz und 24": LCD-Monitore mit Diagonale ab 24", Auflösung: 1920x1080, Bildwiederholfrequenz: 144Hz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Asus ist getestet worden auf Prad.de, scheint für deine Anforderungen passend zu sein. Den Test kannst über den Link von Geizhals lesen. Der Asus ist aber auch schon gelistet seit Anfang 2013, also kein ganz neues Modell mehr.
Von Acer wird meistens abgeraten aufgrund eher schlechter Qualität, ob das auch auf diesen zutrifft kann ich dir leider nicht sagen, genauso wenig wie was über die anderen.
Wollte dir nurmal aufzeigen, dass 250€ für einen guten Monitor schon recht knapp bemessen sind. Oder die nimmst doch eine Variante mit nur 60Hz, dann ist die Auswahl deutlich größer. Manchen fällt der Unterschied zu 144Hz nicht auf, andere können nicht mehr ohne 144Hz. Kommt ganz auf einen selber an.

Was ist bei dir der ein oder andere Shooter? Welche Grafikkarte hast du verbaut? Wobei die wahrscheinlich stark genug sein wird wenn du auch auf 1440p spielen kannst.

Danke für die schnelle Antwort. Verbaut ist eine Sapphire R9 280X in Verbindung mit einem i7-3770k, 16GB RAM, SSD etc. Ich bin kein Grafik-Fetischist, die höchsten Einstellungen sind also kein MUSS.

Zu den Spielen gehören CS:GO, Rust, Ark, Battlefield, ...

Wenn es nun Todschlag-Argumente bzw. überdurchschnittlich gute Tests für Geräte um 300 Euro gibt, dann würde ich ggf. noch etwas tiefer in die Tasche greifen.

Also Rust und Ark sind ja keine Shooter sondern survival games, da werden 144Hz nicht wirklich notwendig sein. BF spiel ich nicht, aber so wie ich hier schon gelesen habe ist es auch kein so extrem schneller Shooter. Ich glaube Quake wird gerne als Beispiel herangezogen für einen schnellen Shooter. Und CS:GO, naja, da könnte es sich vielleicht lohnen mit 144Hz zu spielen.

Was hast du genau für nen Koreaner gekauft? IPS-Panel? Was hat der gekostet? Hier gibts nen extra Thread in dem Koreaner behandelt werden, ist auch oben angeheftet im Monitor-Forum. Vielleicht kannst da mal genauer nachfragen ob andere auch das Problem mit den Schlieren haben wie du es beschreibst.

Lass mich einfach mal vermuten der Koreaner hat so um die 300€. Jetzt nochmal 300€ für nen 2ten. Das wären 600€, damit hättest dir einen Top-Bildschirm ala Produktvergleich ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170), ASUS ROG Swift PG278Q, 27" (90LM00U0-B01370) | Geizhals Deutschland holen können.

Hab den Koreaner (Qnix QX2710) nun schon knapp 2 Jahre und bin bis auf die Schlieren-Bildung voll zufrieden. Zum Arbeiten super. Habe ihn damals (als der Euro nocht was wert war) bei Ebay für einen sehr guten Preis erstanden...
Bei Rust stimme ich dir zu, aber Ark spielt sich schon deutlich schneller als CS:GO oder auch Battlefield.

Wie es scheint, werden aber auch quasi keine Geräte mehr unter 27" entwickelt.

Ich hab Ark noch nicht gespielt, bin momentan noch voll in meiner Witcher3-Welt eingetaucht (steh kurz vor dem Ende und will nicht das es endet... :heul::ugly:). Aber Ark steht mit ganz weit oben auf meiner Liste was als nächstes kommt. Hätte nicht gedacht das Ark sich so "schnell" spielt. Wobei man auch sagen muss das Ark ja noch in der Beta ist, das ist ja kein fertiges Spiel und so wie man liest teilweise auch noch schlecht optimiert. Selbst mit ner großen GraKa ala 980TI kann man da schon Probleme kriegen, wobei da ein Patch vor kurzem kam der es scheinbar etwas verbessert hat.

Sieht fast so aus das die Monitore immer größer werden und da das Hauptaugenmerk liegt. UHD in 24" ist ja auch nicht zu empfehlen, viele sagen UHD ist erst ab 28" sinnvoll. Ich hab mir auch vor kurzem ein 1440p 27" 60Hz IPS-Teil geholt, und ich finds mega :D

Könnte mir aber auch vorstellen das deine 280x in manchen Spielen bei 1440p schon an ihre Grenzen stößt.

Naja wenn du Ark schneller als BF4 findest, dann spielst du Ark auf eine sehr komische Weise.
Davon ab, kriegt man in Ark bei weitem nicht so viele fps wie in BF4 zusammen.

kumpel such auch grade, 24" 144hz. eher der asus vg248qe oder der Acer Predator XB240Hbmjdpr? gezockt werden hauptsächlich shooter

Die benqs sind gut. Hatte auch schon einen. Aber die farben hätten besser sein können.

Man sollte bei der XL Reihe zuerst immer auf das Standard Profil wechseln.
Dort sind die Farben viel besser, als im voreingestellten FPS1 Modus.

Zurück