• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Zweite SSD - Windows 10 installieren?

AyC

PC-Selbstbauer(in)
Hi

Ich habe seit 2012 eine Samsung 830 mit 256GB in meinem PC eingebaut und benutze diesen auch täglich um die 12 Stunden. Nun habe ich eine Samsung 860 Evo mit 1TB dazu gekauft.

1) Sollte ich die 1TB SSD einfach als D: einrichten oder Windows10 neu darauf installieren und die alte SSD als D: Laufwerk benutzen? Datensicherheit? Schnelligkeit? Als Schnittstelle hat mein PC 2x SATA3 mit 6GB/s.

2) Welche Samsung Magician Software installieren? Ab 840Pro soll ich Magican 6.1.0 installieren, davor nur die Version 5.3.1. Welche Version nutzen?
 

bastian123f

BIOS-Overclocker(in)
Wie du das regelst ist dir überlassen. Ich habe es gerne, wenn auf SSD1 Windows und die wichtigsten Programme installiert sind. Auf SSD2 (größere SSD) Sind dann Spiele und Daten.
 

Buffalo-Phil

PC-Selbstbauer(in)
Eine Normale SSD reicht vollkommen für Windows und Programme. Eine Schnellere SSD macht das kaum schneller.
256gb reichen auch völlig für Windows aus. Würde die 256gb für Windows nehmen und die 1Tb für Spiele etc.
Das heißt, dass du Windows 10 entweder so lassen kannst oder neu auf der 256gb SSD installieren solltest.

Also C: 256gb und D: 1TB


Bei der Software habe ich keine Ahnung.
 

Aerni

Software-Overclocker(in)
die software brauchste garnicht, die kannste zum clonen etc nutzen. einfach die 1tb anstecken, wenn nötig laufwerksbuchstaben vergeben und fertig. meine 1 tb ssd hat zb steam und origin drauf.
 
Oben Unten