Zweites CD Rom Laufwerk nicht erkannt!

Ant81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin, moin!

Ich habe mir vor kurzem ein CD Rom IDE Laufwerk schenken lassen und wollte es gleich mal anschliessen! Dieses sollte als Slave neben meinem DVD Rom, auch IDE (Master) Laufwerk gehen.
Leider musste ich feststellen das das Laufwerk, aufgrund des Arbeitsgeräusches DVD`s einliest, aber nicht für Vista zur Verfügung steht.
Soll heißen, ich kann weder darauf zugreifen noch taucht es irgendwo in meiner Systemkonfig auf! Es ist dadurch natürlich auch nicht möglich für mich Treiber für dieses Laufwerk zu installieren, insofern ich die dann brauche.

Weiss jemand woran das liegen könnte?:daumen2:

Gruss

das DVD-Laufwerk is also definitiv als master gejumpert? und ist das DVD-laufwerk unter oder über dem CD-Laufwerk? das "obere" sollte immer master sein, das untere slave.

teste doch mal, ob es NUR mit dem CD-LW geht, wenn du das dann als master nimmst. wenn ja: bei modernen boards mit nur 1xIDE kann es ab und dann wegen IDE konflikte geben.

alles in allem muss man aber sagen, dass sich ein reines CD-LW überhaupt nicht lohnt. neue DVD-brenner kosten grad mal 25€, d.h. sich ein zweites zu nehmen, um den brenner zu schonen, is unnötig. oder geht um CD-kopieren?

und wenn das laufwerk gebraucht is, dann isses vlt. einfach nur defekt

Moin!

Also mein DVD LW liegt über dem CD LW und ist definitiv Master. Einen defekt kann ich auch auschliessen, es hatte unmittelbar vor übergabe an mich funktioniert.
Ich habe nur einen IDE Anschluss. Und ja ist nur zum kopieren gedacht.
Werde mal eben nur das CD LW anschliessen!
Hätt man ja auch selber drauf kommen können mal nur das CD LW anzuschliessen!!!!!

danke schonmal

meld mich später

Probier mal ein anders IDE Kabel.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei mir funktionierte das zweit Laufwerk nur manchmal und als ich das IDE Kabel wechselte war alles OK.

Wie alt ist denn das CD-LW.

1. Kabel checken (IDE-Kabel mögen es nicht geknickt zu werden)
2. Einfach mal Master und Slave tauschen (zwar nicht im sinne des erfinders aber auch ne mgl)
3. Mediamarkt gehen und für 19euro dvdlw mit SATA-holen ;)

Zurück