Zwei neue Lüfter gesucht

AW: Zwei neue Lüfter gesucht

In mein altes Coolermaster Elite passte ein 160mm Kühler und das war nur 193mm breit. Ich denke, dass die Towerkühler ~160mm ohne Probleme von der Höhe in sein Gehäuse passen.

so ähnlich dachte ich bis vor kurzem auch, bis ein User sagte, dass er den Kühler zu groß findet...es klappte dann schon, aber ich hatte falsche Infos zur Breite

dann empfehle ich lieber etwas was sicher passt, und mit einem Kühler plus 92er Lüfter oder gar 2 macht er dann nix falsch

mit Übertakten ist eh nichts, er soll nur ein bisschen besser kühlen als der boxed kühler, aber wesentlich leiser.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht direkt mit diesem 92mm-Kühler, aber die kannst du ungefähr hier ablesen wie leise er im Vergleich ist: Neuer Artikel: 9 Hochleistungskühler für den Sommer - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow! Forum
Du kannst ja mal aktuelle Temperaturen und Lüfter-Drehzahlen des Boxed Kühlers unter Last und im Leerlauf posten. Der Lüfter auf dem Sella wird unter Vollast nicht schneller als 1500 RPM drehen müssen.

Im idle 2100 so ungefähr und unter vollast komischerweise nur 2200rpm. Ich hab mit Speedfan die Werte ausgelesen

Dann würde ich zuerst einmal die CPU-Lüftersteuerung einschalten. Entweder im Bios oder gleich mit Speedfan Control Fan Speeds With SpeedFan [Tutorial] - YouTube
Mit Speedfan kann man schön rumspielen und Lüfterkurven einstellen. Ist optimal wenn es funktioniert.

Die Intel Boxed drehen soweit ich weiß nicht mehr so hoch wie früher, dafür sind die Temps schlechter (aber nicht kritisch).

Dann würde ich zuerst einmal die CPU-Lüftersteuerung einschalten. Entweder im Bios oder gleich mit Speedfan Control Fan Speeds With SpeedFan [Tutorial] - YouTube
Mit Speedfan kann man schön rumspielen und Lüfterkurven einstellen. Ist optimal wenn es funktioniert.

Die Intel Boxed drehen soweit ich weiß nicht mehr so hoch wie früher, dafür sind die Temps schlechter (aber nicht kritisch).

Kann ich morgen mal in Angriff nehmen, eigentlich stört mich der Sound von den Kühlern nur im Idle Betrieb, weil ich, wenn er unter Volllast ist, immer ein Spiel spiele und ich daher den sound dann kaum höre.

Zurück