Zweite Grafikkarte wird vom Mainboard gar nicht erkannt

xiNNN

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

also zu meinem Problem, ich habe mir eine zweite Grafikkarte, neue SLI-Bridge von MSI und ein neues Netzteil zugelegt. Ich habe mir dieselbe Grafikkarte die ich schon habe (Palit GTX 780 Superjetstream) nochmal gekauft um sie mit einer SLI-Bridge zu verbinden, aber die neue Grafikkarte wird weder im 1. PCIe Slot erkannt, noch im 2. PCIe Slot, aber meine alte wird im ersten erkannt.
Das Problem kann ich ausschließen das eine der beiden GraKas defekt sind, denn bei meinem Kumpel funktionieren beide einzeln im ersten PCIe Slot und auch zusammen im SLI-Modus. (Er hat nur ein anderes Board, obwohl mein Board auch PCIe 3.0 auf beiden Slots hat und auch SLI tauglich ist).

Kleine Anmerkung: Die BIOS-Einstellungen habe ich Standard gelassen, außer die RAM-Taktfrequenz auf 1600MHz die meine RAM brauchen umgestellt.

PC-Specs:

CPU - Intel i7 3770k
RAM - HyperX Beast 16GB 1600Mhz
Mainboard - Gigabyte GA-Z77X-D3H
Grafikkarte - 2x Palit GTX 780 Super Jetstream
Netzteil - 800 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Betriebssystem - Windows 10 64bit (unter Windows 8.1 64bit auch schon probiert)

Falls noch etwas fehlt bitte bescheid sagen :)
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
xiNN

Hast du mal das BIOS zurückgesetzt?
Wie sind die Grafikkarten angeschlossen? Sollte der Stecker PCIe 1 & PCIe 3 vom Netzteil sein.

Hast du mal das BIOS zurückgesetzt?
Wie sind die Grafikkarten angeschlossen? Sollte der Stecker PCIe 1 & PCIe 3 vom Netzteil sein.

Oh das mit dem Netzteil habe ich gar nicht nachgeguckt, was meinst du genau mit den Steckern? Hab einfach VGA1 & VGA2 vom Netzteil an die erste Grafikkarte und VGA 3 & VGA4 an die zweite Grafikkarte

Edit: Mit BIOS zurücksetzen meinst du eim CMOS-Clear z.B mit ner Münze rein wo die Mainboard Batterie ist und dann wieder die Batterie rein?

Hab gerade einen CMOS Clear durchgeführt und 'Load Optimized Default Settings' ausgewählt, aber trotzdem wird nur eine Grafikkarte erkannt.

Weiß jemand weiter? :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, so ist es richtig angeschlossen.

Netzteil ausstecken, Batterie raus, Powerknopf 5x drüvken, Batterie wieder rein, Netzteil einstecken und starten.

Was meinst du eigentlich mit nicht erkannt? Wird sie im Geräte-Manager angezeigt, SLI auch richtig aktiviert?

Sie wird nicht im Geräte-Manager erkannt, weder in Aida64 Extreme.

Das sind die PCIe-Pins in der Bedienungsanleitung:
image.jpeg - directupload.net

Also meine alte wird erkannt mit VGA 1 und 2 Stecker, meine neue nicht mit VGA 3 und 4 Stecker. Genauso wird meine Alte auch nicht erkannt mit VGA 1 und 3 Stecker, aber Lüfter laufen und LED leuchten bei beiden Grafikkarten egal welche VGA Stecker ich verwende.

Dazu muss ich noch sagen das Netzteil ist neu, habe es vor 2-3 Tagen gekauft.

Das E10 hst zwei Doppelstrang PCIe Kabel.
Jeweils einen für eine Grafikkarte. Dann hast du eine Karte an einer RAil angeschlossen und die andere an die andere Rail.
Nicht überkreuzen.

Zurück