Zweite Festplatte verschwindet öfter

Vicious

Schraubenverwechsler(in)
Zweite Festplatte verschwindet öfter

Ich verzweifel hier gerade an einem Problem. Ich habe mir einen neuen Rechner gegönnt.
Kurz zu den Komponenten:
-ASUS P8P67 Rev. 3.0
-Core i7-2600
-8 GiByte DDR3-1333
-GTX570
-BeQuiet Straight Power E8 550W
-1 TB Samsung HD103SJ
-Gehäuse CoolerMaster CM690 II Adv.

Als OS ist Win7 Prof 64 Bit installiert. Nun habe ich eine alte Festplatte, 750 GB Samsung HD753LJ, Firmware 1AA01110, zunächst über das Dock des Gehäuses angeschlossen, um meine alten Daten zu kopieren. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass Win die Festplatte hin und wieder verliert. Das äussert sich so, dass Ordner nicht mehr geöffnet werden, der Explorer abstürzt und die Festplatte unter Computer dann nur noch ohne den Speicherplatzbalken angezeigt wird.

Ein Neustarten hilft, aber unangenehm ist es schon. Ich habe es zunächst auf das Dock geschoben. Nun ist sie intern verbaut und das Problem tritt immernoch auf. Die Festplatte wird nur sporadisch verloren, wenn man selbst oder Programme darauf zugreifen wollen, und das auch nur hin und wieder.

Die Platte hatte 2 Partitionen, eine Systempartition aus dem alten Rechner und eine Datenpartition. Nach Sicherung relevanter Daten habe ich beide gelöscht und eine einzige Partition erstellt und schnellformatiert.
Ferner ist sie über den gleichen SATA Controller angeschlossen, wie auch die 1 TB Platte. Es müsste der SATA II von Intel sein. Das Mainboard hat ausserdem noch einen Controller von Marvell.

Wo genau kann da das Problem liegen? Ich habe schon im Internet recherchiert, aber keine wirklich nennenswerte Hinweise gefunden. Mit welchen Tools könnte man einem solchen Problem auf den Grund gehen? Einen Hardwarefehler kann ich natürlich nicht zu 100% ausschließen, aber die Platte ist 1 Jahr alt und hat im alten PC keinerlei Probleme gemacht. Gibt es bekannte Schwierigkeiten zwischen dem Controller von Intel und dem Festplattenmodell?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schonmal im Voraus.

AW: Zweite Festplatte verschwindet öfter

Hi, ich habe interessanterweise exakt das selbe Problem. Hab leider nicht eine Lösung im Netz gefunden.
Hast Du das Problem bei Dir lösen können ?

Hast du / habt ihr mal einen Blick ins Log von Windows geworfen und verschiedene Kabel getestet?

MfG Jimini

Hab das gleiche problem. Hab 2 festplatten drinn. wollt grad daten auf die eine kopieren, fehlermeldung gekommen, daten können nich kopiert werden blabla. schau in explorer is die 2 festplatte weg. neustart, dann is sie wieder da. passiert sowohl im ide modus, als auch im acpi modus mit dem sie jetzt laufen. Das problem tritt ja nicht immer auf, vielleicht 2x im monat oder so. OS is ebefalls Win 7 64 Bit Sp1 mit allen updates.

Ps: Hab kein intelbord sondern eines von Amd, scheint also am os zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir ist es so dass der Fehler genau dann immer auftritt wenn ich eine 3te Platte hinzunehme.
An welchem Port ist egal. Interessant ist aber dass dann immer genau am Port 1 oder 2 die Platte streikt.
Ich habe seit 3 Jahren 2 Platten an Port 1 und 2 und habe keine Probleme. Erst seitdem ich eine 3 Platte dran nehme.
An der Platte an sich kann es aber meiner Ansicht nach nicht liegen da ich nun schon 3 fabrikneue von WD Caviar Blue getestet habe.
2 Platten sind Sata 150 die neue ist Sata 300.
Der Rechner kann einige Tage stabil, ohne Probleme laufen aber irgendwann verschwindet die Platte und der Rechner friert
evtl. ein. Nach dem Boot wird sie anschließend auch nicht im BIOS erkannt. Ich muss die Platte vom Netz nehmen, erst anschließend
wird sie wieder erkannt....

Genau wie bei mir, hab schon viele Probleme gehabt, aber dieses hier bekomme ich nicht gelöst...

Hab das gleiche problem. Hab 2 festplatten drinn. wollt grad daten auf die eine kopieren, fehlermeldung gekommen, daten können nich kopiert werden blabla. schau in explorer is die 2 festplatte weg. neustart, dann is sie wieder da. passiert sowohl im ide modus, als auch im acpi modus mit dem sie jetzt laufen. Das problem tritt ja nicht immer auf, vielleicht 2x im monat oder so. OS is ebefalls Win 7 64 Bit Sp1 mit allen updates.

Achso was ich noch fragen wollte, Snorri was hast du für ein Netzteil im Einsatz ?

Zurück