Monitor für Shooter / Competitive Gamer

Legilol

Schraubenverwechsler(in)
Monitor für Shooter / Competitive Gamer

Hallo Zusammen,

ich suche für meinen neu zusammengestellten PC einen neuen Monitor. Aktuell habe ich zwei EIZO FG2421 (1920x1080) (FORIS FG2421 Gaming Monitor (DE) | EIZO Gaming Monitors) und möchte erstmal einen davon austauschen.

Aktueller PC:
i9-9900K
Asus ROG Maximus Extreme IX Hero
Gigabyte GeForce RTX 2070 Gaming OC 8GB GDDR6
16GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3600 DIMM

Die Grafikkarte kann ich noch umtauschen, möchte sie mit neuem Monitor übers Wochenende testen. Falls nötig würde ich auf die 2080 upgraden.

Ich möchte in der Pixel-Zahl hoch gehen, weiß aber noch nicht genau wohin. Vermutlich irgendwo in den Bereich (W)QHD. Ich möchte zwar soon™ auf 4k/144hz umstellen, bin dafür auch bereit Geld in die Hand zu nehmen, aber aktuell sind mir Monitor und Grafikkartenpreise noch zu hoch dafür. Nach erstem googlen scheinen heutzutage in erster Linie 27" Monitore verwendet zu werden, allerdings bin ich mit der Größe meiner aktuellen (23.5") zufrieden. Ich kann mir 27" vorstellen, muss es aber nicht sein, wenn es technisch sinnvolle kleinere Varianten gibt. Ich spiele in erster Linie Shooter bzw. schnelle Spiele. Manche davon sind auch Competitive, daher ist mir Input Lag/Reaktionszeit wichtig. In diversen Testberichten wird für letzteres ein TN Panel empfohlen. Aufgrund meiner nvidia Grafikkarte sollte der Monitor auch G-Sync kompatibel sein. Ich habe einiges positives zum Thema Curved gelesen, aber selbst noch keine Erfahrung damit gemacht, bin daher nicht abgeneigt, brauche es aber nicht.

Kurz zusammengefasst:
Auflösung: ca. WQHD, aber nicht festgelegt
Größe: 24" - 27"
Reaktionszeiten/Input Lag: möglichst gering
Panel: TN Panel oder vergleichbar "schnelle" andere Panel (Bildqualität ist wichtig, aber Performance ist etwas wichtiger)
Besonderheiten: G-Sync Kompatibilität
Curved: Nicht abgeneigt, aber muss nicht.
Budget: max. 800 Euro lieber weniger, wenn ich bedenke, dass es soon™ (sobald ich irgendwann sinnvoll und finanzierbar auf 4K umstellen kann) nur noch der Zweit-Monitor sein soll.

Vielen Dank für Euro Hilfe, hätte nicht gedacht, dass es heutzutage so schwierig ist den richtigen Monitor zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor für Shooter / Competitive Gamer

Also von deiner derzeitigen Hardware her machen 1920x1080 und 2560x1080 am meisten Sinn. Du kannst durchaus auch WQHD nutzen, wirst aber in Spielen die Settings optimieren müssen, um konstant über 100fps zu bleiben.

Über 4k 144hz würde ich mir in den nächsten Jahren keine Gedanken machen. Um das wirklich sinnvoll nutzen zu können, sprechen wir von der Leistung von einer 2080Ti und dann aber mit sehr eingeschränkten Settings. Wirklich sinnvoll wird das erst ab einer Leistung die zwei 2080Ti entspricht, aber SLI kann man nicht wirklich empfehlen, das ist rausgeworfenes Geld da immer weniger Games dual GPU setups unterstützen.

Nvidia unterstützt nun auch Freesync, daher macht es nicht mehr viel Sinn den Gsync Aufpreis zu zahlen.

Was Monitore angeht, schau mal hier 27 Zoll; 24 Zoll; 144 Hz WQHD Monitor Preisvergleich | Guenstig bei idealo kaufen

Mehr Sinn als 4K würde 34" 21:9 in 1440p für dich machen, sofern deine nächste GPU mindestens 2080Ti Leistung hat.

Die RTX 2070 eignet sich sich ganz gut für UWQHD. Meine GTX 1080 kam damit gut zurecht.

Ich lass mal den hier hier:
Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx ab €'*'445,94 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Auch mit einer Rx580 kann man bei minimalen Einstellungen bei den meisten Games über 100 fps bei WQHD bleiben. Wenn man aber auf lange sicht plant, sollte man schon ein wenig Spielraum haben. Bei den meisten games wird eine 1080 bei UWQHD sicher ganz gute Ergebnisse liefern, aber es fehlt halt der Spielraum um zBsp sowas wie Hunt Showdown auch noch vernünftig (100+fps) zu zocken und die zukünftigen Spiele haben ja auch immer höhere Anforderungen. Daher würde ich schon als absolutes Minimum 1080Ti/2080 für UWQHD sehen wenn man jetzt upgraded und wenn man eine ganze Weile ohne Einschränkungen zocken will, sollte es mindestens im Bereich einer 2080Ti sein.

Ich spiele in erster Linie Shooter bzw. schnelle Spiele. Manche davon sind auch Competitive, daher ist mir Input Lag/Reaktionszeit wichtig.
Also die letzten Jahre hast du auf einem relativ langsamen VA Panel gezockt (mit Blur Reduction 240Hz Turbo gut) und relativ hohem Input Lag gezockt und jetzt auf einmal nicht mehr ?
Wozu brauchst du bei Shooter G-Sync ? Mit wie viel FPS laufen deine Spiele ? Wenn mehr als 144FPS dann wäre doch ein 240Hz Monitor sinnvoller. WQHD oder UHD verstehe ich nicht.
Mach mal Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, DSR Faktoren, 4.00x aktivieren, DSR Glättung 0%, im Spiel (nicht Desktop) 3840x2160 auswählen und berichte wie sich das spielt !

Hallo Zusammen,

ich suche für meinen neu zusammengestellten PC einen neuen Monitor. Aktuell habe ich zwei EIZO FG2421 (1920x1080) (FORIS FG2421 Gaming Monitor (DE) | EIZO Gaming Monitors) und möchte erstmal einen davon austauschen.

Aktueller PC:
i9-9900K
Asus ROG Maximus Extreme IX Hero
Gigabyte GeForce RTX 2070 Gaming OC 8GB GDDR6
16GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3600 DIMM

Die Grafikkarte kann ich noch umtauschen, möchte sie mit neuem Monitor übers Wochenende testen. Falls nötig würde ich auf die 2080 upgraden.

Ich möchte in der Pixel-Zahl hoch gehen, weiß aber noch nicht genau wohin. Vermutlich irgendwo in den Bereich (W)QHD. Ich möchte zwar soon™ auf 4k/144hz umstellen, bin dafür auch bereit Geld in die Hand zu nehmen, aber aktuell sind mir Monitor und Grafikkartenpreise noch zu hoch dafür. Nach erstem googlen scheinen heutzutage in erster Linie 27" Monitore verwendet zu werden, allerdings bin ich mit der Größe meiner aktuellen (23.5") zufrieden. Ich kann mir 27" vorstellen, muss es aber nicht sein, wenn es technisch sinnvolle kleinere Varianten gibt. Ich spiele in erster Linie Shooter bzw. schnelle Spiele. Manche davon sind auch Competitive, daher ist mir Input Lag/Reaktionszeit wichtig. In diversen Testberichten wird für letzteres ein TN Panel empfohlen. Aufgrund meiner nvidia Grafikkarte sollte der Monitor auch G-Sync kompatibel sein. Ich habe einiges positives zum Thema Curved gelesen, aber selbst noch keine Erfahrung damit gemacht, bin daher nicht abgeneigt, brauche es aber nicht.

Kurz zusammengefasst:
Auflösung: ca. WQHD, aber nicht festgelegt
Größe: 24" - 27"
Reaktionszeiten/Input Lag: möglichst gering
Panel: TN Panel oder vergleichbar "schnelle" andere Panel (Bildqualität ist wichtig, aber Performance ist etwas wichtiger)
Besonderheiten: G-Sync Kompatibilität
Curved: Nicht abgeneigt, aber muss nicht.
Budget: max. 800 Euro lieber weniger, wenn ich bedenke, dass es soon™ (sobald ich irgendwann sinnvoll und finanzierbar auf 4K umstellen kann) nur noch der Zweit-Monitor sein soll.

Vielen Dank für Euro Hilfe, hätte nicht gedacht, dass es heutzutage so schwierig ist den richtigen Monitor zu finden.

Also, wenn du noch auf eine 2080 wechseln kannst, dann schau dir mal diesen Monitor an Samsung C32HG70.

Meiner Meinung nach ist WQHD bei einem 27" Monitor Verschwendung von Hardware Leistung, da ich finde dass große Bildschirme einfach viel mehr Spaß machen, durch die bessere Immersion. Das mittendrin Gefühl nimmt einfach massiv zu. Ich selbst spiele meist auf einem 49" Monitor mit ca 81 PPI ( Samsung C49HG90) und der Unterschied zu meinem 27" WQHD Monitor mit 108 PPI ist von der Qualität der Geometrie in Games her, erstaunlicherweise eher gering. Wenn man bei beiden Monitoren MSAA x4 aktiviert (AA ohne Unschärfe), besteht sogar fast kein wahrnehmbarer Unterschied mehr. Der C32HG70 liegt mit 92 PPI in der Mitte zwischen meinem und einem 27" WQHD.

Eine weitere gute Option, die auch mit deiner jetzigen GPU noch lange gut funktionieren wird, ist zbsp LG 34UC79G-B der ein wirklich gutes Bild hat und sicher auch nicht langsamer sein sollte, als deine derzeitigen Monitore.

Oder halt UWQHD, aber davon würde ich mit einer 2070 oder 2080 definitiv abraten. Da muss man selbst bei einer 2080 jetzt schon bei vielen Games ziemlich an den Optionen rumschrauben. Wenn du nächstes Jahr sowieso die GPU wieder upgraden willst, dann ist dagegen sicher nichts einzuwenden. 34" UWQHD ist schon sehr nice, sofern man die Hardware hat, um mit vernünftigen Einstellungen mit 100+ fps zu spielen (also mit Schatten, Ambient Occlusion und vernünftigen Licht und Post Process Einstellungen). Mit 100Hz wärst du da noch in deinem Budget. Mit 120Hz liegst du sicher über 1000€. 100Hz sind immer noch sehr schön weich, vom Spielgefühl her.

Wenn du noch auf die 2080 wechselst, kann ich dir auch meinen Monitor sehr empfehlen, Samsung C49HG90. Hat zwar niedrige 81 PPI, ist aber gestochen scharf, sehr schnell und riesengroß. Zu einem normalen Monitor ist das vom Spielgefühl her, ein gewaltiger Unterschied. Mittdendrin Gefühl halt, statt nur durch so ein winziges Fenster in die Game Welt zu starren. Preislich auch in deinem Bereich, der niedrigste Preis bisher war 750€. Seit ich den habe, benutze ich meinen BenQ XL2730Z 27" WQHD Monitor so gut wie gar nicht mehr.

Der Nachfolger von dem BenQ ist auch durchaus zu empfehlen, BenQ Zowie XL2740 , ein echter 240Hz Monitor, falls du auf jeden Fall 27" willst (ist aber kein wqhd). Gutes Bild und sehr schnell. Und es gibt natürlich auch noch eine WQHD Version (Zowie XL2730), an der es nicht viel auszusetzen gibt (aber natürlich 144Hz und nicht 240Hz wie der XL2740). Großer Vorteil bei BenQ ist der vor Ort Abholservice, sollte mal was am Monitor sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück