• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

zweite Aufrüstung eines Fertig-PCs

PCSpieler500

Komplett-PC-Aufrüster(in)
zweite Aufrüstung eines Fertig-PCs

Hallo Community,

ich möchte meinen PC aufrüsten und bräuchte dabei einige Expertentipps. Ich habe einen Fertig-PC (ich weiß, dumme Wahl, da Fertig-PC), den ich bereits einmal habe aufrüsten lassen. Jetzt sollen folgende Komponenten eingebaut werden:

Mainboard: MSI B85-G43
Prozessor: i7-4770
Grafikkarte: GTX 770 Gainward Phantom 2 GB

Dazu habe ich nun folgende Fragen:

1) Müsste mir eine solche Aufrüstung bei Spielen ein deutlich flüssigeres Spiel auch auf sehr hohen Einstellungen ermöglichen?

2) Könnt ihr mir sagen, ob die GTX 770 Gainward Phantom aufgrund ihrer höheren Leistungskraft mehr Hitze im Gehäuse produziert als andere Karten?

3) Würdet ihr mir zu einem stärkeren Gehäuselüfter (Scythe Kama PWM mit 94,5m^3/h, d.h. 55,6 CFM Luftumsatz) und/oder einem CPU-Kühler für den i7 4770 (wenn ja welcher?, muss unter 8 cm hoch sein) raten? (Ich will nicht übertakten, daher auch kein "k". Ein zweiter Gehäuselüfter kann idiotischerweise nicht eingebaut werden.)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: zweite Aufrüstung eines Fertig-PCs

mh- corei 870 behalten, gtx 770 Gigabyte rein, cpu kühler behalten, eloop B12-1 rauf. Gehäuselüfter braucht man nicht.

@mannefix: kommt der von dir vorgeschlagene eloop auf den in-the-box-Kühler? Bzgl. des Gehäuselüfters bin ich etwas erstaunt. Ich habe schon in einigen Foren nachgelesen und die meisten PC-Spieler schwören auf mind. 2 Lüfter.

die neuen Komponenten werden teilweise schon deutlich mehr Leistung liefern können, gerade in Anno wird sich die FpS-Rate fast verdoppeln.

Ich würde jedoch ebenfalls zu einem neuen Gehäuse raten, welches dir weitaus mehr Freiheiten bietet als dein jetziges. Anstatt des i7 wäre ein günstigerer, aber nahezu identischer Xeon eine Alternative, bei der Grafikkarte wäre der Griff zu einer Asus DCII, welche kühler und leiser bleibt, anzuraten.

Da ich mal davon ausgehe, dass dein Gehäuse eher kleiner ist, wäre eine gleich große Alternative zb. dieser Warenkorb. Das Shinobi, welches Adi bereits genannt hat, wäre natürlich ebenfalls eine Alternative, wenn das Gehäuse denn größer sein soll/ darf.

Da du nicht vorhast zu übertakten, wäre auch der Xeon E3 1230 v3 eine interessantes Modell. Den Leistungsunterschied zum i7 kann man getrost vernachlässigen (verschwindet fast in der Messtoleranz), die rund 50,- Euro Aufpreis jedoch nicht:

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Temperaturen sollten kein großes Problem darstellen.

Die CPUs drosseln ihre Leistung erst bei über 100° C, davon solltest du weit entfernt bleiben. Die nVidia Grafikkarten bleiben von Natur aus etwas kühler als die AMD, also auch dort gibt es wenig Grund zur Sorge.

@ Bevier: Bist du sicher, dass, obwohl ich wie gesagt nur einen Gehäuselüfter (45 CFM) habe, die Temps kein Problem darstellen. Ich will mir nämlich keine neue Hardware holen, wenn ich diese aufgrund zu hoher Temps im Gehäuse gar nicht voll nutzen kann.

@ Professor Theorie: Da die neuen Komponenten platzmäßig ohne weiteres in das Gehäuse reinpassen, gehe ich recht in der Vermutung, dass du mir wegen der Temps zu einem neuen Gehäuse rätst?

Zuletzt bearbeitet:

du könntest einfach mal ausprobieren, wie es denn von den Temperaturen her aussieht, wenn du Prime95 und Furmark parrallel laufen lässt. Wenn sich die Temperaturen dann noch im halbwegs erträglichen Rahmen befinden, wirst du auch mit der neuen Hardware keine Probleme haben (das ganze ist ein eig. unrealistisches Worst-Case-Szenario)

mein nachbar hatte auch das gehäuse vom xps 8100 und temperatur probleme. Tausch das gehäuse aus das jetzige kannste inne tonne treten^^

Welchen Grund gibt es das Ding zu behalten? Ein ATX Board passt dort aber nicht rein und eine lange Karte wäre auch wohl problematisch. Das mit dem weglassen von Gehäuselüftern unterschreibe ich bestimmt nicht

@ Professor Theorie: gute Idee. Ich werde die beiden Programme mit dem Temp.-Programm mal laufen lassen und dann die Ergebnisse posten (bin gerade im Urlaub und habe den PC nicht bei mir, aknn also einige Zeit dauern). Soweit ich dich richtig verstanden habe, gehst du aber im Gegensatz zu Werbi92 wohl eher von keinen Temperaturproblemen aus, ist das richtig? Und wie genau kann ich feststellen, ob mein Prozessor oder meine Grafikkarter nicht mit der Leistung runterfährt, um keine kritische Temperatur zu erreichen?

Bei meinem Nachbarn hatte damals der Prozessor runtergetaktet^^. Das könnte bei dir auch sein, dazu brauchen wir dann aber ersma die Temps nach deinem Urlaub^^

@ Dr Bakterius: M.E. ist schon jetzt ein ATX-Board drinnen.

Zuletzt bearbeitet:

@pcspieler500, ein neues Case hat den Vorteil das die gesamte Hardware nicht zu sehr erwärmt wird, was unter umständen zu schäden führen könnte. Gehäuselüfter bei potenter Hardware sind fast pflicht wennman die hardware nicht zu sehr unnötig streßen will. Auch im hinblick auf dennächsten Sommer wo die Temperaturen ja nun höher als jetzt im Winter sind.
Daher würd ich ein vernünftiges Gehäuse immer einkalkulieren wo man mind. 1-2 Gehäuselüfter plazieren kann.
noch ein kleiner Tip am Rande. Vermeide bitte Doppelposts und benutze den Bearbeiten knopf.

@ stefan 79gn: danke für den Tipp. Du schreibst, dass die Hardware beschädigt werden kann. Kann es, bevor ein solch gravierender Fall eintritt, auch zur automatischen Leistungsminderung/Runtertakten beim Prozessor und der Grafikkarte kommen?

@ alle: Gibt es, insb. mit Hinblick auf den Sommer, externe Kühlungsmöglichkeiten für einen Desktop? Für Laptops gibt es ja so etwas (z.B. http://www.amazon.de/Coolermaster-N...B00441LYEW/ref=pd_cp_ce_0/276-7562993-4568745)

Zuletzt bearbeitet:

@ stefan 79gn: danke für den Tipp. Du schreibst, dass die Hardware beschädigt werden kann. Kann es, bevor ein solch gravierender Fall eintritt, auch zur automatischen Leistungsminderung/Runtertakten beim Prozessor und der Grafikkarte kommen?

Selbstverständlich wird da automatisch gedrosselt.

Hohe Temps beschleunigen aber die Alterung der Bauelemente wie Kondensatoren usw. ;)

Sicher wird gedrosselt, aber wenn eine Festplatte,cpu,gpu ram mainboard etc. ständig mit erhöhter Temp betrieben wird, beschleunigt es wie Adi sagt die Alterung und zb. Festplatten haben eine Tempertaur bei denen sie ordnungsgemäß funktionieren. Eine Temperatur die stetig unnötig hoch ist, fördert sicher nicht die Standhaftigkeit der Bauteile.

Betreff Kühlung bietet sich ein Case an wo vorne zb. ein 120er Lüfter Luft ins system bläst und hinten einer der doe warme Luft aus dem System fördert. Sowas sollte locker reichen. Dazu benötigt es nicht mal ein teures case.

Zurück