Zweite Grafikkarte für Crossfire

Misto

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zweite Grafikkarte für Crossfire

Hallo ihr Lieben,

nachdem ihr mir mit meinem PC so hervorragend geholfen habt, und ich völlig begeistert bin, hat mich jedoch wieder das Aufrüstfieber gepackt.

Wie bereits im Titel beschrieben habe ich eine zweite Grafikkarte für ein Crossfire Setup angedacht.

Ich habe zwar schon einige Threads zu dem Thema durchgeguckt, habe jedoch noch ein paar Fragen.

1. Mein Netzteil sollte reichen?
2. Es muss ja nicht zwingend die gleiche Karte sein, oder? Welche Karte würdet ihr mir empfehlen? (7970 in welchem Design? Doch R9 280X?)

Ich bin auf euren Input gespannt!

Viele Grüße

Misto

AW: Zweite Grafikkarte für Crossfire

Ich persönlich würde nochmal die selbe Grafikkarte nehmen, die GB hat ein gutes Kühldesign.
Aber: Ich glaube nicht, dass das 650W-Netzteil reichen wird um Crossfire zu betreiben (kann mich auch irren)

Die Karte liegt laut Geizhals bei 350€, eine R9 280X gibt es da deutlich günstiger. Daher hatte ich darüber nachgedacht.

Hast du dir dies auch gut überlegt, ob du dir das wirklich antun willst, und ob du die Leistung wirklich benötigst ?

Hast du den schon mal auf einem Crossfire bzw SLI System gespielt ? Die frage stellt sich wegen dem Microrucklern, die einen merken sie, und die anderen wiederum nicht, aber wenn man sie merkt ist es sicher nicht angenehm.
Die Bildverläufe ähneln noch immer einer Seismographen Auswertung, auch wenn sich in den letzten Jahren Propagandisch viel getan haben soll.
Der Stromverbrauch ist auch nicht ohne, wo dein Netzteil an seine grenzen kommen könnte.
Die Temperaturen erhöhen sich im Gehäuse, das widerspiegelt sich besonders bei der Lautstärke die unweigerlich zunehmen wird, und das OC Potenzial wird dadurch eingeschränkt.
Man bekommt mit Zwei Karten auch keine doppelte Leistung, und Profile für mehrere GPU's lassen auch manchmal auf sich warten, wo auch welche darunter sind die milde gesagt miserabel sind.
Wenn man es Ökologisch betrachtet kommt man auf keinen Grünen Zweig, der zusätzliche Stromverbrauch und natürlich dadurch die zusätzlichen kosten, rentieren sich niemals.

Du wirst dich jetzt vielleicht fragen, warum nervt er mich mit den Fragen obwohl ich mir dieses vorhaben in den Kopf gesetzt habe, weil ich Jahrelang bzw mehrere GPU Generationen lang auf Multi GPU gesetzt habe, und ich mich selbst bekehrt habe, und ich anderen dabei helfen will falls sie noch unentschlossen sind.

Mfg

@ΔΣΛ
Du machst einem tatsächlich die Vorfreude auf ein CF System kaputt. :schief:
Ich denke, jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen.

Ich stehe aktuell vor der Wahl: HD 7990 oder auf 290X sparen.
Ich würde gerne mal testen wie sich die 7990 im Alltag verhält, bisher konnte ich noch keine Erfahrungen sammeln.

Mit dem Netzeil kann es eng werden. Was die Mikroruckler angeht..da hat AMD einiges getan. Habe selber vor kurzem bei nem Bekannten BF3 auf Crossfire gespielt und es war genial. Von Mikrokucklern war nix zu spüren!
Ob Du es unbedingt haben musst, ist einem selber überlassen, schlecht ist es natürlich nicht. Ist schon genial....
Ein Tip von mir, Bestelle online, somit hat du das Rückgaberecht innerhalb 14 Tage ohne Angrabe.
Probiere es aus und wenn es nicht passt, schick zurück.

MFG

Wishi

Edit: Nimm mal ruhig die "Alte " 7970, da tut ich nicht viel, wenn sogar garnix. Zumindest haste dann 100%tige Kompatibilität.

Mit dem Netzeil kann es eng werden. Was die Mikroruckler angeht..da hat AMD einiges getan. Habe selber vor kurzem bei nem Bekannten BF3 auf Crossfire gespielt und es war genial. Von Mikrokucklern war nix zu spüren!
Ob Du es unbedingt haben musst, ist einem selber überlassen, schlecht ist es natürlich nicht. Ist schon genial....
Ein Tip von mir, Bestelle online, somit hat du das Rückgaberecht innerhalb 14 Tage ohne Angrabe.
Probiere es aus und wenn es nicht passt, schick zurück.

MFG

Wishi

Edit: Nimm mal ruhig die "Alte " 7970, da tut ich nicht viel, wenn sogar garnix. Zumindest haste dann 100%tige Kompatibilität.

Dein Netzteil könnte an seine Grenzen geraten, 2 Hd 7970 können schonmal 300W je Karte ziehen, mit dem Rest unter hoher Last wird das dann nichts mehr, aber ich würds probieren obs läuft. ;-)

@ΔΣΛ
Du machst einem tatsächlich die Vorfreude auf ein CF System kaputt. :schief:
Ich denke, jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen.
Kaputt will ich garantiert nichts machen, ganz im Gegenteil ich will Informieren, ich will all meine Gedankengänge zuzüglich persönlicher Erfahrungen aufzeigen die ich gesammelt habe, die bei manchen bei so einer frage womöglich erst sehr spät bzw sogar zu spät aufkommen.
Sicher kann man seine eigenen Erfahrungen machen, nichts dagegen, die Hardwarebranche freuts besonders ( ;) ), nur will ich ein mögliches Frustgefühl vermeiden das aufkommen kann, was ja nicht ganz unwahrscheinlich ist, wo man viel Zeit und Geld hinein steckt und am ende bei nichts dasteht, denn das Thema ist (leider) komplizierter als die meisten zu Anfang denken.
Wie bereits gesagt, wäre es am besten wenn der TE bereist mit einem Multi-GPU System gespielt hat, um hautnahe zu erleben was dies genau bedeutet.

Der absolute SuperGau wäre ja dieses Szenario, der TE merkt die Microruckler, das System wird ihm zu laut, seine damit getesteten Spiele harmonieren nicht ganz mit Multi-GPU bzw mit dem Treiberprofil (usw..), er muss alles wieder zurück schicken (womöglich NT und Karte) und alles was er gewonnen hat ist verlorene Zeit und Frustration.
Ja klar ist der schlimmste Fall, aber unmöglich ist es deswegen nicht.

Ich persönlich würde nochmal die selbe Grafikkarte nehmen, die GB hat ein gutes Kühldesign.
Aber: Ich glaube nicht, dass das 650W-Netzteil reichen wird um Crossfire zu betreiben (kann mich auch irren)
650 Watt reichen, zumindest kam mein Rechner noch nie auf über 600Watt Beim Spielen.

Die Karte liegt laut Geizhals bei 350€, eine R9 280X gibt es da deutlich günstiger. Daher hatte ich darüber nachgedacht.
Das dürfte gehen, Hier im Forum habe ich gelesen das es schon jemand ausprobiert hat.

@ΔΣΛ was du beschreibst sind Probleme von AFR, nicht aber von MultiGPU Systemen, bestes Beispiel dafür sind die Alten Vodoo Karten, die hatten auch keine MR.
Wenn man sich den Aufwand macht, und in jedem Spiel den Rendermodus mithilfe von Radeon Pro auf SFR umstellt, dann sind die MR auch Geschichte. Natürlich geht das nicht ganz ohne Kosten (Objektgeometrie muss von beiden Karten für jedes Bild berechnet werden, wenn du aber auf Tesselation verzichtest, ist der Verlust minimal), die FPS sinken um einige %.

Wenn man sich den Aufwand macht, und in jedem Spiel den Rendermodus mithilfe von Radeon Pro auf SFR umstellt, dann sind die MR auch Geschichte. Natürlich geht das nicht ganz ohne Kosten (Objektgeometrie muss von beiden Karten für jedes Bild berechnet werden, wenn du aber auf Tesselation verzichtest, ist der Verlust minimal), die FPS sinken um einige %.

:huh::huh:

Das höre ich ja zum ersten mal! Nicht mal PCGH hat bisher davon berichtet (zumindest habe ich nichts deratiges gelesen).
Würdest du dich dazu bereit erklären das ganze mal als User-Special auf der Main posten? Videos mit Vorher-Nachher Vergleich? Wäre der Hammer!

Denn meine größte Angst wären MR - etwas höhere Lautstärke ist ok und ein 700W NT habe ich so oder so schon. (Damals extra für solch einen Fall zugelegt :))

:huh::huh:

Das höre ich ja zum ersten mal! Nicht mal PCGH hat bisher davon berichtet (zumindest habe ich nichts deratiges gelesen).
Im Heft war vor ca. 3 Monaten mal ne kurz Erwähnung von SFR und Tilling, mehr aber auch nicht:\
Ich wünsche mir schon seit Monaten das Die Readaktion mal einen SFR Test macht, aber bisher war ausser einem Versprechen von Raff nichts passiert (und das wurde so bisher nicht erfüllt wie ich mir das gedacht habe).

Würdest du dich dazu bereit erklären das ganze mal als User-Special auf der Main posten? Videos mit Vorher-Nachher Vergleich? Wäre der Hammer!
Kann ich gerne machen, nur eine FCAT Software(für das Overlay, den Rest bekäme ich noch selber hin) habe ich nicht, entsprechend wenig aussagekraft kann ich machen.
Metro LL dürfte auf FullHD genügend Leistung fressen um auf unter 60FPS zu kommen im DualGPU Betrieb, und bei BF3 mit Treiberforciertem SSAA dürfte auch ein unterschied sichtbar sein:)
Muss mal schauen ob mein oller 2500k bei 60FPS aufnahmen noch mitkommt ohne den SpieleFPS stark zu schaden.

Denn meine größte Angst wären MR - etwas höhere Lautstärke ist ok und ein 700W NT habe ich so oder so schon. (Damals extra für solch einen Fall zugelegt :))
Die MR waren anfangs auch meine grösste sorge, eben weil man zu SFR nichts aktuelles im Netz findet.

Ich bin mir aber inzwischen am überlegen ne 3te Karte zu holen, bei den Billigen preisen \o/
Theoretisch ist mein NT dann unterdimensioniert, Praktisch reicht es aber:D

Wirklich sehr interessant, wie hier die Empfindungen auseinander gehen. Vielen Dank für euren bisherigen Input!

Ich glaube ich werde von der Möglichkeit Gebrauch machen die Karte online zu bestellen und das ganze mal auszuprobieren. Nur die Frage ist welche Karte. Wahrscheinlich am besten diese? Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Weitere Meinungen sind natürlich immer erwünscht!

Und @ Multithread, ich wäre auch sehr gespannt auf einen solchen Test deinerseits! Zumal ich mir dann die passenden Einstellungen abschauen könnte! :)

Mfg

PS.: Der Nachfolger ist 40€ billiger... http://geizhals.at/de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-gv-r928xoc-3gd-a1013478.html
Ich würde somit eher zu dieser Karte tendieren.

Zuletzt bearbeitet:

Wirklich sehr interessant, wie hier die Empfindungen auseinander gehen. Vielen Dank für euren bisherigen Input!
Einige sehen in MGPU eben nur die bösen MR, andere (wie ich) sehen darin eine möglichkeit die Leistung zu erhöhen ohne Kostenexplosion.

Und @ Multithread, ich wäre auch sehr gespannt auf einen solchen Test deinerseits! Zumal ich mir dann die passenden Einstellungen abschauen könnte! :)

Mfg

PS.: Der Nachfolger ist 40€ billiger... Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich würde somit eher zu dieser Karte tendieren.
Dann muss ich mich da wohl mal heute Abend ran setzten 0_o

Ich würde Auch den Nachfolger empfehlen, der hat vielleicht auch keinen VCore lock, dadurch lässt sich die Karte weiter übertakten.

Passende Einstellung:
im CrossfireX SFR auswählen (Schieberegler im Radeon Pro tool):D

EDIT: mit BF3 wird das nichts unter Normaltakt, ich komme damit nicht unter 70FPS bei FullHD:ugly:
selbst bei 500MHz bin ich noch bei 50-60FPS:\

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann Crossfire bzw. Sli nur empfehlen.

Ich habe entgegen allen Empfehlungen zugeschlagen und mir eine zweite 680 Gtx gekauft.

Pro- Microruckler habe ich noch keine feststellen können. Ich nutze einen 120Hz Monitor und habe durch Sli um die 120 Fps (je nach Spiel). Wenn nun bei 120 Bildern in der Sec. Einige doppelt gezeigt werden, das Menschliche Gehirn aber nur ca. 28 Bilder in der Sec. verarbeiten kann. Ist die Chance, dass die doppelten auffallen, relativ gering.

Pro- Karte einstecken und los geht’s. Ich habe absolut keine Probleme gehabt. Viele schreiben, dass es Probleme mit mehreren Gpu´s gibt. Ich hatte noch keine. Karte rein, den neusten Nvidia Treiber instaliert und Sli Aktiviert. Fertig

Pro- Wenig Kosten viel Leistung.

Contra- Inputlag ist vorhanden/ verlängert. In BF3 glaube ich den Inputlag zu merken. Aber ich spiel in keiner Liga sondern nur Just4Fun.

Nochmal danke für euer zahlreiches Input. Ich werde zu einer R9 280x greifen und Crossfire ausprobieren. :daumen:

Zurück