Zweiter Boot funktioniert nicht

Shonny

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Ich bin ein bisschen am verzweifeln. Hab mir heute Abend meine ersten PC selber zusammen geschraubt. Als ich ihn das erste Mal gestartet hab schien alles zu funktionieren. (s. Bilder). Nachdem ich auf Save & Exit gedrückt habe im Bios kommt einfach nur ein Blackscreen. Die Lüfter und alles laufen, dass DVD Laufwerk lässt sich öffnen. Der Monitor findet aber kein Signal und die Maus und Tastatur leuchten nicht. Reset Knopf funktioniert nicht also halte ich den Powerbutton gedrückt bis er komplett ausgeht. Wenn ich ihn nun Starte passiert das selbe, nämlich nix. Alles Schwarz!
Durch Bios resete (Batterie vom Mainboard raus - rein) komm ich dann wieder ins Bios.
Ich habe keine Ahnung wo da der Fehler liegt und bin um jeden Tipp dankbar!

• Übertaktet: Nein

• Mainboard: Asus Z170-P

• CPU: i5 6500

• RAM: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit

• Grafikkarte: 4096MB Asus Radeon R9 380 Strix Gaming Direct CU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) aber zZ nicht eingebaut, da die Batterie vom Mainboard genau darunter liegt.

• Festplatte: 250GB Samsung 850 Evo 2.5"

• Netzteil: 450 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold

• Temperaturen: s. Bild

Anhänge

• boot1.JPG
    boot1.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 64
  • boot2.JPG
    boot2.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 57
Moin,

so nachdem ich meinen Monitor wieder umgedreht habe... Hast du irgendwas verändert in dem BIOS?! Schliesslich wolltest du ja, mit Save&Exit irgendwas abspeichern. Wenn JA, was hast du verändert?

Hast du einen zweit Rechner, über den du dir das aktuelle BIOS für dein Board runterladen kannst? Dann Update erst mal das BIOS für das ASUS Z170-P (die BIOS Version 0408 ist gar nicht aufgeführt bei ASUS). Dazu nur Motherboard, CPU und Speicher verwenden. Keine Festplatten/DVD, keine Grafikkarte. Monitor ans Board anschliessen. BIOS runterladen und auf einen USB Stick (FAT32). Stick einstecken und Rechner starten, ins BIOS gehen und mit EZ Flash Update das BIOS erneuern. Vielleicht behebt das schon dein Problem.

Was mir noch aufgefallen ist:

• Der RAM läuft nur mit 2133MHz. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen - aber wenn zu schnelles Timing eingestellt wird kann es selbst bei 2133 MHz trotzdem zu Probs kommen.
    Am besten man die korrekten RAM Einstellungen laden.
  • Läuft denn das ganze ohne Grafikkarte - also nur mit der Intel HD?

Moin,

so nachdem ich meinen Monitor wieder umgedreht habe... Hast du irgendwas verändert in dem BIOS?! Schliesslich wolltest du ja, mit Save&Exit irgendwas abspeichern. Wenn JA, was hast du verändert?

Hast du einen zweit Rechner, über den du dir das aktuelle BIOS für dein Board runterladen kannst? Dann Update erst mal das BIOS für das ASUS Z170-P (die BIOS Version 0408 ist gar nicht aufgeführt bei ASUS). Dazu nur Motherboard, CPU und Speicher verwenden. Keine Festplatten/DVD, keine Grafikkarte. Monitor ans Board anschliessen. BIOS runterladen und auf einen USB Stick (FAT32). Stick einstecken und Rechner starten, ins BIOS gehen und mit EZ Flash Update das BIOS erneuern. Vielleicht behebt das schon dein Problem.

Da lag das Problem! Gerade das BIOS geupdated und jetzt scheints zu funktionieren :)

Vielen Dank!!

Zurück