• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zwei mögliche Konfigurationen für 2000€ - welche Teile könnte/sollte ich sofort kaufen?

AW: Zwei mögliche Konfigurationen für 2000€ - welche Teile könnte/sollte ich sofort kaufen?

Ich steh ich auch vor dem Kauf eines neuen Rechners und warte auch noch auf die Ryzen Reviews und auf die 1080 TI aber ich hab beim RAM schon vor zwei Monaten zugeschlagen da die Preise demnächst angeblich wieder steigen.

Und wie hast du es dann beim RAM gelöst? Wenn ich jetzt etwa den 3000er kaufe und der geht dann auf RyZen nicht, bin ich ja angeschmiert, oder? Steigende Preise sind nämlich auch meine Sorge...

AW: Zwei mögliche Konfigurationen für 2000€ - welche Teile könnte/sollte ich sofort kaufen?

Und wie hast du es dann beim RAM gelöst? Wenn ich jetzt etwa den 3000er kaufe und der geht dann auf RyZen nicht, bin ich ja angeschmiert, oder? Steigende Preise sind nämlich auch meine Sorge...

An den RAM Preisen wird sich bis zu den Ryzen-Tests (28.Februar) nicht viel ändern. Also warte die Tests ab.

Sagen wir mal so, den Unterschied zwischen 3000er und 3200er RAM merkt man nicht, den zwischen 2400er und 3000er aber schon. Aber die Aussage dass 2400er RAM für reines gaming ausreicht stimmt. Ob du dir jetzt die Crucial oder Samsung kaufst ist auch egal, die beiden nehmen sich nicht viel. Mach es vom Preis abhängig.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Sagen wir mal so, den Unterschied zwischen 3000er und 3200er RAM merkt man nicht, den zwischen 2400er und 3000er aber schon. Aber die Aussage dass 2400er RAM für reines gaming ausreicht stimmt. Ob du dir jetzt die Crucial oder Samsung kaufst ist auch egal, die beiden nehmen sich nicht viel. Mach es vom Preis abhängig.

Das kommt aber auch recht stark aufs Game an.
Es gibt durchaus Games bei denen der 2400er RAM nicht nur messbar langsamer ist.

Ja klar, aber hat es unbedingt spürbare Auswirkungen? Nicht in jedem Fall.

Nachdem ich jetzt schon drei verschiedene RAM-Vorschläge habe:

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-19-19-39
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31

Was passt denn hier am besten? Und es hängt ja im Endeffekt vom Mainboard ab, in welchem Takt der RAM überhaupt läuft, wie mir gerade im RAM-Unterforum erklärt wurde - zumindest habe ich es so verstanden

Die Corsair passen auf jeden Fall unter jeden Kühler.
Die Ripjaws sind etwas höher.

Die Corsair passen auf jeden Fall unter jeden Kühler.
Die Ripjaws sind etwas höher.

Okay, das ist ja schonmal gut. Aber 'passen' sie auch auf Z270 bzw. X370-Boards (d.h. leisten sie dort gut) bzw. sind die Corsair generell 'gute' RAM-Riegel?

Spielt keine Rolle.
Sowohl Corsair als auch G-Skill nutzen Samsung RAM. Kann auch sein, dass Micron drin ist, aber eher unwahrscheinlich.

Zurück