zwei unterschiedliche Monitore Irgendwie selbe Farbe hinbekommen

Doggycat

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo hab heute meinen Samsung S24E510C bekommen (umsonst).
Den monitor habe ich Acer S243HL
nun angeschlossen erstmal gefreut das ich endlich 2 24zöller hab............
..... kurz chrome geöffnet und in die mitte gezogen... der Samsung hat so ein ekliges eierschalen warm weiß :(
und mein acer hat ein schönes kaltweiß.
Hab alles versucht die Farben irgendwie gleich zu bekommen geht nicht.
gibts dafür ein programm oder irgendwas ?

Vergiss es wenn es TN und IPS ist. Da kannst du nichts machen, IPS ist eben neutral, und TN hat meiner Erfahrung immer nen Farbstich, auch wenn du direkt drauf guckst. Bei schrägem Winkel ist es richtig heftig.

Lad dir doch erstmal die icc Farbprofile runter (und installier die)
Weil es ja auch fur jeden Monitorein ICC Profil für einen bestimmten Anwendungsbereich gibt.
Vergiss es wenn es TN und IPS ist. Da kannst du nichts machen, IPS ist eben neutral, und TN hat meiner Erfahrung immer nen Farbstich, auch wenn du direkt drauf guckst. Bei schrägem Winkel ist es richtig heftig.
Also es sind VA und TN.
Ausserdem ist der Weisswert nicht von der Technologie abhängig.

Kannst du im OSD die RGB Werte, andere Gammawerte oder Bildprofile usw einstellen?

ES WIRD NICHT MAL ANSATZWEISE GLEICH AUSSEHEN. PUNKT

Da kannst du nichts dran machen, habe ich oben schon geschrieben. Aber ne, da muss jemand kommen und es besser wissen.

Du bist also das allwissende Orakel und deiner Meinung nach können Monitore unterschiedlicher Panelarten nicht den gleichen Weisspunkt haben?
Das erklär doch mal bitte ausführlich.
Dazu dann bitte noch, warum man, egal ob TN, VA oder IPS, Monitore auf 6500K kalibrieren kann.

also habs jetzt hinbekommen das die farben exakt gleich aussehen hab grade eine stunde damit verbracht an diesen fummeligen kleinen schaltern alles einzustellen :)

Zurück