• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

zwei Rechnerzusammenstellung Office Bereich

needit

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
die beiden Rechner sind für eine Praxis mit einem Hauptrechner und 5 Klients.

Da die Firma Mathol (vertritt Compumed) hier in Frankfurt doch gerne sehr hohe Preis für ihre Produkte aufrufen, wollte meine Patentante (Ärztin des Ladens) doch gerne ein Alternativ angebot.

Hier mal die beiden Rechnersystem, die die Firma verkaufen würde

Hauptrechner

-Windows 7 Professional 64 bit
-Intel i5-3330
-12 GB Ram
-incl Raid controller mit Batterie kit für einschalten von Schreibcache (was zur hölle ist das?)
-2 x 500 GB Sata festplatte als Raid 1
-DVD RW, Grafik, Sound
-Netzwerkkarte
-Mini tower
-Maus, Tastatur

und das ganze für schlappe 1.465 Euro

Ich hatte mir hierzu mal kurz gedanken gemacht, wenn man die Komponenten gleich lässt.. allerdings hab ich es nicht so mit raid controller bzw kenn mich da überhaupt nicht aus..
Preisvergleich | Geizhals EU

nun zu den Klients:

Das sind kleine mini rechner mit folgenden Maßen: 165x43x190mm
Das kann ich schlecht erreichen, hab aber trotzdem vllt an nen kleines Gehäuse gedacht (vllt nen cube oder so was)

-"hochleistungsfähiger" intel i5 dual core 3,0 ghz (müsste glaube wie beim hauptrechner die ältere Generation sein... bei den neuen gibts glaube keine dual cores mehr bei den i5ern)
-4 GB RAM
-1 TB SATA
-DVD, Grafik,, stanni halt,
-win 7 pro 64
-maus, tasta

das Ganze für 563 €

hier mal meine überlegungen: allerdings mit dem i5-3330 einfach mal reingepackt

Preisvergleich | Geizhals EU

die beiden werte gilt es möglichst zu unterbieten. Die Komponenten sollten fürs erste vergleichbar sein. Meine Patentante will erstmal einen Vergleichspreis.

grüße needit :)

danke für eure Hilfe

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
leider seh ich da nix

edit:
@research:

soweit ich das verstanden habe ist das nen peer to peer netzwerk.. auf dem Hauptrechner scheinen wohl die meisten Daten zu liegen... wofür dann die 1 TB festplatte in den Klients? keine ahnung :)

Wahrscheinlich geht es dann wohl um Compumed M1, was auf den Kisten laufen soll? Tja keine Ahnung, was die Software für Anforderungen hat, aber ist bei Mathol für den Preis vielleicht eine Lizenz des Programms inbegriffen? Oder vielleicht zumindest die Installation der Software und Einrichtung des Netzwerks? Ich weiß nicht, ob man das bei einem so wichtigen System als Laie machen sollte.

Stell mal bitte fest was die einzelnen Komponenten machen sollen.

Wen der Haupt-PC nur Daten lagern soll, ein NAS.

Wenn der auch x86 Software können muss ein kleiner PC.

Die Clients sollen was können?

Gib uns mal bitte Leistungsprofile und Aufgaben der Kisten.

@needit
Ich denke mal das, das Raid 1 Setup im Hauptcomputer der Datensicherung dienen soll, da die Festplatten ja 1zu1 gespiegelt werden. Das sollte man bei der eigenen Zusammenstellung nicht vernachlässigen.

dn1987p,
richtig. Es handelt sich um compumed m1 pro. Die Lizenz ist "natürlich" nicht inbegriffen bei den Teilen.. Das kostet noch ne gute stange mehr an Geld. Auch die Einrichtung des Netzwerks ist hier nicht einbegriffen. Das sind alles zusatzkosten. Ich baue schon seit längerem die PCs für die Kanzlei meines Vaters und mehrerer seiner Kollegen. Die Einrichtung des Netzwerks wird jeweils von einem Systemadministrator übernommen.

Nein, der Hauptrechner wird als auch Arbeitsplatz genutzt. Hier wird die Datenbank software installiert. Somit lagern hier scheinbar auch die Daten. Auf die Klients wird nur die Klientsoftware installiert.

Als Leistungsprofil würde ich beim Hauptrechner Verteilung der Daten und das Arbeiten selbst angeben. Bei den Klients scheint das Leistungsprofil nicht sonderlich hoch zu sein. Die Software selbst ist scheinbar selber auch nicht sonderlich fordernd, da Mathol selbst nur einen Dualcore verwendet

Eine Anmerkung zum Hauptrechner:
Mathol bietet hier zwei Möglichkeiten an. 1
1. Einen Rechner mit i7 und zwei SAS Festplatten
2. Den oben beschriebenen Rechner mit 2 Sata Festplatten.

Ich hab meine Patentante noch mit auf den Weg gegeben bitte noch nachzufragen, wieviel Datenvolumen umgesetzt wird um den Kauf von SAS festplatten zu rechtfertigen.

edit:
@computer_freak:
das ist korrekt. Deswegen auch die 2 Festplatten. Hoffe noch auf ein bisschen Beratung bei Raid controllern :) noch nie verwendet bisher

Die 1 Terrabyte Festplatten, habe ich aus deiner Kpnfig übernommen, da ich nicht weis, was damit gemacht werden soll.
Persönlich finde ich die auch übertrieben, dann lieber ne SSD.

Na super.. gerade mit der zurücktaste den ganzen Text gelöscht :)....

Also die 1 Tb festplatten habe ich aus der Konfig von Mathol.. denke mal, dass es diese mini pcs von Terra nur mit der Größe gibt.

Ich denke ich mach nen Software raid.. ich glaube eigentlich nicht, dass das den Xeon wirklich juckt.

crass: ist der Xeon mit dem i7-4770 identisch?

grüße needit.. glaube das war im groben alles was ich gerade schon mal geschrieben habe

Jap. Das ist das... Also eigentlich ist es M1 Pro. Aber denke mal, dass kann man mit dem uniface 9 vergleichen... was auch immer^^

Zurück